Gepostet vor 2 Tagen

Gaming PC: neue Grafikkarte für altes Board gesucht, bzw. in wie weit noch sinnvoll?

hallo!

zu aller erst, ich bin komplett raus aus der materie, ergo, habt nachsicht mit mir!

ich hatte mir seinerzeit auf basis von diesem mainboard hier (Gigabyte GA-H110TN Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX) einen hackintosh aufgesetzt. da das ja für die zukunft leider keinen sinn mehr macht, habe ich mir einen macmini angeschafft, wodurch das budget eh schon äussert strapaziert ist.

da mich der gamingreiz aber seit etlichen jahren wieder ergriffen hat, wollte ich hier mal in die schlaue runde fragen, ob es für dieses board noch eine für heutige verhältnisse taugliche grafikkarte gibt bzw welche leistungsstarken insofern in frage kämen, als dass es p/l technisch noch sinn macht.

kann da selbstverständlich auch gebraucht sein, bzw eigentlich würde ich dies wenn sogar vorziehen.
denn wenn ich wieder auf den geschmack kommen sollte, würde ja wahrscheinlich eher früher als später, ein kompletter neuaufbau anstehen und dann würde ich nicht so viel geld in den sand setzen.
deshalb auch die grundlegende idee, diesen pc erstmal weiter zu nutzen, denn gebraucht bekommt man ja nur noch nen appel ggf mit ei dafür.

derzeit ist eine geforce gtx 960 mit einem i7 4770s und 16gb ram verbaut.

gespielt werden wird zumindest für den anfang shooter á la cod, rb6 etc.

jetzt kommt ihr und schonmal vielen dank für euren input und gedanken dazu!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

10 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. LEZDUIT's Profilbild
    Welche Grafikkarte willste da anschließen? Das Mainboard hat PCI Express x4. 99% aller Grafikkarten haben x16 Slot. Alles was du machen kannst, ist es in den Abfall zu werfen. Du brauchst neues Mainboard und wahrscheinlich neues Netzteil. Rest ist auch schlecht aber so könntest du wenigstens aufrüsten. (bearbeitet)
    maxi_mahl's Profilbild
    Autor*in
    Welche Grafikkarte willste da anschließen? Das Mainboard hat PCI Express x4. 99% aller Grafikkarten haben x16 Slot.
    das war ja der grund als auch meine frage
    ich hab ja auch keinen schimmer, wie anspruchsvoll aktuelle shooter sind, so dass es auch spass macht.
    sprich, würde eine der leistungsfähigsten x4 karten ausreichen (welche z.b.), dann könnte ich mal schauen was die aufm gebrauchtmarkt so kosten und dann abwägen, in wie weit es sinnvoll ist.
    für den anfang würde ich es halt wenn möglich vermeiden, komplett neu zu bauen, eben wg erwähnten budget einschnitt durch den mini.
  2. headhunter74's Profilbild
    Hier findest du alles für jedes Budget ab 500 Euro aufwärts.
    computerbase.de/for…94/
    Das was du aktuell hast, kannst du mMn in die Tonne treten oder versuchen noch in der Kleinanzeigenbucht zu verkaufen.
  3. Ezekiel's Profilbild
    Wie hoch wäre denn dein Budget, das du ausgeben könntest?
    maxi_mahl's Profilbild
    Autor*in
    du meinst wohl in bezug auf einen neuen rechner, oder?
    derzeit eigentlich gar nicht. wenn, dann bin ich eher ein freund von sparen und sich was vernünftiges kaufen.
    davor würden eigentlich aber noch andere ausgaben anstehen, was letzten endes bedeuten würde, dass ich noch länger nicht mit daddeln anfangen kann
  4. maxi_mahl's Profilbild
    Autor*in
    abschliessend und dann für die zukunft noch die frage, was ist denn für derartige fragen und den neuaufbau ein empfehlenswertes forum?
    kenn mich im pc bereich dies bzgl null aus und da gibt es ja garantiert wesentlich mehr als für apple.
's Profilbild