Gepostet 11 Juli 2022

Gaming Stuhl oder ergonomischer Bürostuhl?

Hey

seit vielen Wochen ist mein jetziger Gaming Stuhl (Noname Marke) kaputt und ich kann mich nicht entscheiden ob ich als nächsten für einen Gaming Stuhl oder Ergonomischen Bürostuhl nehmen soll.

Bei den Gaming Stühle würden mir folgende zur Wahl einfallen:
- Backforce One (backforce.gg/de/…ail)
- DXRacer "Rasing Serie" Racing Shield R1 oder Racing Pro R131


Bei den ergonomischen Stühlen würde ich anhand den Tipps und Angeboten von HardwareDealz gehen:
hardwaredealz.com/bes…hle


Kann mir jemand eine Empfehlung oder persönliche Meinung zum Thema sagen?

Vielen Dank und Gruß
Zusätzliche Info
Sag was dazu

12 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Kettral's Profilbild
    Da du nach der persönlichen Meinung fragst (Achtung, bewußt überspitzt formuliert):

    Meinem Hintern und Rücken ist es vollkommen egal, ob der Stuhl ein "Gaming"-Tag hat oder ein "Office Chair"-Tag. Ganz praktisch waren fast alle Gaming-Stühle auf denen ich so probesaß (bis auf ein sehr, sehr teures Exemplar bei Insterstuhl)
    (1.) Offensichtlich von einem zehnjärigen im Colaflasch designed
    und/oder (meistens und)
    (2.) Beim Anfassen von grottiger Qualität Marke "gibt's im Aldi ohne Gaming-Tag und ohne bunt für 79,- EUR"

    Meine persönliche Meinung also:
    "Gaming"-Tag ist (nicht nur) bei Stühlen oft einfach der Versuch, für bestenfalls mittelmäßige Gerätschaften einen höheren Preis zu erzielen. Fuchschwanz dran, Gaming dranschreiben, hundert Euro mehr verlangen. Was soll denn auch an einem "Gaming"-Stuhl anders sein als an einem Bürostuhl? Schnellere Drehfrequenz? Spezialkugelgelagerte Rollen? Sauerstoffarmes Material für die Füße?

    => Kauf einen Stuhl, auf dem du gut sitzt, der alle Einstellmöglichkeiten hat, und der beim Anfassen nicht schon Schaudergefühle auslöst. Sowas kann tatsächlich Jahrzehnte halten, und das sollte auch der Anspruch sein, jedenfalls wenn man nicht in dem Alter ist, in dem man noch mal rauswächste (ob in der Länge oder zur Seite ist eigentlich egal

    *edit* noch mal als Praxistipp: Ich habe im Interstuhl-Outlet auf einer erschreckenden Anzahl Bürostühle probegesessen. Wenn man so eine Möglichkeit hat, sollte man das mal wahrnehmen. Schwierig, das rein online nach Bildern/Tipps anderer Leute auszusuchen, und die meisten Läden haben nur ganz, ganz wenig zur Auswahl da stehen. (bearbeitet)
    europasmurf_3's Profilbild
    Autor*in
    Vielen Dank für deine Meinung!
  2. ibex's Profilbild
    Persönliche Meinungen gibt es hier genug….einfach mal Gamingstuhl in der Suche eingeben und dann bei Diskussion gucken. Aber mal ehrlich….Gaming ist halt mehr auf Optik als auf Funktion aus…Kettkarl beschreibt es schon ganz gut. Gleiches Prinzip von Gaming Boostern anstatt einem Energydrink…etc. Wenn dann einen richtigen Stuhl…der kostet aber halt auch mindestens das doppelte bzw. dreifache von einem Gamingstuhl, dafür hält er auch länger bzw. sollte länger halten.

    Mein Steelcase Please kommt jetzt bald ins 12.Jahr und sieht noch fast aus wie neu und das Polster ist auch noch nicht durch. Hat mich damals zwar fast 1.000. Euro gekostet aber bereue das bis heute nicht. Nie mehr Rückenschmerzen gehabt und kann stundenlang drauf sitzen, egal ob Home Office oder beim Gaming.
  3. franzbrötchen's Profilbild
    Ikea Markus
  4. Fridolin123's Profilbild
    zweiter link ist tot

    Grundsätzlich gilt ergonomisch >> gaming
    ich hab vor jahren auch mal nen Fehlgriff (maxnomic) gehabt, grundsätzlich würde ich alles mit kunstleder direkt meiden, da das nach 3-5 Jähren eh wegbröckelt und du dann entweder teuer den Stuhl neu beziehen lässt (diesmal mit nem gescheiten material wie leder) oder er hat auf der Halde landet.

    Ich hab mir auf Kleinanzeigen einen refurbished Rohde & Grahl Xenium gekauft der quasi im Neuzustand war. Damit zahlst du 1/4 des Neupreises, würde auch deutlich in deinem Budget liegen (sogar eher 2-3 davon). Restgarantie war sogar noch dabei. Mittlerweile würde ich den nicht mehr austauschen. (bearbeitet)
    Ryker's Profilbild
    Habe den Xenium Duo Back mit Kopflehne. Kopflehne ist kein Muss, aber an sich kann ich den Stuhl sehr empfehlen. Kostet leider in meiner Ausführung 1500 Euro.
  5. Shaaaaaark's Profilbild
    ich habe den K/DA all out von secretlabs und bin eigentlich super zufrieden
    der ist mega huebsch und auch echt bequem
  6. BeBa81's Profilbild
    Wenn du eine Empfehlung für langes Sitzen haben möchtest sind wir bei den üblichen ergonomischen Bürostühlen.

    Wenn du einen Mix möchtest gibt es Kompromisse die gut aussehen, aber halt nicht DIE ergonomischen Möglichkeiten eines Bürostuhls bieten. Allerdings gibt es hier mittlerweile auch ordentliche Stühle mit härtere breiterer Sitzfläche und Lordosenstütze.
    Ich selbst habe einen secretlab omega, schwankte aber damsl zwischen dem und dem Noblechair hero.
    Die beiden bieten einen Kompromiss zwischen "coolem" aussehen, Ergonomie und langem sitzen. Auf dem secretlab sitze ich auch mal einen kompletten Homeoffice Tag ohne Probleme (wenn ich nicht gerade am Schreibtisch stehe).
  7. MarzoK's Profilbild
    Macht keinen Sinn hier zu Fragen, da man vorher selbst erstmal probesitzen sollte....Es gibt nie "den einen" perfekten Stuhl für alle.

    Eine maximale Preisklasse nennst du übrigens auch nicht. (bearbeitet)
    Fridolin123's Profilbild
    Nun, der beste Stuhl für den Rücken ist sicherlich nicht der, der am Anfang am bequemsten ist.
    Vor allem wenn man sieht dass 95% der Bevölkerung eine schlechte Postur haben
's Profilbild