Gepostet 13 Mai 2021

Günstiges schnelles Handy für Komoot / Handynavigation

Hi!

Ich suche nach einem Smartphone mit „schnellem“ Android welches ich als Handynavi nutzen will. Auf dem Handy soll/wird ausser Komoot keine App installiert werden.

Habe aktuell ein Huawei P8 lite welches jedoch ab und an hängt, denke es kommt nicht gut mit der Darstellung der Karten zurecht.

Welches gebrauchtes Handy könnt ihr mir empfehlen? Vorzugsweise Android und bis 80€ gebraucht
Zusätzliche Info
Sag was dazu

10 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. gutermann's Profilbild
    Bremsgirl13.05.2021 18:59

    Ich hatte die Idee auch mal und habe es dann sein lassen, hauptsächlich, …Ich hatte die Idee auch mal und habe es dann sein lassen, hauptsächlich, weil ich wegen des begrenzten Akkus nicht ein Ladekabel während der Fahrt am USB-Anschluss rütteln lassen wollte. (Ich hatte damals ein Sony Xperia Z3 gekauft, weil es wasserdicht ist und ein helles Display hat.) Ich nehme jetzt wieder das Garmin.Ich würde Dir empfehlen, nach Outdoor-Handys zu suchen. Die haben große Akkus und sind wasserdicht. Inwiefern das Display hell genug ist, weiß ich nicht. Neu bei Amazon liegen sie über Deinem Budget; vielleicht gibt es die günstiger, wenn Du aus China bestellst.


    Ich fahre schon Jahrelang mit diversen Smartphones am Lenkrad und USB Powerbank. Dein Bedenken ist unbegründet.
  2. Housebub1893's Profilbild
    Autor*in
    Autokorrektur
  3. Bremsgirl's Profilbild
    gutermann13.05.2021 23:26

    Ich fahre schon Jahrelang mit diversen Smartphones am Lenkrad und USB …Ich fahre schon Jahrelang mit diversen Smartphones am Lenkrad und USB Powerbank. Dein Bedenken ist unbegründet.



    Danke für die Rückmeldung! Ich hatte das immer mal wieder irgendwo gelesen (u.a. beim "GPS Radler", dessen Tests ich ganz vernünftig finde) und wollte es dem Handy dann doch nicht antun, obwohl ich es extra dafür gekauft hatte. (Neben dem anderen Einwand, dass es der empfindlichen Hardware des Handys nicht guttut, durchgerüttelt zu werden, auch ohne Kabel dran.)
    Die Bedienung des Garmin (Oregon 600) hat mich oft genervt, die Beschränkung der Wegpunkte, so dass ich letztlich auf das Routing mit Abbiegehinweisen verzichte und die Tracks abfahre ... Hingegen war ein Handy, mit schlankem Finn befestigt und Locus Pro, die ideale Navi-Lösung. Zumindest solange die Sonne nicht zu hell scheint, dann liegt wieder das reflektive Display des Garmin vorne. (bearbeitet)
  4. gutermann's Profilbild
    Bremsgirl13.05.2021 23:57

    Danke für die Rückmeldung! Ich hatte das immer mal wieder irgendwo gelesen …Danke für die Rückmeldung! Ich hatte das immer mal wieder irgendwo gelesen (u.a. beim "GPS Radler", dessen Tests ich ganz vernünftig finde) und wollte es dem Handy dann doch nicht antun, obwohl ich es extra dafür gekauft hatte. (Neben dem anderen Einwand, dass es der empfindlichen Hardware des Handys nicht guttut, durchgerüttelt zu werden, auch ohne Kabel dran.)Die Bedienung des Garmin (Oregon 600) hat mich oft genervt, die Beschränkung der Wegpunkte, so dass ich letztlich auf das Routing mit Abbiegehinweisen verzichte und die Tracks abfahre ... Hingegen war ein Handy, mit schlankem Finn befestigt und Locus Pro, die ideale Navi-Lösung. Zumindest solange die Sonne nicht zu hell scheint, dann liegt wieder das reflektive Display des Garmin vorne.


    Ich habe selber ein Garmin Oregon Navi. Nutze das bevorzugt für Geochaching. Die Akku Leistung ist prima. Aber für Wanderungen u d Biken ist mir mein Smartphone mit Komoot lieber.

    GPS Radler mag ich auch.
    Tausende Leute haben ihr Handy am Lenker. Ob durchgerüttelt oder nicht, es funktioniert zuverlässig ohne Probleme. (bearbeitet)
  5. Bremsgirl's Profilbild
    gutermann14.05.2021 20:51

    Ich habe selber ein Garmin Oregon Navi. Nutze das bevorzugt für …Ich habe selber ein Garmin Oregon Navi. Nutze das bevorzugt für Geochaching. Die Akku Leistung ist prima. Aber für Wanderungen u d Biken ist mir mein Smartphone mit Komoot lieber.GPS Radler mag ich auch.Tausende Leute haben ihr Handy am Lenker. Ob durchgerüttelt oder nicht, es funktioniert zuverlässig ohne Probleme.



    Ich habe am Sonntag eine 60 km-Tour gemacht und beherzt besagtes Sony Z3 an den Lenker geschnallt. Regen gab es auch, den es ohne Rundum-Hülle gut überstanden hat. Der Komfort der App (bei mir Locus Pro) ist ungleich höher im Vergleich zum Garmin; Navigation funktioniert problemlos, der Track lässt sich gut auf der Karte erkennen und die Karte lässt sich ohne Verzögerung verschieben. Hätte es noch stärker geregnet, hätte ich mich über die Funktion gefreut, das Display für die Bedienung zu sperren, damit die Regentropfen nicht machen, was sie wollen - aber so heftig hat es nicht gepladdert.

    Um mal auf die Frage des TE einzugehen: keine Ahnung, ob Komoot schwerfälliger ist bzw. den Prozessor stärker beansprucht als Locus Pro. Ich kenne mich auch mit den China-Handys nicht aus.
    Ich würde ein ehemaliges Flagschiff kaufen, damit ich sicher bin, dass das Display hell genug ist, um mich die Navigation ohne Anstrengung erkennen zu lassen, und ich würde darauf achten, dass das Handy wasserdicht ist, was die Auswahl stark einschränken dürfte. Ich habe mal geguckt; mit Glück findet man ein Sony XZ2 (oder Compact) zum gewünschten Preis; aber der gewölbte Rücken könnte die Kompatibilität zu einer Handy-Halterung reduzieren.
    Wenn hier keine Empfehlungen kommen, könntest Du unter einem aktuellen Test des GPS Radlers nachfragen, welches Handy er benutzt/empfehlen kann, das nur für die Navigation sein soll.
    Vielleicht hier:
    gpsradler.de/pra…st/
  6. schnitter's Profilbild
    80 Euro im Monat?
  7. Housebub1893's Profilbild
    Autor*in
    Nein natürlich ein Handy für einmalig 80€, gerne gebraucht via e*ay oder so
  8. dieter.mann's Profilbild
    e*ay?
    Warum nicht ebay?
  9. Bremsgirl's Profilbild
    Ich hatte die Idee auch mal und habe es dann sein lassen, hauptsächlich, weil ich wegen des begrenzten Akkus nicht ein Ladekabel während der Fahrt am USB-Anschluss rütteln lassen wollte. (Ich hatte damals ein Sony Xperia Z3 gekauft, weil es wasserdicht ist und ein helles Display hat.) Ich nehme jetzt wieder das Garmin.
    Ich würde Dir empfehlen, nach Outdoor-Handys zu suchen. Die haben große Akkus und sind wasserdicht. Inwiefern das Display hell genug ist, weiß ich nicht. Neu bei Amazon liegen sie über Deinem Budget; vielleicht gibt es die günstiger, wenn Du aus China bestellst.
  10. Housebub1893's Profilbild
    Autor*in
    Hab n ebike. Daher kein Problem mit der Akkulaufzeit.
    komoot gefällt mir auf dem Garmin nicht bzw die kartenansicht. Daher smartphone
's Profilbild