Gepostet 1 Juli 2022

Handhabe gegen easyJet nach Stornierung/Umbuchung? Retrospektive Preisdifferenz erstattbar?

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, aber ich habe in den letzten Monaten/Jahren das Gefühl, dass man als Kunde zunehmend verarsc*t wird (siehe mein anderer Thread über DHL vor 3Wo).

EasyJet hat gerade unseren Sommerurlaub storniert und bietet nun die Möglichkeit kostenlos umzubuchen.

Es handelt sich um einen Flug innerhalb Europas, den wir am 16. Juli antreten wollten und von dem wir am 30. Juli zurückgekommen wären.

Den Flug habe ich im April gebucht und hatte damals gesehen, dass es einen Flug am Dienstag (19.07.) gegeben hätte, der unter 50€ kostete und einen Flug am Samstag für 180€ pro Person. Also übern Daumen 1000€ hin und zurück, anstelle 300€ am Dienstag.

Weil man bei uns im Unternehmen den Urlaub eher wochenweise nimmt und da auch die KITA zu hat, haben wir Samstag bis Samstag gebucht.

Jetzt storniert also easyJet den Flug, bietet “kostenlose Umbuchung” an und als einzige Option (in der uns zur Verfügung stehenden Zeit) Dienstag bis Dienstag (19.7.-02.08.) - also den Flug der im April weniger als ein Drittel gekostet hätte.

Mittlerweile kostet der aber 200€ pro Strecke und man erläutert, dass ich gnädigerweise nicht draufzahlen müsse.

Von den Folgen (Unterkunft, Mietwagen umbuchen, Urlaub verlegen, Gefallen von Kollegen einfordern) einmal abgesehen, fühle ich mich betrogen.

Am Ende geht es um 700€, da lacht mich der Anwalt aus, aber eigentlich müsste man die Airline vor Gericht zerren.

Ich bin mir sehr sicher, dass sie (wie alle) Personalmangel haben und die Entscheidung den Samstagsflug zu stornieren rein ökonomisch war. Wochenendzulage des Personals entfällt und wahrscheinlich bekommen die auch einen Teil der Flughafengebühren/Slots erstattet, die am Wochenende sicher teurer sind als am Dienstagmorgen…


Leider habe ich keinen Screenshot von den Preisen im April gemacht - weiss jemand, ob man die retrospektiv herausfinden kann?

Hat jemand eine Idee, ob man sich hier irgendwo sinnvoll beschweren bzw. die Differenz einfordern kann?

Hotline und eMail-Kontakt von easyJet sind aus Erfahrung nur in Warteschleifenmusik und Abwimmeln kompetent...


VG,

b3nnn
Zusätzliche Info
Sag was dazu

13 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. jannie911's Profilbild
    "Hat jemand eine Idee, ob man sich hier irgendwo sinnvoll beschweren kann?"
    Hier bei mydealz? Einfach mal den anschreiben.
  2. BlackNero's Profilbild
    Hab nur den Titel gelesen aber schau mal hier. Hatte das gleiche Problem.

    mydealz.de/sha…797

    Teng8001.07.2022 19:17

    Kommentar gelöscht


    Stimmt so NICHT. Siehe meinen thread. Da steht alles wichtige, sogar vom Anwalt aufbereitet. (bearbeitet)
  3. BlackNero's Profilbild
    T_Jackson02.07.2022 14:31

    Rechtlich erlaubt, da genug Zeit im Voraus angekündigt. Ärgerlich, aber n …Rechtlich erlaubt, da genug Zeit im Voraus angekündigt. Ärgerlich, aber nix zu machen. Geld erstatten lassen und neu buchen (ggf. bei anderer Airline) macht m.M. gerade kein Sinn, da die Preise dieses Jahr unverschämt hoch sind und es zu knapp ist.


    Stimmt so auch nicht. EasyJet ist verpflichtet eine Ersatzbeförderung zu besorgen. Ab unter 14 Tagen hat man ZUSÄTZLICH recht auf eine Entschädigung.
  4. b3nnn's Profilbild
    Autor*in
    MisterW01.07.2022 17:06

    Sehr ärgerlich, aber eben leider rechtlich von der Airline erlaubt. Aber …Sehr ärgerlich, aber eben leider rechtlich von der Airline erlaubt. Aber beschweren und bewerten kann man natürlich immer, auch wenn es im Endeffekt wenig hilft.



    Da spare ich mir die Zeit, aber manchmal bekommt man hier gute Ideen, auf die man selbst nicht gekommen wäre
  5. Dodgerone's Profilbild
    Beim beschweren bist du der x1000e in der Reihe... das interessiert keinen Schwanz.

    Angeblich soll das lt. Juristen hier in Beiträgen ganz einfach sein. Gelesen von Sammelklagen oder grossen anwaltlichen Aufmärschen hab ich noch nix... wundert mich aktuell sogar angesichts der Anzahl der Betroffenen.

    Letztendlich wirst du damit leben müssen bzw. dein Glück vor Gericht versuchen.
  6. MisterW's Profilbild
    Sehr ärgerlich, aber eben leider rechtlich von der Airline erlaubt. Aber beschweren und bewerten kann man natürlich immer, auch wenn es im Endeffekt wenig hilft.
  7. b3nnn's Profilbild
    Autor*in
    BlackNero01.07.2022 19:35

    Hab nur den Titel gelesen aber schau mal hier. Hatte das gleiche Problem.ht …Hab nur den Titel gelesen aber schau mal hier. Hatte das gleiche Problem.https://www.mydealz.de/share-deal/2005797Stimmt so NICHT. Siehe meinen thread. Da steht alles wichtige, sogar vom Anwalt aufbereitet.



    Ist doch ein bisschen anders gelagert, da man uns Alternativen anbietet, wenn auch „minderwertiger“ da an Wochentagen.

    Vielleicht liest ja mit und hat Lust auf einen neuen Klienten
  8. BlackNero's Profilbild
    b3nnn01.07.2022 20:10

    Ist doch ein bisschen anders gelagert, da man uns Alternativen anbietet, …Ist doch ein bisschen anders gelagert, da man uns Alternativen anbietet, wenn auch „minderwertiger“ da an Wochentagen.Vielleicht liest @DrBoese ja mit und hat Lust auf einen neuen Klienten


    Der Flug muss schon am gleichen Tag stattfinden. Dafür ist EasyJet zuständig.
  9. ddeeff's Profilbild
    b3nnn01.07.2022 21:07

    Gäbe es als Direktflug nur von einer anderen Airline und die ist …Gäbe es als Direktflug nur von einer anderen Airline und die ist ausgebucht. Alternativen mit umsteigen etc. sind dann 8h+ für einen Flug der sonst 2h geht… auch kein Spaß mit KindMit dem Dienstag komme ich klar und hab’s jetzt auch so organisiert. Mich ärgert nur, dass ich für einen Flug der zum Buchungszeitpunkt 300€ gekostet hätte, jetzt 1000€ zahle weil die Airline storniert. Ich ahne aber schon, dass sich das juristisch schwer abbilden lassen wird…


    Ich würde bei der aktuellen Personallage erstmal eher darauf hoffen, dass zumindest der Flug am Dienstag überhaupt stattfindet und nicht auch noch Streichungen/Personalausfällen zum Opfer fällt.

    Die Lage ist ja gerade beschissen, weil die Fluggesellschaften mögliche Personalengpässe in ihren Planungen einfach mal ausgeklammert haben.

    T_Jackson02.07.2022 14:31

    Rechtlich erlaubt, da genug Zeit im Voraus angekündigt. Ärgerlich, aber n …Rechtlich erlaubt, da genug Zeit im Voraus angekündigt. Ärgerlich, aber nix zu machen. Geld erstatten lassen und neu buchen (ggf. bei anderer Airline) macht m.M. gerade kein Sinn, da die Preise dieses Jahr unverschämt hoch sind und es zu knapp ist.


    Die jetzt nochmal gestiegenen Preise sind ja bspw. von der Lufthansa ja sogar zur Regulierung gedacht, um das Passagieraufkommen zu senken (ohne dabei zu viel weniger Einnahmen durch weniger Tickets zu machen) (bearbeitet)
  10. jens_kolle's Profilbild
    ich kann dir da die sorgen nehemn: wenn du früh aufstehst, dir einen kaffee kochst ( wasser + strom ) bist du mindestens schon 2x verXXXXt worden! wenn man die preissteigerung für kaffee mit dazurechnet, kommen wir auf 3x veräppelt...
  11. b3nnn's Profilbild
    Autor*in
    jens_kolle01.07.2022 18:15

    ich kann dir da die sorgen nehemn: wenn du früh aufstehst, dir einen …ich kann dir da die sorgen nehemn: wenn du früh aufstehst, dir einen kaffee kochst ( wasser + strom ) bist du mindestens schon 2x verXXXXt worden! wenn man die preissteigerung für kaffee mit dazurechnet, kommen wir auf 3x veräppelt...



    ja, mag sein, aber für 700€ geht einiges an Kaffee

    BlackNero01.07.2022 19:35

    Hab nur den Titel gelesen aber schau mal hier. Hatte das gleiche …Hab nur den Titel gelesen aber schau mal hier. Hatte das gleiche Problem.https://www.mydealz.de/share-deal/2005797Stimmt so NICHT. Siehe meinen thread. Da steht alles wichtige, sogar vom Anwalt aufbereitet.



    auf genau so seine Antwort hatte ich gehofft

    Danke - schaue ich mir in Ruhe an!! (bearbeitet)
  12. b3nnn's Profilbild
    Autor*in
    BlackNero01.07.2022 20:40

    Der Flug muss schon am gleichen Tag stattfinden. Dafür ist EasyJet …Der Flug muss schon am gleichen Tag stattfinden. Dafür ist EasyJet zuständig.



    Gäbe es als Direktflug nur von einer anderen Airline und die ist ausgebucht. Alternativen mit umsteigen etc. sind dann 8h+ für einen Flug der sonst 2h geht… auch kein Spaß mit Kind

    Mit dem Dienstag komme ich klar und hab’s jetzt auch so organisiert. Mich ärgert nur, dass ich für einen Flug der zum Buchungszeitpunkt 300€ gekostet hätte, jetzt 1000€ zahle weil die Airline storniert. Ich ahne aber schon, dass sich das juristisch schwer abbilden lassen wird…
  13. T_Jackson's Profilbild
    Rechtlich erlaubt, da genug Zeit im Voraus angekündigt. Ärgerlich, aber nix zu machen. Geld erstatten lassen und neu buchen (ggf. bei anderer Airline) macht m.M. gerade kein Sinn, da die Preise dieses Jahr unverschämt hoch sind und es zu knapp ist. (bearbeitet)
's Profilbild