Gepostet 3 Januar 2024

Heizung für meine Oma

Moin meine Großeltern wohnen in einem sehr alten Bauernhaus weshalb die Heizungen nicht gerade optimal funktionieren. Das Hauptproblem liegt im Bad da dieses jeden Morgen geheizt werden muss damit es für meinen angeschlagenen Opa warm genug ist. Jetzt hat sich meine Oma einen Ölradiator gekauft welchen sie allerdings jeden morgen manuell um 5:15 anschalten gehen muss damit er heizt. Habt ihr bessere Ideen/Empfehlungen?
Dreht sich nur darum das Badezimmer zu heizen welches doch relativ groß ist (genaue Maße muss ich nachfragen) und bei dem vorhandenen Ölradiator muss man eine Taste betätigen damit dieser heizt deshalb ist eine Zeitschaltuhr in dem Fall leider nicht möglich
Zusätzliche Info
Sag was dazu

16 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. schon_wieder_hier's Profilbild
    Zeitschaltuhr und Auto-Finger.
  2. WozuBraucheIchDas's Profilbild
    Egal was du nimmst, wichtig ist im Badezimmer keine Kabel auf den Boden legen und Abstände einhalten! Wenn es eine sehr alte Installation ist, überprüfen ob die Leitungen für große Leistungen ausreichend sind und ein FI vorhanden ist und funktioniert.
  3. GelöschterUser2446909's Profilbild
    Ein Heizstrahler mit Zeitschaltuhr ist zu naheliegend?
    Le_Sta's Profilbild
    Autor*in
    Reicht das aus? Badezimmer ist ganz schön groß
  4. noname951's Profilbild
    Geht es nur um eine zusätzliche Heizung in einem Raum oder um die komplette Zentralheizung für alle Räume?
    besserweisser's Profilbild
    Geht um die Oma glaube ich.
  5. Doclovejoy169's Profilbild
    Sinnvoll wäre ein günstiger Heizlüfter, der an ne Steckdose angeschlossen wird und ne Zeitschaltuhr bekommt. Die haben alle ein Thermostat, das du einfach auf 3/4 der vollen Umdrehung stellst oder so. Dann springt das Ding an, sobald die Steckdose einschaltet.

    Heizlüfter machen extrem schnell die Luft warm. Die Wärme bleibt nicht besonders lange, wenn das Gerät wieder aus ist, aber das ist ja genau dein Anwendungsfall. Ölradiatoren erwärmen zunächst das Öl, das die Wärme dann langsam abgibt. Ist vielleicht gut, wenn man länger in einem Raum ist. Für kurze Aufenthalte ist ein 2000W Heizlüfter die absolut beste Wahl.

    Infrarot ist vermutlich nicht so geeignet. Der wärmt zwar auch sofort, dafür aber nur in der Nähe der Heizung. Wenn Oma das ganze große Bad nutzt, dann muss die Luft überall warm sein.

    Ich würde schätzen, dass ein 2000 W Heizlüfter maximal 20 Minuten vorher laufen muss, im tropische Temperaturen zu erzeugen. Außerdem kosten die Dinger nicht viel.

    Würde bei Oma allerdings einen für Wandmontage kaufen.
  6. oanasechzga's Profilbild
    Günstige Split Klima mit Zeitautomatik installieren. Eine Klimaanlage ist defacto auch eine Wärmepumpe, und so braucht deine Oma künftig nicht mal mehr halb so viel Strom wie bisher, und muss außerdem nicht mehr aufstehen.
's Profilbild