Gepostet 29 Januar 2024

Herd und Backofen (autark) per 230V-Steckdose betreiben?

Hallo liebe Community,

wir möchten in einem Raum ohne Starkstromanschluss einen Herd und einen Backofen montieren. Ich hatte in der Vergangenheit mal gesehen, dass es wohl autarke Herde und Backöfen ohne Starkstromanschluss gibt. Ist es möglich, diese dann über einen normalen Schuko-Stecker in die 230V-Steckdose zu stecken? Natürlich je Elektrogerät eine Dose.

Über Tipps freue ich mich sehr!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

18 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Tooohobi's Profilbild
    Backöfen per 230V sind kein Thema, da gibts einige.
    Die Herdplatten gibt es meines Wissens nur als 2-Plattenkocher, sowohl zum einbauen, als auch als Standgerät. 4 Platten benötigen einfach zu viel Saft Wenn du die Geräte an gleichzeitig an 2 Dosen betreibst, die aber über die selbe Sicherung laufen bringt dir das nicht viel. Ist ja immer noch die selbe Sicherung. Der max. Anschlusswert erhöht sich nicht mit der Anzahl der Steckdosen. (bearbeitet)
    noname951's Profilbild
    Eigentlich alle stand alone Backöfen werden per normalen Schuko Stecker angeschlossen.
    Bei Herdplatten besonders mit vier Feldern sieht es genau anders aus.

    An , dass du zwei getrennte Steckdosen hast, bedeutet nicht automatisch, dass du auch Herd und Backofen gleichzeitig benutzen kannst. Guck ob beide Steckdosen eine getrennte Sicherung haben
  2. darthkeiler's Profilbild
    Versuch mal bei Geizhals zu filtern.
    Generell: Dann hast Du aber nur einen abgespeckten Herd. Aktuelle Herde verbrauchen am Beispiel Miele max 10,9kW. Da bist Du mit einer "normalen" 3,68 kW Schukodose ganz weit weg (übrigens 3,68kW auf dem gesamten Steckdosenkreis).
    Würde da eher zu einer Mikro mit Backofenfunktion raten und einem beweglichen Induktionskochfeld.
  3. quellcode's Profilbild
    Was du "Herd" nennst, heißt "Kochfeld". Soll keine Erbsenzählerei sein - erleichtert nur die Suche.

    Viele autarke Kochfelder kann man auch an 230 V betreiben. Die Leistung ist dann natürlich deutlich eingeschränkt. Allerdings meist nicht mit Schuko-Stecker, sondern mit Herdanschlussdose. Wenn allerdings Kochfeld und Backofen an einem gemeinsamen Stromkreis hängen, wird die Sicherung regelmäßig heraus fliegen. Erst recht, falls noch ein Wasserkocher im Spiel ist.

    Ich würde eher ein sogenanntes Herd-Set aus Kochfeld und Backofen kaufen. Da ist eine Art Lastverteilung schon vorgesehen, wenn Kochfeld und Backofen gleichzeitig in Betrieb sind. Aber auch dafür brauchst du eine separat abgesicherte Herdanschlussdose. (bearbeitet)
    Coldbrewdi's Profilbild
    Lastverteilung gibts grade da keine, weil einfach nach Phasen getrennt wird. Da hat das Kochfeld dann zwei Powerboards, welches je eine Phase bekommt. Durch die separate Absicherung parallel zum Küchenstromkreis kann man die dann voll belasten.
  4. levces's Profilbild
    Google doch einfach mal nach:
    Herd 230V
    Backofen 230V
    Flummi123's Profilbild
    Autor*in
    Klar, das hab ich die Tage schon erledigt. Dort erhalte ich aber längst nicht die praktischen Hinweise für meinen Fall, wie sie mir hier im Thema mehrere Mitglieder gegeben haben. Der Diverses-Bereich auf Mydealz ist eben unersetzbar:)
  5. besserweisser's Profilbild
    Mal über einen Gaskocher nachgedacht?
    levces's Profilbild
    Mit Flasche am besten?
  6. Internet's Profilbild
    Nicht gleichzeitig benutzen, dann dürfte es klappen.
  7. bauernsepp's Profilbild
    Backofen ist doch immer 230V, kenne ich nicht anders. 4-Platten Herd hat >10KW und deshalb nix Steckdose.
  8. Coldbrewdi's Profilbild
    Ein Backofen wird grundsätzlich auf einer Phase betrieben, d.h. 230V Schuko ist da so vorgesehen.

    Beim Kochfeld wiederum gibts jedmögliche Kombination, das kommt erstens darauf an ob du ein klassisches Glaskeramikfeld hast oder schon Induktion. Normalerweise verwenden beide Arten die Phasen 2 und 3, können aber auch durch umverdrahten mit nur einer Phase betrieben werden (dann mit reduzierter Leistung). Das umverdrahten kann vom Fachmann (bzw. Kunden) gemacht werden, das hat auch keine Auswirkung auf Gewährleistung o.ä. (Schaltbild steht hinten drauf, falls vorgesehen).

    Grundsätzlich: Autarke Geräte sind Standard, Kombinationen gibts quasi gar nicht mehr. Hol dir ein 60cm Induktionsfeld und lass es sich selbst regeln - du musst natürlich trotzdem dafür sorgen dass dein Stromkreis nicht überlastet wird. Jede normal geplante Küche sollte aber ein bis zwei Schukodosen haben die separat mit 16A abgesichert sind.
  9. Flummi123's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe z. B. ein 60cm Bosch Induktionskochfeld mit folgendem Schaltplan gefunden, das sollte also an meine normale 1-phasige Steckdose passen, korrekt?


    46061126-JDb27.jpg
's Profilbild