Gepostet vor 2 Stunden

Kaufberatung: Tablet als Handy-Ersatz

Moin zusammen,

ich brauche mal wieder ein wenig Input von euch:
Meine Mutter hat sich in den Kopf gesetzt, ein Tablet anstelle eines Smartphones zu verwenden (Gründe bitte nicht hinterfragen, die Diskussion habe ich bereits geführt).
Sie stellt sich ein Gerät "in iPad-Größe" vor, mit dem sie eben alles abbilden kann, was auf dem Telefon auch geht.

Eigentlich hätte ich ihr gerne ein iPad gekauft, aber habe dann leider lesen müssen, dass Whatsapp und Telefonie darauf nicht nativ funktionieren (stimmt das überhaupt?), also ohne die Krücke über den Browser WhatsAppWeb aufzurufen etc.

Wie ist das denn bei den aktuellen Android-Geräten?
Gibt es hier zu Samsung nennenswerte Alternativen, wenn man auch noch ein paar Jahre Support haben möchte?
Kann ich mit aktuellen Samsung-Tablets:
- Telefonieren? (über Headset)
- Whatsapp und andere Messenger installieren und nutzen?

Vielleicht hat das ja jemand schonmal gemacht? Ich weiß zu Zeiten des Nexus7 Tablets war das ja "der neue Scheiss", da gabs sowohl von Sony als auch von Samsung Tablets die extra dafür beworben wurden dass das so geht...
Zusätzliche Info
Sag was dazu

17 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. danny123's Profilbild
    Telefonieren und Whatsapp funktionieren auf dem iPad nativ definitiv nicht…
  2. Tobias's Profilbild
    Auch bei Android fallen mir keine sinnvollen, aktuellen Tablets ein, die noch eine Telefonfunktion haben. Wenn man mit einem LTE bzw. 5G Tablet noch SMS empfangen kann, ist das schon eher ungewöhnlich. Mobilfunk wird inzwischen nur noch als reine Datenverbindung genutzt.

    Die einzigen Ausnahmen dürften irgendwelche chinesischen Tablets mit veraltetem Android und ohne Updates sein. Sowas würde ich sicher nicht als Handyersatz empfehlen.
  3. FragLui_'s Profilbild
    Oh mann, natürlich funktioniert das sich auf dem iPad. Mach das, ist def seniorenfreundlicher.
    noname951's Profilbild
    Wenn man keine Ahnung hat ist es besser nichts zu schreiben
  4. Smoggon's Profilbild
    Mobilfunk wird inzwischen nur noch als reine Datenverbindung genutzt.


    Genau das! Mir fällt auch kein Tablet ein mit richtigem, vollwertigem Mobilfunkempfang. Natürlich kann man über die Whatsapp App auf dem Tablet auch schreiben und telefonieren, wenn man die Nummer mit einem Handy verknüpft hat, dass irgendwo rum liegt. Auch Telefonate wären über Skype oder ähnliche Anbieter sicher möglich. Aber ob das jetzt so komfortabel ist bzw. deine Mutter das auf die Kette bekommt?
  5. DA_HP's Profilbild
    WA nativ auf dem Ipad scheint noch in Arbeit zu sein.
    Bei einem Android-Tablet konnte ich es aber ganz normal installieren.
    Also ich würde ein aktuelles Samsung mit Simkarten-Slot nehmen, einfach aufgrund der längeren Updates.
  6. LasVegas1988's Profilbild
    iPhone 15 Pro Max hat doch Tabletgröße. Sie merkt dann gar nicht, dass sie ein Handy nutzt.
    kingking's Profilbild
    Früher waren 7" ein Tablet. Jetzt gibt es kaum noch in Handy unter 6".
  7. Schnarchi's Profilbild
    Was spricht gegen ein Tablet als Ergänzung zum Smartphone? Dann kann deine Mutter immer das Gerät verwenden, welches ihr gerade lieber ist, hat aber dennoch das Smartphone als Backup, falls das mit dem Tablet doch nicht so funktioniert, wie sie sich das vorstellt.
  8. Turaluraluralu's Profilbild
    Mit den mobilfunkfähigen Samsung-Tablets kann man schon immer telefonieren (Einstellungen/Anrufeinstellungen/Sprachanruf aktivieren). Bei 'nem älteren Huawei Mediapad M5 LTE ging das auch.
  9. Kekskorb's Profilbild
    Es gab doch mal so n Teil, bei dem man das Smartphone ins Tablet stecken konnte
    kingking's Profilbild
    Das Asus Padphone. Konnte sich aber nicht durchsetzen.
's Profilbild