Gepostet vor 5 Tagen

Kaufempfehlung E Auto

Hallo Zusammen, ich will bzw. muss dieses Jahr unsere Autos erneuern.. mir schwebt ein E Auto bis 35k vor. Am besten mit einer Reichweite um die 350km real. Habt ihr hier irgendwelche Tipps? Was ist von gebrauchten Teslas zu halten? Angeschaut habe ich mir schon den MG4 , den IONiQ5 und den Kona Elektro. Hier war jedoch erstmal nichts dabei.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Verifizierter_Skeptiker's Profilbild
    47185459-fzLzY.jpg
  2. GamemodePK's Profilbild
    Ganz klar, ein BYD Atto 3! Nutz ihn schon seit knapp 7 Monaten und Preis Leistung ist eine 1+
    anonymikus's Profilbild
    Die Überzeugung kann ich nicht ganz teilen, ich finde den Wagen furchtbar.

    - reale Reichweite bei 18 Grad Außentemperatur und 130 kmh (im Eco Modus) auf der Autobahn sind knapp über 200 km - Nicht die geforderten 350 km.
    - Laden tut er nur mit max. 88 kW - Die hält er zumindest bis ca. 50 % Akkukapazität.
    - One Pedal Drive kann er nicht, er rekuperiert nicht auf 0 runter.
    - Die Software ist ein Witz: Viele Übersetzungsfehler, Straße per Sprachsteuerung finden? Nö, keine Ladeplanung, nur Ladesäulensuche und bei Säulen entlang der Route schlägt er dir dann auch die auf der anderen Seite der Autobahn vor?
    - Innenraum sieht auf Fotos nett aus, aber Qualität? Billigstes Plastik, der Überzug von Gangwählhäbel und Türgriff ist viel zu dünn, beim Türgriff spürst du noch die Naht, wo das Plastik zusammengesetzt wurde. Die Sitze super anfällig für Verfärbungen und Arschbeulen schon nach 7.000 km und ich wiege keine 80 kg.
    - Warntöne - Für einen Chinesen schon besser, aber nicht wirklich gut. 2 Kmh über Geschwindigkeit, er meckert. Andauernd Warnung vor Staus und Baustellen, die dann gar nicht kommen und in einer Baustelle erkennt er nicht die gelben Linien, sondern ruckelt dir am Lenkrad, weil du dich nicht an die weißen Linien hältst.
    - Und das Schlimmste: Unter 5% Akku reduziert er dir Stückweise die Geschwindigkeit. Das habe ich noch bei keinem anderen E Auto erlebt - Wenn du dann auf der Autobahn bist, ist das eine Nahtoderfahrung - Wo du mit einem Tesla noch angenehm bei 5% fährst.

    Kann das Auto null empfehlen , es sei denn du bekommst ein richtig günstiges Angebot.
    Ein Tesla ist in jedem Belang in einer anderen Liga.
    Was mich letztens auch sehr überzeugt hat ist der Smart #1 - mega UI, nicht voll mit Warntönen. Verarbeitung tip-top, preislich ok und Reichweite ok. (bearbeitet)
  3. dealermen's Profilbild
    c63 amg
  4. K-Man's Profilbild
    Ich würde dir dringend empfehlen, aktuell KEIN E-Auto zu kaufen.
    Schau dich lieber bei den Leasing-Deals um, ob du da was schönes findest.

    Hintergrund:
    Die E-Auto Entwicklung läuft aktuell sehr schnell, so dass momentan aktuelle Modelle sehr schnell altern.
    Kannst du vergleichen mit den ersten Smartphones, die wollte auch keiner länger als zwei Jahre nutzen, weil die neue Generation einfach so viel besser war als die alte.
    speziell die Software macht gerade riesen Schritte und die meisten Hersteller sind nicht sehr gut darin, die neuen Features in ihre "alten" Modelle zu implementieren.

    Rühmliche Ausnahme ist hier Tesla, daher würde ich, wenn, evtl. einen solchen kaufen, da sie recht wertstabil sind. Quasi alle anderen brechen unglaublich ein und stehen sich ja auch aktuell bei den Händlern die Reifen platt.

    Ausnahme:
    Wenn du genau weißt, dass du die neuen Software-Features nicht braucht (speziell die Entwicklungen in der Routenplanung und Konnektivität), weil du z.B. nur einen Einkaufswagen suchst, der auch mal die Kinder in die Schule fährt und du nicht regelmäßig auf langer Strecke unterwegs sein willst, dann KANN man aktuell gute Schnäppchen machen.
    In dem Fall musst du dir auch über die abnehmende Batterie-Kapazität nicht so viele Gedanken machen.
    Im Gegensatz zu den meisten hier, sehe ich das auch eher unkritisch. Die gebrauchten mit >500000km beweisen ja, dass es funktioniert.
  5. Milbi33's Profilbild
    Kona ist doch gut ausgestattet und hinsichtlich P/L gut dabei. Gerade mit Garantie usw. vernünftig, wenn man nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung hat. 
  6. PeterPan556's Profilbild
    Ich mache mal eine kurze und schmerzlose Beratung:

    Es gibt kein 35k Auto, dass real (vor allem im Winter) 350km schafft.
    Mark_Grunewald's Profilbild
    Sicher doch!
  7. Eisthomas's Profilbild
    hat Tipps.
    noname951's Profilbild
    Gibt es den noch?
  8. tommy.mann's Profilbild
    Nen gebrauchten Model 3 LR aus 2019 gibt es für ca 25000€
    Kevin123345's Profilbild
    Autor*in
    Hast Du Erfahrungen damit ?
  9. besserweisser's Profilbild
    Was spricht denn gegen die genannten Modelle?
    Kevin123345's Profilbild
    Autor*in
    MG4 Reichweite zu gering, AC Laden grottig lahm. Hyundai zu teuer 😄
  10. levces's Profilbild
    Kia EV6 wird häufig hoch gelobt
    noname951's Profilbild
    Kia EV6 für um die 35k€
    Erzähl mir mehr
  11. schnapper1988's Profilbild
    Wenn Du kaufen willst, nimm ein Auto mit LFP Akku, alles andere wird vermutlich nicht mehr als 10 Jahre halten. Tesla Model Y fahre ich selber, kann mich nicht (mehr, nachdem alle Fehler durch over the air Updates behoben sind) beschweren, vor allem wegen der Supercharger. Denke Gebraucht kannst Du auf 35k runterhandeln, gebraucht dürfte wegen der langen Garantie nicht problematisch sein.
    Model 3 soll wohl rostanfälliger sein.
  12. Houzebomb's Profilbild
    Wir fahren einen Opel Corsa E und haben 330 km Reichweite (Winter eher 290km), wird allerdings auch nur daheim geladen und örtlich genutzt für Einkauf und Kindergarten.
's Profilbild