Gepostet 14 Juli 2023

Kfz-Versicherung ohne 1 Jahr Laufzeit?

Moin,
ich habe im Februar mein altes Auto abgemeldet und die Versicherung wurde daraufhin gekündigt.

Nun habe ich seit gestern ein neues Fahrzeug und musste bei der HUK festellen, dass nur noch Verträge mit 1 Jahr Laufzeit möglich sind.

Ich würde gerne wieder zum 31.12 kündigen können und zum 1.1 einen neuen Vertrag abschließen können, um von den Wechselangeboten profitieren zu können.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das realisiere?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

36 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. pinarella's Profilbild
    und alle anderen
    Ich möchte euch hier mal eine Tipp bzgl. des vom Kalenderjahr abweichenden Versicherungsjahrs geben:

    Wie damals erwähnt, würde mein Vertrag, da kurz nach dem 1.7.2023 abgeschlossen, auch bis Juli 2024, also genau ein Jahr ab Vertragsschluss laufen. Da ich glücklicherweise die Telematik-Option gewählt habe und - warum auch immer - die Aufzeichnung per App auf dem Smartphone irgendwann nicht mehr klappte, hat die HUK24 die Telematik-Option zum 01.01.2024 gekündigt. Es kam per Post ein Brief, in dem das mitgeteilt wurde. Außerdem wurde ich darauf hingewiesen, dass mir in diesem Zusammenhang ein Sonderkündigungsrecht der KFZ-Versicheurng zusteht, zum Zeitpunkt der Kündigung der Telematik-Option der HUK24 oder zu einem späteren Zeitpunkt.

    Sollte jemand den Vertrag wieder loswerden wollen, so wäre mein Vorschlag einfach die App zu deinstallieren und / oder den Sensor aus dem Auto zu nehmen. Die Kündigung kommt dann irgendwann und man kann wechseln. In meinem Fall war es jetzt zufälligerweise zum Jahreswechsel, sodass ich bei einem anderen Versicherer zu einem besseren Preis und natürlich mit Cashback einen neuen Vertrag abschließen konnte. (bearbeitet)
    Pottblitz's Profilbild
    Autor*in
    Ich hab die Telematik Option nicht gebucht und hatte es so verstanden, dass ich nach 1 1/2 Jahren zum 01.01.24 kündigen kann.

    Ich hoffe das klappt nächstes Jahr, sonst müsste ich den Wagen echt abmelden und wieder anmelden :/

    Oder ich kündige zum 20.08.24 und muss einen Versicherer mit monatlicher kündigung finden. (bearbeitet)
  2. admin's Profilbild
    Im 2. Jahr kannst Du wieder jeder Zeit kündigen/wechseln. Also eine "heiße" Phase musst Du leider skippen oder jetzt Anbieter mit monatlicher Kündigungsfrist nehmen friday.de hat z.b. solche - aber weiß nicht ob sich das lohnt für die 35-50€ Bonis. (bearbeitet)
    Pottblitz's Profilbild
    Autor*in
    Komisch dass der Typ bei der HUK meinte, das geht nicht, wenn ich den Vertrag nach 1 1/2 kündige.

    Aber grundsätzlich ist dieses vorgehen bei jeder Kfz-Versicherung möglich, oder? (bearbeitet)
  3. headhunter74's Profilbild
    Die HUK ist der letzte Drecksladen. Das zeigt die Aussage, des Typen von dem du berichtest. Wie erwähnt, sollte das bei friday klappen. Von der HUK kann ich nur abraten.
    admin's Profilbild
    Bin zufrieden mit der HUK. Aber ist glaube ich wie mit den Mobilfunkunternehmen - manche haben Glück, andere haben Pech Wirklich durch die Bank weg gut ist keines
  4. EddyPirelliee's Profilbild
    Kündigen bis zum 30.11 des Jahres und dann kannst du ab 1.1 quasi neu versichern. Oder du meldest das Auto ab und kündigst. Aber mit dem Stichtag 30.11 war doch schon immer so
    Hammett's Profilbild
    Das dachte ich eigentlich auch und verstehe daher das Problem nicht
  5. pinarella's Profilbild
    Das "Problem" habe ich derzeit auch bei er HUK24. Bei mir war der Vertragsbeginn am 4.7., Vertrag läuft bis zum Ablauf des 3.7. nächsten Jahres.

    Das eigentliche Problem für den Kunden sitzt aber an ganz anderer Stelle:

    Die Schadenfreiheitsklasse (SFK) habe ich von meinem Vorvertrag übernommen. Der Vorvertrag lief seit 1.1. diesen Jahres (und davor auch schon, tut aber nichts zur Sache).

    Hatte ich am 1.1.2023 z.B. die SF10, komme ich bei der HUK nun in den neuen Vertrag mit dieser SFK. Ich habe dann also seit 1.1.2023 SF10, ab 4.7.2023 SF10. Am 1.1.2024 bleibe ich aber noch immer in SF10 und habe diese SF noch bis zum 3.7.2024. Dann komme ich erst in SF11, und zahle also über ein halbes Jahr lang mehr, da die SFK nicht besser gestuft wird. Wechsel ich dann die Versicherung zum 4.7.2024, übernehme ich von der HUK die SF11, komme aber dann am 1.1.2025 nicht in die SF12, da das habe Jahr nicht "vol"l ist. Ich wäre dann im ganzen Jahr 2025 in der SF11, in 2026 in SF12 und so weiter, und so weiter... Ich würde also "auf ewig" eine Schadenfreiheitsklasse und den damit verbundenen Rabatt verschenken.

    Ich überlege daher den Vertrag zu widerrufen. Ich hoffe, die Info hilft jemandem von euch.
    oxymo's Profilbild
    Ich habe gerade die gleiche Misere bei der HUK24 :-( Wie hast du das Problem gelöst? Ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist, ein paar Versicherer anzufragen, wie sie die SF-Klasse bei einem Wechsel einstufen würden...
    Wenn ich in den AKB zum Beispiel lese: "Wir stufen Ihren Vertrag zur Hauptfälligkeit eines jeden Jahres nach seinem Schadenverlauf im vergangenenKalenderjahr neu ein" könnte das ja auch bedeuten, dass bei Abschluss zum 4.7.2024 auf Basis des Schadenverlaufs von 2023 auf SF11 hochgestuft wird. (Hauptfälligkeit für diesen Vertrag ist ja 4.7.2024.)
    Wenn der Vertrag danach auf Hauptfälligkeit zum 1.1.2025 umgestellt wird, könnte man da dann in 2025 auf Basis des Schadenverlaufs von 2024 in SF12 kommen.
    Denkfehler?
  6. Kyrder's Profilbild
    Auto zum 31.12 abmelden und am 01.01 wieder anmelden? Kannst ja nichts versichern, was nicht angemeldet ist. Auch wenn es Mindestlaufzeiten gibt. (bearbeitet)
  7. GLM77-800's Profilbild
    Ja klar, ich weiss es. Hoffe, ich konnte helfen.
    Pottblitz's Profilbild
    Autor*in
    Verrätst du mir auch wie?
  8. Slowman's Profilbild
    Ist ja komisch und wann werden dann die neue Einstufung vorgenommen? Steht es auch so in den AGBs drin, das Laufzeit mind. 1 Jahr ist bzw. das man dann erst kündigen darf?
    Pottblitz's Profilbild
    Autor*in
    Ich war gerade vor Ort bei einem HUK Berater und der meinte, die hätten ab dem 1.7 was umgestellt und die Verträge laufen immer ein Jahr.

    Auf die Frage ob ich dann einfach nach 1 1/2 kündigen kann, meinte er das ginge nicht.

    Jetzt habe ich das Gefühl, er hat mich angelogen
  9. Phil09's Profilbild
    Du bräuchtest eine Versicherung, die rückwirkend ab 01.07. versichert, und die Hauptfälligkeit zum 31.12 hat. Dann hättest du die benötigten 6 Monate um eine SF hochgestuft zu werden.

    Gut möglich, dass die HUK das meinte, und das dort nicht möglich ist. (bearbeitet)
's Profilbild