Gepostet 12 Oktober 2023

Kfz-Versicherung Spartipps

Hallo zusammen, es gibt ja viele Spartipps die hinlänglich bekannt sind:
  • Jedes Jahr wechseln.
  • Stichtag 30.11.
  • Bei jedem Wechsel bis zu 75 Euro über tarifcheck / topcashback / shoop mitnehmen.
  • Mit Huk24 und rv24, die bei den meisten Vergleichsportalen nicht dabei sind, gegenchecken.
  • KM-Leistung bei jedem Abschluss nicht zu hoch kalkulieren / übers Jahr anpassen für Erstattung/Nachzahlung. Schon 1.000km im Jahr Unterschied kann viel ausmachen in der Prämie.
  • GAP-Deckung ist (im Normalfall) überflüssig bei Neuwertentschädigung, buchen viele aus Unwissenheit einfach trotzdem mit. Details siehe Kommentare.
  • Selbstbehalt sinnvoll wählen. Bei hoher Fahrleistung und hohem Risiko niedrig/0 wählen, sonst eher hoch.
  • Vollkasko/Teilkasko lohnt oft bei alten Fahrzeugen nicht mehr.
  • Zahlung jährlich ist meist deutlich günstiger als monatlich/vierteljährlich.
  • Bessere Leistung / bessere Versicherung kostet oft nur wenig mehr. Daher nicht am falschen Ende sparen.

Was mir aber bisher neu war:
  • Auch bei unterjähriger Zulassung gilt bei vielen Versicherern Stichtag 30.11. fürs erste Versicherungs-"Jahr". Heißt, am 15.10. startet deine Kfz-Versicherung, kannst du bis zum 30.11. direkt wieder kündigen mit Laufzeit-Ende Jahresende und hast trotzdem das Cashback (sofern in den Cashback-Bedingungen dann nicht ausgeschlossen). Auch gut geeignet, um eine sonst nach 7 Jahren ohne Versicherung verfallende SF-Klasse des Partners zu retten (oder dafür eine monatlich kündbare Versicherung nutzen).
  • Bei kurzer Laufzeit deutlich unter 1 Jahr, macht es Sinn, als Jahresfahrleistung nur das anzugeben, was in der Versicherungszeit gefahren wird. Wann man sein Auto fährt, ist ja nicht vorgeschrieben. Also nur 1 Monat Versicherung bei Versicherer A = auch nur Jahresfahrleistung geteilt durch 12 angeben (wenn man den einen Monat nicht deutlich mehr fährt).
  • Bei unterschiedlich alten Ehepartnern kann es sinnvoll sein, das zweite Auto auf den älteren Ehepartner als Zweitwagen zu versichern wegen deutlich besserer SF-Klasse. Muss man aber individuell durchrechnen.
  • Vor Ablauf des 14 tägigen Widerrufsrechts bei Online-Abschluss nochmal durchrechnen. Tarife ändern sich ständig.
  • Stichtag verpasst? Evtl. habt ihr ein Sonderkündigungsrecht: adac.de/produkte/versicherungen/ratgeber/kfz-versicherung-sonderkuendigungsrecht/


Habt ihr noch weitere Tipps und Tricks?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

20 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. flofree's Profilbild
    Früh wechseln.
    Habe am 1. Oktober gewechselt und mittlerweile sind die Preise deutlich höher.
    Würde ich jetzt erst abschließen, wäre der Preis 35 Euro höher.

    Das mit den unterjährigen ist generell falsch. Oft haben Versicherungen eine Laufzeit von 12 Monaten vom Abschlussdatum. (bearbeitet)
    thinkbig8's Profilbild
    Autor*in
    Denke damit gleichen viele Versicherer das höhere Cashback aus, dass man Richtung 01.11. bekommt. Ist genau wie die Preiserhöhungen vor Rabattaktionen.
  2. headhunter74's Profilbild
    Vielleicht habe ich deine Info zur GAP-Deckung falsch verstanden, aber die GAP-Deckung ist ja nicht nur bei Neuwertentschädigung relevant.

    Und danke für die Übersicht. (bearbeitet)
    thinkbig8's Profilbild
    Autor*in
    Ganz genau genommen hast du recht: Wer ganz sichergehen will, der sollte die GAP-Versicherung und Neupreisentschädigung gleich zum Leasingbeginn vereinbaren. Die GAP-Deckung kommt immer dann auf, wenn die Neuwertentschädigung nicht mehr greift, zum Beispiel, wenn die Frist abgelaufen ist. Es kann aber auch passieren, dass der Leasingbetrag aufgrund instabiler Automobilpreise über dem Anschaffungswert liegt und im Bedarfsfall eine finanzielle Lücke bleibt. Hier springt wieder die GAP-Versicherung ein. Einige Lizenzgeber verlangen deshalb auch eine Kaskoversicherung mit GAP-Deckung.


    Im Normalfall deckt die Neuwertentschädigung die Kosten ab.
  3. baerry's Profilbild
    Teilkasko würde ich immer machen, alleine wegen Glas.

    Und bei alten Autos kostet die Vollkasko mitunter nahezu keinen Aufpreis zur Teilkasko. Man bekommt damit dann zum einen den Schutz, vor allem aber günstig Jahre für die vollkasko SF Klasse die sich bei der neuen S Klasse dann bezahlt machen.
    thinkbig8's Profilbild
    Autor*in
    Ist leider immer Einzelfallabhängig. Teils sind die Unterschiede zwischen nur Haftpflicht und Vollkasko auch eines älteren Autos so dramatisch hoch, dass sich das niemals rechnet. Letzten Endes gibt es keine allgemeingültige Antwort auf die Frage: Kasko für altes Auto ja oder nein?
  4. Mcgusto's Profilbild
    Sehr gute Informationen, danke für deine Mühe auch wenn ich es aktuell nicht brauche
  5. Multion's Profilbild
    gut zu wissen
  6. Ka.'s Profilbild
    Falls im Ö.D. beschäftigt, Mandatsträger oder Mitglied FFW: Mal bei der GVV vorbeischauen/rechnen lassen.
    Ob es weitere "branchenspezifische" Versicherungen gibt weiss ich leider nicht.
  7. andromedar's Profilbild
    Hat jemand mal eine Statistik darüber, wann die Tarife am günstigsten sind?

    Werden die Tarife im November nochmal günstiger als sie im Oktober sind?
  8. Crocodile86's Profilbild
    Hat jemand Tipps zum Auslandsschadenschutz? Wie relevant ist der? Bei VERIVOX kann man den gar nicht anklicken und bei den meisten Tarifen ist er entsprechend nicht dabei. Bei HUK24 kann man ihn für knapp 10 € jährlich hinzubuchen. Was hat es damit auf sich?
's Profilbild