Gepostet vor 11 Stunden

Kleines Balkonkraftwerk fürs Home-Office?

Hallo Community,

wir überlegen uns für unser neues Eigenheim ein kleines Balkonkraftwerk anzuschaffen.

Da ich fast ausschließlich im Home-Office arbeite hatte ich an ein ~800 Watt Kraftwerk ohne Speicher gedacht.. sehe ich hier ab und an für ~300€.

Macht sowas Sinn?

Mein Home-Office zieht ca 100 Watt.. Der neue Klasse C Kühlschrank vielleicht auch noch mal ca 100/150?!

Dann könnte ich quasi noch "gratis" (nacheinander?!) den Geschirrspüler und Waschmaschine anschmeißen?

Kommt das so etwa hin?

Empfehlungen?

Vielen Dank!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

15 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Snowplough's Profilbild
    Wenn du keinen rückwarts drehenden Zähler hast, versuch 2 Panel auf Ost-West. Lohnen tut sichs relativ sicher, wenn du alles selbst installieren kannst. Ob nach 3 oder 6 Jahren ist ja eigentlich fast egal...
    Mein erstes werd ich vermutlich nächstes Jahr raus haben nach 3 Jahren. Installiere jetzt noch eins auf ESE
  2. Snowplough's Profilbild
    Da Würd ich gleich da Geländer tauschen und ne neue Konstruktion mit bifazialen Modulen bauen....

    Wenn nix machen willst, die äußere vertikale Strebe sollte sich doch eignen? Würde wohl mit Aufständerung arbeiten und die an den Streben befestigen....
  3. noname951's Profilbild
    Denk dran, es sind bis zu 800 Watt. Kommt immer auf die Lage an.

    Eine Waschmaschine und Spülmaschine ziehen in der Spitze mehr als die restlich errechneten 600 Watt.

    Tagsüber autark wirst du damit meistens nicht
    sTOrM41's Profilbild
    Autor*in
    Danke für deine Rückmeldung!

    Mir geht's nicht unbedingt darum dadurch autark zu sein, sondern mehr darum in Summe ein bisschen Geld zu sparen.

    Nach wie vielen Jahren rechnet sich sowas circa? Wir zahlen aktuell ca 27 Cent pro kWh. (bearbeitet)
  4. Lurchio's Profilbild
    Im HO arbeite ich auch gratis wenn die Sonne etwas am Start ist (auch leicht bewölkt). Die aktuell erlaubten 600 Watt sind fast nur von Mai-September möglich (je nach Wetter)
    sammi's Profilbild
    Je nach Wohnort und Wetter. Ich hatte Anfang März schon 600 Watt.
  5. bauernsepp's Profilbild
    Keine Frage, lohnt sich. Bei uns gleiche Ausgangssituation.
    Überleg' dir ob die SüdSüd oder Ost/West-Ausrichtmach machst. Mit dem Ostpanel hast du frühs eher Strom.
  6. sTOrM41's Profilbild
    Autor*in
    46997956-CA3Am.jpg
    Hmmm.. Der Balkon ist nach unten fast vollständig geschlossen.. wie bekomme ich denn da die Panele von unten ordentlich gesichert?
    allgemeinunterhalter's Profilbild
    Glas raus, Panele rein
  7. Snowplough's Profilbild
    geht so....
    kleiner Tipp: das Set ist schnell bestellt und geliefert.... Mach dir Gedanken drum, wie du es wirklich fest bekommst und bestell dann...
    und mal bei KLeinanzeigen schauen ob jemand 2 Module in der Umgebung verkauft. Einzeln bestellen ist auch noch möglich.... (bearbeitet)
  8. sui_frankundfredo's Profilbild
    Ich persönlich würde- nach 1 Jahr mit 2x400W-Panels auf dem Schuppen und einem 600W-Wechselrichter- lediglich 1x400W-Modul und und den Wechselrichter installieren. Weil: der "Verlust" des eingespeisten Stromes ist bereits im April sehr hoch- deswegen sind die Ersparnisse nicht so blumig wie erwartet. Erweiterungen wären dann immer noch möglich!
's Profilbild