Ist das die Beschreibung der durchschnittlichen Mydealzer???
(Mit einem Augenzwinkern lesen
)
"Sinus B3 (Konsum-Materialisten)
Die stark materialistisch geprägte Unterschicht: Anschluss halten an die KonsumStandards der breiten Mitte als Kompensationsversuch sozialer Benachteiligungen
Lebenswelt:
- Gerade wegen seiner sehr beschränkten finanziellen Mittel zeigt dieses Milieu einen ausgeprägten Konsum-Materialismus. Viele Milieuangehörige konzentrieren sich ganz auf das Hier und Jetzt, auf spontanen und prestigeträchtigen Konsum, um zu beweisen, dass sie mithalten können.
- Sie möchten als "normale Durchschnittsbürger" gelten, haben aber häufig das Gefühl, in der Gesellschaft benachteiligt zu sein. Ihre Wünsche von einem komfortablen Leben und ihre Träume vom plötzlichen Reichtum stehen oft im krassen Kontrast zur Realität.
- Ihre beruflichen Chancen sind häufig eingeschränkt durch mangelnde Ausbildung und ungünstige persönliche Rahmenbedingungen. Der Anteil der Arbeitslosen ist hoch.
- In ihrer Freizeit möchten sie Unterhaltung, Ablenkung, Action und Spaß. Ausgehen (Kneipen, Fußballveranstaltungen, Einkaufsbummel) ist ebenso beliebt wie zu Hause fernsehen, Videos ansehen, Videospiele, Musik und Radio hören.
- Wichtige Konsumziele sind für sie die Ausstattung mit moderner Unterhaltungselektronik (Stereoanlage, DVD-Player, Fernsehgerät, Handy), ein "repräsentatives" Auto, Urlaub (Kurzreisen, Besuch von Freizeitparks) und alles, was die eigene Erscheinung ins "rechte Licht" setzt (dekorative Kosmetik, Modeschmuck, Duftwässer).
Soziale Lage:
Breite Altersstreuung bis 60 Jahre
Meist Volks-/ Hauptschulabschluss mit oder ohne Berufsausbildung
Überdurchschnittlich viele Arbeiter / Facharbeiter
Untere Einkommensklassen
Häufig soziale Benachteiligungen (Arbeitslosigkeit, Krankheit
unvollständige Familien)
© Sinus Sociovision 2007"
(Quelle: downloads.eo-bamberg.de/10/975/1/35010349411052948097.doc)
Über Sinus-Milieus:
de.wikipedia.org/wik…ieusinus-institut.de/
7 Kommentare