Gepostet 6 Januar 2024

Lattenrost aus Hartholz 140x200

Hallo liebe Community,
ich möchte mir einen neuen Lattenrost zulegen, da mein alter (von Matratzen Conradverstellbar) mittlerweile kaputt gegangen ist und ich festgestellt habe, dass ich lieber auf einem harten Untergrund schlafe. Schlafe mittlerweile eher auf der harten Couch ein als in meinem Bett.

Da meine Matratze mit 15cm ziemlich dick ist, würde ich mir gerne einen starren Lattenrost aus Hartholz kaufen. Ich habe diesen hier auf Amazon gefunden.

Was haltet Ihr von diesen? Oder könnte Ihr einen anderen empfehlen? Mein Bettgestellt hat in der Mitte momentan keine Füße oder Balken, sollte ich dann welche befestigen? Oder ist das mit so dicken Balken kein Problem?

Viele Dank schon mal für alle Tipps
Zusätzliche Info
Sag was dazu

4 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. baerry's Profilbild
    Ich würde mir bei 140cm Spannweite eine oder zwei abstützungen unter den lattenrost bauen.

    Beim liegen wird nichts passieren aber wenn die volle Last mal auf zwei, drei Latten verteilt ist oder es gar eine dynamische Last gibt...

    Zumal eine 2m Brett und ein paar mobelfüße oder holzklötze auch keine große Investition sind.

    Ansonsten muss man aus einem lattenrost in meinen Augen keine Kunst machen, nur dann darauf achten dass das Holz gut aussieht (nicht verzogen, glatt, keine astlöcher)

    Im Grunde kannst dir auch n dutzend dachlatten zurecht sägen (meine Meinung) (bearbeitet)
  2. husefrau's Profilbild
    Wir haben seit längerem diesen zu diesem Bett hansales.eu/pro…ost und sind damit sehr zufrieden

    Rollrost 160x200cm - 350 kg 25 Leisten - Hochwertiger Extra starker Lattenrost aus FSC® Birken Vollholz - Passt Wohnwagen Wohnmobil - Rolllattenrost 160x160 160x180 160x190 160x210 amzn.eu/d/8…MR0
  3. Jcksn's Profilbild
    Ich würde ab 140cm breite auf jeden Fall eine zusätzliche mittlere Auflage empfehlen.

    Zum Rollrost kann ich nur raten, diesen auf eine Unterkonstruktion zu schrauben. Ohne rutschten und wackelten die Latten mir zu sehr hin und her. Es gibt auch Angebote bei denen eine Unterkonstruktion mit dabei ist. Google mal Tuga Holztech.

    Außerdem muss man schauen, dass die Matratze nicht zu dünn ist bei einem starren Rost. Ich würde 15cm als absolutes Minimum ansehen. Das ist aber evtl. auch von Person zu Person unterschiedlich.
    BlumentoPferde's Profilbild
    Tuga kann ich auch nur empfehlen. Ha mir bei denen die Kombi aus Auflage bestellt und den Rollrost dazu, gibt's als Set.
    Wollte erst nicht so viel ausgeben, aber nach Ner Enttäuschung mit Federlattenrost bin ich damit jetzt überglücklich!
's Profilbild