Gepostet 4 März 2023

Leasing mit Sommerreifen. Wie handhaben?

Hallo,

ich habe bisher noch nie ein Leasingfahrzeug gehabt, möchte nun aber eines. Das Fahrzeug das ich jetzt im Auge habe gibt es in meiner gewünschten Konfiguration ausschließlich mit Sommerreifen. Allwetter werden leider nicht angeboten.

Wie handhabt ihr das? Winterreifen/Allwetterreifen für ein Fahrzeug kaufen welches ich nur zwei Jahre besitze ist ja relativ ungünstig.

Grüße
Hoonigan
Zusätzliche Info
Sag was dazu

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. 41812's Profilbild
    Beachte, dass Du das Fahrzeug mit der Ursprungsbereifung wieder abgeben musst. Wenn es ein gängiges Modell ist, nach gebrauchten Winterrädern bei Kleinanzeigen schauen.
    Ansonsten schau was Ganzjahresreifen kosten, zieh sie auf und lagere die Sommerreifen bis Du den Wagen zurückgibst. Vorteil, Du hast die Wechselkosten u.ggfs. Einlagerung gespart.  (bearbeitet)
  2. yuccahase's Profilbild
    Ich hab mir Allwetterreifen gekauft und die neuen Sommerreifen, die drauf waren, verkauft. Nach den 2 Jahren hab ich irgendwelche alten passenden Sommerreifen bei Ebay Kleinanzeigen für 50€ gekauft und bei Abgabe in den Kofferraum geschmissen. Solange noch genügend Profil drauf ist, ist es egal, wie alt die sind (am besten vorher im Rückgabeprotokoll des Herstellers nachgucken).
    Theoretisch hätte ich noch die Allwetterreifen runter machen und verkaufen können, aber war mir persönlich zu viel Aufwand, hab denen quasi einen Satz Reifen geschenkt. 
    DrSchmock's Profilbild
    Interessant, aber die Sommerreifen sind doch gar nicht Dein Eigentum sondern vom Leasinggeber? Oder hast Du eine Klausel im Vertrag bezüglich dem Reifen? Danke
  3. TTC_'s Profilbild
    Du könntest beim Händler nachfragen: Meistens werden auch Winterreifen angeboten sowie der Rädertausch und die Einlagerung. Kostet dann eben etwas mehr im Monat.
    Alternativ selbst WR kaufen und sich um den Wechsel kümmern.
  4. El_Pato's Profilbild
    Normalerweise least man eine gleiche Klasse von einem Konzern. Dann kann man die Winterreifen weiterfahren. Alternativ vorher nachdenken oder jetzt eben kaufen und verkaufen. Ganzjahresreifen finde ich dumm wegen dem längeren Bremsweg, der schlechteren Performance. 10 cm können schon entscheidend sein.
    Hoonigan's Profilbild
    Autor*in
    Da bin ich ja gerade im Moment dabei. Am vorher nachdenken.
  5. jannie911's Profilbild
    weiterhin mit dem ÖPNV fahren und auf Winter- und Sommerreifen verzichten können
    Keeper's Profilbild
    Ist keine echte Alternative, weil Sommer wie Winter zu unzuverlässig für Arbeitnehmer.
  6. oel's Profilbild
    Angebot und Nachfrage.
    Wenn sich Menschen finden die Angebote mit Sommerbefreifung statt Ganzjahresreifen nehmen, dann werden auch vermehrt solche Angebote kommen.

    Du kannst gebrauchte Winterräder kaufen und oder deine eigenen (ggf. neuen) später selbst wieder verkaufen.
's Profilbild