Gepostet 23 November 2023

Luftbefeuchter Xiaomi Smart Mi vernebelt Raum

Hallo zusammen,

ich habe einen Xiaomi Smart Mi Luftbefeuchter im Einsatz.
Diesen hier:
mi.com/de/…er/

Von der Leistung und Bedienung super, aber mit Leitungswasser untauglich, weil er den ganzen Raum vernebelt, vermutlich vom Kalk. Komischerweise ist es gefiltertem Wasser aus einem Brita Filter nicht viel besser. Ich weiß, dass das Wasser nicht komplett kalkfrei durch den Filter wird, aber dennoch.
Wir haben hier "normal" hartes Wasser.

Nur wenn ich destilliertes Wasser aus dem Trockner nehme ist es in Ordnung. So viel destilliertes Wasser habe ich aber nicht. Extra kaufen kommt auch nicht in Frage. Habe auch Hygienemittel von Biopretta versucht ins Leitungswasser zu geben. Dann war es noch schlimmer, habe angefangen zu husten.

Kann doch nicht sein, dass dieses Gerät mit Leitungswasser nicht taugt, oder?
Wäre der Evaporative evtl. besser?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

7 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. ItRocks's Profilbild
    Oder einen Luftbefeuchter, statt eines Sprühnebler, kaufen.
    Die arbeiten nach dem Verdunstungsprinzip und so bleibt der "Müll" im Behälter.

    Sowas meine ich:
    amzn.eu/d/e…ie0

    Alle paar Wochen reinigen und gut ist. (bearbeitet)
    king2_t9d941's Profilbild
    Autor*in
    Das ist, meine ich, der Evaporator. Dann versuche ich es mal mit dem.

    Ich habe auch den Stadler Form Oskar. Aber der ist für unserer Wohnbereich zu schwach und der ganz große ist mir zu riesig.
  2. Bilocan38's Profilbild
    Den hatten wir auch. Ging aber nach tagen schon Retoure weil der einfach viel zu viel vernebelt. Wir hatten dadurch lt. app tatsächlich mal 100% Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer. War nicht easy das wieder auf nen normalen wert zu kriegen. Hat Tage gedauert.
    Btw wir haben das Teil immer Wasser aus der Brita befüllt. Benebelt war es meiner Erinnerung nach aber nie damit bzw dadurch. Damit meine ich kein Nebelschleier (bearbeitet)
  3. BerndCh's Profilbild
    Habe zwei von den normalen Xiaomi Befeuchtern seit 3 Jahren völlig störungsfrei am Laufen. Betreibe diese aber nur mit destilliertem Wasser aus dem Drogeriemarkt, Preis dafür scheint mir überschaubar, wenn's dafür ohne Probleme funzt (15 - 20 5l Kanister pro Jahr). Vorher extrem trockene Luft, 20 % z. B. im Winter im Wohnzimmer, jetzt 40, 45 %. Manuelle Bedienung nervt zwar manchmal, aber der Unterschied ist schon deutlich spürbar ( Schleimhäute, Haut)
    king2_t9d941's Profilbild
    Autor*in
    Ich fände es halt vor allem nervig jede Woche 2-3 Kanister zu kaufen. Bin mir jetzt aber nicht sicher wie lange eine Füllung im Luftbefeuchter (4,5l) ausreicht. Kommt halt darauf an wie stark die Fußbodenheizung heizt.
  4. BerndCh's Profilbild
    Ich hole halt 10 Kanister auf einmal, wenn ich sowieso dort bin, hält dann schon paar Wochen, selbst in der Hochphase. Drogeriemarkt liegt bei mir halt auch günstig.
's Profilbild