Gepostet 6 Juni 2023

Luftreiniger

Hallo,

mein älterer Bruder und ich teilen uns ein Zimmer von etwa 20 Quadratmetern Größe. Es handelt sich um einen recht offenen und rechteckigen Raum. Im Winter haben wir das Problem, dass sich an den Ecken Schimmel bildet. Dies liegt daran, dass wir nicht ausreichend lüften. Mein Bruder arbeitet nachts und schläft tagsüber, während ich nachts schlafe. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass das Zimmer für 10-12 Stunden nicht gelüftet wird, da ich meinen Bruder nicht durch die kalte Luft wecken möchte.

Zusätzlich zu diesem Feuchtigkeitsproblem haben wir mit einer erheblichen Menge Staub im Zimmer zu kämpfen. Dies ist höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass wir direkt in der Innenstadt an einer vielbefahrenen Straße wohnen und ein großer Baum in etwa 5-6 Metern Entfernung vom Fenster steht.

Meine Frage lautet nun: Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um beide Probleme zu lösen, nämlich die Luftfeuchtigkeit und die Luftqualität sowie den Staub? Produkte/ Geräte wie Luftreiniger etc.?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung und Ratschläge.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. quellcode's Profilbild
    Wenn ihr nicht lüftet, wird der Staub nicht von draußen kommen. Gegen Staub hilft staubsaugen. Gegen Luftfeuchtigkeit hilft nur ein Luftentfeuchter. Der ist aber laut, also gut möglich, dass ihr dann mit Ohropax schlafen müsst.
  2. Eisthomas's Profilbild
    Seit wann weckt kalte Luft Männer?

    Lösung ist umziehen (bearbeitet)
  3. LasVegas1988's Profilbild
    Also da weiß ich auch nicht weiter
  4. GLM77-800's Profilbild
    Lüften
  5. levces's Profilbild
    Es gibt keine Lösung für Dein Problem
  6. 41812's Profilbild
    energie-fachberater.de/hei…php

    3 x täglich lüften kriegt man hin. Z.B. wenn man ins Bad geht, oder zwischendurch was zum essen macht.
  7. Schlecki's Profilbild
    Der Raum muss ja echt bestialisch müffeln wenn man auf die Idee kommt das hier zu posten.
    jens_kolle's Profilbild
    was erwartest du, 2 kerle, die im vollen saft ihrer männlichkeit, die dünsten nun mal etwas, zwischendurch wird noch bissl rumgepupt - ich sprech da aus eigener erfahrung. nur weiss ich, wie ne dusche funktioniert und wie man ein zimmerfenster zum lüften öffnet - all diese infos weiss ich, ohne google zu benutzen oder auf sozialen netzwerken um hilfe zu bitten.
  8. GelöschterUser1096189's Profilbild
    Widerlich. 
  9. Skelektor's Profilbild
    Mit dem Vermieter sprechen ob am Fenster im Rahmen eine indirekte Belüftung nachgerüstet werden kann.
    Kosten wären überschaubar.
    Wenn Ihr Stockflecken an den Wänden habt sollte das direkt helfen. Ist mehr Schimmel an der Wand nützt das auch erstmal wenig.
    Snaggle's Profilbild
    Die Frage wäre, wie sich akustisch die vielbefahrene Straße auswirkt und abseits davon, wie gut der Gesamteffekt unterm Strich ist.

    Der wirklich richtige Weg wäre wohl ein dezentrale WRG-Lüftung einfach durch das Mauerwerk, aber fraglihc, ob man den Vermieter davon überzeugen kann, wenn er blechen soll.
's Profilbild