Gepostet vor 23 Stunden

Payback Konto deaktiviert

Hallo, mein Payback-Konto wurde deaktiviert, nachdem ich im Prämienshop dort einen Wunschgutschein kaufen wollte. Bei einigen der Anrufe beim "Kundendienst" wurde dieser WGS als Grund genannt: Das Konto müsse nun "aus Sicherheitsgründen" von einer Fachabteilung untersucht werden. Es ist übrigens kein Hamsterkonto o.ä., und ich habe damit auch nichts illegales oder AGB-widersprechendes gemacht. Der Verlauf ist sehr übersichtlich:

1) Wenn ich nicht beim "Kundendienst" anrufe, gibt es keine Änderung und auch keine Nachrichten. Auch über die ursprüngliche Sperrung gab es keine Benachrichtigung.

2) Jedesmal, wenn ich beim "Kundendienst" anrufe, wird mir gesagt, dass ich innerhalb von 2 Wochen ein Prüfergebnis erhalten würde. Mitunter wird mir das auch noch einmal per email geschickt.

Das geht jetzt bald schon seit 2 Monaten so. Im Netz findet man etliche ähnliche Fälle der letzten 6 Jahre, häufig auch nach Kauf eines Gutscheins im Prämienshop. Mehrere Monate Sperrung sind nicht ungewöhnlich, wobei die Betroffenen dann anscheinend zur Entsperrung den Rechtsweg gegangen sind. Hier
mydealz.de/dis…760
wird von verlangten Ausweiskopien berichtet, das kam bei mir noch nicht vor. Ich habe aber auch etliche Berichte gesehen, bei denen trotz einer solchen Zusendung das Konto nicht freigegeben wurde.

Rechtlich scheint mir die Sache nicht ganz übersichtlich zu sein, weil Payback das Konto ja nicht offen kündigt und das Geld behält, sondern es "aus Sicherheitsgründen deaktiviert" hat, und immer nur noch für die nächsten "2 Wochen".

Hat hier schon jemand in einen solchen Fall mit so langer Sperrung einen Weg gefunden, die Sperrung gütlich aufheben zu lassen? Ich überlege auch, ob ich im anfänglichen Mahnschreiben direkt die Auszahlung der Punkte fordern kann oder erst die Freischaltung des Kontos fordern sollte. Hat damit jemand Erfahrung?
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