Gepostet 11 April 2023

Ratschlag: Koffer nicht angekommen evtl. verloren

Huhu,

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich. Mit Familie am Sonntag in Fuerteventura angekommen (von München), einer unserer Koffer aber leider nicht.

Meldung hab ich am Zielflughafen gemacht. Aktuell sind zwei Tage vergangen und der Status im Onlineportal ist immer noch „nicht gefunden“.

Man hat mir jetzt am Telefon gesagt, das ich Dinge die im Koffer waren nachkaufen kann, die Airline erstattet dann Hygieneartikel und Kleidung zu 50%.
Fluglinie CONDOR.

Jetzt hab ich auch eine Reiseversicherung die bei Koffer Verspätung €250 zahlt. Hab auch eine Reiseversicherung bei der Kreditkarte die bei Verspätung auch €250 zahlen würde.
Kann ich dann einen Anspruch bei beiden Versicherungen geltend machen und bekomm so €500?!

Sind hier leider in der Pampa, hier gibts nur den Hotelshop mit kleiner teurer Auswahl. Andere Geschäfte sind nur mit Taxi oder Bus erreichbar, werden die Transportkosten auch erstattet? Müsste ja sonst kein Taxi in die nächste Stadt nehmen.


Irgendwas was ich umbedingt machen und beachten sollte?
Bin für jeden (insider) Tipp dankbar.
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38 Kommentare

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  1. TerrAustria's Profilbild
    Autor*in
    Danke das ist sehr hilfreich!
    Da wir eine Pauschalreise haben besonders auch dieser Absatz:

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  2. besserweisser's Profilbild
    Glaubst du wirklich, dass du den gleichen Schaden bei zwei Versicherungen geltend machen kannst?
    TerrAustria's Profilbild
    Autor*in
    Ich zahl ja auch für die zwei Versicherungen.

    Ich kann den Schaden gerne für beide Versicherungen aufteilen
  3. Elomat's Profilbild
    Du willst also ein (Insider) Tipp zum Versicherungsbetrug? Mach, kleine Fische jagen sie nicht
    TerrAustria's Profilbild
    Autor*in
    Nein ich will Tipps um nichts zu übersehen bzgl. Meldungen und Fristen.
  4. darthkeiler's Profilbild
    Da wir einen ähnlichen Fall hatten (Lufthansa):
    Der Koffer kam tatsächlich irgendwann an, allerdings 6 Tage später (Coronazeiten).
    Wir haben einen Großeinkauf Hygieneartikel (~80,-) sowie
    Badezeugs und vor allem Kinderkleidung eingereicht (alles mit Rechnung). Hatten eh vor zu shoppen also passte das ganz gut. Die Lufthansa hat ohne Prüfung 250,- angeboten, die ich angenommen habe. Damit kamen wir auch rund 50% Übernahme der Bekleidung.
    Den Transfer in die nächste Stadt zum Einkaufen wird allerdings nicht bezahlt. Auch ist ratsam nicht aus den Vollen zu schöpfen und nur das nötigste zu kaufen.

    Da auf dem Rückflug ein Koffer erst nach 3 Monaten wieder auftauchte bin ich den kompletten Erstattungsprozess einmal durchgelaufen (ohne dann auf die Erstattung zu pochen). Man benötigt idealerweise für alles Belege - war am Ende bei reinem Neuwert von 2200,-. Was genau erstattet worden wäre weiß ich nicht. Der Aufwand dahinter ist super ätzend.

    Ware lieber ab bevor Du Dir jetzt Gedanken um Versicherungen und Erstattung machst. 2 Tage sind nix.
    Wenn die Versicherung pauschal 250,- bei Verspätung der Koffer bezahlen, kannst Du auch beide in Anspruch nehmen (Kleingedrucktes prüfen). Wenn bspw. Belege über den Neukauf benötigt werden vermute ich ganz stark, dass nur eine geht. (bearbeitet)
    kapio_Zago's Profilbild
    Vielleicht eine blöde Frage: woher weiß die eine Versicherung von der anderen? Bzw. die Belege kann ich ja kopieren und bei beiden einreichen?
  5. Nutzername__'s Profilbild
    Also Mehrfachversicherungen können schon problematisch sein. Von Versicherungsbetrug würde ich aber ohne weitere Erkenntnisse nicht sprechen.

    Der tatsächliche Schaden, der hier vermutlich auch maßgeblich davon abhängt, ob der verschollene Koffer noch gefunden wird, sollte in jedem Fall höher als 250 Euro sein. Liegt er darunter würde ich nur eine Versicherung in Anspruch nehmen, auch wenn man doppelte Versicherungsprämien zahlt, könnte das definitiv Probleme bereiten und bis hin zur Ungültigkeit beider Versicherungsverträge führen (dafür müsste aber die Betrugsabsicht nachgewiesen werden).

    Ob man bei einem höheren Schaden beide Versicherungen in Anspruch nehmen kann hängt wohl neben den Versicherungsbedingungen auch davon ab, ob man beispielsweise beim Abschluss der Versicherung gefragt wurde, ob man bereits einen weiteren Versicherer hatte etc.
  6. Johann-Johannes's Profilbild
    Ich würde ganz genau in die Bedingungen schauen. Könntest du die entsprechenden Klauseln hier posten?
    TerrAustria's Profilbild
    Autor*in
    Am Flughafen haben sie mir nur nen Zettel mit dieser Info in die Hand gedrückt.

    Erstattung erfolgt dann mit den generellen Bedingungen (Montrealer Abkommen). Da such ich eben Tipps was man da alles beachten muss.



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  7. BlackNero's Profilbild
    Wenn du 500€ schaden hast, kannst du beide Versicherungen (jeweils 250€) nutzen. Du kannst aber nicht dieselben 250€ bei beiden Versicherungen einreichen. Das wäre Betrug.
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