Gepostet 22 November 2023

Rufnummermitnahme von einer anderen Person

Hallo liebe MyDealz Community,

ich hätte ne kleine Frage bezüglich der Rufnummermitnahme in Mobilfunktverträgen. Ich hab aktuell bei winsim einen Vertrag nebenbei am laufen und will den Vertrag sowieso kündigen, der ist monatlich kündbar.
Der Bruder meiner Frau würde gerne meine Rufnummer haben und will einen von den Magenta Young Sim Only Verträgen bei Check24 buchen, die ja grad im Angebot sind. Und jetzt haben wir uns gefragt ob das überhaupt geht. Weil ich hatte irgendwo mal gelesen, dass bei Rufnummermitnahme der Vertragsinhaber vom Vertrag wo die Rufnummer mitgenommen werden soll mit dem neuen Vertrag der abgeschlossen wird, übereinstimmen muss.

Ist das wirklich so oder gibts einen Weg die Rufnummer von einer anderen Person mitzunehmen?

Falls sich da irgendwer auskennt würde ich mich über ne schnelle Antwort sehr freuen
Zusätzliche Info
Sag was dazu

4 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. JoergGreeny's Profilbild
    Ist wirklich so. Stimmen die Namen nicht überein, wird das entsprechend abgelehnt. In meinen Augen ist das auch gut so, so könnte ich mir ja jede X-beliebige Rufnummer schnappen, obwohl Sie nicht mir gehört. Dann bin ich plötzlich Angela Merkel
    Fuurii68_.'s Profilbild
    Autor*in
    Naja so einfach sollte das natürlich auch nicht gehen Z.b. Durch irgendwelche Identifikationsverfahren könnte man das ja ermöglichen, dass man quasi als Inhaber der Nummer die Vergabe der Rufnummer bestätigt oder so, keine Ahnung Wäre nichts krass unmögliches eigentlich. Aber ja, ich finds schade, dass es nicht geht
  2. Nalar's Profilbild
    Wenn dein Schwager auch einen neuen Vertrag braucht gibt es einen Weg.

    Ihr sucht euch einen Anbieter, bei dem man problemlos Verträge überschreiben kann
    (manche zicken wohl), du schließt ab, portierst die Nummer an dich selbst und dann
    überschreibst du den Vertrag an ihn.

    Theoretisch ginge das auch direkt mit dem winsim Vertrag, aber gerade die zicken
    wohl bei sowas. Ein Versuch schadet trotzdem nicht, frag einfach mal an.
  3. gelöschteruser5555555's Profilbild
    Unmöglich ist die Übergabe der Rufnummer nicht. Eine Möglichkeit wäre die Rufnummer in einem Prepaidvertrag aufzunehmen und dann als Prepaid zu übergeben, z.B. bei Congstar . Danach kann der neue Inhaber das dann wieder in einen Mobilfunkvertrag portieren.
's Profilbild