Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Gepostet vor 16 Stunden

Sind diese Lego Gewinnspiel Domains seriös?

Auf der offiziellen Website von Müller (mueller.de/spielwaren/marken/lego) findet man aktuell einen großen Button zu einem Lego Ostergewinnspiel.

Hierüber landet man dann auf zwei Domains "www.lego-aktionen.de" und "lego-geschenkideen.de".
Da die beiden ja keine subdomains von lego.com sind, aber eben bei Müller eingebunden, bin ich nun etwas verunsichert, ob es sich hier um ein echtes Gewinnspiel handelt. Die Pages sind auch technisch sehr aufwändig gebaut, was ich sonst von Scam nicht gewohnt bin. Vielleicht sind das ja aber Domains die hier schon bekannt sind? Deswegen dachte ich, ich frage mal nach.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

7 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. ItRocks's Profilbild
    Es ist verständlich, dass Sie bei Domains, die nicht direkt zu lego.com gehören, vorsichtig sind. Nach meinen Informationen ist das Gewinnspiel auf der Müller-Website tatsächlich mit einem offiziellen LEGO-Gewinnspiel verbunden. Die Domain "www.lego-aktionen.de" wird für spezielle Aktionen und Gewinnspiele von LEGO verwendet¹. Die Teilnahmebedingungen auf dieser Seite geben an, dass der Veranstalter des Gewinnspiels die LEGO GmbH mit Sitz in Deutschland ist¹.

    Die Domain "lego-geschenkideen.de" scheint ebenfalls eine legitime Seite zu sein, die für LEGO-Gewinnspiele und Aktionen rund um Ostern genutzt wird⁵. Es gibt Hinweise darauf, dass diese Seite für die Durchführung von Gewinnspielen und die Präsentation von LEGO-Produkten im Rahmen von saisonalen Aktionen verwendet wird.

    Wenn Sie weiterhin Bedenken haben, empfehle ich Ihnen, direkt bei LEGO oder Müller nachzufragen, um eine offizielle Bestätigung zu erhalten. Es ist immer gut, vorsichtig zu sein, besonders wenn es um persönliche Daten im Internet geht.
    ceagel's Profilbild
    Läuft dein Account eigentlich als Bot oder machst du dir manuell die Mühe all die Threads hier maschinell beantworten zu lassen? (bearbeitet)
  2. meandmycat's Profilbild
    Erstes mal im Internet?
    toblerus's Profilbild
    Autor*in
    Schon mal einen hilfreichen Kommentar geschrieben?

    Ich hab die Situation doch genau erklärt. Und ich fand es jetzt nicht unbedingt wahrscheinlich, dass es sich hier um Scam handelt, wenn die Links alle fest in die Müller Website eingearbeitet sind. Zumal die Pages beide technisch mit ziemlichem Aufwand verbunden sind. (bearbeitet)