Gepostet vor 20 Minuten

Suche: Alternative zu SonOff Basic / Tasmota?

Hallo,

in meinen Smart Home Projekten habe ich bisher zum Schalten von einfachen Endgeräten wie Lampen die Basic von SonOff genutzt. 6€, Löten/Flashen, Kabel ran, kann in kleine Lücken geschoben werden, läuft.

Es soll ein neues Projekt gestartet werden und ich frage mich, ob das noch State of the Art ist oder ob man inzwischen andere Geräte nehmen sollte.

Mir ist egal ob WLAN oder Zigbee (kein Bluetooth!) , Hauptsache es geht später sinnvoll in den iobroker und ich kann Kabel anschrauben.

Billig sind die kleinen Kisten halt und machen was ich will. Aber vielleicht geht’s inzwischen sinnvoller?

mfg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

1 Kommentar

's Profilbild
  1. Slowman's Profilbild
    Sonoff kann man immer noch nehmen. Es gibt jetzt auf dem Markt viele günstige Tuya Geräte, aber leider weiß ich nicht, ob diese im ioBroker läuft. Im HA/Smart Life seit dem März Update, Laufen die Tuya Geräte sehr stabil und sind sehr einfach einzubinden. EspHome würde ich jetzt persönlich einem Tasmota vorziehen, da es einfacher zu handhaben ist.