Gepostet vor 2 Tagen

Telekom DSL Tarife über Check24 buchen - Problem wegen Glasfaseranschluss - Beauftragung ging nicht durch

Achtung! Ich habe am 02.04.2024 über Check24 VDSL bestellt, der Auftrag wurde übermittelt aber ging nicht zur Beauftragung bei der Telekom durch. Ich habe bis heute keine Bestätigung bekommen. Nach eigener Recherche, 2-3x Konakt mit C24-Kundendeinst und dem dritten Anruf bei der Telekom-Hotline war alles klar: Dort wo Glasfaser angeschlossen ist/wird, kann man keine VDSL (Kupfer) Tarife mehr buchen – und deshalb sie haben keine Beauftragung im System gefunden. Das war dann auch die Erkenntnis eines C24 Mitarbeiters. Wäre ich nicht selbst tätig geworden, wäre der Zustand so geblieben und ich hätte dann ungewiss lange auf die Telekom warten können. Scheinbar winkt die Telekom nur in Ausnahmefällen noch DSL-Anschlüsse durch. Ob meiner, wenn ich jetzt länger gewartet hätte noch durchgegangen wäre, konnte mir niemand beantworten. Jedenfalls scheint es so zu sein:
„Bei der Telekom gilt schon seit Monaten "Fiber vor Kupfer"
Wenn Glasfaser im Haus, kann auch nur noch Glasfaser gebucht werden.“

telekomhilft.telekom.de/t5/…975

Habe das Ding auf Rat des C24 Mitarbeiters jetzt widerrufen und gehe vermutlich zu Vodafone Kabel (hatte in meiner alten Wohnung gute Erfahrungen mit denen) oder versuche es mit Verivox, da dort mit Glasfaser zu den gleichen Preisbedingungen geworben wird. Auf Fiber bietet C24 aktuell noch kein Cashback – leider.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

14 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Ufftata123's Profilbild
    Das gleiche hier bei mir.
    Bei mir wurde aber der Vertrag selbstständig durch die Telekom geändert. Dsl bestellt – in der Auftragsbestätigung Glasfaser (zu natürlich) unterschiedlichen Preisen bestätigt. Widerrufen. Dachte an einen Fehler. Über den Logitel-Deal hier neu abgeschlossen – das gleiche Ergebnis. Nach einem Telefonat mit meinem "Wechselberater" hat er nochmal genau nachgeschaut: Keine Möglichkeit DSL bei mir zu buchen. Bleibe nun beim bei Vodafone-DSL.
  2. tulpengott's Profilbild
    Bei mir war es ähnlich, es wird in ein paar Monaten Glasfaser verfügbar sein und man konnte ein Häkchen setzen, dass man informiert werden möchte, wenn Glasfaser direkt verfügbar ist. Mein DSL-Vertrag wurde in Glasfaser umgebucht. Eh ich das mitbekommen hatte, musste ich den Vertrag neu abschließen und mein Vodafone-Vertrag war ausgelaufen. Also durfte ich 70€ Anschlussgebühr bezahlen, die es bei direkten Wechsel nicht gegeben hätte. An der Hotline wurde mir vor Neuabschluss natürlich was anderes gesagt und später wusste niemand was davon. Zudem waren die Hotline-Mitarbeiter der Telekom des Deutschen kaum noch mächtig.

    Check24 trifft hier aber keine Schuld.
    Creeper's Profilbild
    Autor*in
    Danke für deinen Post.
  3. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Warum "Achtung!"?
    Du bist nicht betrogen oder abgezockt worden...

    Glasfaser statt Kupfer, nennt sich Zukunft.
    Creeper's Profilbild
    Autor*in
    Ganz einfach: Ich wurde um meine Zeit „betrogen“. Ich musste jetzt meine Freizeit investieren, weil die Anbieter nicht auf dem aktuellen Stand sind. Vielleicht ist betrogen der falsche Begriff. Das Achtung sollte bedeuten: „Habt ein Auge darauf“. Ich brauche meinen Tarif Anfang Mai, das hat dann mit 02.04. gut gepasst, jetzt könnte es schon knapp werden.
  4. Creeper's Profilbild
    Autor*in
    Den Ärger hätte ich mir natürlich ersparen können, wenn für meine neue Adresse C24 den DSL-Tarif erst gar nicht angezeigt hätte. Aber da scheinen die technisch/kommunikativ nicht ausreichend unterwegs zu sein. (bearbeitet)
  5. Xell's Profilbild
    Das erklärt dann auch, warum bei mir plötzlich keine 100 Mbit-Leitung mehr möglich ist. Ich hatte vorher 250 und plötzlich war das über die Telekom nicht mehr buchbar. 50 und 250 ging noch.

    Hatte die letzten Tage auch Kopfschmerzen mit Check24 und Telekom. Habe storniert und mich dann für 1&1 entschieden. Die haben im Gegensatz zur Telekom ein Super Kundenservice.
    Creeper's Profilbild
    Autor*in
    Kann ich verstehen. Aber die Normalopreise von 1&1 finde ich schon teuer.
  6. torbs's Profilbild
    Das geht aber nur, wenn der Glasfaseranschluss schon im Haus/Wohnung liegt.

    Oder passiert das auch wenn es in der Straße vereinzelt Glasfaser gibt, man selbst aber nicht angeschlossen wurde?
    Creeper's Profilbild
    Autor*in
    Ob es nur FTTH oder auch FTTB betrifft, kann ich nicht sagen. Bei uns ist der Anschluss in der neuen Wohnnung schon mindestens im Hausflur.
's Profilbild