Gepostet vor 1 Stunde

Wäsche nach Waschgang extrem nass - Haier Waschmaschine

Hi,

ich bin kürzlich umgezogen & seitdem funktioniert meine (Haier) Waschmaschine nicht mehr bzw. die Wäsche kommt trotz Schleudervorgang extrem nass heraus.

Vor dem Umzug lief die Maschine problemlos, daher die Vermutung, dass da irgendwas passiert sein muss.

Schleudern tut die Maschine, das hab ich jetzt mal beim Waschgang beobachtet. Das Wasser wird auch abgepumpt und fließt ab, das hört man erstens an dem Ablaufschlauch/-Rohr und zweitens müsste das Wasser sonst ja irgendwo aus der Maschine laufen (habe bestimmt 6-7 Waschgänge hintereinander laufen gelassen für die Ursachensuche).

Ich hab unten schon in den Filter (?) geschaut wo das Drehrad hinter sitzt um das Wasser abzupumpen, da sehe ich absolut nichts.

Das einzige was mir dabei aufgefallen ist, ist dass sich das Drehrad nicht 100% „flüssig“ drehen lässt (also mit dem Finger, wenn die Maschine aus ist) sondern immer sozusagen auf 3,6,9 und 12 Uhr leicht klackt, stockt. Ich weiß aber nicht ob das früher auch so war bzw. normal ist.


Die Maschine zeigt auch keine Fehlercodes an & beendet/durchläuft das Programm ganz normal.

Das einzige was sich seit dem Umzug geändert hat ist, dass die Maschine vorher auf einem Plateau (?) stand und jetzt auf dem Boden. Das heißt die Maschine muss das Abwasser jetzt höher pumpen als vorher, das schaffen die Maschinen der Nachbarn aber auch & sollte eine knapp 2 Jahre alte Waschmaschine ja auch schaffen. Wir reden hier von vorher einen Meter hoch pumpen zu jetzt 1,5 bis 2.

Was kann ich noch testen, bevor ich das Ding wegschmeiße und nie wieder Haier kaufe
Zusätzliche Info
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. levces's Profilbild
    Transportsicherung?
    noname951's Profilbild
     
     Da hätte er spätestens beim Schleudern was zu schauen
  2. oberon's Profilbild
    Wahrscheinlich die Transportsicherung nicht eingebaut ?
    levces's Profilbild
    Oder nicht ausgebaut
  3. Elchfreak's Profilbild
    Schleuderprogramm mal laufen lassen, um zu testen, ob dieses korrekt läuft?
    epicbenz_'s Profilbild
    Autor*in
    Hab ich auch probiert, der Schleudervorgang wird ganz normal durchgeführt und dauert auch genauso lang wie vorher/angezeigt wird. Da sehe ich keinen Unterschied.
  4. Trabulos's Profilbild
    Das Flügelrad hinter deiner Kleinteilfalle (u.g. Flusensieb oder in deinem Fall als "Filter" bezeichnet) hat auch bei meiner Waschmaschine diese Stopppositionen. Da brauchst du meiner Meinung nach keine Sorgen machen.

    Hast du den vollständigen Schleudervorgang mal beobachtet? Falls nein starte mal mit der Wäsche das Schleuderprogramm (nur schleudern) und beobachte das gesamte Programm. Dauert meistens sowieso nur 10-15 Minuten. Schleudert sie wirklich in den hohen Drehzahlen oder läuft sie einfach nur schnell?
    epicbenz_'s Profilbild
    Autor*in
    Ja, ich hab sowohl ein Schleuderprogramm durchlaufen lassen als auch das Wasch- und Schleuderprogramm was ich sonst immer benutzt habe. Beide werden ohne Abbruch bis zum Ende durchgeführt. Ob die Maschine jetzt wirklich mit 1400 U/min dreht oder mit weniger kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich beurteilen, ich würde aber schon sagen, dass das normal aussieht.
  5. fager's Profilbild
    Die Maschine ist auch nicht zu voll beladen?
    ... würde mich wundern, aber manchmal, wenn die Trommel beim Schleudern unrund läuft, weil zu voll oder weil die gesamte Wäsche an einer Stelle hängt, dann wird auch nicht richtig geschleudert.
    epicbenz_'s Profilbild
    Autor*in
    Ich glaube daran wird’s nicht liegen, aber ich werde mal drauf achten ob’s mit weniger Wäsche wirklich signifikant besser wird.
  6. JD_Hannes's Profilbild
    Steht die Maschine gerade? Manche Maschinen können das Wasser nicht richtig abpumpen, wenn die Maschine schief steht
  7. grzegorz's Profilbild
    Empfehle dir doch zu googeln, hier bekommst du eh nur lustige Antworten.
    Es hat nur etwas mit abpumpen zu tun, alternativ Filter.

    lmdfdg.com/?q=…ass (bearbeitet)
  8. PlasmaArsch's Profilbild
    ggf. was in den Ablaufschlauch gekommen beim Umzug und der ist verstopft? Kann aber auch an der Pumphöhe liegen, empfohlen ist meine ich 1,20 m max. (bearbeitet)
  9. hurrdurr's Profilbild
    Zeig mal nen Foto vom Aufstellort inkl. Ablaufschlauch. 
's Profilbild