Gepostet 27 August 2022

XManager (Spotify Premium kostenlos für Android) legal?

Hallo zusammen,

ich frage mich seit einer Weile, ob der XManager, welcher es ermöglicht in Android kostenlos Spotify zu nutzen und dabei viele (nicht alle) Premium Funktionen wie werbefreiheit, unbegrenzt skippen, etc. freischaltet, überhaupt legal ist?

Wie sieht das eigentlich mit anderen Apps aus? Vanced ist z.B. sehr bekannt und ermöglicht das Nutzen von YouTube Premium Funktionen (und mehr) gratis, obwohl das ja regulär auch was kostet.

Wenn es eine App gäbe, die z.B. eine Netflix Mitgliedschaft vorgaukelt und ermöglicht, dass man Filme kostenlos auf Netflix schauen kann, dann würde mir mein Gefühl sagen, dass das auch nicht legal ist? Wie verhält sich das dann mit Musik und YouTube?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

15 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. TheOldJoke's Profilbild
    Bei Spotify, vanced etc. wird aber keine Premium vorgegaukelt sondern nur die Werbung etc. beschnitten. (bearbeitet)
    Bashing's Profilbild
    Naja, teilweise werden schon Premium-Funktionen bei den gehackten Spotify-Versionen wiederhergestellt - wie das Überspringen von Songs, direktes Auswählen etc. was bei Free alles nicht geht. Hab sowas aber auch jahrelang genutzt, ich glaub, wenn überhaupt was passieren kann, dann ist das maximal die Sperre des Accounts - aber auch das halte ich für unwahrscheinlich.
  2. Bashing's Profilbild
    Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Spotify und Youtube bieten ihre Inhalte ja auch kostenfrei ohne Abo an, nur ist dann eben der Zugriff in irgendeiner Art und Weise abgeändert - du kannst nicht beliebig skippen, hast Werbung etc.
    Der Xmanager macht auch nix anderes, als eine gehackte Spotify-APK zu installieren, die diese Einschränkungen eben nicht hat. Sieh es wie eine Art alternativen Client an. Ein richtiger Premium-Ersatz ist das trotzdem nicht, da fehlen weitere Features.

    Netflix hingegen gibt es nur als Abo, kein Zugriff ohne Zahlung möglich - gäbe es da etwas, womit man die Inhalte kostenfrei schauen könnte, würde es sich schlicht und ergreifend entweder um Raubkopien oder gehackte/mit gestohlenen Kreditkartendaten bezahlte Accounts handeln, nicht mehr und nicht weniger.
    GelöschterUser1918320's Profilbild
    Autor*in
    Da hast du natürlich einen Punkt.
  3. Turaluraluralu's Profilbild
    Zum Börsengang vor 4,5 Jahren hatte Spotify angekündigt, gegen Spotify-Mod-APKs und Nutzer gehackter App-Versionen vorzugehen. Geschehen ist rein gar nichts. Zu holen wäre beim Nutzer ja auch lediglich der Zehner pro Monat. Selbst dann müssten sie sich noch die erstaunte Frage des Richters gefallen lassen, warum sie einen Großteil der Premiumfunktionen durch den Client selbst freischalten lassen. Die per MOD nicht freischaltbaren Downloads/Offlinenutzung wird ja offenkunding vom Spotifyserver selber geregelt.

    Offenbar ist der Anteil der MOD-Nutzer also zu klein, um sich darum tatsächlich zu kümmern. Otto Normalverbraucher kennt das nichtmal und seine eigenen Fähigkeiten haben im Vergleich zur Jahrtausendwende (Filesharing mittels Napster/Edonkey/..) eher ab- als zugenommen.
  4. DrZoidberg82's Profilbild
    Solche Apps dürften gegen die AGB der jeweiligen Dienste verstoßen und somit könnte theoretisch der jeweilige Anbieter zivilrechtlich gegen dich vorgehen (z. B. Schadensersatz etc.)
    sokobrain's Profilbild
    Blödsinn. AGB sind keine Gesetze.
  5. artemis's Profilbild
    Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, noch den Offline Download als Feature zu bekommen? Das wäre das einzige was noch bei Xmanager wirklich fehlt.
    Paul_Schnipp's Profilbild
    Scheint es wohl bis jetzt noch nicht zu geben, bzw ich habe noch nix gefunden diesbezüglich.
's Profilbild