4 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. AnonymerBenutzer's Profilbild
    Das wird es nicht geben.

    Wir hatten in der Vergangenheit bereits ähnliche Diskussionen, die sich zwar auf Dealbewertungen bezogen, deren Argumente sich aber auch auf Kommentare anwenden lassen.
    mydealz.de/dis…245

    Wenn wir diesen Satz von "Und du denkst, das wäre besonders Community-förderlich, wenn man als Mitglied merken würde, dass gewisse Personen die eigenen Deals immer kalt voten?" auf die von Dir angedachten negativen Kommentarreaktionen anwenden, kann es die diese nicht geben, weil dort immer der Username des Reagierenden mit angezeigt wird.

    47116370-893W0.jpg

    Wenn man nun sagen würde, dass man auf die Anzeige des Usernamens bei negativen Reaktionen verzichten würde, sähe man sich schnell des Vorwurfs der Intransparenz -genau wie bei den Hot/Cold Votes aus der obigen Diskussion- ausgesetzt. Vielleicht würde das auch zum "Mobben" provozieren, weil man im Schutze der Anonymität fleißig negative Reaktionen verteilt.

    Und wenn MyDealz bereits in 2017 die User nicht für erwachsen genug gehalten hat, mit ihrem Usernamen (nicht mal den echten Namen!) für ihr Voting einzustehen oder ehrlich durch andere den eigenen Deal bewertet zu bekommen, wird man das angesichts der Neuzugänge, die man in den sog. Sozialen Medien gekeilt hat, in 2024 auch nicht tun.

    Schließlich hängt der wirtschaftliche Erfolg sehr stark davon ab, wie wohl die User sich hier fühlen, daher ist die Bewertung der Kommentare auf eine reine positive Unterstützung der Kommentierenden ausgelegt. (bearbeitet)
    BGeazy's Profilbild
    Autor*in
    Moin,

    erstmal vielen Dank für die Antwort. Leider konnte ich mir sowas schon denken.

    Dass man Negativität in der Community keinen Raum geben möchte kann ich natürlich verstehen. Andererseits muss man sich auch die Frage stellen, warum man vor der eigenen Community Angst haben muss.

    Aus meiner Sicht überwiegt der Mehrwert dieses Features die Nachteile. Besonders, weil die genannten Punkte bislang ja gar nicht mit Zahlen/Daten/Fakten zu belegen sind (oder irre ich mich hier?), sondern nur als Befürchtung in den Köpfen der Verantwortlichen existiert.

    Eine Alternative, auch wenn sie in der Umsetzung natürlich aufwändiger ist, wäre vielleicht folgendes:

    Die "negativen" Reaktionen werden nicht direkt angezeigt, sondern erst wenn sie in einem sinnvollen Verhältnis zu anderen Parametern stehen.

    Z.B. bei 20 ❌ auf 100 Views wird ein Kommentar als falsch markiert. Welche Werte und Parameter hier sinnvoll sind wisst ihr wahrscheinlich besser als ich.

    Beste Grüße
    BG
  2. mydealz_angel's Profilbild
    Hi, wir möchten nur mit positiven Reaktionen arbeiten.
    Negative Reaktionen können für ein ganz schön toxisches Klima sorgen.
    Allein der Lachsmiley wird schon als Spott und Hohn gewertet und gemeldet.

    Auf Falschinformationen kann man gerne eingehen und diese argumentativ entschärfen. Wir halten uns da mit dem Löschen zurück.