Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 10 Mai 2022.
203°
Gepostet 5 Mai 2022

be quiet! Pure Base 500 Tower in grau mit Sichtfenster

71,89€76,90€-7%
6,99€ ·
Geteilt von
Chillerjon
Mitglied seit 2018
1
0

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von PC Gehäuse

Finde mehr Deals in PC Gehäuse

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Hi,
auf der Suche nach einem neuen Tower bin ich auf den folgenden Deal gestoßen. Nicht der günstigste Preis ever, aber gerade gibt es nichts günstigeres.

Erster Deal, deswegen habt Nachsicht

Cheers
J

Beschreibung:
Das be quiet! PURE BASE 500 Window PC-Gehäuse vereint leise und flexible Eigenschaften in einem kompakten und ausgeklügelten Design. Es ist das perfekte Gehäuse für alle, die Kompaktheit und hochfunktionale Features schätzen. Es verfügt über zwei wechselbare Top-Cover für leise und performante Systeme. Zwei vorinstallierte Pure Wings 2 Lüfter mit luftstromoptimierten Lüfterblättern versprechen einen perfekten Luftstrom und solide Kühlleistung. Trotz des kompakten Designs stellen die beiden 140-mm-Lüfter einen geräuscharmen Betrieb sicher. Bis zu drei weitere 140-mm-Lüfter können optional installiert werden. Front, Seitenteil und das Standard Top-Cover sind mit Dämmmatten ausgestattet und bieten maximale Stabilität und geräuschreduzierende Eigenschaften. Die Staubfilter an der Front und Unterseite können für eine Reinigung leicht entnommen werden. Das PURE BASE 500 Window bietet zahlreiche Möglichkeiten um bis zu fünf SSDs zu installieren. Zwei SSDs können sichtbar im Innenraum installiert werden. Dank der durchdachten Kabelführung können ungewünschte Kabel leicht versteckt werden. Das PSU-Cover versteckt nicht nur das Netzteil und Kabel, sondern beinhaltet auch einen Doppel-HDD-Käfig. Durch die entkoppelte Installation werden Vibrationen reduziert und ein geräuscharmer Betrieb unterstützt. Um einen 360-mm-Radiator an der Front installieren zu können, kann der Doppel-HDD-Käfig versetzt werden. Das Netzteil kann zudem benutzerfreundlich von der Rückseite des Gehäuses installiert werden.
Alternate Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von Chillerjon, 5 Mai 2022
Sag was dazu

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. JaWöste's Profilbild
    orbix100005.05.2022 22:32

    Für mich ist das schon korrekt. Wie gesagt, trifft das bei mir zu. Deswegen …Für mich ist das schon korrekt. Wie gesagt, trifft das bei mir zu. Deswegen machte der Aufpreis für BlingBling und einem Lüfter / anders Kühlgitter keinen Sinn. Zumal oben noch die WaKü sitzt. Das reicht bei mir zumindest völlig aus.Wenn das mit GraKa so ist (Lüfterproblem) dann hast du natürlich recht...


    Viele Tests von Hardware Reviewern bestätigen die Aussage von , allen voran "GamersNexus".

    Bei gleicher Lüftergeschwindigkeit ist das gedämmte Gehäuse natürlich leiser als das offenere.
    Dafür sind halt die Temperaturen im gedämmten höher.

    Wenn du die Lautstärke bei gleicher Temperatur hingegen vergleichst, dann kommt das offenere Gehäuse besser weg, da die langsameren Lüfter die geräuschdämmende Wirkung mehr als kompensieren.

    Diese Tests suggerieren, dass ein gedämmtes Gehäuse heutzutage nur Sinn macht wenn man die Lüfter auf minimaler Drehzahl laufen lässt oder eine AiO mit hörbarer und nicht weiter herunterregulierbarer Pumpe oder HDD Festplatten im System hat, die nicht langsamer und somit auch nicht leiser laufen können.

    Das trifft überschneiden sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen als ich vor einer Weile vom Fractal Design Define R4 (ohne Fenster) auf das Corsair 4000D Airflow gewechselt bin.
    Bei gleichen Lüfterkurven (alle Gehäuselüfter abhängig von der CPU Temperatur + AiO mit stark regulierbarer Pumpe) war die Lautstärke (nach subjektiven Empfinden) im Idle nicht lauter und unter Last leiser.

    Hätte vor der Erfahrung mit dem Gehäusewechsel ebenfalls nicht gedacht, dass die offeneren Gehäuse in Sachen Lautstärke die Nase vorne haben
  2. Tommy1911's Profilbild
    Base 500DX ist das deutlich bessere Case
  3. Tommy1911's Profilbild
    orbix100005.05.2022 22:03

    Hmm, dass das DX leiser ist glaube ich ja eher nicht, da beim Gehäuse ohne …Hmm, dass das DX leiser ist glaube ich ja eher nicht, da beim Gehäuse ohne DX, der Gehäusedeckel und das Frontpanel geräuschgedämmt sind.Ich habe mich damals bewusst für dieses hier entschieden (Keine Gamingkarte da Testserver / CPU Wasserkühlung oben) und bei amazon für 54,90€ (ohne Sichtfenster) zugeschlagen.


    Ist leider nicht ganz korrekt.
    Wenn die Hardware in PC so gar keine Abwärme produziert und man mit den Serien Lüftern auf geringer Drehzahl zurecht kommt, dann ja. Aber dann wäre auch das 500DX genauso "unhörbar"

    Wenn die Hardware aber gekühlt werden muss, sind hoch drehende Lüfter bei einem gedämmten Gehäuse deutlich lauter als niedrig drehende Lüfter bei einem offenen Gehäuse.

    In meinem Fall eben 300 u/min (offen) vs 1500 u/min (geschlossen) da die Front auch kaum Luft durch gelassen hat, hat man das saugenede Geräusch deutlich gehört. (bearbeitet)
  4. Tommy1911's Profilbild
    Zordian05.05.2022 19:56

    Kostet aber auch 18€ bzw. 25% mehr .


    Aber auch 25% leiser und 50% Kühler
  5. DerMitDenDealzTanzt's Profilbild
    Habe mir vor kurzer Zeit dieses Case geholt und bin echt zufrieden damit. Den Aufpreis fürs 500DX wollt ich nicht zahlen. Einziges was ich vermisse wäre der Type C Port vorne
  6. Tommy1911's Profilbild
    Chipsfrisch05.05.2022 21:00

    Weil?Ein Lüfter und RGB Beleuchtung mehr?Sorry, finde das DX auch …Weil?Ein Lüfter und RGB Beleuchtung mehr?Sorry, finde das DX auch besser/schöner, aber sehe nicht wirklich sonst noch einen Unterschied.Habe das DX auch für 79 bekommen. Wäre mir jedenfalls der Aufpreis wert.


    Weil:
    Airflow.

    Das Base500 lässt praktisch keine Luft durch.
    Für halbwegs brauchbare Temperaturen müssen die Lüfter schon hörbar die Luft durch die kleinen Schlitze saugen. Das Geräusch ähnelt einem verstopften Staubsauger.
    Zumal die Lüfter auch mit voller Drehzahl laufen müssen.

    Allein das entfernen der Front bringt direkt 15 Grad niedrigere Temperaturen und eine erhebliche Reduktion des Geräuschpegels.

    Und das Base 500DX ist eben ein Base 500 ohne die Designfehler. Die Front ist nun halb offen und lässt mehr Luft durch. Die Temperaturen sinken gravierend und das ganze wird deutlich leiser.

    Deswegen ist das Base 500DX die bessere Wahl.

    ApfelBirne05.05.2022 21:39

    Sind diese Gehäuse mit der geschlossenen Front für heutige Hardware noch s …Sind diese Gehäuse mit der geschlossenen Front für heutige Hardware noch sinnvoll?


    Nicht wirklich.
    Hab nen 5800x und ne 3080ti.

    Beide schossen auf absurd hohe Temperaturen und jeder einzelne Lüfter brauchte volle Drehzahl um die Abwärme raus zu bekommen.

    Hab bei meinem Base 500 dann schließlich die Front entfernt.
    Jetzt pendelt mein 5800x bei 50-60 Grad ingame bei 300-500 u/min Lüfterdrehzahl.

    Die 3080ti kommt auf 70-75 Grad. (bearbeitet)
  7. Zordian's Profilbild
    Tommy191105.05.2022 19:54

    Base 500DX ist das deutlich bessere Case


    Kostet aber auch 18€ bzw. 25% mehr .

    Edit: Mit Versand sogar 24€ und somit 33% . (bearbeitet)
  8. Chipsfrisch's Profilbild
    Tommy191105.05.2022 19:57

    Aber auch 25% leiser und 50% Kühler


    Weil?
    Ein Lüfter und RGB Beleuchtung mehr?

    Sorry, finde das DX auch besser/schöner, aber sehe nicht wirklich sonst noch einen Unterschied.

    Habe das DX auch für 79 bekommen. Wäre mir jedenfalls der Aufpreis wert.
  9. ApfelBirne's Profilbild
    Sind diese Gehäuse mit der geschlossenen Front für heutige Hardware noch sinnvoll?
  10. orbix1000's Profilbild
    Tommy191105.05.2022 19:57

    Aber auch 25% leiser und 50% Kühler


    Hmm, dass das DX leiser ist glaube ich ja eher nicht, da beim Gehäuse ohne DX, der Gehäusedeckel und das Frontpanel geräuschgedämmt sind.

    Ich habe mich damals bewusst für dieses hier entschieden (Keine Gamingkarte da Testserver / CPU Wasserkühlung oben) und bei amazon für 54,90€ (ohne Sichtfenster) zugeschlagen. (bearbeitet)
  11. orbix1000's Profilbild
    Tommy191105.05.2022 22:18

    Ist leider nicht ganz korrekt. Wenn die Hardware in PC so gar keine …Ist leider nicht ganz korrekt. Wenn die Hardware in PC so gar keine Abwärme produziert und man mit den Serien Lüftern auf geringer Drehzahl zurecht kommt, dann ja. Aber dann wäre auch das 500DX genauso "unhörbar"Wenn die Hardware aber gekühlt werden muss, sind hoch drehende Lüfter bei einem gedämmten Gehäuse deutlich lauter als niedrig drehende Lüfter bei einem offenen Gehäuse.In meinem Fall eben 300 u/min (offen) vs 1500 u/min (geschlossen) da die Front auch kaum Luft durch gelassen hat, hat man das saugenede Geräusch deutlich gehört.


    Für mich ist das schon korrekt. Wie gesagt, trifft das bei mir zu. Deswegen machte der Aufpreis für BlingBling und einem Lüfter / anders Kühlgitter keinen Sinn. Zumal oben noch die WaKü sitzt. Das reicht bei mir zumindest völlig aus.

    Wenn das mit GraKa so ist (Lüfterproblem) dann hast du natürlich recht... (bearbeitet)
's Profilbild