Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 27 November 2019.
3626°
Aktualisiert am vor 4 Jahren

[ebay.de] AMD Ryzen 5 3600 (6 Kerne, 12 Threads, 3,6 GHz, AM4) B

182,59€199€-8%
Geteilt von
12231
Mitglied seit 2014
440
4.217

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von AMD Ryzen

Finde mehr Deals in AMD Ryzen

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Update 1
Mit dem neuen Gutscheincode gibts die CPU nun noch günstiger!
Hallo,
noch eine CPU im Angebot. Für alle, die schon immer einen schnellen AM4 6-Kerner haben wollten.


Sockel AM4 (PGA)
Codename Matisse
IGP N/A
TDP 65W
Kerne 6
Threads 12
Basistakt 3.60GHz
Turbotakt 4.20GHz
Speichercontroller Dual Channel PC4-25600U (DDR4-3200)
CPU-Features ECC-Unterstützung, Turbo Core 3.0, Precision Boost 2, Precision Boost Overdrive (PBO), Auto Overclocking (AOC), SMT, VT-Vi, X86-64, AMD-V, AVX, AVX2, AES (2x FMA), NX-Bit, EVP, PCIe 4.0 (nur X570), Multiplikator frei wählbar
Chipsatz-Eignung B350 (modellabhängig), B450, B550, X370 (modellabhängig), X470, X570
Lieferumfang mit CPU-Kühler (AMD Wraith Stealth, BxHxT: 102x54x114mm)
eBay Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von 12231, 22 November 2019
Sag was dazu

328 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Arthur_X's Profilbild
    Stay... strong.. black friday is coming..
  2. GelöschterUser1160388's Profilbild
    1223117.11.2019 12:52

    Des Weiteren sehe ich gerade, dass du 0 Deals erstellst hast.


    Da du offensichtlich richtig fit bist in puncto mydealz-Regelkunde, solltest eigentlich auch du wissen:
    Bei mydealz darf man sogar bewerten, obwohl man 0 Deals erstellt hat.

    Ist ja auch irgendwie logisch, da mydealz an deinem Deal zunächst mal keinen Cent verdient - sondern erst an entsprechend verkauften Artikeln.
    Was mydealz also wesentlich am Laufen hält (und somit maximal "zu dieser community beiträgt") ist die Gruppe stillschweigender Konsumenten, die den ganzen hier angebotenen Krempel kaufen.
    Ein Fakt, den wenige dealerstellende Wichtigtuer hier aber einfach nicht wahrhaben wollen... (bearbeitet)
  3. GelöschterUser915316's Profilbild
    stacheljochen17.11.2019 11:10

    Meh...alle Ryzen gibts wechselseitig im Angebot....nur den 3700 nicht. Das …Meh...alle Ryzen gibts wechselseitig im Angebot....nur den 3700 nicht. Das ist eigentlich der einzig interessante.


    Stimmt zwar nicht, aber glaube ruhig weiter daran.
  4. GelöschterUser1357126's Profilbild
    23690742-YQcqe.jpg
  5. EikeMax's Profilbild
    LenaHerber17.11.2019 11:45

    Stimme dir 100%zu. Wenn ein PC 1000€ (mit 3600er) 1125€ (mit 3700x) kos …Stimme dir 100%zu. Wenn ein PC 1000€ (mit 3600er) 1125€ (mit 3700x) kostet. Zahlt man für ein deutlich zukunftfähigeres System, da 8 Kerner 16 Threads nur einen Aufpreis von round about 12,5%.Klar der wahre mydealzer würde sich heute einen PC mit Vega 56 gepaart mit einem 2600 holen und noch ein Jahr auf den 3700x warten, wenn er unter 200€ sinkt.


    Oh mein Gott ich bin wirklich ein wahrer Mydealzer xD
    Habe mir gerade ein System mit :
    Ryzen 5 2600
    Vega 56
    8gb ram
    Sdd 240gb
    B450 pro 4
    Für ca 550€ geholt
    Hoffe der taugt was
  6. Eshmael's Profilbild
    194,90€ bei Mindfactory. 5,6% Einsparung ist so kurz vor den Fridaydeals mir deutlich zu wenig.
  7. YasinderYasin's Profilbild
    Arthur_X17.11.2019 10:53

    Stay... strong.. black friday is coming..


    Es ist nicht einfach so schwer stark zu bleiben (bearbeitet)
  8. LenaHerber's Profilbild
    stacheljochen17.11.2019 11:15

    Jo, genau.Keine Sorge - du lernst es auch noch...


    Stimme dir 100%zu.

    Wenn ein PC 1000€ (mit 3600er)
    1125€ (mit 3700x) kostet. Zahlt man für ein deutlich zukunftfähigeres System, da 8 Kerner 16 Threads nur einen Aufpreis von round about 12,5%.

    Klar der wahre mydealzer würde sich heute einen PC mit Vega 56 gepaart mit einem 2600 holen und noch ein Jahr auf den 3700x warten, wenn er unter 200€ sinkt.
  9. Samir_U's Profilbild
    LenaHerber17.11.2019 11:45

    Stimme dir 100%zu. Wenn ein PC 1000€ (mit 3600er) 1125€ (mit 3700x) kos …Stimme dir 100%zu. Wenn ein PC 1000€ (mit 3600er) 1125€ (mit 3700x) kostet. Zahlt man für ein deutlich zukunftfähigeres System, da 8 Kerner 16 Threads nur einen Aufpreis von round about 12,5%.Klar der wahre mydealzer würde sich heute einen PC mit Vega 56 gepaart mit einem 2600 holen und noch ein Jahr auf den 3700x warten, wenn er unter 200€ sinkt.


    Ertappt! Habe gerade ein System mit 2600er für unter 120€ hier um auf den 3700er für unter 200€ zu warten. Der 2600er wird dann für rund 80€ (hoffe ich) verscherbelt und der Aufpreis wäre ähnlich zum Einkaufspreis des 2600ers jetzt. In der Zeit kann ich aber schon einen modernen Rechner nutzen und habe Bastelspaß. (bearbeitet)
  10. DerFreddl's Profilbild
    michael.lizzard17.11.2019 12:51

    In der Resolution bottleneckt deine Grafikkarte zu 100% in fast jedem …In der Resolution bottleneckt deine Grafikkarte zu 100% in fast jedem Spiel. Die ist viel zu schwach.Ich rede da aus Erfahrung, da ich einen 4790k habe, der ziemlich ähnlich von der Leistung in Spielen ist und ich fahre genau die selbe Resolution, aber habe eine 1080Ti und selbst bei meinem Setup, bottleneckt die GPU noch in mehr als 90% der Fälle.Das Geld wäre eindeutig besser in einer neuen Grafikkarte angelegt bei deiner Auflösung, wenn es dir um die Fps geht.



    duden.de/rec…ion
  11. GelöschterUser732144's Profilbild
    EikeMax17.11.2019 14:08

    ich musste meine Mutter erstmal überzeugen dass ich überhaupt einen PC k … ich musste meine Mutter erstmal überzeugen dass ich überhaupt einen PC kaufen darf xD


    Ach das waren noch Zeiten als Mama noch die "Macht" hatte. Mein lieber Padawan irgendwann darfst du selbst entscheiden was du kaufst, das ist das beste Gefühl überhaupt Auf die Zukunft und was sie dir bringen wird !!!!
  12. stacheljochen's Profilbild
    Meh...alle Ryzen gibts wechselseitig im Angebot....nur den 3700 nicht. Das ist eigentlich der einzig interessante.
  13. decor's Profilbild
    LenaHerber17.11.2019 11:45

    Stimme dir 100%zu. Wenn ein PC 1000€ (mit 3600er) 1125€ (mit 3700x) kos …Stimme dir 100%zu. Wenn ein PC 1000€ (mit 3600er) 1125€ (mit 3700x) kostet. Zahlt man für ein deutlich zukunftfähigeres System, da 8 Kerner 16 Threads nur einen Aufpreis von round about 12,5%.Klar der wahre mydealzer würde sich heute einen PC mit Vega 56 gepaart mit einem 2600 holen und noch ein Jahr auf den 3700x warten, wenn er unter 200€ sinkt.


    Naja wenn ein 3600 zu langsam ist hat der 3700 auch nicht viel mehr Spielraum. Da kannste dann direkt auf nen 3900 oder so aufrüsten..
  14. GelöschterUser1160388's Profilbild
    "Hallo,
    noch eine CPU im Angebot."



    ...und nochmal weniger als 10 Prozent.
    Lächerlich!
  15. michael.lizzard's Profilbild
    Floppyfloppa17.11.2019 12:43

    Fuck... habe gestern den Ryzen 7 2700x bestellt (für 'nen Zehner weniger) u …Fuck... habe gestern den Ryzen 7 2700x bestellt (für 'nen Zehner weniger) und bin mir nun unsicher, ob's nicht doch der hier sein soll.Ich zocke mit einer GTX1080 auf 3440×1440 Pixeln und mein jetziger i5-8400 bottleneckt in manchen CPU-intensiven Titeln schon etwas - bzw. wenn ich neben dem Spiel noch Discord, Spotify, Logitech, Razer usw. Software offen habe



    In der Resolution bottleneckt deine Grafikkarte zu 100% in fast jedem Spiel. Die ist viel zu schwach.
    Ich rede da aus Erfahrung, da ich einen 4790k habe, der ziemlich ähnlich von der Leistung in Spielen ist und ich fahre genau die selbe Resolution, aber habe eine 1080Ti und selbst bei meinem Setup, bottleneckt die GPU noch in mehr als 90% der Fälle.
    Das Geld wäre eindeutig besser in einer neuen Grafikkarte angelegt bei deiner Auflösung, wenn es dir um die Fps geht. (bearbeitet)
  16. JustinP's Profilbild
    1223117.11.2019 12:56

    Hinweis: Gutschein PSCOUP19421-M02RTD ist nicht gültig!


    Eben ausprobiert: Ist ein O (Buchstabe) und keine 0 (Zahl) ^^ Die 0 ist schmäler als das O


    hannesheidn17.11.2019 11:30

    159€ bei nem bekannten Onlineriesen aber nur 500 Stück... Das wird be …159€ bei nem bekannten Onlineriesen aber nur 500 Stück... Das wird bei dem Preis keine 2 Minuten halten


    Wo denn bitte? Ich kann auch einfach mal sagen "Tesla Model S P100D nur 5€ bei einem bekannten Händler". ^^ (bearbeitet)
  17. GelöschterUser1357126's Profilbild
    Spuddel17.11.2019 16:06

    Bin ich jetzt doof oder warum erwähnt das hier keiner mehr? Ist das nicht …Bin ich jetzt doof oder warum erwähnt das hier keiner mehr? Ist das nicht ein super Preis für die Kombo?


    Anscheinend glauben manche blackfriday bringt 50% auf alles.
  18. Drizzor's Profilbild
    Ladies, klärt das doch bitte per PN oder besser noch direkt auf dem Sportplatz. Ihr beide stört meinen morgendliche Routine empfindlich mit diesem Zickenkrieg
  19. itgods's Profilbild
    michael.lizzard21.11.2019 02:08

    Oh man, du hast ja nicht mal eine CPU mit HT und willst mir hier was davon …Oh man, du hast ja nicht mal eine CPU mit HT und willst mir hier was davon erzählen? Jedes Kind weiß, was HT ist, googeln kann jeder du Hecht. Ich habe doch vor deinen ganzen Kommentaren schon lange genau beschrieben, dass ein 4790k 4 Cores und 8 Threads hat, aber du kannst ja nicht lesen.......brauchst das jetzt nicht 5x wiederholen.Es ging nur um deinen äußerst dummen Vergleich, weil du meintest "das ist ja nur ein i5 und der 4790k ein i7", aber dann vergleichst du eben deine alte popelige i5-4670k Möhre, mit nur 4 Kernen, mit einem 3 Generationen weiteren i5-8400 mit 6 Kernen und ziehst daraufhin Schlüsse, dass der 4790k aber HT hat und mehr leistet.Daraufhin kam dann extra meine schöne Rechnung, dass eben der i5 selbst ohne HT auf die selbe Summe kommt um dir Noob zu veranschaulichen, dass er offensichtlich viel mehr leistet, weil er 2 Kerne mehr hat und der i7 eben 2 Threads mehr = selbe Summe. Auch wenn das irrelevant ist............der Vergleich soll es veranschaulichen.Aber man sieht ja alleine schon an deinem intelligenten Vergleich der beiden i5's, wie viel Wissen du über CPU's hast. Und jetzt nochmal für dich, keinen interessiert hier wo dein alter i5 bottleneckt, da das völlig am Thema vorbei geht.


    "Mein Kommentar war aber auf den i5-8400 bezogen, der 6 richtige Kerne hat und dann eben noch 6 Threads, was zusammen 12 entspricht, während der 4790k 4 Kerne und 8 Threads hat, was auch 12 entspricht."

    Einfach nein. Ab in die Ecke.
  20. EikeMax's Profilbild
    djegox17.11.2019 13:53

    Wahre Mydealzer haben das bereits vor 2 Jahren gemacht und noch oben drauf …Wahre Mydealzer haben das bereits vor 2 Jahren gemacht und noch oben drauf 15 € zurück bekommen!


    ich musste meine Mutter erstmal überzeugen dass ich überhaupt einen PC kaufen darf xD
  21. EikeMax's Profilbild
    GelöschterUser73214417.11.2019 15:21

    Ach das waren noch Zeiten als Mama noch die "Macht" hatte. Mein lieber …Ach das waren noch Zeiten als Mama noch die "Macht" hatte. Mein lieber Padawan irgendwann darfst du selbst entscheiden was du kaufst, das ist das beste Gefühl überhaupt Auf die Zukunft und was sie dir bringen wird !!!!


    Ich bin in freudiger Erwartung auf die Zukunft, Meister.
    Ich werde dich nicht enttäuschen und die Konsumgesellschaft anfeuern
  22. GelöschterUser1102765's Profilbild
    Wenn man sich mal auf idealo die Hardware-Preisentwicklung anschaut, kann man erkennen, dass bei fast allen Artikeln der beste Preis ca. 2-3 Tage vor BlackFriday 2018 (23.Nov.) erzielt wurde.
    Egal ob Ryzen 1k, Vega 56/64, GTX 10xx oder SSD, so ziemlich jeder Artikel war vom 20-22 Nov.2018 billiger als am 23. Nov. und den folgenden Tagen/Wochen.

    Wer also wirklich das beste Schnäppchen schlagen will, der sollte nächste Woche zur Wochenmitte hin seine Kaufe tätigen. War das Jahr davor auch schon so...

    Wenn es dieses Jahr genauso läuft, dann ergibt sich vlt. nochmal ein kleiner Preissturz beim 3600 (vlt. ja bis 155€?), ich spekulier zumindest mal drauf und werde am Mittwoch und Donnerstag meinen Einkaufszettel abarbeiten.
  23. pierogulino's Profilbild
    Sehr guter Prozessor. Bin vom 2600 auf diesen umgestiegen, die bessere single core performance macht sich in nicht GPU-Limitierten Titeln (CSGO, Overwatch, generell ältere Spiele) deutlich bemerkbar mit 20-100% mehr FPS.

    In den anderen Spielen deutlich (80%) weniger Frameeinbrüche und wenn sie da sind, zumindest auf höhere FPS.
    Ich kann später ein Diagramm zeigen was das verdeutlicht.

    Dazu die niedrige TDP und der erschwingliche Preis. Mir ist die leichte Mehrleistung des 3700X in Games es definitiv nicht wert über 100€ Aufpreis zu zahlen. Der 3600 hat definitiv das bessere PL Verhältbis.
  24. Arthur_X's Profilbild
    1223117.11.2019 11:15

    Versandkosten?


    Bei mindfactory ab 0 Uhr vsk frei (bearbeitet)
  25. Krumselot's Profilbild
    hannesheidn17.11.2019 11:30

    159€ bei nem bekannten Onlineriesen aber nur 500 Stück... Das wird be … 159€ bei nem bekannten Onlineriesen aber nur 500 Stück... Das wird bei dem Preis keine 2 Minuten halten


    Wann und wo, wenn ich fragen darf?
  26. Bilwis's Profilbild
    JustinP17.11.2019 12:57

    Ich kann auch einfach mal sagen "Tesla Model S P100D nur 5€ bei einem b …Ich kann auch einfach mal sagen "Tesla Model S P100D nur 5€ bei einem bekannten Händler". ^^



    Danke für den Tip, zwei gekauft =D
  27. djegox's Profilbild
    EikeMax17.11.2019 13:00

    Oh mein Gott ich bin wirklich ein wahrer Mydealzer xDHabe mir gerade ein …Oh mein Gott ich bin wirklich ein wahrer Mydealzer xDHabe mir gerade ein System mit :Ryzen 5 2600Vega 568gb ram Sdd 240gbB450 pro 4 Für ca 550€ geholt Hoffe der taugt was



    Wahre Mydealzer haben das bereits vor 2 Jahren gemacht und noch oben drauf 15 € zurück bekommen!
  28. GelöschterUser732144's Profilbild
    EikeMax17.11.2019 15:36

    Ich bin in freudiger Erwartung auf die Zukunft, Meister.Ich werde dich …Ich bin in freudiger Erwartung auf die Zukunft, Meister.Ich werde dich nicht enttäuschen und die Konsumgesellschaft anfeuern


    Daran denken du musst, zu kaufen mit Bedacht und zu nutzen die Kräfte des Mydealz um zu erlangen die besten Preise. Nur so das Portmonnaie in gleichgewicht du bringen kannst.
    Möge der Deal mit dir sein!
  29. Speedbones's Profilbild
    michael.lizzard21.11.2019 00:10

    Mein Kommentar war aber auf den i5-8400 bezogen, der 6 richtige Kerne hat …Mein Kommentar war aber auf den i5-8400 bezogen, der 6 richtige Kerne hat und dann eben noch 6 Threads, was zusammen 12 entspricht, während der 4790k 4 Kerne und 8 Threads hat, was auch 12 entspricht. Die Gamingleistung ist ziemlich identisch bzw. ist der i5 sogar noch etwas besser, wegen 6 Kernen. (Kein Wunder, kam auch 3 Jahre später raus)Und wie bereits gesagt, ich selber habe den 4790k und eine 1080Ti. In der Auflösung 3440x1440 um die es ja geht, limitiert die GPU wie gesagt in ca. 90% der Games. Dazu leistet aber meine Grafikkarte noch 50%+ mehr als die GTX 1070, aber die GPU bottleneckt dennoch so oft Ich glaube du redest hier von Full HD, was ja überhaupt nicht zur Diskussion steht.Und umso weniger Grafikleistung ein Spiel braucht, umso mehr würde die CPU limitieren........ist ja logo.



    Du hast da was falsch verstanden : Der i5-8400 hat 6 Kerne und kann damit gleichzeitig 6 Threads verarbeiten. Wenn eine CPU HT hat kann ein Kern eben noch (einen) zusätzlichen Thread pro Kern gleichzeitig verarbeiten damit 12 Threads. Also nicht "6 Kerne und 6 Threads" sondern "6 Kerne mit denen 6 Threads verarbeitet werden". Im optimalsten fall ist die CPU mit HT somit doppelt so schnell. Da es aber Einschränkungen gibt Optimierung auf HT usw.. Im Durschnitt rechnent man mit 20-25% Mehrleistung.
    Da aber auch andere Faktoren wie DDR (DDR3 vs 4)Geschwindigkeit, Befehlssätze usw. kann es auch sein das ein 8400 schneller ist wie ein 4790k eure beiden CPUs sind sowieso so gut wie gleichwertig da ist eine Diskussion überflüssig (bearbeitet)
  30. dkmac79's Profilbild
    Flecki00721.11.2019 09:53

    Brauche mal einen Rat:Spiele nur CS GOund habe einen Intel Xenon 1231, …Brauche mal einen Rat:Spiele nur CS GOund habe einen Intel Xenon 1231, lohnt sich der Umstieg auf den Ryzen 3600 ?Danke



    Der Umstieg auf andere Games würde sich lohnen! o_O
  31. stacheljochen's Profilbild
    GelöschterUser91531617.11.2019 11:11

    Stimmt zwar nicht, aber glaube ruhig weiter daran.


    Jo, genau.
    Keine Sorge - du lernst es auch noch... (bearbeitet)
  32. bubabub's Profilbild
    hannesheidn17.11.2019 11:30

    159€ bei nem bekannten Onlineriesen aber nur 500 Stück... Das wird be …159€ bei nem bekannten Onlineriesen aber nur 500 Stück... Das wird bei dem Preis keine 2 Minuten halten


    wo?
  33. DerZweier's Profilbild
    LenaHerber17.11.2019 11:45

    Stimme dir 100%zu. Wenn ein PC 1000€ (mit 3600er) 1125€ (mit 3700x) kos …Stimme dir 100%zu. Wenn ein PC 1000€ (mit 3600er) 1125€ (mit 3700x) kostet. Zahlt man für ein deutlich zukunftfähigeres System, da 8 Kerner 16 Threads nur einen Aufpreis von round about 12,5%.Klar der wahre mydealzer würde sich heute einen PC mit Vega 56 gepaart mit einem 2600 holen und noch ein Jahr auf den 3700x warten, wenn er unter 200€ sinkt.


    Habe letztes Jahr beim Black Friday zum damaligen super Preis von 200€ einen Ryzen 2700 (non k) geschossen. Ob das in Zukunft besser, schlechter oder egal (im Vergleich zum ursprüngliche geplanten 2600 zu etwa 140€) ist, weiß z.Z. nur die Glaskugel.

    Aber deine Aufpreisrechnung würde ich anders betrachten. Den Aufpreis solltest du nicht auf den ganzen PC sondern nur auf die CPU beziehen (bei sonst gleich PC Hardware!?!). Dann kommt da deutlich mehr als 12,5% raus.
  34. 12231's Profilbild
    Autor*in
    GelöschterUser116038817.11.2019 12:48

    "Hallo,noch eine CPU im Angebot." ...und nochmal weniger als …"Hallo,noch eine CPU im Angebot." ...und nochmal weniger als 10 Prozent.Lächerlich!



    Bei Mydealz bewerten die User den Deal anhand von mehreren Kriterien. Eine 10%-Klausel gibt es dabei nicht. Ein interessantes Produkt kann durchaus mit einer Erspanis von unter 10%, in diesem Fall 9%, trotzdem "hot" werden.

    Des Weiteren sehe ich gerade, dass du 0 Deals erstellst hast.
  35. Natulo's Profilbild
    Die zwei Wochen bis zum Black Friday überstehe ich jetzt auch noch.
    Zumal von den B550 Mainboards nach wie vor weit und breit nichts zu sehen ist. Die kommen wohl tatsächlich erst 2020.
    Ich verstehe nicht wieso AMD damit nicht aus dem Quark kommt.

    Zum ursprünglichen ebay Angebot:
    Vor zwei Wochen war es PREISOPT6, jetzt war es PREISOPT8 (?), vielleicht gibt es dann zum Black Friday PREISOPT10 oder höher. (bearbeitet)
  36. Monophon's Profilbild
    simfight17.11.2019 12:56

    Nett, aber ich glaube der Wechsel von meinem Ryzen 5 1600 lohnt sich …Nett, aber ich glaube der Wechsel von meinem Ryzen 5 1600 lohnt sich nicht...


    Mindestens 30% Mehrleistung, das ist in etwa die Grenze, ab der eine Aufrüstung meiner Meinung nach Sinn macht... der 3600 liegt knapp drunter... mein 1700er wird daher wohl frühestens von Zen 3 abgelöst werden (oder sogar erst 2021 von Zen 4) (bearbeitet)
  37. SB14's Profilbild
    Worauf muss ich achten das der in mein mainboard passt ? Oder kann ich grundsätzlich jeden Prozessor in jedes mainboard bauen ? 😬
  38. ichkannnixundwillnix's Profilbild
    SB1417.11.2019 13:31

    Worauf muss ich achten das der in mein mainboard passt ? Oder kann ich …Worauf muss ich achten das der in mein mainboard passt ? Oder kann ich grundsätzlich jeden Prozessor in jedes mainboard bauen ? 😬


    auf den Sockel. Die Ryzen brauchen den AM4 Sockel. Musst aber aufpassen, momentan wird Ryzen 3 nur von den MSI Max Mainboards mit B450 oder X470 Chipsatz und von allen X570 Mainboards ohne weiteres erkannt. (bearbeitet)
's Profilbild