Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 22 Mai 2020.
4203°
Aktualisiert am vor 4 Jahren

Lenovo IdeaPad L340-15 - 15,6" FHD, Ryzen 5 3500U, Vega 8, 16 GB RAM, 512GB SSD für 440,10€ (Lenovo)

440,10€573,95€-23%
Geteilt von
Search85 Deal-Jäger
Mitglied seit 2009
27.497
59.316

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Lenovo Laptops

Finde mehr Deals in Lenovo Laptops

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Update 2
Letzte Chance heute.
Moinsen, bei Lenovo bekommt ihr das Lenovo IdeaPad L340-15 Notebook mit einer ziemlich guten Ausstattung für 489€ inkl. Versand. Um es für diesen Preis zu bekommen, müsst ihr die Win10 Lizenz, Onboar RAM, HDD & SSD entfernen und es wie im Deal konfigurieren.

Als Vergleichspreis hab ich das Modell mit 1TB HDD & 128GB SSD genommen, ihr könnt das System auch mit den Festplatten für 509€ konfigurieren aber ich denke dass meine Konfig etwas besser ist.

  • Display: 39,6 cm (15,6 Zoll) Full-HD Display 1.920 x 1.080
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 3500U (4C / 8T, 2.1 / 3.7GHz, 2MB L2 / 4MB L3)
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM DDR4
  • Datenspeicher: 512GB SSD
  • Optisches Laufwerk: Nein
  • Grafik: Integrated AMD Radeon Vega 8 Graphics
  • Drahtlose Konnektivität: 11ac, 1x1 + BT4.2
  • Webcam: 720p
  • Anschlüsse:2x USB 3.1 Gen 1, 1x USB 3.1 Type-C Gen 1, 1x HDMI 1.4b, 1x Ethernet (RJ-45), 1x security, 1x keyhole, 1x AC power adapter jack, 1x headphone / microphone combo jack
  • Audio: HD Audio, Dolby Audio, stereo speakers, 1.5W x 2
  • Akku: 65 W
  • Abmessungen: ca. 363 x 254,6 x 22,9 mm
Lenovo Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Kevkeee92's Profilbild
Über Shoop gibt es noch 6% Cashback und 25€ Shoop Guthaben!
Waldi80's Profilbild
Fehler in der Beschreibung. Die Cpu hat kein SMT und somit nur 4 Kerne und 4 Threads
Update 1
Bearbeitet von unserem Team, 21 April 2020
Sag was dazu

256 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. fluup's Profilbild
    16 GB ram und 512 GB SSD für den Preis ist schon ne Ansage.
  2. G-Ultimate's Profilbild
    Eine Win10 Lizenz gibt es doch schon recht günstig. Selber installieren sollte ja auch kein Problem sein. Ganz im Gegenteil: Man hat dann wenigstens nicht irgendwelche Software mit drauf (weiß jetzt allerdings nicht, ob das Lenovo auch so macht).

    Andere Frage: Ist das dann nur ein Speicherriegel mit 16GB fest verlötet?
    Könnte man da auch einen weiteren 16GB einbauen?
    Da steht zwar "selectable memory" aber bei Total steht wieder verlötet.
  3. Punzpusher's Profilbild
    FeinEinRein09.04.2020 17:14

    Ich komme nur ohne Betriebssystem auf den oben genannten Preis.


    So wurde es auch ja auch beschrieben.
  4. groundstroke's Profilbild
    W4NN109.04.2020 17:06

    IPS Display?


    Die Frage habe ich mir auch gestellt und dann einfach auf den Link geklickt
  5. JTH1p573r's Profilbild
    G-Ultimate09.04.2020 17:31

    Eine Win10 Lizenz gibt es doch schon recht günstig. Selber installieren …Eine Win10 Lizenz gibt es doch schon recht günstig. Selber installieren sollte ja auch kein Problem sein. Ganz im Gegenteil: Man hat dann wenigstens nicht irgendwelche Software mit drauf (weiß jetzt allerdings nicht, ob das Lenovo auch so macht).Andere Frage: Ist das dann nur ein Speicherriegel mit 16GB fest verlötet?Könnte man da auch einen weiteren 16GB einbauen?Da steht zwar "selectable memory" aber bei Total steht wieder verlötet.


    Den Key bekommst du vielleicht günstig, ne Lizenz eher nicht.
  6. EthanHunt's Profilbild
    Merlin32109.04.2020 19:27

    Also falls das single channel RAM ist und die SSD wie angegeben irgendeine …Also falls das single channel RAM ist und die SSD wie angegeben irgendeine OEM QLC SSD ist, dann ist das eher nicht so geil.


    Naja kein IPS Display... alleine schon deswegen... NO WAY!!!!

    Da könnte es auch 2x 16GB RAM und 2x SSD haben.^^

    Gerade bei einem Notebook ist doch das Display das A und O. Außer man betreibt es immer über einen externes Display um halt Stromkosten gegenüber eines normalen PC's zu sparen. (bearbeitet)
  7. HelauHelauHelau's Profilbild
    Wer kauft denn jetzt noch so nen alten Prozessor... cold
  8. Benni0315's Profilbild
    peopleorgun10.04.2020 09:48

    Ich arbeite eig nur mit meinem Laptop und TN im Vergleich zu IPS ist …Ich arbeite eig nur mit meinem Laptop und TN im Vergleich zu IPS ist Hölle. Ich kenne auch niemanden, der freiwillig zurück wechseln würde, wenn er/sie einmal IPS genutzt hat.Du sprichst eher von Gamern, denen anscheinend Reaktion wichtiger als Farbtreue/Darstellung ist.16GB RAM braucht kein Mensch, der nichts mit aufwendiger Videoproduktion zu tun hat. Da kann ich wirklich nur empfehlen: Display ist mega wichtig am Laptop, auf keinen Fall dran sparen.


    16GB ram ist sehr zukunftsorientiert und kann durchaus praktisch sein.
    Ich hab ein ähnliches Lenovo Modell und habe auch auf 16GB aufgerüstet, da mir 8 einfach zu wenig sind.

    Verwende Mal ein paar Tabs, währendessen noch Photoshop und lade im Hintergrund noch ein Update runter...

    Außerdem gehen bei mir zumindest 2GB an die Grafikarte bei meinem 3500u
  9. W4NN1's Profilbild
    IPS Display?
  10. Punzpusher's Profilbild
    groundstroke09.04.2020 17:09

    Ich kann keine 16GB RAM konfigurieren


    Musst die Hauptmemory entfernen und dann kannst du beim anderen 16gb auswählen.
  11. G-Ultimate's Profilbild
    65W ist das Ladegerät glaube ich. 36Wh Akku wie Multion bereits erwähnte.
  12. MarzoK's Profilbild
    GelöschterUser71606027.04.2020 21:01

    Es gibt viele, die nunmal lieber 500 GB als 128 wollen. Oder denen es egal …Es gibt viele, die nunmal lieber 500 GB als 128 wollen. Oder denen es egal ist, ob IPS oder TN. Das Angebot hier ist sicherlich nicht schlecht


    Du hast gesehen, dass man konfigurieren kann @duschlampe5000

    Das Gerät aus meinem Deal würde in der Konfiguration mit 300nits IPS-Display, besserer 512GB PCIe SSD mit TLC, schnellerem 16GB RAM mit 3200mhz, Dual Channel, wertigerem Gehäuse, deutlich geringerem Gewicht, größerem Akku, 2x2 WLAN, besserer Webcam, USB-C mit Power Delivery und natürlich stärkerem neuen Ryzen 5 4500U gerade mal 31€ mehr kosten?

    Zusätzlich wäre, im Gegensatz zu dem alten Modell hier, z.B. eine Tastaturbeleuchtung oder ein Metall-Gehäuse für 9€ Aufpreis drin.....


    25976288.jpg
    --> das Angebot hier IST schlecht bzw. einfach vollkommen überflüssig (bearbeitet)
  13. schorF's Profilbild
    Cooperate Benefits gibt auch noch paar Prozent
  14. peopleorgun's Profilbild
    Merlin32109.04.2020 20:56

    Manche Leute juckt das mit dem Display einfach nicht so hart, falls man …Manche Leute juckt das mit dem Display einfach nicht so hart, falls man damit nur arbeiten muss.Zum Stromsparen reicht jeder normale PC (mit iGPU) genauso gut, dann muss man nur im BIOS die TDP runterschrauben.


    Ich arbeite eig nur mit meinem Laptop und TN im Vergleich zu IPS ist Hölle. Ich kenne auch niemanden, der freiwillig zurück wechseln würde, wenn er/sie einmal IPS genutzt hat.

    Du sprichst eher von Gamern, denen anscheinend Reaktion wichtiger als Farbtreue/Darstellung ist.

    16GB RAM braucht kein Mensch, der nichts mit aufwendiger Videoproduktion zu tun hat. Da kann ich wirklich nur empfehlen: Display ist mega wichtig am Laptop, auf keinen Fall dran sparen. (bearbeitet)
  15. GelöschterUser497475's Profilbild
    Mindestens 3-4 Wochen Lieferzeit, wer den Laptop dringend braucht ist hier falsch. Ansonsten, super Deal! (bearbeitet)
  16. Search85's Profilbild
    Autor*in
    G-Ultimate09.04.2020 17:31

    Eine Win10 Lizenz gibt es doch schon recht günstig. Selber installieren …Eine Win10 Lizenz gibt es doch schon recht günstig. Selber installieren sollte ja auch kein Problem sein. Ganz im Gegenteil: Man hat dann wenigstens nicht irgendwelche Software mit drauf (weiß jetzt allerdings nicht, ob das Lenovo auch so macht).Andere Frage: Ist das dann nur ein Speicherriegel mit 16GB fest verlötet?Könnte man da auch einen weiteren 16GB einbauen?Da steht zwar "selectable memory" aber bei Total steht wieder verlötet.



    Wird wahrscheinlich nicht fest verbaut sein, da du ja den Onboard RAM entfernt hast.
    Bitte nicht steinigen wenn es am Ende doch verlötet ist.
  17. DealDetektiv's Profilbild
    HelauHelauHelau09.04.2020 17:30

    Wer kauft denn jetzt noch so nen alten Prozessor... cold


    Ähhh alt? Die neuen 4000er sind gerade erst rausgekommen, jetzt sind die 3000er halt im Angebot.
  18. G-Ultimate's Profilbild
    Die 3-4 Wochen Lieferzeit sind natürlich auch nicht wirklich gut. Könnte mir vorstellen, dass in den nächsten Wochen noch gute Angebote kommen, da ja auch die 4000er Reihe rauskommt/rausgekommen ist.

    Zumindest bei manchen Händlern gibt es sehr viele Angebote mit Liefertermin ab Mai.
  19. groundstroke's Profilbild
    FeinEinRein09.04.2020 17:14

    Ich komme nur ohne Betriebssystem auf den oben genannten Preis.


    Ja, das ist auch so oben beschrieben.
    Finde auch schade, dass die Lizenz mit 90€ Aufpreis zu Buche schlägt. Möchte es auch nicht nachträglich installieren.
  20. Multion's Profilbild
    65W akku ist falsch nur 36Wh!
  21. Kripk3's Profilbild
    Webcam mit einer Auflösung von 640*480? Das ist doch nicht mal 720p!?
  22. _Foxhunter_'s Profilbild
    Sofern Lenovo nichts an den Lüftern gemacht hat, sind die vom Betriebsgeräusch her eine Katastrophe. Sehr hell "heulend" sobald sie laufen, hatten zwei Lenovos hier die wir zum Glück wieder losgeworden sind. Vielleicht gibts ja Leute die den hier schon haben, und was dazu sagen können.
  23. Merlin321's Profilbild
    EthanHunt09.04.2020 20:03

    Naja kein IPS Display... alleine schon deswegen... NO WAY!!!!Da könnte es …Naja kein IPS Display... alleine schon deswegen... NO WAY!!!!Da könnte es auch 2x 16GB RAM und 2x SSD haben.^^Gerade bei einem Notebook ist doch das Display das A und O. Außer man betreibt es immer über einen externes Display um halt Stromkosten gegenüber eines normalen PC's zu sparen.


    Manche Leute juckt das mit dem Display einfach nicht so hart, falls man damit nur arbeiten muss.
    Zum Stromsparen reicht jeder normale PC (mit iGPU) genauso gut, dann muss man nur im BIOS die TDP runterschrauben.
  24. DealDetektiv's Profilbild
    groundstroke09.04.2020 17:21

    Ja, das ist auch so oben beschrieben.Finde auch schade, dass die Lizenz …Ja, das ist auch so oben beschrieben.Finde auch schade, dass die Lizenz mit 90€ Aufpreis zu Buche schlägt. Möchte es auch nicht nachträglich installieren.


    Noob. Wer net weiß wie man Windows installiert... Hat wahrscheinlich net Mal 1 PC zusammengebaut... Ich bin enttäuscht.
  25. Real_Karl_heinz_feuermann's Profilbild
    King_Rollo22.04.2020 10:15

    Deal HOT!!! Gutschein-Code leider abgelaufen!



    25894295-ntzun.jpgNein geht noch (bearbeitet)
  26. Real_Karl_heinz_feuermann's Profilbild
    themaxy22.04.2020 11:06

    Der Deal ist wirklich heiß!!Klar das TN Panel ist ein kleiner …Der Deal ist wirklich heiß!!Klar das TN Panel ist ein kleiner Wermutstropfen, aber ganz ohne Kompromiss gehts dann wohl doch nicht.Wobei so ein 10-15€ Upgrade auf IPS wie bei einem der letzten Notebookdeals natürlich das Sahnehäubchen gewesen wäre.Die Konfiguration mit Ryzen 7 3700u für 485€ ist auch eine Überlegung wert.



    Ideapad 5 haste mehr und bessere Optionenen zum ähnlichen Preis wenn du willst.
  27. JTH1p573r's Profilbild
    stylophonics22.04.2020 12:00

    Was ist der Unterschied zwischen Lizenz und Key?


    einfach gesagt: der Key ist wie der Schlüssel zum Haus und die Lizenz ist die Besitzurkunde.

    Grob. (bearbeitet)
  28. themaxy's Profilbild
    Bonus-77722.04.2020 13:13

    Wie kann man 16 GB RAM auswählen? Bei mir sind nur Onboard Memory 4 GB und …Wie kann man 16 GB RAM auswählen? Bei mir sind nur Onboard Memory 4 GB und Selectable Memory 4 GB, Total Memory 8GB DDR4 2.400 MHz verlötet angeboten.


    Wurde bereits mehrfach erwähnt, aber auf der Lenovo Seite:
    Zu erst "Onboard Memory: Ohne" auswählen,
    Dann kannst bei "Selectable Memory" 16gb für 30€ auswählen.
  29. themaxy's Profilbild
    JTH1p573r22.04.2020 12:31

    einfach gesagt: der Key ist wie der Schlüssel zum Haus und die Lizenz ist d …einfach gesagt: der Key ist wie der Schlüssel zum Haus und die Lizenz ist die Besitzurkunde.Grob.



    stylophonics22.04.2020 12:00

    Was ist der Unterschied zwischen Lizenz und Key?


    Genau wie erklärt hat.
    Der Key gibt dir die Möglichkeit windows zu nutzen, aber du hast dadurch nicht automatisch die Erlaubnis/Lizenz (von microsoft) dies zu tun.

    Microsoft behält sich das recht ein, jederzeit die Keys welche nicht durch sie oder autorisierte Partner vertrieben ungültig zu machen und somit die Windows-Aktivierung zu terminieren.

    Etwas wie ein Hauseigentümer zu dem sein Haus eine Menge Schlüssel in Umlauf sind und es duldet dass jeder damit reingehen kann, er aber jederzeit das Schloss wechseln kann, damit nur mehr die Leute reinkommen die er möchte.

    Hört sich harsch an, aber in der Praxis ist das (zumindest im privaten Bereich) meiner Meinung nach kein großes Ding, weil das Microsoft bisher nicht wirklich interessiert.
    Hab in den letzten 5 Jahren bei mir und allen meinen Freunden ausschließlich billig-keys von ebay verwendet und bisher laufen alle einwandfrei und bei niemanden gabs Probleme.

    Ein Windows Key kostet auf ebay 5-10€
    Sollte microsoft doch mal etwas machen und ein paar Altkeys deaktivieren, kauf ich mir einfach nen neuen.
    Kennst ja die Preise bei Microsoft direkt und kannst dir daher ausrechnen wie oft das passieren muss, dass es direkt von MS günstiger wäre.
    Wenn das weiterläuft wie bisher, ist Windows 10 dann bereits so obsolet wie heute Disketten. :P
  30. RonnyAtHome's Profilbild
    GelöschterUser103242427.04.2020 13:52

    Beachten sollte man auch, dass bei der Erstinstallation der MS-Kontozwang …Beachten sollte man auch, dass bei der Erstinstallation der MS-Kontozwang besteht und die Windows Lizenz (bzw. Aktivierung) digital mit dem Account verknüpft wird.


    Nicht wenn du einen Win7-Key kaufst, dann brauchst du keinen Account. Einfach diesen Key bei der Installation mit dem regulär erstellten Standardmedium eingeben und eine dauerhafte, immer wiederherstellbare - da online gespeicherte - "digitale Lizenz", gekoppelt an deine Geräte-ID - generiert aus Prozessor- und Mainboard-Kombination - wird aktiviert. Konto brauchst du nicht.
    Tipp: Damit man um das Konto herumkommt, keine Netzwerkverbindung (Kabel oder WLAN) während der Installation herstellen.

    P.S. Bei Neuinstallation mit irgendeinem Medium dann einfach die Key-Eingabe mit "Ich habe keinen Produkt-Key" überspringen, er zieht sich die Lizenzaktivierung automatisch sobald man anschließend online geht - auch ohne Konto.
    P.P.S Datenträger wie Festplatte und SSD kann man übrigens problemlos austauschen, die haben selbst nichts mit der Aktivierung zu tun. Bei einem Notebook also vollkommen gefahrlos. (bearbeitet)
  31. floppyxyz's Profilbild
    gowithflow28.04.2020 07:38

    Hallo zusammen hat jemand einen Tipp für einen Laptop mit gutem mindestens …Hallo zusammen hat jemand einen Tipp für einen Laptop mit gutem mindestens 15 Zoll großen Display für eine Rentnerin. Keine hohen Ansprüche. Gut ablesbar nicht zu laut . Gewicht spielt auch keine rolle


    Der Laptop aus dem Deal von MarzoK hat ein Top Preisleistungsverhältnis.Wenn keine Ansprüche bestehen, würde ich das Display upgraden und das Wlan. Vermutlich noch das Metallgehäuse. Je nach Budget vielleicht auch noch am Rest ein bisschen schrauben für die Zukunftssicherheit (Ram/CPU/SSD). Wähl die 2. Festplatte ab (auch nicht den Dummy) dann hast du einen größeren Akku.
    So sparst du dir 120 Seiten an Kommentaren ;-)
  32. MarzoK's Profilbild
    drakrochma30.04.2020 12:39

    So ein kleines bisschen "Warum" wäre toll...TN?Leuchtkraft?RAM?Oder doch …So ein kleines bisschen "Warum" wäre toll...TN?Leuchtkraft?RAM?Oder doch eher Bauch?


    Mein Warum habe ich bereits ein paar Kommentare weiter oben abgeliefert?: mydealz.de/com…288

    Aber auch ohne meinen Ideapad 5 Deal, ist das hier bestenfalls mittelmäßig, denn ein TN-Panel hat in dieser Preisklasse einfach nichts mehr zu suchen...da gabs schon unzählige bessere Deals.
  33. Kaito's Profilbild
    Sebastian_Weppner30.04.2020 15:19

    Das Modell verstehe ich nicht. Für das gleiche Geld bekomme ich das …Das Modell verstehe ich nicht. Für das gleiche Geld bekomme ich das Ideapad 5 15 mit mehr Speicher, Touchdisplay, doppeltem Akku, besserem Ladegerät, Fingerprint Sensor, etc.


    Mit Ryzen 5? Mit 512 GB SSD? Mit 16 GB Arbeitsspeicher?
    Falls ja, Link bitte, würde ich sofort kaufen.
  34. Lefi's Profilbild
    buttermilk05.05.2020 15:18

    Ich bekomm das nicht mit 16gb konfiguriert


    Du musst den ersten Speicherslot leer machen und im 2. Bekommt man dann die 16gb
  35. Brotkruste's Profilbild
    Am 27.04 habe ich bestellt und bekam 2 Wochen später eine Mail, dass die Metall finish Tastatur nicht lieferbar ist.
    Dafür habe ich einen 25€ Gutschein bekommen, den ich angeblich nach Wunsch im Lenovo online Store nutzen darf.
    Dann hieß es auf einmal nach Anfrage beim Kundendienst, dass der Mindestbestellwert 50€ beträgt.
    Und heute kam noch eine Mail, dass mein Laptop erst 17.07 ankommen wird.
    Für ein Laptop ein Quartal warten zu müssen ist schon für ein so großes Unternehmen wie Lenovo abartig.

    Service unter aller Sau!!
    Nie wieder!
    26340148-hz0rN.jpg (bearbeitet)
  36. groundstroke's Profilbild
    Ich kann keine 16GB RAM konfigurieren
  37. JTH1p573r's Profilbild
    Search8509.04.2020 17:39

    Wird wahrscheinlich nicht fest verbaut sein, da du ja den Onboard RAM …Wird wahrscheinlich nicht fest verbaut sein, da du ja den Onboard RAM entfernt hast. Bitte nicht steinigen wenn es am Ende doch verlötet ist.


    16GB sind eher nicht verlötet.
  38. Search85's Profilbild
    Autor*in
    JTH1p573r09.04.2020 17:50

    16GB sind eher nicht verlötet.



    Ja denke ich auch und in der Konfig wirds auch nicht als Onboard Ram angezeigt sondern als Extra RAM.
  39. FearLezZ90's Profilbild
    Search8509.04.2020 17:51

    Ja denke ich auch und in der Konfig wirds auch nicht als Onboard Ram …Ja denke ich auch und in der Konfig wirds auch nicht als Onboard Ram angezeigt sondern als Extra RAM.


    Also wenn ich bei "Selectable Memory" auf 16GB stelle, steht darunter im Punkt "Total Memory": "16 GB DDR4 2.400 MHz verlötet - Enthalten.
's Profilbild