Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 30 Oktober 2021.
726°
Gepostet 25 September 2021

Creality Ender 3X 3D Drucker für 127,49€ und Ender 3 Pro für 138,54€

127,49€157,99€-19%
Kostenlos ·
GelöschterUser1969438
Geteilt von
GelöschterUser1969438
Mitglied seit 2021
12
121

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von 3D Drucker

Finde mehr Deals in 3D Drucker

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Damit der Preis und der kostenlose Versand funktionieren beachtet bitte: Versand aus dem Germany Warehouse und Gutschein TCCE3X.

Schön am Ender 3X ist, dass er ein Druckbett aus Glas hat, das Drucke gut festhält und nach dem Abkühlen dennoch einfach ablösbar macht. Die Struktur auf der Druckunterseite
Der 3X hat außerdem einen verbesserte Extruder, POM-Räder in den Führungen, die 5 zusätzliche Düsen im Lieferumfang und eine Druckwiederherstellungsoption.

Der Ender 3 Pro ist ebenso im Angebot, ohne Gutscheincode. Preispunkt hier 138,54€.

  • Modell Ender 3X
  • Zusammenbau Halbmontiert
  • Technologie FDM (fused deposition modeling)
  • Bauvolumen 220 x 220 x 250 mm
  • Druckkammer Offen
  • Anzahl der Extruder 1
  • Max. Druckbetttemperatur 110 Grad Celsius
  • Max. Extrudertemperatur 255 Grad Celsius
  • Düsendurchmesser 0,4 mm
  • Automatische Druckbett-Nivellierung Nein
  • Druckwiederherstellung Ja
  • Eingebaute Kameraüberwachung Nein
  • Anzeige LCD-Display
  • Materialien TPU, ABS, PLA, Wood etc.
  • Filamentdurchmesser 1,75 mm
  • Konnektivität micro USB, micro SD
  • Software-Eingabeformate AMF, OBJ und STL
  • Slicer-Software Cura, Simplify3D und Repetier-Host

1862144-0yKkk.jpg
TOMTOP Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Mischmasch12YT's Profilbild
Achtung, Ender 3 Pro wieder auf normalpreis, allerdings bei cafago noch für 138€. Ist aber laut Verbraucherschutz ein Betrüger
Sag was dazu

82 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. ErnieBall's Profilbild
    Ich hab die Figuren Diskussion man zum Anlass genommen einige meiner FDM gedruckten Figuren zu fotografieren.

    Keine Frage, SLA/Resin Drucker produzieren detailliertere Figuren, aber mit Filament lässt sich schon einiges machen.

    Viele Figuren sind so designt, dann kein Support benötigt wird, ansonsten hab ich mit Tree Support in Cura super Ergebnisse bei komplizierteren Modellen mit Überhängen.

    33380709-hFaaJ.jpg
  2. Nerdpfleger's Profilbild
    jlssmt27.09.2021 13:34

    Welchen kauf ich denn als Einsteiger?Lohnt sich der prusa Mini?Ich will eig …Welchen kauf ich denn als Einsteiger?Lohnt sich der prusa Mini?Ich will eigentlich nicht fummeln, hab aber auch keine Erfahrungen und weiß nicht ob ich in das ganze Thema so viel Zeit stecken will. Falls aber doch, will ich nicht gleich upgraden müssen.Ender 3 v2Prusa miniCr10 v2... Ich kenn mich doch nicht aus Leise soll er sein, da im Wohnbereich.



    JJMohr27.09.2021 13:55

    Ich möchte gerne einen 3D Drucker für meinen Vater kaufen. Ist dies ein gut …Ich möchte gerne einen 3D Drucker für meinen Vater kaufen. Ist dies ein guter Einstieg in die 3D Drucker Welt oder doch lieber den Prusa3D Mini ? Mir wäre der Aufpreis zum Prusa3D Wert, wenn dieser einfacher oder intuitiver wäre. Ich möchte am Ende, dass er den auch verwendet und nicht verzweifelt. Vielen Dank euch!


    Papa198127.09.2021 14:11

    Mein Sohn möchte ständig Popits, Songoku- und Pokemonfiguren.Habe ihm von 3 …Mein Sohn möchte ständig Popits, Songoku- und Pokemonfiguren.Habe ihm von 3D-Druckern vorgestern erzählt und was man damit alles machen kann usw.Jetzt sehe ich diesen Deal.Frage: Ist dieser Drucker zum Einstieg gut??Viele Grüße


    JNBentham27.09.2021 14:47

    Nicht für diesen Zweck. Wenn du Figuren drucken möchtest, dann kommst du um …Nicht für diesen Zweck. Wenn du Figuren drucken möchtest, dann kommst du um Resin eigentlich nicht drum herum. Der Drucker hier druckt mit Filament.Für alle Neueinsteiger: 3D-Druck ist ein Hobby für sich. Das geht nicht Out-of-the-box und selbst wenn der Drucker mal läuft, habt ihr wahrscheinlich öfter was dran zu baseln. Muss man wissen, wenn man das anfangen möchte.




    Ich drucke auch schon seit mehr als 4 Jahren und besitze selbst sechs 3D Drucker und möchte daher die Aussage etwas entkräften. Ja, 3D Druck ist ein Hobby für sich aber gerade mit der hier bereits erwähnten technisch aktuellen Generation 2020/2021 der China 3 Drucker zwischen 250 - 300€ z.B. den Creality Cr-6SE (oder den großen Bruder Cr-10 Smart) sowie dem Anycubic Vyper dauert der Aufbau nur 4 - 8 Schrauben und damit 5 - 10 Minuten und es Bedarf dank einer neuen Art des Bed Levelings und anderen Sensoren keinerlei weiterer mechanischer Einstellungen oder Konfigurationen (das Druckbett z.B. lässt sich daher gar nicht mehr manuell leveln, da die Mechanik dafür schlichtweg fehlt) notwendig und es gelingt Out of the Box eine sehr gutes Druckergebnis

    Bei meinem CR-6 SE musste ich jetzt nach einem halben Jahr regelmäßiger Benutzung aktiv werden und gerade einmal die abgenutzte Nozzle tauschen. Dafür benötigt man 5 Minuten und ein paar Handgriffe. Für totale Anfänger gibt es vom Hersteller natürlich Tutorial Videos dazu auf Youtube.
    Selbst als sehr erfahrener 3D Drucker Nutzer (habe z.B. meinen Ender 3 und Ender 5 über Jahre verbessert, gepflegt, eingestellt und nutze diese natürlich noch bis heute) bin ich so begeistert von der Erfahrung mit dem Cr-6 SE, dass ich mir bereits auch den CR-10 Smart bestellt hat und auch diese läuft seit dem ersten Tag problemlos bei mir.

    Was die Frage von angeht. Auch hier möchte ich etwas widersprechen was die Resin Drucker angeht. Ja, diese machen die schöneren Modelle sind aber in der Druckgröße stark eingeschränkt, dazu ist die Handhabung viel komplizierter und dazu die Dämpfe giftig, also definitiv nichts um das Hobby mit den Kids zusammen zu erlernen. Sowas ist das Non-Plus Ultra für Rollenspieler die Ihre Brettspiel Figuren in perfekter Qualität haben wollen, aber auch mit einem normalen Filament 3D Drucker kann man natürlich Figuren ausdrucken, dann aber es ist ggf. etwas (mehr) Nachbearbeitung notwendig wenn man die Figuren entweder in Teilen druckt (kleben/stecken) oder mit einer Stützstruktur (entfernen, pfeilen). Dafür kann man das alles inkl. dem späteren bemalen mit seinen Kids zusammen machen und es macht jede Menge Spaß. Glaubt mir, ich spreche als Vater von zwei Jungs die unsere 3D Drucker zu lieben gelernt haben aus Erfahrung (y).
    EDIT: Zur Frage was der Unterschied zwischen FDM (Filament) und SLA (Resin) 3D Druckern ist: 3dnatives.com/de/…71/ (bearbeitet)
  3. Dejan__'s Profilbild
    kemajl.sh27.09.2021 15:58

    ich hab mir jetzt auch den Pro bestellt. Warum ist 3 v2 Besser ?


    Ich hab keine Ahnung bei dem Thema. Für mich wäre es ein günstiger Einstieg. Wollte schon seit längerem einen Ducker kaufen.

    Der 3 v2 ist halt neuer, hat das 32 bit Motherboard und einen Farbbildschirm. Der Pro soll das MB später auch bekommen haben. Hatte davor ein 8-bit MB. Und dann gibt es noch den 3X. Ich glaube schon langsam es sind eher kleine Unterschiede. Glassplatte soll besser sein. Die kann man beim Pro aber nachkaufen.

    Das ist die Antwort von TomTop: (Den Pro haben Sie nicht erwähnt)

    tomtop.com/p-o…tml

    Creality 3D ender-3X Upgraded High-precision DIY 3D Printer Self-assemble220 * 220 * 250mm Printing Size with Glass Plate

    tomtop.com/p-o…tml

    Creality 3D Ender-3 V2 3D Printer Kit All-Metal Integrated Structure SilentMainboard New UI Display Screen Support Resume Printing 220*220*250mm BuildVolume

    The Ender V2 is more better, you could refer to their Specifications,

    both could be used, it depends on your expectations and needs,

    kemajl.sh27.09.2021 17:11

    sag mal auf jeden fall bescheid. Würde auch gerne stornieren...


    Ich habe auf den Papierkorb geklickt und dann noch eine Mail an "support@tomtop.com" geschrieben. Ob der Papierkorb alleine etwas bringt, kann ich nicht sagen. Bestellung ist auf Hold. Kaufen will ich mir schon einen. Beim V2 sollte noch eine SD-Karte und Filament dabei sein. Bei den anderen steht nichts davon. Ein Wlan Modul gibt es auch zum Kaufen.
    33389915-7TV9k.jpg
  4. S0Viex's Profilbild
    GelöschterUser196943825.09.2021 18:05

    Ich habe es gerade ausprobiert, der Gutscheincode dort geht auch …Ich habe es gerade ausprobiert, der Gutscheincode dort geht auch noch:https://www.mydealz.de/deals/creality-ender-3-v2-3d-drucker-8gb-sd-20m-pla-weiss-220x220x250mm-druckgrosse-175mm-filament-bowden-extruder-32-bit-mainboard-183619


    Führt zum Bürger King
  5. Ultrazauberer's Profilbild
    Eviducre25.09.2021 17:53

    Welcher von beiden ist gut für den Einstieg?!


    Hab nach über 2 Jahren es endlich Mal geschafft meinen 3X auszupacken und aufzubauen.

    Die Druckqualität finde ich für so ein günstiges Gerät sehe beachtlich. Bin nur noch am Drucken. :-D

    Heute Nachmittag mit Fusion 360 ein Brückenteil für die Brio Holzeisenbahn des Kindes konstruiert und es druckt gerade. Das ganze Thema macht mir sehr viel Spaß!

    33360890-taD2t.jpg33360890-kaylG.jpg
  6. mullu73's Profilbild
    Eviducre25.09.2021 17:53

    Welcher von beiden ist gut für den Einstieg?!


    Das Glasdruckbett ist besser als die Gummiplatte
  7. GelöschterUser1969438's Profilbild
    Autor*in
    Eviducre25.09.2021 17:53

    Welcher von beiden ist gut für den Einstieg?!


    Ich vermute fast du kommst beim Pro mit weniger Gebastel aus, weil der schon Riemenspanner und die verfestigte Y-Achse hat und könntest dir das Glasdruckbett bei Bedarf noch nachkaufen. Gute Druckergebnisse sind aber mit beiden möglich. Wenn du 178€ ausgeben willst würde es auch noch den Ender 3 V2 geben, dazu gibt schon einen älteren Deal.
  8. ChromaEcHo's Profilbild
    Cross8525.09.2021 22:57

    Ah dich gibt es ja auch noch Grüße Cr6 Se/ Anycubic Vyper/ G …Ah dich gibt es ja auch noch Grüße Cr6 Se/ Anycubic Vyper/ Genius Pro da bist du im besten Sweet Spot mit 250-300 was P/L an geht


    Dem würde ich mich anschließen. Wobei von den Specs der Vyper der Beste ist, es aber in den Foren einiges an Problemen gibt. Scheint noch viele Kinderkrankheiten zu geben. Ich habe mich aus diesem Grund dagegen entschieden. Ansonsten könnte man noch den Prusa Mini ins Rennen schicken, wobei dieser mit 440 Eur noch teurer für weniger Baumfläche und Ausstattung ist, aber qualitativ in einer Klasse oben drüber spielt.

    Wenn dir das Hobby zusagt, wird dieser Drucker eh nicht der letzte sein.. danach weißt du auch, was du sonst noch brauchst, evtl. einen Delta, einen Resin, einen geschlossenen für Abs...

    Also:

    -Ender 3V2 als günstiger Einstieg und lernen
    -Genius Pro als unkomplizierter und leiser Einstieg
    -Prusa Mini um weniger Frust dich gleich in ein langfristiges Ökosystem einzukaufen
  9. Papa1981's Profilbild
    Habe es nun geschafft eine Pokemon Figur zu drucken.

    - Ich habe das Glas entfernt und die Platte neu eingestellt und Stützmaterial drucken gewählt.

    Finde das Ergebnis erstaunlich. Mein Sohn hat sich mega gefreut.


    33435518-69XuQ.jpg
    33435518-YEh9s.jpg
  10. Nerdpfleger's Profilbild
    Cross8525.09.2021 22:57

    Ah dich gibt es ja auch noch Grüße Cr6 Se/ Anycubic Vyper/ Geni …Ah dich gibt es ja auch noch Grüße Cr6 Se/ Anycubic Vyper/ Genius Pro da bist du im besten Sweet Spot mit 250-300 was P/L an geht


    Dem kann ich nur zustimmen was diese drei Modelle und einen einfachen Einstieg angeht. Aktuell sind vom P/L Verhältnis die Preise am besten für den Cr-6 SE siehe verschiedene Deals hier.
    Cc
  11. Cross85's Profilbild
    Element7428.09.2021 12:04

    Was druckt ihr denn so schönes?


    Bei mir hauptsächlich Ersatzteile die es nicht oder nicht mehr gibt:
    33384893-y5xQU.jpg
    Teils auch Dichtungen hier für einen Vergaser:
    33384893-YpgWf.jpgHalterungen für Lüfter usw.
    33384893-ew1aA.jpg
  12. Dealgator's Profilbild
    the68comeback25.09.2021 22:18

    Hm einen von denen beiden oder den Creality 3D Ender-3 V2 3D-Druckerkit …Hm einen von denen beiden oder den Creality 3D Ender-3 V2 3D-Druckerkit für 178€ Bin absoluter Laie!


    Es gibt einfach zu viele.
    Letztens kam einer für 300€ oder so heraus, wo der Deal auch schon ziemlich gut ankam.

    Was wäre denn bis max. 250-300€ der beste ohne viel Gebastel zum Einstieg?
    Gerne auch weniger. Also da wo der beste Sweetspot herrscht.
  13. Cross85's Profilbild
    Dealgator25.09.2021 22:47

    Es gibt einfach zu viele.Letztens kam einer für 300€ oder so heraus, wo de …Es gibt einfach zu viele.Letztens kam einer für 300€ oder so heraus, wo der Deal auch schon ziemlich gut ankam.Was wäre denn bis max. 250-300€ der beste ohne viel Gebastel zum Einstieg?Gerne auch weniger. Also da wo der beste Sweetspot herrscht.


    Ah dich gibt es ja auch noch Grüße

    Cr6 Se/ Anycubic Vyper/ Genius Pro da bist du im besten Sweet Spot mit 250-300 was P/L an geht
  14. Dealgator's Profilbild
    Cross8525.09.2021 22:57

    Ah dich gibt es ja auch noch Grüße Cr6 Se/ Anycubic Vyper/ G …Ah dich gibt es ja auch noch Grüße Cr6 Se/ Anycubic Vyper/ Genius Pro da bist du im besten Sweet Spot mit 250-300 was P/L an geht


    Na klar - Grüße zurück
    Danke dir!! (bearbeitet)
  15. JNBentham's Profilbild
    Papa198127.09.2021 14:11

    Mein Sohn möchte ständig Popits, Songoku- und Pokemonfiguren.Habe ihm von 3 …Mein Sohn möchte ständig Popits, Songoku- und Pokemonfiguren.Habe ihm von 3D-Druckern vorgestern erzählt und was man damit alles machen kann usw.Jetzt sehe ich diesen Deal.Frage: Ist dieser Drucker zum Einstieg gut??Viele Grüße


    Nicht für diesen Zweck. Wenn du Figuren drucken möchtest, dann kommst du um Resin eigentlich nicht drum herum. Der Drucker hier druckt mit Filament.

    Für alle Neueinsteiger: 3D-Druck ist ein Hobby für sich. Das geht nicht Out-of-the-box und selbst wenn der Drucker mal läuft, habt ihr wahrscheinlich öfter was dran zu baseln. Muss man wissen, wenn man das anfangen möchte.
  16. Eviducre's Profilbild
    GelöschterUser196943825.09.2021 18:02

    Ich vermute fast du kommst beim Pro mit weniger Gebastel aus, weil der …Ich vermute fast du kommst beim Pro mit weniger Gebastel aus, weil der schon Riemenspanner und die verfestigte Y-Achse hat und könntest dir das Glasdruckbett bei Bedarf noch nachkaufen. Gute Druckergebnisse sind aber mit beiden möglich. Wenn du 178€ ausgeben willst würde es auch noch den Ender 3 V2 geben, dazu gibt schon einen älteren Deal.


    Ach den V2 hatte ich sogar immer im Fokus.
  17. GelöschterUser1969438's Profilbild
    Autor*in
    Eviducre25.09.2021 18:03

    Ach den V2 hatte ich sogar immer im Fokus.



    Ich habe es gerade ausprobiert, der Gutscheincode dort geht auch noch:
    mydealz.de/dea…619
  18. Der_TypsXS's Profilbild
    GelöschterUser196943825.09.2021 18:05

    Ich habe es gerade ausprobiert, der Gutscheincode dort geht auch …Ich habe es gerade ausprobiert, der Gutscheincode dort geht auch noch:https://www.mydealz.de/deals/creality-ender-3-v2-3d-drucker-8gb-sd-20m-pla-weiss-220x220x250mm-druckgrosse-175mm-filament-bowden-extruder-32-bit-mainboard-183619


    Du meinst eher

    mydealz.de/dea…-25
    😄😄
    Danke auf jeden Fall, dank dir hab ich jetzt nen Ender 3 v2😘
  19. ChromaEcHo's Profilbild
    the68comeback25.09.2021 22:18

    Hm einen von denen beiden oder den Creality 3D Ender-3 V2 3D-Druckerkit …Hm einen von denen beiden oder den Creality 3D Ender-3 V2 3D-Druckerkit für 178€ Bin absoluter Laie!


    Die Empfehlung lautet eigentlich immer V2. Alle Upgrades will man haben, bzw. Wird man nachträglich machen. Für mich wäre vor allem die Lautstärke ein Argument.
  20. hans_im_handel's Profilbild
    Dealgator25.09.2021 22:47

    Es gibt einfach zu viele.Letztens kam einer für 300€ oder so heraus, wo de …Es gibt einfach zu viele.Letztens kam einer für 300€ oder so heraus, wo der Deal auch schon ziemlich gut ankam.Was wäre denn bis max. 250-300€ der beste ohne viel Gebastel zum Einstieg?Gerne auch weniger. Also da wo der beste Sweetspot herrscht.


    Hab mir aus besagtem Deal den CR 6 se geholt und bin sehr zufrieden. Bin auch neueinsteiger und komme gut zurecht.
    Drucker war nach 3 Tagen bei mir, da Versand aus Deutschland.
  21. SUPER_HANSA's Profilbild
    Hab mich auch für den V2 entschieden.
    Jetzt nur noch auf einen guten Deal für Filament warten.
  22. Ultrazauberer's Profilbild
    LinkinPark27.09.2021 13:16

    Cool, muss man während des Betriebs bei der Belüftung im Raum was b …Cool, muss man während des Betriebs bei der Belüftung im Raum was beachten? Bin da absoluter Laie


    Steht bei mir im Werkstattkeller. Hab da ab und zu Mal das Fenster offen, ansonsten hab ich da nichts als Belüftung stehen. ;-)

    Aber ich schlafe in dem Raum auch nicht.
  23. fungi2's Profilbild
    jlssmt27.09.2021 13:34

    Welchen kauf ich denn als Einsteiger?Lohnt sich der prusa Mini?Ich will …Welchen kauf ich denn als Einsteiger?Lohnt sich der prusa Mini?Ich will eigentlich nicht fummeln, hab aber auch keine Erfahrungen und weiß nicht ob ich in das ganze Thema so viel Zeit stecken will. Falls aber doch, will ich nicht gleich upgraden müssen.Ender 3 v2Prusa miniCr10 v2... Ich kenn mich doch nicht aus Leise soll er sein, da im Wohnbereich.



    Prusa mini bekommst du sicher den besten support und sollte out of box gut funktionieren, würde ich jer´tzt kaufen wenn ich weder vor der Wahl stehen würde.
    Ich habe den Ender 3 v2 und hab schon extrem viel basteln müssen und viel geärgert. Gerade wieder 10€ Zoll bezahlt weil der Ender Kundenservice die Austausch Teile im Wert von 4€ nicht richtig deklariert hat...
  24. Cross85's Profilbild
    Ultrazauberer27.09.2021 13:42

    Notfalls mit Octoprint überwachen.


    Da stimme ich dir zu wer noch mehr sparen will nutzt Octo4A auf einem gebrauchten Smartphone und benötigt kein Rasberry
  25. Papa1981's Profilbild
    Mein Sohn möchte ständig Popits, Songoku- und Pokemonfiguren.
    Habe ihm von 3D-Druckern vorgestern erzählt und was man damit alles machen kann usw.
    Jetzt sehe ich diesen Deal.

    Frage: Ist dieser Drucker zum Einstieg gut??
    Viele Grüße
  26. Papa1981's Profilbild
    Könnest du mir einen RESIN Drucker zum Einstieg empfehlen??
    UND: Was ist der große Unterschied zum RESIN und FILAMENT?

    Ich würde damit gerne anfangen, weil ich teilweise keine Lust mehr habe für die Figuren so viel Geld auszugeben

    Mein Ziel: Drucken, Zusammenbauen und mit Acryl bemalen (bearbeitet)
  27. docfreixenet's Profilbild
    Papa198127.09.2021 14:55

    Könnest du mir einen RESIN Drucker zum Einstieg empfehlen??Ich würde damit …Könnest du mir einen RESIN Drucker zum Einstieg empfehlen??Ich würde damit gerne anfangen, weil ich teilweise keine Lust mehr habe für die Figuren so viel Geld auszugeben Mein Ziel: Drucken, Zusammenbauen und mit Acryl bemalen


    Ein Resin-Drucker ist zum Einstieg gar nicht zu empfehlen. Der verwendete Kunstharz ist giftig und kann über die Haut und die Atemwege aufgenommen werden. Dazu ist es auch noch teuer.

    Empfehlung: erstmal mit was kleinem anfangen (so ein Ding wie in dem Deal hier oder ein anderer kleiner, kompakter Drucker mit PLA) und gucken, ob das Hobby etwas für einen ist. Man sollte im Hinterkopf behalten, dass der 3D-Druck keine Erfindung der 2010er-Jahre ist, sondern schon bis in die 1980er Jahre zurückreicht. In den 2010 Jahren sind die Drucker nur so günstig geworden, dass auch Privatpersonen sie kaufen konnten. Davor wurden 3D-Modelle nur für kommerzielle Zwecke eingesetzt und auch nur von Leuten bedient, die eine entsprechende Qualifikation besaßen, meistens im Bereich Maschinenbau. Und da gehört Wissen um Belastungen, Lastgrenzen, Gelenkformen usw. einfach zu den Grundlagen. Das sind Themen, auf die man als Hobby-Bastler Lust haben muss, sonst druckt man sich nur ein paar Figuren von Thingiverse und das Ding verstaubt im Keller.

    Früher war es mal so, dass die günstigen 3D-Drucker so schlecht waren, dass sie einem den Einstieg echt verhagelt haben, da musste man basteln, einstellen und trotzdem wurde nichts vernünftiges gedruckt. Das ist mittlerweile anders und die günstigen Drucker sind günstig, weil sie einen kleinen Druckraum haben, nur PLA können (es fehlt ein beheiztes Bett, was einigermaßen teuer ist), nur ein kleines Display haben, keinen Netzwerkanschluss. Die Qualität ist aber kaum schlechter als bei den großen Modellen.

    Das ist wie mit 'nem Fußball: wenn einem schon das Spielen mit dem Replika-Ball von Mediamarkt keinen Spaß macht, braucht man sich auch keinen echten WM-Ball kaufen. Wem es Spaß macht, der wird lange brauchen, bis er den Unterschied zwischen Replika und echtem WM-Ball beim Spielen wirklich merkt.
  28. Nerdpfleger's Profilbild
    Papa198127.09.2021 15:55

    Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich bei dem Deal hier …Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich bei dem Deal hier zuschlagen. Genau darum geht es mir auch: Mit meinem Sohn Drucken, zusammenstecken und bemalen. Hast mir meine Entscheidung erheblich erleichtert. VG


    Gerne doch. Aber nur zur Info. Sowas wie PopIts wirst du damit nicht ausdrucken können. Denn das geht nicht mit PLA Filament sondern nur mit weichem TPU und das auch nur bedingt aufgrund der komplizierten Popit Struktur und es wird auch nicht so bunt.

    Und mit dem hier im Deal genannten Ender 3 (mit oder ohne Pro) wirst du dich trotzdem auseinandersetzen müssen und die Frustkurve für Anfänger ist auf jeden Fall höher da du diesen manuell/mechanisch einstellen/leveln musst. Aber wenn du und dein Kind dort etwas Zeit und Geduld reinsteckt, werdet Ihr viel Spaß mit dem Hobby 3D Drucker haben.
  29. Papa1981's Profilbild
    Das mit dem Popits wird er wohl verkraften
    Dann sind es halt Dragonball, Pokemon und Yugioh Figuren.

    Viele Grüße
  30. iamnewtothisworld's Profilbild
    mullu7325.09.2021 18:00

    Das Glasdruckbett ist besser als die Gummiplatte


    Dealgator25.09.2021 22:47

    Es gibt einfach zu viele.Letztens kam einer für 300€ oder so heraus, wo de …Es gibt einfach zu viele.Letztens kam einer für 300€ oder so heraus, wo der Deal auch schon ziemlich gut ankam.Was wäre denn bis max. 250-300€ der beste ohne viel Gebastel zum Einstieg?Gerne auch weniger. Also da wo der beste Sweetspot herrscht.



    Glasdruckbett würde ich nichts drauf geben. Hol PEI Magnetplatte und gut ist.

    Basteln gehört etwas dazu, man muss sich schon reinfuchsen in die Materie. Persönlich bin ich nach einem Fehlschlag eines eher kleinen Chinaanbieters auch bei Creality gelandet. Ender 3 Versionen standen im Raum.
    Schlussendlich ist es aber der CR-6 SE geworden. Gab es bei Tomtop für 259 Euro. Der ist einfach schon sehr ordentlich und man muss erstmal weniger daran basteln. Mittlerweile hab ich die PEI Druckplatte geholt. Macht das einfach, kostet 40 Euro rum, lohnt sich und der ganze Stress mit Haftung ist vergessen! Lautstärke schenken sich alle Drucker nicht so viel. Aber beim CR-6 SE kann man wie bei den Ender 3 auch mal die Lüfter wechseln. Lötkenntnisse von Vorteil, aber man braucht 2-3 Ausdrucke für Gehäuseteile und dazu 2 Lüfter und Regler um 24V auf 12V zu bekommen Materialkosten unter 30 Euro auf jeden Fall. Dann werden die Dinger wirklich sehr leise. Steht bei mir aber noch an, im Moment ist es so OK. Community Firmware beim CR-6 SE ist auch top. Bin extrem zufrieden und wenn man paar Euro mehr ausgeben will ist der top. Der Anycubic Vyper, der gerade sehr gepusht wird, ist eine Kopie des CR6-SE. Die Community scheint beim CR6-SE aber größer/besser zu sein.
  31. Cross85's Profilbild
    kokosnuss28.09.2021 08:21

    Der artillery Sidewinder ist in der Preisklasse noch interessant, auch …Der artillery Sidewinder ist in der Preisklasse noch interessant, auch wegen des großen Bauraums


    Jain, der Sidewinder X2 ist vergleichbar da er Autoleveling und weitere kleine Verbesserungen hat. (32Bit, Marlin 2.X TMC 2209 usw.)

    Nachteil er ist genauso wie sein Vorgänger Recht wackelig wenn man sehr hohe Drucke macht. Da ist der Genius deutlich stabiler.

    Der X1 hat den gleichen Nachteil und zusätzlich eine gelinde gesagt suboptimale Bettversorgung.

    Aber ja Grundsätzlich kann man den X2 einem Anfänger auch empfehlen den X1 würde ich heute nicht mehr kaufen
  32. Ultrazauberer's Profilbild
    kokosnuss28.09.2021 08:16

    War der BLtouch schon mit dabei?Weil beide Modelle hier anscheinend keinen …War der BLtouch schon mit dabei?Weil beide Modelle hier anscheinend keinen haben.


    Habe den nachgerüstet und auch das 4.2.7 32 Bit Mainboard. Wie gesagt, mein Ender 3 lag unausgepackt seit 19.6.19 hier rum und konnte den erst letzte Woche aufbauen. Habe gleich die wichtigsten Upgrades gemacht. Die Drucke finde ich super, aus Spaß (und weil die Lieferung dauert) habe ich Kugellager gedruckt. Für einfache Dinge funktioniert es erstaunlich gut.

    33382094-weVKP.jpg33382094-cJF9q.jpg
  33. Ultrazauberer's Profilbild
    Element7428.09.2021 12:04

    Was druckt ihr denn so schönes?


    33383840-5kV2b.jpg33383840-pILZX.jpg
    Alles was so anfällt:
    - Ender 3 Upgrades
    - 608 Kugellager (geht, bisschen PTFE Spray rein und rollt erstaunlich gut). Brauchte ich für den Filamenthalter.
    - Objektivdeckel für den Beamer
    - Brücken für die Spielzeugeisenbahn
    - Gehäuse für Elektronik
    - Adapter für den Blitz um daraus ein Gobo / Projektor zu machen
    - Zwischenringe für die Bewegungsmelder (Original ist ein Spalt zwischen Aufputzgehäuse und Einsatz)
    - ...
  34. Cross85's Profilbild
    Ultrazauberer28.09.2021 17:09

    Sehr cool! Ist die Dichtung aus TPU?Hast du den Ender auf Direct Drive …Sehr cool! Ist die Dichtung aus TPU?Hast du den Ender auf Direct Drive umgebaut oder druckst du als Bowden sehr langsam?


    Ja ist Eryone TPU mit 95 Shore Härte.
    Wurde auf meinem Artillery Sidewinder mit original Directextruder gedruckt.
  35. kemajl.sh's Profilbild
    Dejan__28.09.2021 21:56

    Ich hab keine Ahnung bei dem Thema. Für mich wäre es ein günstiger Ei …Ich hab keine Ahnung bei dem Thema. Für mich wäre es ein günstiger Einstieg. Wollte schon seit längerem einen Ducker kaufen.Der 3 v2 ist halt neuer, hat das 32 bit Motherboard und einen Farbbildschirm. Der Pro soll das MB später auch bekommen haben. Hatte davor ein 8-bit MB. Und dann gibt es noch den 3X. Ich glaube schon langsam es sind eher kleine Unterschiede. Glassplatte soll besser sein. Die kann man beim Pro aber nachkaufen.Das ist die Antwort von TomTop: (Den Pro haben Sie nicht erwähnt)https://www.tomtop.com/p-os1559eu.htmlCreality 3D ender-3X Upgraded High-precision DIY 3D Printer Self-assemble220 * 220 * 250mm Printing Size with Glass Plate https://www.tomtop.com/p-os3205eu.htmlCreality 3D Ender-3 V2 3D Printer Kit All-Metal Integrated Structure SilentMainboard New UI Display Screen Support Resume Printing 220*220*250mm BuildVolume The Ender V2 is more better, you could refer to their Specifications, both could be used, it depends on your expectations and needs, Ich habe auf den Papierkorb geklickt und dann noch eine Mail an "support@tomtop.com" geschrieben. Ob der Papierkorb alleine etwas bringt, kann ich nicht sagen. Bestellung ist auf Hold. Kaufen will ich mir schon einen. Beim V2 sollte noch eine SD-Karte und Filament dabei sein. Bei den anderen steht nichts davon. Ein Wlan Modul gibt es auch zum Kaufen. [Bild]


    Dankeschön !! Konnte es auch stornieren über die Mail.
  36. Papa1981's Profilbild
    ger_mark03.10.2021 18:31

    Stark! Und jetzt noch bemalen? Darf ich fragen wie lange es gebraucht hat …Stark! Und jetzt noch bemalen? Darf ich fragen wie lange es gebraucht hat für diesen Druck und wie hoch die Figur ist?


    Die Figur ist 10 cm hoch und der Druck hat ca. 4 Stunden gedauert. Muss noch ein Set von Acrylfarben besorgen und dann bemalen.
  37. Nerdpfleger's Profilbild
    Papa198103.10.2021 17:10

    Habe es nun geschafft eine Pokemon Figur zu drucken.- Ich habe das Glas …Habe es nun geschafft eine Pokemon Figur zu drucken.- Ich habe das Glas entfernt und die Platte neu eingestellt und Stützmaterial drucken gewählt.Finde das Ergebnis erstaunlich. Mein Sohn hat sich mega gefreut.[Bild] [Bild]


    Glückwunsch. Siehst du, ich sagte ja, drucken von Figuren ist möglich. Stützstruktur benötigst du, sobald es überhängende Bauteile ab einem bestimmten Winkel oder schwebende Teile gibt. Sieht aber schon sehr gut aus für deine ersten Versuche. Am Infill kannst du Material sparen. Bei solchen Figuren reichen maximal 20% aus.
  38. Eviducre's Profilbild
    Welcher von beiden ist gut für den Einstieg?!
's Profilbild