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Gepostet 21 Oktober 2021
Canyon Grizl 6 WMN Gravelbike - 3XS, S & M - sofort Lieferbar - Gravel - Bike
29,90€ ·
Geteilt von
Dima19944100
Mitglied seit 2017
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194
Über diesen Deal
Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:
3XS, S und M auf Lager.
Gute Komponenten zum fairen Preis. Für die Damen.
Für das Geld in Eigenbau kriegt man nur 2/3 Rad hin und auch nur mit extrem langen Wartezeiten bzw. Lieferzeiten wenn denn überhaupt Komponenten Verfügbar sind, daher guter Preis.
Rahmen
Gute Komponenten zum fairen Preis. Für die Damen.
Für das Geld in Eigenbau kriegt man nur 2/3 Rad hin und auch nur mit extrem langen Wartezeiten bzw. Lieferzeiten wenn denn überhaupt Komponenten Verfügbar sind, daher guter Preis.
Rahmen
- Rahmen
- Canyon Grizl AL
- Aluminium-Rahmen mit Gravel Pro Geometrie und einem längeren Radstand für zusätzliche Stabilität auf rauem Terrain.
- Werkstoff: Aluminium
- Achsdimension: 12 x 142 mm
- Bremsaufnahme: Flat Mount
- Gewicht: 1.785 g
- Werkstoff: Carbon (CF)
- Gabel
- Canyon FK0087 CF Disc
- Werkstoff: Carbon
- Gabelschaft: 1 ¼“
- Achsdimension: 12 x 100 mm
- Bremsentyp: Scheibenbremsen
- Schaltwerk
- Shimano GRX RX400 GS
- Käfiglänge: lang
- Umwerfer
- Shimano GRX RX400
- Umwerfer für Anlöt-Montage und 2x10-Schaltsysteme.
- Kassette
- Shimano HG500 11-34 10s
- 10-fach Kassette mit 11/34-Abstufung
- Kurbel
- Shimano RX600
- Anzahl Kettenblätter: 2
- Innenlager
- Token Ninja Lite BB4124 PF86.5
- Thread-Fit-Technologie für präzisere Lagerausrichtung BB86 Road Standard für 24 mm Achsen. Gewicht: 83 g
- Kette
- KMC X10-93 10s
- Langlebige Kette mit vernickelten Außenlaschen.
- Schalt-/ Bremshebel
- Shimano GRX RX400, 2s
- Hochwertiger Schalt- und Bremshebel mit Gravel-spezifischer Ergonomie und ausgezeichneter Kontrolle im unwegsamen Gelände.
- Schalt-/ Bremshebel
- Shimano GRX RX400, 10-speed
- Gravel-spezifischer Schalthebel mit ergonomischem Design für verbesserten Komfort. Profilierter, rutschfester Bremshebel für mehr Kontrolle in unwegsamem Gelände. Griffweite justierbar.
- Bremsscheibe
- Shimano RT70
- Disc Mount: Centerlock
- Laufrad
- DT Swiss Gravel LN
- Bremsaufnahme: Center Lock
- Laufradgröße: 28"
- Laufrad
- DT Swiss Gravel LN SH11
- Bremsaufnahme: Center Lock
- Laufradgröße: 28"
- Reifen
- Schwalbe G-One Bite 45mm
- Hochwertiger Gravel-Reifen. Ausgezeichnete Kurvenstabilität durch offenes Profil und verstärkte Außenstollen. Ausführung: Super Ground, TLE (Tubeless Easy).
- Steckachse
- Canyon Thru Axle
- Achsdimension: 100 x 12 mm
- Steckachse
- Canyon Thru Axle fixed Lever
- Achsdimension: 142 x 12 mm
- Vorbau
- Canyon V13
- Hochwertiger Aluminium-Vorbau mit quadratischem Querschnittsprofil. Das neue Design der Lenkerklemmung erhöht die Torsionssteifigkeit um bis zu 40 %. Durchmesser der Lenkerklemmung: 31,8 mm. Durchmesser des Steuerrohrs: 1 1/4".
- Lenker
- Canyon HB 0050 Ergobar AL
- Material: Aluminium
- Lenkerform: Ergo
- Reach: 70 mm
- Drop: 130 mm
- Lenkerband
- Canyon Ergospeed Gel
- Lenkerband mit EVA-Schaum und Elastomergel für optimalen Komfort
- Lenkerband
- Canyon bar-end plug
- Farbe: schwarz
- Sattel
- Selle Italia X3 Lady
- Speziell für den maximalen Komfort von Fahrerinnen entwickelter Sattel. Die Superflow-Aussparung bietet unvergleichlichen Komfort, indem sie den Druck auf empfindliche Regionen verringert.
- Sattelstütze
- Canyon SP0057 VCLS
- Nutzt die Materialeigenschaften von Carbon ideal aus. Durch die Biegefähigkeit der Kohlefaser werden Stöße und Vibrationen eliminiert und Komfort maximiert. Setback: 20 mm.
- Pedale
- Nicht im Lieferumfang enthalten
- Anleitungen und Zubehör
- Canyon Tool Case
- Canyon Aufbewahrungsbox für Werkzeug und Ersatzteile.
- Anleitungen und Zubehör
- Canyon starter box
- Alles, was du zum Losfahren brauchst: Quick Start Guide, Handbuch, Drehmomentschlüssel inkl. Bit-Set, Montagepaste
- Anleitungen und Zubehör
- Grizl Quickstartguide
Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von einem Moderator, 22 Oktober 2021
61 Kommentare
sortiert nachMan sollte aber beachten:
"Nur" 10-fach Schaltung
Pressfit Innenlager -> Nervige Wartung, kürzere Laufzeit, kann knacken
Bei dem Preis/Leistungs-Verhältnis, was Cube aktuell bietet, lohnt sich das wohl
Mein eigenes Rennrad von Canyon hat ein geniales Preis-/Leistungsverhältnis, das beste Rad in meinem knappen Budget, was ich jemand bessesen habe.
Mein nächstes Fahrrad wird wohl wieder ein Canyon, auch wenn das Unternehmen an einen Finanzinvestor verkauft wurde und mein Fahrrad grottig eingestellt und der Support maximal mittelprächtig war.
Wo Licht ist, ist auch Schatten
Wieso sollte 10-fach ein Nachteil sein? Die Gangsprünge relativieren sich durch die 2-fach-Kurbel. Dafür sind die Toleranzen größer und die Verschleißteile deutlich günstiger und vor allem derzeit verfügbar. Zudem ist es ein Gravelbike und kein Renner. Ich hab 20.000 km auf meinem 4700er-Rad und absolut nix Negatives zur Schaltung zu berichten. Da nervt mich das Einstellen meiner zwei Räder mit 12-fach-Schaltungen deutlich mehr, weswegen ich da auch auf elektronische Schaltung wechseln werde. Und für meine Räder mit 11-fach gibt es derzeit keine Ersatzteile bzw. wenn nur zu absoluten Wucherpreisen.
Kann ich jetzt nicht bestätigen, aber ich hatte bisher nur ein Canyon (gekauft und nicht geleast). Bei meinem waren Schutzblech und Gepäckträger verzogen.
Ich habe Canyon angeschrieben, nach 2 Tagen war die Antwort da, ich könnte es zu einem Händler bringen, der auch Canyon macht und könnte dann die Rechnung schicken und sie würden das zahlen. Das wollte ich aber nicht, denn zu der Zeit waren alle Werkstätten total ausgebucht. Ich habe dann vorgeschlagen, dass sie mir Schutzblech und Gepäckträger neu zuschicken und ich mache es dann selbst. Haben sie akzeptiert und ca. 4 Wochen später (Gepäckträger und Schutzblech waren leider vorher nicht lieferbar) war dann alles da und es hat gepasst.
Da ist ein Token Ninja Lite verbaut:Vorteil bei dem, es wird verschraubt und nicht gepresst.
Ich hab in allen meinen Rädern Ninjas verbaut, kein knacken, kein knarzen (längste Laufleistung bis jetzt 8000km).
Puh, solange für ein Cube warten?
Ich sehe das mit den Pressfit Lagern nicht ganz so skeptisch. Klar brauchst du ein Spezialwerkzeug, das brauchst du bei BSA & Co. aber auch. Ein und Auspressen ist m. M. n. nicht aufwändiger als Schrauben und wenn du nicht mit dem ganz großen Hammer draufhaust, sind die Lager auch wieder verwendbar. Und wenn du mal doch verkantest beim Einpressen, ist nur das Lager im A... und nicht das Gewinde am Rahmen.
Mal 'ne ganz andere Sache. Ist das überhaupt ein Deal. Das Rad ist doch nagelneu und war nie für 1.599 € im Verkauf. Woher kommt die Ersparnis?
Pressfit Lager schmieren ????
Die Anzahl der Fragezeichen korreliert in dem Fall unmittelbar mit dem Grad meiner Verwunderung.
Klar kannst die Kappen vom Lager runtermachen und nachschmieren, danach kommt Wasser und Dreck noch einfacher ins Lager rein. Der Sinn die Kurbelachse zu schmieren erschließt sich mir nicht.
Fahren bis es wackelt wie n kuhschwanz und dann austauschen.
Ja, der Gesamtpreis, den man bei der Bestellung eben bezahlen würde
Freut mich!
Für mich wäre das nichts, ich hab an meinen Rädern nur 11fach. Da kann ich problemlos mal Laufräder tauschen, jedes Rad problemlos auf die Rolle spannen und muss nicht für jede Variante ne Kette vorhalten. Sind aber alles Räder für Straße und Cross bzw. Gravel.
Leider steht dies nur auf einem Bild; daher:
Klicke mal auf den Deallink und scrolle bis vor die Geometrie-Tabelle. Ganz rechts das Bild.
Ansonsten schweigt sich Canyon dazu aus (bearbeitet)
Das Rad kostet 1499€ + Versand.
Die Grizl ALU Serie ist neu, noch nie da gewesen, und ihr schreibt was von einem Vergleichspreis
anderer sattel und kleinere Größen, vlt noch engere Bars, eventuell kürzere kurbelarme
unter S ist 650b
Die dünnere Kette ist windschnittiger! Spart nullkommadrölfzehn Watt!
Geht mir ganz genauso...
Geb ich dir recht: 10 fach ist wirklich n Nachteil. Die Wartung von nem Pressfit Lager ist genauso easy wie von einem geschraubten. Regelmäßig schmieren und gut ist. Einmal im Jahr zu saisonbeginn reicht vollkommen.
Das die weniger lange halten sehe ich aber nicht. Ich hab eins an einem Canyon von 2013 mit 3-5 t km im Jahr, da ist nichts am tretlager.
Wenn es dann mal kaputt geht ist es aber wirklich nicht einfach zu wechseln, kostet aber auch nicht die Welt bei ner guten Werkstatt…
Ist ein bisschen davon abhängig wo das cube bestellt wird. Bei den grossen geht es deutlich schneller.
Vor Corona:
Wenn man zur Produktvorstellung um September rum beim örtlichen Händler bestellt hat, konnte froh sein wenn das bike im Januar da war, Ostern war nicht ungewöhnlich.
Na die Achse von der Kurbel…
PS: Ich hab in einem anderen Deal gelernt, dass Fragezeichen keine Rudeltiere sind…
Wie gesagt, die Achse von der kurbel. Nicht das Lager selbst. Steht ja groß drauf, dass man die nicht demontieren soll. Übrigens auf press fit wie auf geschraubten.
Die Kurbelachse zu schmieren ist also das einzige was man bei einem tretlager an Wartung machen kann (wenn man denn will). Tut sich also nichts ob pressfit oder geschraubt, um mal auf die ursprüngliche Aussage zurückzukommen.
Da gibts aber auch etliche Literatur zur (Renn-)Radwartung, falls du da noch mal tiefer einsteigen willst um deine Verwunderung zu beheben.
Viele Grüße und immer schön locker bleiben. (bearbeitet)
Müssen die Versandkosten eigentlich auch in den Vergleichspreis?
Ja gut, das mit den Preisen und der Verfügbarkeit der Ersatzteile ist aber jetzt n akutes Problem, kein allgemeines.
Ich sehe den Nachteil bei 10fach darin, dass n Upgrade deutlich teurer kommt. Weil die höherwertige Schaltung halt 11 fach hat.
Ausserdem ist ein Wechsel der Laufräder zwischen verschiedenen Rädern nur bei gleicher ritzelzahl ohne großen Aufwand möglich, trifft aber nur auf Leute zu die bereits auf 11 fach fahren.
Die Gangsprünge sind m.E. im Gelände nicht soo wichtig wie bei nem Rennrad. Insofern hast du da recht, ob 2x10 oder 2x11 macht in dieser Hinsicht nicht den Riesen Unterschied. 1x11, 12 oder 13 reicht da auch vollkommen, solange man die passende Spreizung hat.
Ich habe das 2022 Nuroad Race bestellt, die ersten Räder werden erst Mitte Dezember ausgeliefert.
Das hab ich schon hinter mir. Mich hat man da n halbes Jahr hingehalten. Am Ende hab ich mich umorientiert.
Mittlerweile auch ganz froh.
Wichtiger als die GRX 600 finde ich nämlich die Reifenfreiheit. Und die ist bei den Nuroads eher suboptimal.
Welche Rahmengröße hast du bestellt? Und wo?
Ich habe Xl bei Cube Shop Chiemsee bestellt.. kommt erst voraussichtlich März
Auf welches Rad?
Warum Canyon und 10-fach nicht?