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Gepostet 23 November 2021
Gravel bike Giant Revolt Advanced 3 (Carbon/GRX RX-400/Disc) - 2021 (XL)
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kiwideus Super Poster
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Bearbeitet von kiwideus, 23 November 2021
52 Kommentare
sortiert nachAuch mit 10,1 kg nicht gerade leicht für Carbon :-/
Triban 120 GRV
Derzeit nicht am Lager....einfach regelmäßig schauen.
Ein echter Preis-Leistungsknaller.
Fahren zwar selber Cube und Rose .. habe aber mal eins zum Testen bestellt.
Und ...es ist so gut, dass es auch bleiben darf
Das ist der Punkt. Vor allem wenn ein 100 Kg + MyDealzer draufsitzt.
Seit wann ist Alu langlebiger als Carbon?
Ähhhh, du bist gedanklich dem Fortschritt aber so ca. 10-20 Jahre hinterher 🙈
Decathlon hat da was... Triban oder so...
Wenn das passiert, ist aber der dreifach konifizierte Alu-Rahmen auch schon gerissen.
Schau mal wie dünn die an manchen Stellen sind.
Mit diesen Ängsten bleibt dir eigentlich nur ein (alter) Stahlrahmen - der verbiegt sich.
Oder den modernen Werkstoffen Vertrauen und sie Bestimmungsgemäß einsetzen.
Aufgrund der Haltbarkeit bin ich bei Carbon jedoch skeptisch. Die Alu-Variante wäre mir persönlich trotz geringem Mehrgewicht lieber.
Bei einem Crash oder auch nur beim Anecken hätte ich zumindest Angst, den Rahmen zu beschädigen. Mit einem Riss kannst du den dann gleich in die Tonne geben.
11 fach und Gewicht im wesentlichen aber mit Kompaktkurbel halte ich das beim Gravel für vernachlässigbar. Als Profi aber natürlich relevant.
Über den Winter fahr ich auf der wahoo core Rolle, bin der schönwetter Fahrer, rein zum Spaß keine Alltagsfahrten
Sehe ich genauso.
Man muss nur einwenig darauf achten wie der Zustand des jeweiligen Fahrrades ist.
Das ist tatsächlich für einen leien nicht immer ganz ersichtlich.
Cube Nuroad Race. Sieht zudem cool aus.
Das ist viel Geld, ihr solltet nicht am falschen Ende sparen und euch dann ärgern!!
Oh Shit, also genau die richtige Größe für mich.
Kann man rahmenmäßig nicht vergleichen.
Das Cube Nuroad ex ist ein Alu und hat 1500,- gekostet und das Rose ist ein Carbon für 3300,-.
Ist natürlich von der Dämpfung her eine andere Nummer.
Allerdings ist die Ausstattung mit der gleichen GXR-810 bei beiden Rädern nahezu identisch.
Preis-Leistungssieger ist klar das Cube.
Hätte ich erneut die Wahl, dann wäre das Cube Nuroad SLT für 3.699,- mein Traumrad. Knapp 8 kg bei elektronischer Schaltung - lechz (bearbeitet)
Könnte man grob zu Einordnung so sagen, ja.
Ich fahre an einem Gravelrad Tiagra, an dem anderen die GRX400. Ich kann zur Tiagra nichts schlechtes sagen, aber die GRX macht den besseren Eindruck. Alleine schon der STI mit dem eckigen Bremshebel.
Jetzt vorbestellen, verfügbar ab dem 10.10.2022.
Dieses hier ist aber auch ausverkauft.
Ich persönlich habe die selben Voraussetzungen wie du und hab mir im Prinzip ein Commuter "Rennrad" zusammen gebaut.
Bin damit flott unterwegs hab aber trotzdem alles dran, was ein einfaches Cityrad hat.
Edit: Sowas in der richtung ist sicher praktisch, preistechnisch kann ich aber nicht viel zu sagen, da ich ein anderen Bezug habe.
liquid-life.de/cub…BwE (bearbeitet)
Bin mit dem TRIBAN GRVL 520 von Decathlon sehr zufrieden.
Ist das besser als eines der Markenräder? Hab bergamont, cube und Co. Hab keine großen Ansprüche, soll sowohl für die Rolle sein als auch kleinere Touren bis 50km...
Abgesehen von dem mitgelieferten Sattel besteht es einen Vergleich zu meinem altem Corratec Cross-bike. 50km Wald, Schotter und Straße gehen gut. Wie es im vgl. zu deinen genannten Marken aussieht kann ich nicht beurteilen.
Was ist der Unterschied zu der 600er?
Hab es auch und im Grunde ist es nicht schlecht. Ist auch mehrfach preis leistungssieger geworden. Dumm finde ich allerdings, dass die Züge außen liegen. Da sammelt sich immer ordentlich dreck und dann verzögert die Schaltung. 105er für gravel ist dann halt doch auch nicht optimal. Die LR sind auch Sau Schwer und haben eigentlich zu wenig Profil zum graveln. Wenn man sicher ist, dass Gravel was für einen ist, würde ich, mehr ausgeben. Zum Einstieg aber perfekt.
Wenn du unterwegs einen Zug flicken willst (bikepacking z.B.) bist du froh, wenn die Züge leicht zugänglich sind. Auch für Selbstbastler Zuhause angenehmer.
Die Frage ist, 1.für was nutzt du dein Fahrrad, 2. wie oft und 3. wie lang sind die Strecken und 4. ob du sowohl bei schlechtem Wetter, 5. als auch oft nachts fährst.
Dann das Triban 520. Schau dir Tests an. Schneidet top ab in der Preisklasse.
Sicherlich richtig, aber nicht mein Metier…(nerd) (bearbeitet)
Ach in dem Preissegment ist die GRX 400 mit Carbon besser. Die Performance der 400er ist eigentlich identisch zu 600er und Verschleißteile sind günstiger. Klar man hat halt ein ritzel zwischen drin weniger aber das merkt man kaum mit 2 by.
Das triban 520 sieht ganz gut aus.
Die Frage ist nur ob 999€ im Rahmen sind.
Falls du dich auskennen solltest , kannst du ja im gebraucht Markt umschauen ob du da fündig wirst.
Tut mir leid für den niedrigen input, weiß eben nicht, was ich vorschlagen könnte.
Der Markt ist riesig. Ein gut gebrauchtes würde es sicher auch tun :/