Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 15 Dezember 2021.
474°
Gepostet 26 November 2021

Alpha-Solar Balkonkraftwerk 690Wp JA Solar, APSystems YC 600, Plug and Play

519€659€-21%
Geteilt von
Limbrandi
Mitglied seit 2019
3
182

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Balkonkraftwerke

Finde mehr Deals in Balkonkraftwerke

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Deal ist wieder aktiv.

Wir hatten in letzter Zeit mehrfach die BKW's. Hier ist mir eben noch dieses pünktliche Angebot zum Black Friday aufgefallen und habe direkt zugeschlagen. Ihr bekommt das Packet Nachhause geliefert (kostenneutral).

Der Lieferumfang besteht aus:

2x JA Solar 345Wp
1x Microwechselrichter APsystems YC 600
1x Anschlusskabel 230 V ACBus KOSTENLOS inklusive
1x Schukostecker
Optional bestellbar: Montageset je nach Bedarf

Ein Anschlusskabel im Wert von 24,- € ist im Preis mit inbegriffen.

Im Schnitt kostet ein Panel ca. 145€ in diesem Paket mit diesem Gesamtpreis...finde ich nicht schlecht.
Alpha-Solar Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von Limbrandi, 15 Dezember 2021
Sag was dazu

125 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GelöschterUser1962328's Profilbild
    saschamike26.11.2021 14:24

    Netze BW fordert Wieland Steckdose


    Dann würde ich auf eine Anmeldung verzichten.
  2. Heldenkrug's Profilbild
    saschamike26.11.2021 14:24

    Netze BW fordert Wieland Steckdose


    Ich fordere kostenfreien Strom von NetzeBW.

    Werden wohl beide enttäuscht werden.


    Mit anderen Worten. Der Stecker ist egal und die Zuständigkeit von Netze BW endet am Übergabepunkt. Was danach passiert _muss_ denen egal sein, wenn es nichts mit dem Netz zu tun hat.
  3. Frank1988's Profilbild
    Lohnt sich das noch? Unsere tolle neue Bundesregierung will die Ökostromproduktion bis 2030 verdreifachen und alle Hausbesitzer verpflichten, das Dach voll PV zu pflastern. Wenn ich jetzt also freiwillig eine Kleinanlage montiere, habe ich diese über, wenn ich mir eine Großanlage montieren MUSS.
  4. Wernedwillhatghett's Profilbild
    Feini26.11.2021 14:29

    Für den Preis fast überall zu haben. Sogar mit mehr Leistung zu g …Für den Preis fast überall zu haben. Sogar mit mehr Leistung zu gleichen/besseren Preisen.


    Hast du eigentlich eine Vorstellung davon, wie viele Mydealzer du mit deinem Posting vom Kauf dieses Super-Schnäppchens abgehalten hast? Vielen Dank! Tolle Leistung!
  5. Moccachinoo's Profilbild
    saschamike26.11.2021 14:24

    Netze BW fordert Wieland Steckdose


    Immer gut, etwas überflüssiges zu Fördern :-D
  6. Limbrandi's Profilbild
    Autor*in
    Feini26.11.2021 14:29

    Für den Preis fast überall zu haben. Sogar mit mehr Leistung zu g …Für den Preis fast überall zu haben. Sogar mit mehr Leistung zu gleichen/besseren Preisen.


    Hast nen Link ?
  7. Moccachinoo's Profilbild
    Roy_Zane26.11.2021 20:06

    Es ging um den Artikel, die Hardware also den reinen Stecker. Der …Es ging um den Artikel, die Hardware also den reinen Stecker. Der Montageaufwand ist ja der gleiche wie bei einem Schuko.Wat’n Quark. Gefährliches Halbwissen trifft auf Ignoranz…


    komplett an der Realität vorbei...
    Der "Montageaufwand ist der selbe". Ja, wenn man sich grade ein Haus neu baut... machen wahrscheinlich 99,99% der Leute gerade nicht.

    Der Rest der Welt hat normale Haushaltssteckdosen (in Deutschland Schuko) zu genüge im Haus und oft auch outdoor installiert. Wieland Steckdosen eben nicht...

    Beim Neubau eines Hauses würde ich dann aber kein Wieland installieren, sondern direkt eine ordentliche PV-Anlage aufs Dach schnallen. Und der Rest hat halt Schuko auf der Terasse/Balkon.
  8. Stammtisch's Profilbild
    Feini26.11.2021 14:29

    Für den Preis fast überall zu haben. Sogar mit mehr Leistung zu g …Für den Preis fast überall zu haben. Sogar mit mehr Leistung zu gleichen/besseren Preisen.


    Dann mal her damit, hier ist der Versand bei
  9. robsky86's Profilbild
    saschamike26.11.2021 14:24

    Netze BW fordert Wieland Steckdose


    nein, tun sie nicht. sie weisen auf die notwenigkeit einer geeigneten berührungssicheren (steck-)verbindung hin

    wieland ist ein hersteller... spricht aber auch nix gegen ne powercon... oder der hersteller garantiert dir entsprechende berührungssicherheit mit seinem system
  10. twinson's Profilbild
    Ich habe bei meinen Panels dort Lieferverzug.
  11. cyberathlete's Profilbild
    Feini26.11.2021 14:47

    Klar, www.solar-beratung . biz Link wird nicht akzeptiert. Dort …Klar, www.solar-beratung . biz Link wird nicht akzeptiert. Dort auf Balkonkraftwerke, 740wp für 540 Euro.


    Und wie kommt es zu dir? Die Jungfrau Maria baut die Panel vermutlich noch kostenlos aufs Dach.
  12. MyDealzer007's Profilbild
    YC600 oder lieber Hoymiles HM-600 für 599,- als Set?
  13. gerome3f789c's Profilbild
    Hab meine Anlage damals bei Yuma bestellt. War n bissle teuerer aber der Service gut

    Balkonkraftwerke sind einfach super.
  14. 2lame4name's Profilbild
    Benyamin29427.11.2021 01:26

    Ich meinte, als Mieter hat man nur die Option so ein "kleines" 600 Watt …Ich meinte, als Mieter hat man nur die Option so ein "kleines" 600 Watt Balkonkraftwerkchen zu nutzten, weil du dir nicht eine ordentliche PV-Anlage auf das Dach knallen kannst.Als Eigentümer sollte man sich nicht so ein kleines Gerät hinstellen, sondern gleich eine PV-Anlage mit Speicher, so dass du die 20.000,- Anschaffungskosten innerhalb von 8 Jahren ungefähr amortisiert hast und danach gar keine Strom bzw. Nebenkosten mehr für die Zukunft hast. Das wäre sonst Verschwendung von Potential.


    Welchen Speicher verwendest Du denn, dass du 1. mit 20.000€ ausgekommen bist und 2. von einer Amortisierungszeit von 8 Jahren sprichst?
    Meiner Meinung nach sind die Speicher extrem ineffizient. Die Anschaffung ist teuer und die Kapazität niedrig. Hier wird eine Anzahl von Ladezyklen im vierstelligen Bereich benötigt, um überhaupt auf 0 zu kommen. (bearbeitet)
  15. AndiPampi's Profilbild
    ChrissM28.11.2021 15:05

    Module: da gebe ich dir recht.Aber was genau kaufst Du beim Chinesen? … Module: da gebe ich dir recht.Aber was genau kaufst Du beim Chinesen? Wechselrichter? Befestigung? Kabel?


    Bis auf die großen Teile (Montageschienen, Module) im Prinzip alles. Es sind aber gar nicht so viele Teile.
    34263173-5N77L.jpgSo ein ähnliches Teil habe ich aktuell bei mir verbaut. Ansonsten drei Alu-Schienen mit Nutsteine, 15 Halter, zwei Module und eine passende Einspeisesteckdose (muss mal genau schauen, welche es war... Einbau war vor über 3 Jahren). Der Anschluss ist im Trempel meiner Dachlogia.
    34263173-PC1d1.jpgSo etwas würde ich bei entsprechender Erhöhung des Strompreises mit entsprechenden Akku und BMS installieren.
  16. AndiPampi's Profilbild
    ChrissM28.11.2021 18:16

    Zunächst mal danke für die ausführliche Antwort.Die mechanischen Bauteile s …Zunächst mal danke für die ausführliche Antwort.Die mechanischen Bauteile sind gar nicht das Problem, zumindest bei einem Flachdach bei mir nicht. Gibt günstige Lösungen, auch aus Resten gebaut, um den Krempel aufs Dach und zur Sonne zu bringen.Deine elektronischen Bauteile machen mich stutzig. Hat sowas eine Zulassung in D bzw EU? So genau nimmt man es ja mit den Sicherheitsvorschriften nicht. Solange es draußen unter den Modulen verbaut ist kann wenig passieren, aber die große Kiste plus Akkus aus China... Glaube das wäre es mir nicht wert. Mein Kredo ist ganz generell, lieber Qualität gebraucht als billig neu.Aber ganz sicher hast du Referenzen und Erfahrungen und kannst mich vom Gegenteil überzeugen, dass alles wie gefordert funktioniert, die Qualität passt und man sich wegen Sicherheit keine Sorgen machen muss.Versteh mich nicht falsch, ich bestelle auch andauernd aus China, aber alles Schutzkleinspannung Krempel.... Müsste ich mir jetzt mal raussuchen, welche Mindest Spannung der am Eingang benötigt um z. B. bei bewölktem Wetter anzuspringen.Edit: was meinst du mit BMS?


    Batterie-Management-System, das regelt die gleichmäßige Ladung/Entladung der LiFePO4 Zellen. Somit halten diese länger.

    Ich habe mit einen Kumpel letzte Woche für seine Garage 24 Monokristalline 200W mit Einspeisewechselrichter ca. 13 Jahre alt für nur 480 Euro bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Nur 3 Module davon sind nicht 100%ig.
    Er macht nun die 20 Module auch auf sein Garagenflachdach (ca. 3,5 x 7 m). Der Glückliche hat einen USV-Speicher mit über 30 kWh von seinem Arbeitgeber geschenkt bekommen (die mussten vergrößern). Bin freudig gespannt, was und wie es wird.

    Zur Sicherheit und Zulassungen kann ich wenig sagen. Ich habe meine Anlage von einem befreundeten Elektromeister anschauen und messen lassen. Passt alles soweit.

    Ich habe tatsächlich eine Aufputz Wielandsteckdose (kostet aktuell ca. 25 Euro inklusive Versand) verbaut, habe gerade geschaut.
    34263729-XxjqJ.jpg
  17. kno1's Profilbild
    cclaun26.11.2021 20:58

    Habe bereits eine "normale" PV Anlage mit 9,4 kwP. Kann ich zusätzlich so …Habe bereits eine "normale" PV Anlage mit 9,4 kwP. Kann ich zusätzlich so ein Balkonkraftwerk nutzen?Habe gelesen, dass es eine Beschränkung auf 600 Watt gibt, stimmt das oder ist auch mehr möglich?


    macht keinen Sinn, besser die vorhandene Anlage erweitern!

    Benyamin29426.11.2021 22:16

    In der Regel hast du die €600,- in 3-4 Jahren bei einem Strompreis von 30 C …In der Regel hast du die €600,- in 3-4 Jahren bei einem Strompreis von 30 Cent wieder drin. Früher wenn der Strompreis steigt - länger, wenn er sinkt.


    mit oder ohne Rücklaufsperre ??? (bearbeitet)
  18. Feini's Profilbild
    Für den Preis fast überall zu haben. Sogar mit mehr Leistung zu gleichen/besseren Preisen.
  19. Volkerr's Profilbild
    Noch günstiger ?? Bin gespannt.
  20. Janii's Profilbild
    Moccachinoo26.11.2021 14:25

    Immer gut, etwas überflüssiges zu Fördern :-D


    fordern nicht fördern ;-)
  21. Feini's Profilbild
    Klar, www.solar-beratung . biz Link wird nicht akzeptiert. Dort auf Balkonkraftwerke, 740wp für 540 Euro.
  22. XxTheONExX's Profilbild
    Habe direkt bestellt, vielen Dank für den Deal
  23. Shiggl's Profilbild
    Wie lang ist denn das gratis Anschlusskabel im Wert von 24€?

    MyDealzer00726.11.2021 14:55

    YC600 oder lieber Hoymiles HM-600 für 599,- als Set?


    Das würde mich auch interessieren. (bearbeitet)
  24. Schandmaul83's Profilbild
    MyDealzer00726.11.2021 14:55

    YC600 oder lieber Hoymiles HM-600 für 599,- als Set?


    Der spannungsbereich fängt beim yc schon bei 22 V an (hoy bei 29) das heißt doch soweit ich weiß dass weniger spannung notwendig ist, damit das ding anspringt und ins hausnetz einspeist.... Vllt irre ich aber auch.
    Die 599 aind aber plus versand noch. Bei dem angebot hier inkl. (bearbeitet)
  25. MyDealzer007's Profilbild
    Weiß jemand günstige Aufstellmodule? Bei Alpha-Solar komme ich auf 234€ für zwei Sets
  26. johau's Profilbild
    Frank198826.11.2021 14:52

    Lohnt sich das noch? Unsere tolle neue Bundesregierung will die …Lohnt sich das noch? Unsere tolle neue Bundesregierung will die Ökostromproduktion bis 2030 verdreifachen und alle Hausbesitzer verpflichten, das Dach voll PV zu pflastern. Wenn ich jetzt also freiwillig eine Kleinanlage montiere, habe ich diese über, wenn ich mir eine Großanlage montieren MUSS.


    Das stimmt nicht. Bisher ist nur eine Solarpflicht für Gewerbe im Gespräch.
  27. locitsch's Profilbild
    Frank198826.11.2021 14:52

    Lohnt sich das noch? Unsere tolle neue Bundesregierung will die …Lohnt sich das noch? Unsere tolle neue Bundesregierung will die Ökostromproduktion bis 2030 verdreifachen und alle Hausbesitzer verpflichten, das Dach voll PV zu pflastern. Wenn ich jetzt also freiwillig eine Kleinanlage montiere, habe ich diese über, wenn ich mir eine Großanlage montieren MUSS.


    Bis 2030 sind die schon längst abgewählt und nicht jedes Dach ist dafür geeignet. In der Theorie eine gute Sache, wenn sie es bezahlen, dann gerne. Meine kleine Anlage werde ich max. durch eine zweite erweitern. Der Preis hier ist top mit Versand, kann man fast nur durch gebrauchte Module toppen.
  28. HilfsaffeMojo's Profilbild
    Mit wie viel Eigenverbrauch kann man bei 600Watt rechnen? Ja, ich weiß dass das von Haushalt zu Haushalt variiert, wollte nur mal wissen in welchem Bereich man da so liegen kann.
  29. Lukas_BycZ's Profilbild
    Frank198826.11.2021 14:52

    Lohnt sich das noch? Unsere tolle neue Bundesregierung will die …Lohnt sich das noch? Unsere tolle neue Bundesregierung will die Ökostromproduktion bis 2030 verdreifachen und alle Hausbesitzer verpflichten, das Dach voll PV zu pflastern. Wenn ich jetzt also freiwillig eine Kleinanlage montiere, habe ich diese über, wenn ich mir eine Großanlage montieren MUSS.


    Das war nur für Neubauten angedacht sich etwas nachhaltige Energie vom Dach zu holen, was ja generell Sinn macht. Aber hier sollte es die Wahl geben zwischen Strom, Warmwasser,... Aber ob und wann sich die Ampel für etwas entscheidet steht ja auch noch in den Sternen.
    Wir haben uns so ein Balkonkraftwerk (andere Panels und Wechselrichter) vor ein paar Monaten geholt und würden es wieder tun.
  30. MyDealzer007's Profilbild
    Mist, scheint abgelaufen zu sein.
  31. ChrissM's Profilbild
    MyDealzer00726.11.2021 15:02

    Weiß jemand günstige Aufstellmodule? Bei Alpha-Solar komme ich auf 234€ für …Weiß jemand günstige Aufstellmodule? Bei Alpha-Solar komme ich auf 234€ für zwei Sets


    Schau dir mal die anderen deals aus der Vergangenheit an. Nimm die Träger von einem schwerlast Regal, kürzen, verschrauben und mit Platten beschweren. Regale gibt es für 10 Euro bei Kleinanzeigen...
  32. newbie200230fe7's Profilbild
    locitsch26.11.2021 15:05

    Bis 2030 sind die schon längst abgewählt und nicht jedes Dach ist dafür ge …Bis 2030 sind die schon längst abgewählt und nicht jedes Dach ist dafür geeignet. In der Theorie eine gute Sache, wenn sie es bezahlen, dann gerne. Meine kleine Anlage werde ich max. durch eine zweite erweitern. Der Preis hier ist top mit Versand, kann man fast nur durch gebrauchte Module toppen.


    Würde mich eh wundern wer diesen großflächigen Solarausbau durchführen soll. Hab letztes Jahr bei 4 Solateuren angefragt. Bei 3 hieß es rufen sie in 2-6 Monaten nochmal an, im moment keine Termine frei. Und bei letzten war das angebot so schlecht das es sich frühestens nach 16 Jahren amortisiert hätte. Schon allein die pflicht in BW bei einer Dachsanierung ist lächerlich.
  33. Schandmaul83's Profilbild
    berlinmitte0026.11.2021 15:48

    Sagt mal, brauche ich dieses ECU-B Teil auch? "Die ECU-B für den …Sagt mal, brauche ich dieses ECU-B Teil auch? "Die ECU-B für den Microwechselrichter APsystems YC 600 erfasst und übermittelt Systemleistungsdaten in Echtzeit und ermöglicht Kontrolle über jedes Panel." Ich habe so ne FRITZ!DECT 210 Steckdose, genügt das oder ist der ECU-B was ganz anderes?


    Nein, brauchst du nicht für den Betrieb. der ecu-b noch andere daten jeweils über die beiden module bereit. das kann der dect. 210 wohl nicht. Der misst nur wqs reinkommt vom yc.
  34. AndiPampi's Profilbild
    Unter ec.europa.eu/jrc/en/pvgis könnt ihr den voraussichtlichen Ertrag eurer PV-Anlage berechnen.

    Berücksichtigung findet zum Beispiel:
    Lage
    Ausrichtung
    Neigungswinkel
    Peak Leistung
    Installationspreis
    uvm.

    Damit kann jeder die Wirtschaftlichkeit seiner Anlage selbst berechnen und damit beurteilen. Bei mir waren die Berechnungen immer mit der Realität bei +-10% Abweichung vergleichbar.

    Der Rechner ist kostenlos bzw. wird von unseren Steuergeldern bezahlt.

    Ich habe meine Anlage mit ähnlicher Leistung selbst konfiguriert und kam mit dem Preis inklusive Versand auf etwas unter 520 Euro (März 2018). Die Anlage hat sich zwischenzeitlich nach ca. 3,5 Jahren schon amortisiert. Inzwischen sind die Preise sehr günstig geworden.

    Als nächstes bzw. mit weiter steigenden Strompreisen, überlege ich mir den Einsatz von einer DIY 8S LiFePO4 Akkuanlage mit 280Ah bzw. ca. 7,1 kWh Speicher und 4 weitere PV-Module. Aktuell kostet eine solche Konstellation inkl. 200A BMS ca. 1.250 Euro.

    Allerdings würde dann noch ein 24V/230V 4/8 kw Wechselrichter für ca. 600 Euro notwendig werden.

    Dann wäre meine Wohnung vom späten Frühling bis Anfang Herbst auf jeden Fall vom Stromanbieter unabhängig (etwa 1.200 kWh Jahresverbrauch bzw. 3,3 kWh Tagesverbrauch). (bearbeitet)
  35. robsky86's Profilbild
    Unchained-Django26.11.2021 15:00

    Also eine Berührungssicherheit sollte immer gegeben sein bei Produkten die …Also eine Berührungssicherheit sollte immer gegeben sein bei Produkten die in Deutschland verkauft werden. Ansonsten sollte dort stehen das es ein Fachmann installieren muss. Sollte ja auch niemand schaffen seine Zunge zwischen Steckdose und Stecker zu quetschen oder wir fangen mit Sicherheitshinweisen alla Amerika an. "Während der Fahrt mit dem Reisemobil bitte nicht nach hinten gehen und kochen!"


    genau, sollte, aber das hat nichts mit idiotiehinweisen zu tun sondern schon allein mit dem völligen gegenteil dessen was der stecker machen soll. da darf nämlich konstruktionsbedingt keine spannung anliegen denn die kontakte sind offen. bei dieser anlage passiert aber genau das!
    jetzt ist das mit einem mechanismus gekoppelt der die spannung unter normalbedingungen erst anlegt wenn er eine netzspannung erkennt nur garantiert niemand die fehlerfreie funktion dessen.


    sicher ist das ganze nur dann wenn es mechanisch gegen berührung abgesichert ist. und auch dieser händler garantiert das nicht und empfielt zum sicheren einhalten der vorgaben wielandstecker


    und du sagst es selbst: es "sollte", somit heisst es noch lange nicht dass alles was du erwerben kannst idiotensicher ist

    im normalbetrieb wird da sicher nichts passieren, aber es hängt halt letztenendes alles nur von ein par halbleitern und deren programmierung ab was passiert. allein diesem faktor würde ich nicht trauen und das ganze mit respekt und maximaler vorsicht angehen

  36. Mahtchello's Profilbild
    .sc0rp.26.11.2021 16:42

    Ohne ECU gibt es beim APsystems YC600-EU 10 Jahre Garantie und mit 20 …Ohne ECU gibt es beim APsystems YC600-EU 10 Jahre Garantie und mit 20 Jahre. https://emea.apsystems.com/wp-content/uploads/2021/07/APsystems_YC600_Datasheet_DE.pdfEin kurze Zeit war mal von zwei Jahren Garantie ohne ECU zu lesen, diese Verweise finde ich aber nicht mehr. Ich vermute, dass würde überarbeitet.


    Ich denke das ist ein Irrtum. Dort steht

    Garantie ** Standard 10 Jahre, Optional 20 Jahre

    ** Wir gewährt bei Wechselrichter die über das EMA Portal überwacht werden.


    Das heißt nichts anderes, als das es zehn Jahre Garantie gibt, wenn du über die ECU überwachen lässt. Optional kannst du das gegen Zuzahlung auf 20 Jahre erweitern. Ohne ECU ist nach zwei Jahren Ende.

    Sogar bei Alpha Solar steht
    Bis zu 10 Jahre Garantie für Wechselrichter mit ECU-B

    Stand deutlich klarer formuliert in den Garantiebedingungen, die müsste ich aber auch erst wieder suchen.

    Hier wird es auch nochmal erwähnt
    photovoltaikforum.com/thr…cu/ (bearbeitet)
  37. Unchained-Django's Profilbild
    robsky8626.11.2021 19:27

    genau, sollte, aber das hat nichts mit idiotiehinweisen zu tun sondern …genau, sollte, aber das hat nichts mit idiotiehinweisen zu tun sondern schon allein mit dem völligen gegenteil dessen was der stecker machen soll. da darf nämlich konstruktionsbedingt keine spannung anliegen denn die kontakte sind offen. bei dieser anlage passiert aber genau das! jetzt ist das mit einem mechanismus gekoppelt der die spannung unter normalbedingungen erst anlegt wenn er eine netzspannung erkennt nur garantiert niemand die fehlerfreie funktion dessen.sicher ist das ganze nur dann wenn es mechanisch gegen berührung abgesichert ist. und auch dieser händler garantiert das nicht und empfielt zum sicheren einhalten der vorgaben wielandsteckerund du sagst es selbst: es "sollte", somit heisst es noch lange nicht dass alles was du erwerben kannst idiotensicher istim normalbetrieb wird da sicher nichts passieren, aber es hängt halt letztenendes alles nur von ein par halbleitern und deren programmierung ab was passiert. allein diesem faktor würde ich nicht trauen und das ganze mit respekt und maximaler vorsicht angehen


    Genau und da der Wechselrichter nur durchschaltet wenn Netzspannung anliegt und sie wieder trennt wenn diese fehlt ist auch die Sicherheit gegeben die benötigt wird. Man kann natürlich auch einem Schutzschalter misstrauen aber dann kann man ja einfach die Finger davon lassen. Und ja in Deutschland unterliegen alle stromführenden Geräte Vorgaben die sie erfüllen müssen. Die Wielandsteckdose bringt nur wenige Vorteile, besonders da man den Stecker nicht öfters aus und einstecken dürfte. Abgesehen davon muss jede aktuelle Installation VDE Normen erfüllen. Es ist etwas für Leute die eine alte Elektroinstallation haben. Dann liegt aber das Problem eher im Bereich alter Leitungen, zu gering dimensionierter Leitungen oder falsch abgesicherter Anschlüsse. Kann man ja alles sehr einfach überprüfen oder prüfen lassen wenn man keine Ahnung hat.
  38. Unchained-Django's Profilbild
    Roy_Zane26.11.2021 15:25

    Und wieder die Diskussion um einen € 7,50 Artikel. Überflüssig ist der RST …Und wieder die Diskussion um einen € 7,50 Artikel. Überflüssig ist der RST20i3S nun wahrlich nicht. Er hat immer noch die gleichen Vorteile gegenüber einem Schuko Stecker wie in allen vorhergegangen Deals. Notwendig ist er aufgrund von alternativen Anschlussmöglichkeiten nicht, aber dennoch nicht überflüssig.


    Sinnloses hin und her Gequatsche. Nicht Notwendig aber auch nicht überflüssig.Hilft niemandem.
's Profilbild