Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 28 Januar 2022.
2001°
Gepostet 25 Januar 2022

B-Ware - Fujitsu Esprimo Q957 MiniPC mitCore i5-7500T 2,7 GHz, 16GB RAM, 256GB SSD

199€
Kostenlos ·
Geteilt von
KAWASAKI
Mitglied seit 2012
4.571
5.707

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Mini PCs

Finde mehr Deals in Mini PCs

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Produktinfo:

Grafik: Intel HD-Grafik 630
Schnittstellen:
2 x USB 2.0
7 x USB 3.0
1 x PS/2
1 x DVI-D
2 x DisplayPort
1 x COM
1 x LAN RJ-45
1 x Mikrofon - Eingang - 3,5 mm
2 x Audio - Ausgang - 3,5 mm
Abmessungen (mm): 186 x 191 x 59
Gewicht (kg): 1,6
Prozessor:Intel Core i5
Betriebssystem: Windows 10 Home
Festplatten Typ:SSD
Anwendungsgebiet: Business
Anzahl Prozessoren: 1
Grading: Grade B
CPU Generation: 7te
Festplatte 1: 256 GB SSD
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4

Lieferumfang: PC, Netzteil, Produktschlüssel (Der Aufkleber befindet sich auf dem Gehäuse oder die Lizenz ist bereits digital hinterlegt)
Installation: Windows10 64Bit vorinstalliert inklusive Wiederherstellungsmöglichkeit auf Auslieferzustand
afbshop.at Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von KAWASAKI, 25 Januar 2022
Sag was dazu

193 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Herr_oskook's Profilbild
    Th3Dan28.01.2022 12:33

    Jain, das ist oft noch so, aber auch da wird es besser. Mit DaVinci …Jain, das ist oft noch so, aber auch da wird es besser. Mit DaVinci Resolve gibt es z.B. ein mächtiges Videoschnittprogramm für alle drei großen Plattformen. Es kommt halt immer drauf an, was man machen will. Wie hier schon gesagt wurde, ist das auch nur sehr bedingt die Zielgruppe für diesen PC. Für leistungsintensivere Aufgaben ist ein Mini-PC und noch dazu ein älterer nur eingeschränkt geeignet. Übers Spielen braucht man bei der Hardware nicht wirklich diskutieren.Das sieht man auch an den Kommentaren hier, wo es oft um einen günstigen PC für 0815 Privatpersonen/Office-Aufgaben. In dem Kontext kann Linux oft eine gute Alternative mit wenig bis gar keinen Einschränkungen sein. In dem Kontext hier eine ganz andere Ausgangslage, als wie wenn wir von 2.000€ High-End Hardware für einen Power-Nutzer sprechen, der ein Paket aus spezielleren Anwendungen verwendet, wo noch nicht alles unter Linux gleichwertig läuft. Über so was zu diskutieren halte ich an der Stelle daher für wenig sinnvoll, da sich ein Power-Nutzer stärkere Hardware kauft.


    Kann ich nur bestätigen. Wenn mich jemand aus der Verwandschaft fragt, ob ich einen günstigen Office-PC empfehlen kann, dann verweise ich auf sowas hier mit Linux Mint drauf. Zocken und High Performance Anwendungen sind da eh nicht gewollt. Zu 90% Internet (Chrome und Firefox sehen auf allen OS gleich aus), der Rest Email (Im Webportal) und ein kleines bisschen Office. Für Windows PCs gibt's von mir keinen Familiensupport mehr, das macht viel zu viel Stress. Auch weil Oma, Opa und Onkel Horst da gerne mal Admin spielen und irgendwas kaputt frickeln. Passiert bei Linux nicht, weil der normale User in der Regel nichts kaputt machen kann. Updates laufen bei Linux unbemerkt und ohne Umstände, ganz im Gegenteil zu Windows. Und wenn es denn wirklich das Microsoft Office sein muss, O365 läuft im Browser auch auf Linux problemlos.
  2. MrBlueSky's Profilbild
    AlbertoAlberto25.01.2022 12:03

    Was bedeutet : "Achtung: Untere Gehäuseabdeckung fehlt." ?


    Das bedeutet Elektroschrott

    Edit: Den Kommentar nehme ich aufgrund folgender Beschreibung im Handbuch zurück ...

    FUJITSU Desktop ESPRIMO Q956/Q957:Montieren Sie die Unterseitenabdeckung nur dann, wenn Sie das Gerät inhorizontaler oder vertikaler Betriebslage ohne Befestigung an einer VESA-Schnittstelleverwenden (siehe Abschnitt "Gerät aufstellen", Seite 20).Wenn Sie das Gerät an der VESA-Schnittstelle eines Monitors montieren,müssen Sie die Unterseitenabdeckung nicht montieren. Andernfalls sind dieSchraublöcher für die VESA-Befestigung nicht mehr zugänglich (bearbeitet)
  3. widescreen's Profilbild
    Das ist doch keine B-Ware. Das sind ganz normale Leasingrückläufer/Gebrauchtgeräte, die deren interner Kategorie "B-Grade" entsprechen. Der Anbieter ist ein ganz normaler Wiedervermarkter für Gebrauchtware, wie sie auch bei uns die alten Rechner in der Firma abholen, wenn sie ausgemustert werden. Der Dealtitel ist irreführend.
    Mit echter B-Ware hat das nichts zu tun! B-Ware ist nahezu neue Ware, die halt mal ausgepackt, kurz getestet o.ä. war, den einen oder anderen Kratzer oder Macken hat. Das hier sind jahrelang gebrauchte Geräte.

    Aus der Beschreibung des Anbieters: "Grade B ist die zweitbeste Qualität, die Sie von unseren generalüberholten Produkten erwarten können. Sie befinden sich in einem technisch sehr guten Zustand und auf einem guten kosmetischen Niveau, d.h. diese Produkte weisen Anzeichen einer früheren Verwendung auf.
    Ein generalüberholtes Produkt Grade B wird unter Berücksichtigung des Modelljahres Abnutzungen und Gebrauchsspuren aufweisen. Sie können erwarten, dass es sichtbare Kratzer und Schönheitsfehler hat.
    Bildschirmgeräte wie Notebooks, Monitore und Smartphones weisen eine mindestens gute Bilddarstellung auf, was sichtbare Kratzer und helle Flecken beinhaltet. Anzahl und Typ von Pixelfehlern sind konform zu ISO 9241-307 Fehlerklasse II."

    Also müsste in der Überschrift "Generalüberholt" bzw. "Gebrauchtgeräte" stehen.

    Die 7. Generation Core-Prozessoren ist 5 Jahre alt, die Geräte mindestens 3 Jahre. Das sollte also einkalkuliert werden bei der geplanten Einsatzdauer.

    Das soll nicht heißen, dass diese generell schlecht sind (gemessen am Preis mit einer kurzen Gewährleistung von 12 Monaten durchaus OK), aber man sollte keiner Illusion aufsitzen, dass das echte B-Ware wäre. Das steht dort auch nirgends. (bearbeitet)
  4. Bluelightcrew's Profilbild
    Mr.Floasen25.01.2022 16:22

    Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus, wäre das Teil als 24/7 Rechner …Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus, wäre das Teil als 24/7 Rechner geeignet


    Laut dieser Beschreibung wohl so grob unter 6Watt. Bin auch auf der Suche nach einem 24/7 Rechner. Denke 6 Watt ist top
    35091966_1.jpgLautstärke wäre wohl 17db

    Link:
    docs.ts.fujitsu.com/dl.…652 (bearbeitet)
  5. Tobias's Profilbild
    hauwegdiekohle25.01.2022 12:51

    Da ist so ein Plastik Ständer bei den Dingern dabei, der auf der …Da ist so ein Plastik Ständer bei den Dingern dabei, der auf der Unterseite mit kleinen Schrauben ziemlich schwach befestigt ist (siehe vier helle Punkte auf der Unterseite bei dem Dealbild = Löcher) und sehr schnell abfällt. Ich habe so ein Ding bei mir stehen, bei dem das die ganze Zeit passiert. Vermute dass das damit gemeint ist. Das braucht es aber nicht zum Betrieb, mann kann evtl auch vier Gummifüßchen auf die Unterseite kleben oder die Kiste einfach so hinstellen, den Betrieb sollte das nicht beeinflussen.



    Im Datenblatt kann man den Ständer auch gut sehen. Der fehlt dann vermutlich.
    35083621-RR4dA.jpg
    Übrigens werden laut Datenblatt auch alle Modelle mit nur einem RAM Riegel ausgeliefert. Etwas schade, weil 16GB Dual Channel ohne weitere Käufe toll gewesen wäre.
  6. maxii's Profilbild
    El_Capitan25.01.2022 12:51

    Bin auf der Suche nach einem Rechner für meine Eltern (nur für Internet, o …Bin auf der Suche nach einem Rechner für meine Eltern (nur für Internet, online banking,..)Für mich sieht dieser ziemlich gut aus und ich sollte für paar Jahre Ruhe damit haben, oder?


    Ja locker! Und am besten direktTeamviewer etc installieren für die Remote verwaltung bei Problemen (bearbeitet)
  7. hauwegdiekohle's Profilbild
    AlbertoAlberto25.01.2022 12:03

    Was bedeutet : "Achtung: Untere Gehäuseabdeckung fehlt." ?


    Da ist so ein Plastik Ständer bei den Dingern dabei, der auf der Unterseite mit kleinen Schrauben ziemlich schwach befestigt ist (siehe vier helle Punkte auf der Unterseite bei dem Dealbild = Löcher) und sehr schnell abfällt. Ich habe so ein Ding bei mir stehen, bei dem das die ganze Zeit passiert. Vermute dass das damit gemeint ist. Das braucht es aber nicht zum Betrieb, mann kann evtl auch vier Gummifüßchen auf die Unterseite kleben oder die Kiste einfach so hinstellen, den Betrieb sollte das nicht beeinflussen. (bearbeitet)
  8. HouseMD's Profilbild
    maxii27.01.2022 06:46

    + Treibt den Preis in die Höhe


    Eigentlich ja eher umkehrt, weil für HDMI pro Port Lizenzkosten an Sony und Co fällig werden, für DP aber nichts.
    Oder meintest du genau das?
  9. Th3Dan's Profilbild
    Fun_Thomas25.01.2022 13:57

    Man muss genau eine Datei austauschen, damit sich Win11 installieren läßt. …Man muss genau eine Datei austauschen, damit sich Win11 installieren läßt. Das ist minimaler Aufwand.Habe es auf allen Rechner ab Intel Gen6 laufen.


    Das Problem ist bei Windows 11 auch weniger, es irgendwie hin zu basteln. Das Problem ist, das System damit dauerhaft vernünftig nutzen zu können. Ich würde Linux nutzen, wenn man funktionell nicht zwingend ein Windows braucht. Vieles läuft dort mittlerweile auch und mit der Leistung dieses Systemes hier fällt schon mal das durchwachsene Spiele-Thema unter Linux ohnehin weg. Bleiben im Grunde nur noch speziellere Windows-only Programme oder (v.a. ältere) Drucker/Scanner, die funktionell dagegen sprechen könnten.
  10. GlassedSilver's Profilbild
    GelöschterUser169198425.01.2022 14:07

    Ist halt die Frage, ob Microsoft diese Lücke nicht noch behebt. Und dann …Ist halt die Frage, ob Microsoft diese Lücke nicht noch behebt. Und dann steht man mit einem Rechner da, der sich nicht updaten lässt.Gemunkelt wurde ja, dass die Einschränkungen bei den unterstützten CPUs nicht technisch begründet sind, sondern dass es Microsoft darum geht, dass die Leute neue Rechner kaufen. Denn da verdient MS an der Lizenz.Würde evtl. noch in die Beschreibung aufnehmen, dass da kein Laufwerk dabei ist. Durch das Bild könnte man nämlich den Eindruck gewinnen.


    Microsoft will, dass du das TPM-Modul hast, ob über Prozessor oder als Steckmodul.

    Sie sagen es sei für die Sicherheit, die mag als Abfallprodukt sogar u.U. steigen, primär wird es aber vermutlich ums liebe Geld gehen, denn das T in TPM steht für trusted.

    Es ist ein kryptographisches Rechenelement/Instruction Set mit dem Verschlüsselung von großen Datenmengen effizient abgewickelt werden kann.


    Es wird am Ende des Tages, wenn es Microsoft so mit der Brechstange versucht eher um Geld gehen, denn hiermit wird man wahrscheinlich noch invasiveres DRM ermöglichen wollen, bzw das Manipulieren (auch im Sinne des Users) des Systems noch weiter beschränken wollen.

    Microsoft und Co. haben mich zu zynisch gemacht. Druck wegen neuer Hardware alleine kann ich mir eher nicht vorstellen. Nicht im Abwägen zu meinen Vermutungen.
  11. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    Fun_Thomas25.01.2022 13:57

    Man muss genau eine Datei austauschen, damit sich Win11 installieren läßt. …Man muss genau eine Datei austauschen, damit sich Win11 installieren läßt. Das ist minimaler Aufwand.Habe es auf allen Rechner ab Intel Gen6 laufen.


    "Eleganter" ist es aber, indem man z.B. mit Rufus ein modifiziertes Installationsmedium erstellt. In dem Fall sollte auch ein Upgrade von Windows 10 auf 11 möglich sein (nicht getestet).

    Nur bietet - meiner Meinung nach - Windows 11 bisher keine einzige interessante Neuerung, daher habe ich es bisher nur auf meinem neuen Notebook.
  12. L1nux's Profilbild
    El_Capitan27.01.2022 10:47

    Die haben bis jetzt meinen Uralt Rechner mit Windows XP. Aber mittlerweile …Die haben bis jetzt meinen Uralt Rechner mit Windows XP. Aber mittlerweile streikt da online Banking usw. Denk wenn ich diesen hier hol, werde ich den bestimmt über 5 Jahre so nutzen.


    Schau dir doch mal linux an das ist nachhaltiger und hat weniger gängeleien. Läuft evtl sogar auf dem xp Rechner noch xp ist fürs Internet aber echt gefährlich
  13. simicio's Profilbild
    maxii25.01.2022 12:22

    T Cpu =


    Warum....das gibt keinen signifikanten Unterschied abseits des gamings
  14. GelöschterUser1691984's Profilbild
    Fun_Thomas25.01.2022 13:57

    Man muss genau eine Datei austauschen, damit sich Win11 installieren läßt. …Man muss genau eine Datei austauschen, damit sich Win11 installieren läßt. Das ist minimaler Aufwand.Habe es auf allen Rechner ab Intel Gen6 laufen.


    Ist halt die Frage, ob Microsoft diese Lücke nicht noch behebt. Und dann steht man mit einem Rechner da, der sich nicht updaten lässt.

    Gemunkelt wurde ja, dass die Einschränkungen bei den unterstützten CPUs nicht technisch begründet sind, sondern dass es Microsoft darum geht, dass die Leute neue Rechner kaufen. Denn da verdient MS an der Lizenz.

    Würde evtl. noch in die Beschreibung aufnehmen, dass da kein Laufwerk dabei ist. Durch das Bild könnte man nämlich den Eindruck gewinnen. (bearbeitet)
  15. Th3Dan's Profilbild
    floau27.01.2022 18:18

    Aber anspruchsvolle Spiele, Grafik- und Videoanwendungen werden dennoch …Aber anspruchsvolle Spiele, Grafik- und Videoanwendungen werden dennoch für Win und iOS entwickelt.


    Jain, das ist oft noch so, aber auch da wird es besser. Mit DaVinci Resolve gibt es z.B. ein mächtiges Videoschnittprogramm für alle drei großen Plattformen. Es kommt halt immer drauf an, was man machen will. Wie hier schon gesagt wurde, ist das auch nur sehr bedingt die Zielgruppe für diesen PC. Für leistungsintensivere Aufgaben ist ein Mini-PC und noch dazu ein älterer nur eingeschränkt geeignet. Übers Spielen braucht man bei der Hardware nicht wirklich diskutieren.

    Das sieht man auch an den Kommentaren hier, wo es oft um einen günstigen PC für 0815 Privatpersonen/Office-Aufgaben. In dem Kontext kann Linux oft eine gute Alternative mit wenig bis gar keinen Einschränkungen sein. In dem Kontext hier eine ganz andere Ausgangslage, als wie wenn wir von 2.000€ High-End Hardware für einen Power-Nutzer sprechen, der ein Paket aus spezielleren Anwendungen verwendet, wo noch nicht alles unter Linux gleichwertig läuft. Über so was zu diskutieren halte ich an der Stelle daher für wenig sinnvoll, da sich ein Power-Nutzer stärkere Hardware kauft.
  16. Tibor.Süßbier's Profilbild
    Nicht Windows 11-fähig oder?
  17. koka1's Profilbild
    Ich habe einen der älteren Modelle q520 im Keller laufen. Wenn die an der Lüftung nix geändert haben, dann sollte man sich auf einen etwas lauten Rechner einstellen. Die CPU trotz T Version wird mit einer Heatpipe und einem sehr kleinen Lüfter gekühlt der absolut nicht leise ist. Im BIOS ist selbst die Einstellung quiet noch stark hörbar. Nur zur info.
  18. Fun_Thomas's Profilbild
    floau25.01.2022 13:14

    Der CPU schon, aber Microsoft nicht. Bei der Installation von Windows 11 …Der CPU schon, aber Microsoft nicht. Bei der Installation von Windows 11 kommt der Fehlerhinweis, dass der Prozessor nicht unterstützt wird. Über Umwege geht das irgendwie, aber keine Ahnung ob es dann später mal bei den Updates hakt. Erst ab der 8. Generation wird der i5 unterstützt. Bedeutet, die 7. Generation wird nach und nach günstig zu bekommen sein.


    Man muss genau eine Datei austauschen, damit sich Win11 installieren läßt. Das ist minimaler Aufwand.
    Habe es auf allen Rechner ab Intel Gen6 laufen.
  19. hauwegdiekohle's Profilbild
    Ist übrigens ziemlich laut die Kiste bei Last, da dreht der Lüfter ganz schön durch. Auch bei Teillast deutlich hörbar. Also nix fürs neben das Bett stellen.

    Für den einfachen Office Gebrauch aber noch im Rahmen, meistens ist der Lüfter da im standby. (bearbeitet)
  20. HouseMD's Profilbild
    floau27.01.2022 13:59

    Nicht nur, weil das OS so performant ist, sondern auch weil die …Nicht nur, weil das OS so performant ist, sondern auch weil die rechenintensiven Programme eher für Win und Mac entwickelt werden.


    Guter Witz!
    500 der 500 schnellsten Computer der Welt nutzen Linux...
    top500.org/sta…/1/
  21. MrBlueSky's Profilbild
    KAWASAKI25.01.2022 12:08

    [Bild]


    Das Bild passt nicht, der Fujitsu Esprimo Q957 ist dafür konstruiert, auch ohne untere Abdeckung betrieben zu werden. (bearbeitet)
  22. Mr.Floasen's Profilbild
    Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus, wäre das Teil als 24/7 Rechner geeignet
  23. Herr_oskook's Profilbild
    Bei mir läuft ein älterer Q920 mit i5-4590T, 16GB als Homeserver. Proxmox, darauf eine VM mit Home Assistant, 4 LXC-Container (unifi, wireguard, pihole und Docker). In dem Docker nochmal 10 Container. CPU pendelt zwischen 6% - 25% Peaks.
    Das alles bei ca. 17 Watt Leistungsaufnahme. Der Rechner steht in einem Schrank im Büro, ich höre den nicht, da das daneben stehende QNAP NAS wesentlich lautere Festplattengeräusche macht, das kann natürlich bei dem Q957 anders sein.
    Wer etwas sucht um mehrere Raspberries bei moderatem Stromverbrauch zu ersetzen ist mit dem Ding meiner Meinung und Erfahrung nach gut beraten.
  24. Deal_jaeger1's Profilbild
    kbot27.01.2022 10:41

    Auf dem Rechner läuft max. Windows 10, d.h. bis 2025 ist der Rechner noch …Auf dem Rechner läuft max. Windows 10, d.h. bis 2025 ist der Rechner noch sicher nutzbar.


    Das stimmt nur wenn man unbedingt Windows braucht es gibt ja auch andere Betriebssysteme die oft nicht mal was kosten
  25. L1nux's Profilbild
    Kann ich bestätigen bin mittlerweile bei Manjaro und bereue es nicht. Wer unbedingt win Optik möchte findet sogar welche die wie Windows 10 oder 11 aussehen für mich unwichtig aber wer es optisch mag
  26. AlbertoAlberto's Profilbild
    Was bedeutet : "Achtung: Untere Gehäuseabdeckung fehlt." ?
  27. maxii's Profilbild
    T Cpu =
  28. hauwegdiekohle's Profilbild
    maxii25.01.2022 15:51

    Der wird ja sicherlich austauschbar sein


    nicht wirklich:

    35085688-8ZJ87.jpg
  29. knwne's Profilbild
    El_Capitan26.01.2022 06:51

    Kannst du mir bessere Alternativen in der Preisregion nennen? Muss auch …Kannst du mir bessere Alternativen in der Preisregion nennen? Muss auch kein Mini PC sein.


    Deutlich günstiger einen i5-4570 oder 4590, z.B. bei afbshop. Siehe alte Deals, kommt oft.
    Für das gleiche Geld kann man dann noch - je nach Anwendung - etliche TB HDD zusätzlich, einen besseren Monitor, oder auch eine Streaming Box für Video kaufen ...

    PjotrFunny26.01.2022 06:57

    Ich habe mit solchen MiniPcs schon geliebäugelt. Sehe aber gerade, dass …Ich habe mit solchen MiniPcs schon geliebäugelt. Sehe aber gerade, dass die alle kein WLAN haben. Kann man das nachrüsten?


    Absolut problemlos. Es gibt da USB Stecker für 5 Eur ... High end gibt es PCIE Adapter, mit denen man eine Intel AX210 einsetzen kann sowie externe Antennen, zusammen 30 bis 40 Eur. Oder man schließt sie per Ethernet an einen entsprechenden access point an. (bearbeitet)
  30. GelöschterUser1691984's Profilbild
    DealMatt26.01.2022 13:40

    Ich bin schon länger auf der Suche nach so einem kleinen Ding. …Ich bin schon länger auf der Suche nach so einem kleinen Ding. Ursprünglich wollte mir einen DeskMini zusammenbauen, aber das wäre über das Ziel hinausgeschossen.Einzige Anforderungen:* klein* Linux kompatible Maschine (Linux Mint)* 2 Bildschirme mit WQHD Auflösung* Leise und StromsparendAnwendungsgebiet:* Youtube Videos in maximaler Auflösung anschauen* HomeOfficeSpricht auf den ersten Blick nichts dagegen oder? Oder lieber auf eine günstigere Version mit 8GB RAM ohne Windows warten/hoffen?


    Dürfte drauf ankommen, was Du neben den YouTube-Videos noch parallel machen willst. Inzwischen ist bei YouTube viel in AV1, was die CPU aufwändig dekodieren muss. Immerhin hat die CPU aber 4 Kerne und nicht 2 Kerne + HT . Gerade letzteres hat meiner Meinung nach kräftig unter den ganzen Fixes nach Spectre und Co gelitten.
  31. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    GelöschterUser169198426.01.2022 13:51

    Dürfte drauf ankommen, was Du neben den YouTube-Videos noch parallel …Dürfte drauf ankommen, was Du neben den YouTube-Videos noch parallel machen willst. Inzwischen ist bei YouTube viel in AV1, was die CPU aufwändig dekodieren muss.


    Alle Videos liegen bei Youtube aber auch in anderen Formaten vor, d.h. das ist kein Problem.
  32. Michel79's Profilbild
    Joschallo26.01.2022 21:29

    Wieso kein HDMI?

    2x DP, 1 x DVI was will man mehr? Dafür gibts entsprechende Kabel / Adapter auf HDMI. (bearbeitet)
  33. ThunderStorm's Profilbild
    new26.01.2022 20:02

    Ich habe mal bei einem sehr bekannten Aufbereiter für PC-Leasingrückläufer …Ich habe mal bei einem sehr bekannten Aufbereiter für PC-Leasingrückläufer gearbeitet.Da wurden die Festplatten nicht vernünftig gelöscht, sondern einfach Windows-Images drübergebügelt.


    Das ist sehr schade weil solche unverantwortlichen Praktiken dafür sorgen, dass Unternehmen große Mengen funktionierender Geräte lieber wegwerfen statt sie richtig wiederzuwerwerten
  34. Gutt's Profilbild
    Th3Dan27.01.2022 09:35

    Das Problem ist bei Windows 11 auch weniger, es irgendwie hin zu basteln. …Das Problem ist bei Windows 11 auch weniger, es irgendwie hin zu basteln. Das Problem ist, das System damit dauerhaft vernünftig nutzen zu können. Ich würde Linux nutzen, wenn man funktionell nicht zwingend ein Windows braucht. Vieles läuft dort mittlerweile auch und mit der Leistung dieses Systemes hier fällt schon mal das durchwachsene Spiele-Thema unter Linux ohnehin weg. Bleiben im Grunde nur noch speziellere Windows-only Programme oder (v.a. ältere) Drucker/Scanner, die funktionell dagegen sprechen könnten.


    Meinst Du weil die Treiber fehlen? Dann könnte man eine virtuelle Maschine mit altem Windows betreiben zum Drucken/Scannen. Im Vergleich zu Windows10/11 kann ich aus meiner Erfharung sagen, dass Drucken und Scannen unter Mint bspw. wesentlich unkomplizierter ist, allerdings sind die Treiber manchmal nicht auf den ersten Blick zu finden, bspw. epson unter Linux.
    DealMatt26.01.2022 13:40

    Ich bin schon länger auf der Suche nach so einem kleinen Ding. …Ich bin schon länger auf der Suche nach so einem kleinen Ding. Ursprünglich wollte mir einen DeskMini zusammenbauen, aber das wäre über das Ziel hinausgeschossen.Einzige Anforderungen:* klein* Linux kompatible Maschine (Linux Mint)* 2 Bildschirme mit WQHD Auflösung* Leise und StromsparendAnwendungsgebiet:* Youtube Videos in maximaler Auflösung anschauen* HomeOfficeSpricht auf den ersten Blick nichts dagegen oder? Oder lieber auf eine günstigere Version mit 8GB RAM ohne Windows warten/hoffen?


    Die älteren/billigeren wie der Lenovo M93p USFF sind zwar preiswerter, mitunter sehr billig, aber haben ggf. weniger Videoausgänge und Du mußt etwas Recherche betrieben was die Videofähigkeiten angeht. Da kenn ich mich wenig aus, am besten User fragen, hier bspw.
  35. gichtl's Profilbild
    Michel7927.01.2022 22:57

    Ich denke von der GPU her sollte 4K Streaming noch i.O. gehen, aber nach …Ich denke von der GPU her sollte 4K Streaming noch i.O. gehen, aber nach meinem Wissen wird für 4K ein mind. ein HDMI2.0 Anschluss benötigt, sowie ein "echtes" 4K-Kabel benötigt. Ich glaube aber nicht, das dieser PC dafür ausgelegt ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    ark.intel.com/con…tml

  36. Trico's Profilbild
    tomsan02.02.2022 10:12

    Hurra hurra - Rechner ist da. Bodenplatte auch. Nur was ich mich …Hurra hurra - Rechner ist da. Bodenplatte auch. Nur was ich mich Frage: HAT Das Teil ein optisches Laufwerk? Oder nicht?Schaut so aus... nur finde ich keinen Auswurfknopf und es auch nicht im Gerätemanager. Oder ist das ein Kartenleser für sonstwas?EDIT: *schraub schraub* OK.... ein "Fujitsu S26381-D323-V2 Reader Board" Wohl wirklich was für eine Plastikkarte.Werden die Eltern wohl nicht brauchen. Oder gibt es da was sinnvolles im privaten Bereich?


    Es ist ein Smartcard-Kartenleser. Ich gehe davon aus, dass der vorherige Leasingnehmer darüber die Authentifizierung der Mitarbeiter gewährleistet und die Anmeldung am Gerät möglich gemacht hat.

    Frech ist es einfach von Fujitsu, für das SATA Kabel als Ersatzteil soviel Geld zu verlangen. Der günstigste Preis sind aktuell 18,xx € für einen Cent-Artikel...
  37. L1nux's Profilbild
    Bierfranken28.01.2022 01:15

    Vermutlich ist inzwischen Windows 10 gefährlicher als ein XP Vermutlich ist inzwischen Windows 10 gefährlicher als ein XP Noch sicherer wäre auf jeden Fall Windows 3.11


    Trolle bekommen kein Popcorn und nun ab zurück ins Museum mit dir
  38. Solfeus's Profilbild
    MatzeB198725.01.2022 12:11

    Mal ne ganz doofe Frage. Ich beschäftige mich gerade damit einen Nas …Mal ne ganz doofe Frage. Ich beschäftige mich gerade damit einen Nas selbst zu bauen. Hauptsächlich als Datengrab . Wäre das hier eine alternative und dazu ein externes hard Raid Gehäuse? Das ganze soll als Raid 1 laufen. Zwei WD Red Platten parallel. Ansonsten würde ich das über einen selbstgebauten MATX PC laufen lassen.


    WD MyBook Duo an nen Raspberry Pi4 gehangen.... 1GBit wird voll ausgereizt. Openmediavault drauf und gut is.
    Nun, ok nen Pi4 zu bekommen ist gar nicht mal so leicht...

    36TB gibt's gerade für 780,- Euro (oder halt selbst bauen)
    amazon.de/dp/…HLT (bearbeitet)
's Profilbild