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Gepostet 17 Februar 2022

Tesla Gen 3 Wallbox 7,3m (auch) für nicht Tesla Besitzer

539€
Kostenlos aus Niederlande
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Arki
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Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Die Tesla Wallbox mit 7,3m (KfW Förderung möglich, falls noch ein Antrag da ist) ist für alle verfügbar. Gerade für Leute die noch einen Antrag haben, kann sich das lohnen.

- Ja, sie kann auch für nicht Tesla Fahrzeuge freigeschaltet werden.


Beschreibung

Die Tesla-Wandladestation ist die optimale Lösung für das Aufladen in Privatimmobilien, Wohnblöcken, an Gastronomie-Standorten und Arbeitsplätzen wie Büros.

Mit einer zusätzlichen Reichweite von bis zu 71 km pro Ladestunde, mehreren Leistungseinstellungen, einer Kabellänge von 7,3 m und einem vielseitigen Design für den Innen- und Außenbereich bietet die Wandladestation höchsten Ladekomfort.

Tesla-Wandladestationen können ihren Strom teilen, um die vorhandene elektrische Kapazität zu maximieren, und den Strom automatisch verteilen, um mehrere Autos gleichzeitig zu laden.

Versand per DHL Express
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Zusätzliche Info
Stefan_83's Profilbild
Update: wieder (kurzzeitig) möglich…
Ein Hin und Her

Deal abgelaufen. Bestellung wieder nur noch für TESLA-Kunden möglich

Sie müssen ein Tesla-Besitzer sein, um zum Kauf dieses Produkts berechtigt zu sein. Melden Sie sich bitte auf Ihrem Tesla-Konto an, das mit Ihrem Fahrzeug verknüpft ist, um den Fahrzeugbesitz nachzuweisen.
Bearbeitet von Arki, 17 Februar 2022
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430 Kommentare

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  1. HansZuDemFranz's Profilbild
    OscarMike17.02.2022 16:51

    Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen …Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen (gestiegenen) Stromkosten? Persönliche Erfahrungswerte finde ich nützlicher als Focus- oder Spiegel-Magazin Berichte. Danke im Voraus für vernünftige Antworten!


    Wenn man zuhause laden kann, definitiv.
    Mein Model 3 LR hat über die gesamte Distanz (18tkm) einen Durchschnittsverbrauch von 14,5kwh/100km.
    Im Sommer waren es eher 12 und im Winter eher 18. Dazu muss man sagen, dass ich zwar meistens sehr zügig beschleunige aber auf der Autobahn eigentlich Richtgeschwindigkeit fahre. Alles über 150kmh verbraucht dann schon deutlich mehr Strom.

    Ich zahle 28ct/kwh zuhause. Das sind dann (inkl. Ladeverlusten) knapp 5€ pro 100km. Ein Benziner in der Leistungsklasse kostet momentan beim Verbrauch das dreifache. Ein Diesel immer noch das doppelte.
    Selbst ein "normaler", also sehr sparsamer Diesel, kommt mit 5€ nicht 100km weit.

    Für lange Strecken nutze ich das Superchargernetz. Da kostet die kwh inzwischen 45ct. (Ist in den letzten Monaten stark gestiegen) somit liegt man da bei etwa 7-8€ pro 100km, was immer noch konkurrenzfähig ist.

    Ab und an gibts auch mal eine Gratisladung beim Supermarkt oder IKEA oder ähnliches.
  2. blackhawk2k's Profilbild
    OscarMike17.02.2022 16:51

    Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen …Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen (gestiegenen) Stromkosten? Persönliche Erfahrungswerte finde ich nützlicher als Focus- oder Spiegel-Magazin Berichte. Danke im Voraus für vernünftige Antworten!


    Bei einem Model 3 bist du je nach Fahrweise bei ca. 20 kWh Stromverbrauch pro 100 km. Laut BDEW ist der Strompreis aktuell im Mittel bei etwa 36 ct/kWh (Altverträge natürlich günstiger), sprich 7.20€ pro 100 km. Diesel kostet aktuell etwa 1.6€/L, macht also 4.5 Liter bei 7.20€. Ein Auto mit vergleichbarer Leistung (bspw. 330d) wirst du eher nicht mit 4.5L/100 km fahren können.

    Also ja, lohnt sich noch, zumal Wartung auch günstiger ist (Tesla schreibt keine Inspektionsintervalle vor). Dank BAFA ist ein Model 3 aktuell billiger als ein vergleichbarer Audi/BMW/Mercedes mit Verbrenner, falls man einen Neuwagen fahren will.

    Aber: Leasing ist bei Tesla im Vergleich sehr teuer. Elektrogebrauchtwagen sind dank Prämie preislich ziemlich unattraktiv. Wenn man also normalerweise eher ein 2-3 Jahre altes Auto fährt, dürfte ein Verbrenner immernoch günstiger sein.
  3. Co2's Profilbild
    Vor 3 Wochen ging es auch mal - hatte zugeschlagen und ist hier bereit zur Installation.
    Echt schickes Teil und durch 11/22KW Flexibilität für den Preis echt schwer schlagbar (natürlich je nach Anforderungen) - insbesondere mit dem langen Kabel und Typ A RCD

    Die Lieferung war ca eine Woche nach Bestellung per DHL Express da (kostenlos!)
  4. OscarMike's Profilbild
    Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen (gestiegenen) Stromkosten?

    Persönliche Erfahrungswerte finde ich nützlicher als Focus- oder Spiegel-Magazin Berichte.

    Danke im Voraus für vernünftige Antworten!
  5. quak1's Profilbild
    OscarMike17.02.2022 16:51

    Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen …Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen (gestiegenen) Stromkosten? Persönliche Erfahrungswerte finde ich nützlicher als Focus- oder Spiegel-Magazin Berichte. Danke im Voraus für vernünftige Antworten!


    Mein Strompreis ist nicht gestiegen. Andere laden bei Aldi kostenlos. In zwei Jahren einmal zur Inspektion gewesen wo quasi nichts gemacht wurde. Für mich macht das Sinn. Man muss es aber konkreter am eignen Bedarf festmachen und mal für sich rechnen. Elektrisch fahren ist auf jeden Fall sehr entspannt.
  6. HansZuDemFranz's Profilbild
    wasdef17.02.2022 17:08

    Lädt man bei Supermärkten nicht nur mit 1-Phase, also ca 4 kW, sodass see L …Lädt man bei Supermärkten nicht nur mit 1-Phase, also ca 4 kW, sodass see Ladevorgang die ganze Nacht dauern würde?


    also 4kW hab ich noch nie gesehen, aber 11kW gibts häufiger. Allerdings gibt es auch immer mehr 50kW oder sogar 100kW Lader an Supermärkten.
  7. gymtools's Profilbild
    Leider ist die Tesla Ladestation mit der KFW Förderung für Unternehmen nicht förderfähig. Keine Ahnung warum..
  8. bronko09's Profilbild
    HansZuDemFranz17.02.2022 17:04

    Wenn man zuhause laden kann, definitiv.Mein Model 3 LR hat über die …Wenn man zuhause laden kann, definitiv.Mein Model 3 LR hat über die gesamte Distanz (18tkm) einen Durchschnittsverbrauch von 14,5kwh/100km.Im Sommer waren es eher 12 und im Winter eher 18. Dazu muss man sagen, dass ich zwar meistens sehr zügig beschleunige aber auf der Autobahn eigentlich Richtgeschwindigkeit fahre. Alles über 150kmh verbraucht dann schon deutlich mehr Strom.Ich zahle 28ct/kwh zuhause. Das sind dann (inkl. Ladeverlusten) knapp 5€ pro 100km. Ein Benziner in der Leistungsklasse kostet momentan beim Verbrauch das dreifache. Ein Diesel immer noch das doppelte.Selbst ein "normaler", also sehr sparsamer Diesel, kommt mit 5€ nicht 100km weit.Für lange Strecken nutze ich das Superchargernetz. Da kostet die kwh inzwischen 45ct. (Ist in den letzten Monaten stark gestiegen) somit liegt man da bei etwa 7-8€ pro 100km, was immer noch konkurrenzfähig ist.Ab und an gibts auch mal eine Gratisladung beim Supermarkt oder IKEA oder ähnliches.


    Kommt immer auf dein Fahrpofil und Jahreszeit drauf an. Für mich, nein. ich fahre seit Anfang d. Jahres 2021 einen Enyaq IV80 als Dienstwagen. Wenn Du nur zu Hause lädst ja, aber wenn Du viel Autobahn fährst und die Schnellladesäulen nutzt, ist es genauso teuer. Darüber hinaus ist es vollkommen nervig. Wartezeiten zum Laden von >30min keine Seltenheit, wenn sie frei sind.
    Kleines Beispiel:
    Von mir nach Husum sind es gut 600km. Temperatur 5 Grad und Fahrprofil normal, nicht schneller wie 130kmh. Ich fahre mit vollem Akku los, dann sind die ersten 22€ weg und ich bin 250km gefahren, der Akku ist zu 70% leer. Aufladen an der SLS, knapp 60KW für 19€. Nach den nächsten 250km an de SLS, für 17€ Und dann komm ich am Zielort an und habe noch knapp 100km Restreichweite.
    Für die Kurse kommst du definitiv mitm Diesel genauso wenn nicht günstiger dahin.
    In meinen Augen gibt es keinen Grund privat ein E-Auto zu fahren. Weder aus umwelttechnischen Aspekten noch aus wirtschaftlicher Sicht. Zumal keiner weiß wie der Akku nach 5 Jahren in Bezug zur Kapazität aussieht.
  9. Largorn's Profilbild
    blackhawk2k17.02.2022 17:04

    Bei einem Model 3 bist du je nach Fahrweise bei ca. 20 kWh Stromverbrauch …Bei einem Model 3 bist du je nach Fahrweise bei ca. 20 kWh Stromverbrauch pro 100 km. Laut BDEW ist der Strompreis aktuell im Mittel bei etwa 36 ct/kWh (Altverträge natürlich günstiger), sprich 7.20€ pro 100 km. Diesel kostet aktuell etwa 1.6€/L, macht also 4.5 Liter bei 7.20€. Ein Auto mit vergleichbarer Leistung (bspw. 330d) wirst du eher nicht mit 4.5L/100 km fahren können. Also ja, lohnt sich noch, zumal Wartung auch günstiger ist (Tesla schreibt keine Inspektionsintervalle vor). Dank BAFA ist ein Model 3 aktuell billiger als ein vergleichbarer Audi/BMW/Mercedes mit Verbrenner, falls man einen Neuwagen fahren will.Aber: Leasing ist bei Tesla im Vergleich sehr teuer. Elektrogebrauchtwagen sind dank Prämie preislich ziemlich unattraktiv. Wenn man also normalerweise eher ein 2-3 Jahre altes Auto fährt, dürfte ein Verbrenner immernoch günstiger sein.


    20kWh Stromverbrauch vs. 4,5L Diesel sind aber zwei sehr unterschiedliche Fahrprofile
    Mein erstes Model 3 LR habe ich 30.000km gefahren, auf der Autobahn selten unter 150km/h und häufig 200+km/h wenn Platz war. Wärmepumpe hatte es auch noch nicht. Gesamtschnitt waren 19,2kWh. Ich denke mal ein 330d wäre bei der Fahrweise bei min. 8 Liter gewesen.
    Aktuell bin ich mit dem LR bei einem Gesamtschnitt von 16kWh. Wärmepumpe, Effizienzgewinne und meine Fahrweise ist auch deutlich entspannter geworden.

    Für mich lohnt sich das Elektroauto nach wie vor, insbesondere so lange der günstige Verkauf nach Dänemark und Finnland noch möglich ist.
  10. BenEmpire's Profilbild
    der_marius17.02.2022 16:47

    Würde ich auch gerne wissen


    Musst nix freischalten, wenn du andere Fahrzeuge laden willst. Plug & Play quasi

    deyo17.02.2022 16:50

    Ist das der Normalpreis ?



    Ich hab im Herbst 599,-€ bezahlt (bearbeitet)
  11. aibe's Profilbild
    Matthias_Krempl17.02.2022 17:33

    Ja. Ich lade aktuell zu Hause für 27ct/KWh und auf der Arbeit for freeMein …Ja. Ich lade aktuell zu Hause für 27ct/KWh und auf der Arbeit for freeMein Auto (Mercedes A-Klasse) braucht auf 100km realistisch 16KWh. Das sind 4,30€/100km. Und das wenn ich nicht gersde for free lade. Das schafft kein Diesel zu demPreis, selbst wenn die Strompreise gut anziehen würden.Optimal ist natürlich eine eigene PV-Anlage auf dem Dach und immer dann Laden, wenn es eh komplett for free ist.



    Der A250e hat eine Akkukapazität von 15,6. Mit einem vollen Akku kommst du niemals rein elektrisch 100km weit. Hab selbst einen und unter optimalen Bedingungen (Temperatur, sehr entspannte Fahrweise) hab ich noch nie über 56km geschaft. Kombiniert, also das Auto „entscheidet“ wann auch der Verbrenner dazu geschaltet wird, kann das mit den 100km hinkommen. Rein elektrisch jedoch nicht.
  12. Rafa51's Profilbild
    MrJump17.02.2022 16:58

    Wenn du günstig zuhause, auf der Arbeit oder beim lokalen Stromanbieter …Wenn du günstig zuhause, auf der Arbeit oder beim lokalen Stromanbieter laden kannst. Dann ja. Definitiv.Hol dir ein Tesla und selbst bei nicht gefallen kannst du ihn nach der Mindesthaltedauer von 6 Monaten mit Gewinn wieder an wirkaufendeinauto.de abgeben. Quasi günstig Probetesten.


    Muss man halt nur quasi mindestens 38.000€ rum liegen haben
  13. gymtools's Profilbild
    SlyderX17.02.2022 16:46

    Was heißt freischalten? Kann ich das selbst über ne App oder wie läuft das …Was heißt freischalten? Kann ich das selbst über ne App oder wie läuft das freischalten für andere Fahrzeuge genau?


    ich musste da nichts freischalten und lade meinen Golf damit.
  14. Arki's Profilbild
    Autor*in
    idaniel8917.02.2022 16:49

    Was genau kann über die APP gesteuert werden? Start und Dauer der Ladung? …Was genau kann über die APP gesteuert werden? Start und Dauer der Ladung? auch Remote?




    SlyderX17.02.2022 16:46

    Was heißt freischalten? Kann ich das selbst über ne App oder wie läuft das …Was heißt freischalten? Kann ich das selbst über ne App oder wie läuft das freischalten für andere Fahrzeuge genau?


    35370839-S19cV.jpg (bearbeitet)
  15. MrJump's Profilbild
    OscarMike17.02.2022 16:51

    Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen …Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen (gestiegenen) Stromkosten? Persönliche Erfahrungswerte finde ich nützlicher als Focus- oder Spiegel-Magazin Berichte. Danke im Voraus für vernünftige Antworten!


    Wenn du günstig zuhause, auf der Arbeit oder beim lokalen Stromanbieter laden kannst. Dann ja. Definitiv.
    Hol dir ein Tesla und selbst bei nicht gefallen kannst du ihn nach der Mindesthaltedauer von 6 Monaten mit Gewinn wieder an wirkaufendeinauto.de abgeben. Quasi günstig Probetesten.
  16. georgeorwell's Profilbild
    OscarMike17.02.2022 16:51

    Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen …Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen (gestiegenen) Stromkosten? Persönliche Erfahrungswerte finde ich nützlicher als Focus- oder Spiegel-Magazin Berichte. Danke im Voraus für vernünftige Antworten!


    Ja lohnt sich. Besonders in Verbindung mit heimischer Solarenergie. Noch besser mit Lademöglichkeit auf Arbeit.
  17. bogo1008's Profilbild
    So, Wallbox hängt, sogar mit Zwischenzähler, da die Rechnung des Elektrikers noch aufgefüllt werden musste! Gut, man muss dazu sagen, dass ich bereits alles fertig gemacht habe, er nur den Zwischenzähler gesetzt hat und in der App die 16A eingestellt. Ansonsten echt ne tolle Geschichte mit den Einstellungen, selbsterklärend und schnell gemacht! Jetzt wird nur noch der KFW Antrag komplettiert und abgeschickt. Dann gabs die Box für n Fünfer Danke an den Ersteller
    35490816_1.jpg35490816_1.jpg35490816-qWa0F.jpg (bearbeitet)
  18. Bernd_Stromberg's Profilbild
    julsch20.02.2022 11:21

    Kann man damit nur Teslas laden?


    Nach all den vielen Informationen hier in den Kommentaren: ganz genau.
    Und zwar auch nur das Modell Roadster, Modelljahr 2008.
  19. kotter's Profilbild
    HansZuDemFranz17.02.2022 17:04

    Wenn man zuhause laden kann, definitiv.Mein Model 3 LR hat über die …Wenn man zuhause laden kann, definitiv.Mein Model 3 LR hat über die gesamte Distanz (18tkm) einen Durchschnittsverbrauch von 14,5kwh/100km.Im Sommer waren es eher 12 und im Winter eher 18. Dazu muss man sagen, dass ich zwar meistens sehr zügig beschleunige aber auf der Autobahn eigentlich Richtgeschwindigkeit fahre. Alles über 150kmh verbraucht dann schon deutlich mehr Strom.Ich zahle 28ct/kwh zuhause. Das sind dann (inkl. Ladeverlusten) knapp 5€ pro 100km. Ein Benziner in der Leistungsklasse kostet momentan beim Verbrauch das dreifache. Ein Diesel immer noch das doppelte.Selbst ein "normaler", also sehr sparsamer Diesel, kommt mit 5€ nicht 100km weit.Für lange Strecken nutze ich das Superchargernetz. Da kostet die kwh inzwischen 45ct. (Ist in den letzten Monaten stark gestiegen) somit liegt man da bei etwa 7-8€ pro 100km, was immer noch konkurrenzfähig ist.Ab und an gibts auch mal eine Gratisladung beim Supermarkt oder IKEA oder ähnliches.


    Also ganz ehrlich. Ich habe nun mein zweites Model 3 LR und unter 18 kw/h sind ab Steckdose nicht machbar. Warum muss man immer so extrem übertreiben? Auf der Autobahn und SuC-Nutzung bin ich teurer als mit einem vergleichbaren Diesel. Ich mag das Model 3 und steige auf den Performance um, aber man sollte realistisch sein. Am besten mit 20 kw/h ab Dose rechnen, denn Vorheizen ist auch nicht gratis und Ladeverluste gibt es auch. Der Strompreis von 28 cent pro kw/h ist definitiv so nicht mehr haltbar. Neuverträge liegen schon bei knapp unter 50 cent pro kw/h, billiger wird es langfristig nicht. Klar, Diesel ist teurer und wird teurer. Rein von den Verbrauchskosten bin ich nicht günstiger als mit dem Vorgänger (Passat 2.0 Tdi 4Motion 240 Ps). Unterm Strich ist es dennoch günstiger.
    Eine Sache noch, alle Model 3 haben eine höhere VMax als andere EFahrzeuge, aber ab 150 km/h hat auch der Performance keine Chance gegen M4, C63 usw. Bis 100 km/h ja, aber danach geht schnell die Puste aus.

    Fazit: Sollte zum Profil passen. (bearbeitet)
  20. Arki's Profilbild
    Autor*in
    SlyderX17.02.2022 16:46

    Was heißt freischalten? Kann ich das selbst über ne App oder wie läuft das …Was heißt freischalten? Kann ich das selbst über ne App oder wie läuft das freischalten für andere Fahrzeuge genau?


    Man kann die Box über WLAN einstellen (da gibt es auch Updates und Statistiken). Bei der Inbetriebnahme kann man das alles konfigurieren.
  21. Co2's Profilbild
    Bernd_Stromberg17.02.2022 17:49

    Ich hätte bitte zwei Fragen an Euch:1. hat diese Wallbox einen …Ich hätte bitte zwei Fragen an Euch:1. hat diese Wallbox einen integrierten Stromzähler? 2. Verfügt diese Wallbox bereits über eine integrierte Gleichstrom (DC-) Fehlerüberwachung, womit in der Unterverteilung bzw. im Zählerschrank nur die Installation eines günstigen Fi-Schalter Typ-A nötig wäre? Herzlichen Dank.


    Zu 2. Ja - besitzt einen Fehlerstrom Schutzschalter Typ A + DC 6mA somit kein externer FI Typ B notwendig

    Zu 1. ich meine nein.. es gibt Leute die die API Daten auslesen scheint aber nach den Einträgen in den Foren eher sehr unzuverlässige Werte zu liefern.
    Wenn das wichtig wäre lieber noch einen in den Zählerschrank vorschalten (bearbeitet)
  22. Al_Coupon's Profilbild
    OscarMike17.02.2022 16:51

    Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen …Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen (gestiegenen) Stromkosten? Persönliche Erfahrungswerte finde ich nützlicher als Focus- oder Spiegel-Magazin Berichte. Danke im Voraus für vernünftige Antworten!


    Wenn Du nicht kostenlos laden kannst und vielleicht auch keine BaFa Umweltprämie mehr bekommst, lohnt es sich wahrscheinlich nicht. Ist ja immer sehr individuell. Nehmen wir mal an, Du sparst gegenüber einem gleichwertigen Diesel 1€ auf 100km (oder vielleicht auch weniger oder mehr), und das E-Auto kostet 9000€ mehr als ein vergleichbarer Diesel. , dann müsstest du 9000x100km also 900.000km fahren um die 9000€ einzufahren. Allerdings gibt es momentan auch die 10 Jahre Steuerfreiheit auf E-Autos ca. 150€ + 300€ THG (CO2 Zertifikate verkauf) pro Jahr. Das wären dann 450€ im Jahr oder 4500€ in 10 Jahren. Dann müsstest Du immer noch 4500x100km = 450000km fahren um ungefähr kostengleich zu sein. 450.000km ist schon ne hausnummer. Evtl. Sparst Du noch etwas an Wartung oder aber es geht der Akku defekt, das ist schwer zu berücksichtigen. Bei größeren E-Autos mit gleichwertigem Kofferraumvolumen und hoher Reichweite, kann die Differenz auch Größer sein als 9000€, darauf solltest Du achten.
  23. Milfhouse's Profilbild
    OscarMike17.02.2022 16:51

    Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen …Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen (gestiegenen) Stromkosten? Persönliche Erfahrungswerte finde ich nützlicher als Focus- oder Spiegel-Magazin Berichte. Danke im Voraus für vernünftige Antworten!


    nein. Bahnfahren ist günstiger.

    lohnen ist relativ. wenn du 2000km im Jahr fährst, lohnt es sich auf keinen Fall. wenn du ein altes Auto fährst und es günstig reparieren lassen kannst, lohnt es sich auch nicht.
  24. HansZuDemFranz's Profilbild
    Al_Coupon17.02.2022 23:02

    Sorry, aber Du vergleichst Äpfel mit Birnen bzw. BMW mit Tesla. Vergleiche …Sorry, aber Du vergleichst Äpfel mit Birnen bzw. BMW mit Tesla. Vergleiche doch mal 2 BMWs, da liegt der Unterschied zwischen Diesel und E-Auto bei über 9000€. Genauso beim Dacia E-Spring zum Dacia Sandero. Und die Verbrennermodelle sind dabei auch wesentlich geräumiger. Und nochmal: Ich rechne ohne BaFa, denn wenn der Topf leer ist, wirds die wohl nicht mehr geben. Das man durch die Förderung natürlich günstig E-Auto fahren kann habe ich nie bestritten. Mit entsprechenden Förderungen oder Strafen (CO2 Steuer) kann der Staat alles 'Günstig' aussehen lassen.Denk nur mal darüber nach, wer denn die Mineralölsteuer irgendwann zahlen wird (die ja auch für den Strassenbau benötigt wird) wenn kein Mineralöl mehr verkauft wird? Genauso wie des irgendwann vermutlich keine kostenlosen Ladesäulen mehr geben wird, wird irgendwann auch der Steuervorteil vom Strom abgeschafft werden müssen.Ja ich kann ein E-Auto mit 15KWh / 100 km fahren, es gibt aber auch Diesel die man wenn man mit E-Auto Spar-Geschwindigkeit von 90kMh fährt auch mit weniger als 4 Litern fahren. Mein i3 verbraucht aber, wenn ich so wie mit dem Diesel fahre mehr als 20kWh / 100km und das bei weniger Raumangebot.Aber es kann sich ja jeder so schön rechnen wie er es richtig für sich hält


    Äh nein, bei BMW sind die aktuellen E-Autos so schlecht/teuer, weil sie keine eigene Plattform bekommen haben. Sieht man zum Beispiel daran, dass der i4 mal eben eine halbe Tonne mehr wiegt, als ein Model 3. Natürlich schneidet ein E-Auto, bei dem der Akku einfach irgendwie in eine ICE Plattform "reingeschweißt" wurde, deutlich schlechter ab als ein E-Auto auf einer dedizierten Plattform. Das ist übrigens auch der Grund, warum der Verbrenner dann "wesentlich geräumiger" ist. Der i4 hat zB nichtmal einen Frunk, obwohl er eine absolut unnötig große "Motorhaube" hat.
    Abgesehen davon sind Model 3 und 3er direkte Konkurrenten, was nun wirklich kein Staatsgeheimnis ist...

    Also man sollte hier durchaus "gute" E-Autos zum Vergleich heranziehen. Wenn man unbedingt innerhalb eines Unternehmens bleiben möchte, kann man evtl Golf und ID3 vergleichen. Die liegen Ausstattungsbereinigt preislich ziemlich auf einer Höhe.

    Nun zur bafa: Fakt ist, aktuell gibt es die bafa und sie wurde auch gerade erst verlängert. Was danach passiert, lässt sich nur schwer sagen. Mit der aktuellen Regierung ist es aber eher unwahrscheinlich, dass sie nicht verlängert oder ersetzt wird.
    Ist ja schön, wenn du ohne bafa rechnen willst, aber für jeden, der sich jetzt ein Auto kauft, ist sie nunmal verfügbar.
    Aber in meinem Beispiel braucht es ja nichtmal die bafa um günstiger zu sein, weswegen dein Argument ohnehin hinfällig ist.

    Der Diesel wird seit Jahrzehnten subventioniert. Mal überlegt, was passiert, wenn das auf einmal nicht mehr der Fall ist?

    Zu deinem letzten Punkt: Wenn ich wirklich sparsam fahren will, bin ich bei meinem Model 3 LR irgendwo zwischen 11 und 12 kwh. 15kwh ist mein Mittelwert nach 18000km. Wenn du bei deinem i3 20kwh verbrauchst spricht das nur wieder für die Inkompetenz von BMW, sonst nichts.

    Es tut mir leid, aber du scheinst dich wirklich nicht besonders gut mit der E-Mobilität auszukennen. Vielleicht informierst du dich erstmal etwas, bevor du weiter falsche Informationen verbreitest.
  25. Gucci_Jürgen's Profilbild
    OscarMike17.02.2022 16:51

    Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen …Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen (gestiegenen) Stromkosten? Persönliche Erfahrungswerte finde ich nützlicher als Focus- oder Spiegel-Magazin Berichte. Danke im Voraus für vernünftige Antworten!


    Kommt darauf an. Bei entsprechender Motorisierung ja, aber wenn es bspw um Kleinwagen etc geht eher nicht.

    Ich habe mir die Kosten mal durchgerechnet und müsste ca 140 tkm mit dem e auto fahren, um auf den gleichen Stand zu kommen. 140tkm sind schon eine Strecke vorallem wenn man bedenkt, dass die Akkus auf 100tkm ca 80% Kapazität ausgelegt sind.
    140tkm sind mindestens 5-6 Jahre dh. Bis dahin ist das Zeug wieder e Schrott.

    Man verzichtet auf Reichweite usw.

    Die Rechnung machte ich bei 1,76 super und e twingo für 11600€ der mittlerweile ein paar tausender mehr kostet.

    Wenn du eine Solaranlage hast rentiert sich das, statt den Strom für 5-7 Cent zu verschenken

    Wenn du Leistung haben willst, Ab und zu gratis tankst lohnt sich das

    Für klein und kleinstwagen lohnt sich das nicht, außer du hattest davor einen Reperaturanfälligen Wagen.
  26. Irek's Profilbild
    OscarMike17.02.2022 16:51

    Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen …Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen (gestiegenen) Stromkosten? Persönliche Erfahrungswerte finde ich nützlicher als Focus- oder Spiegel-Magazin Berichte. Danke im Voraus für vernünftige Antworten!



    Ich hab bereits den EQC400(6 Monate) und den EQA250(10 Monate) gefahren. Und muss sagen das es super autos sind aber verbrauchen auch viel, EQA250 lag bei 23kW/100km und EQC400 lag bei 33kW/100km. Außerdem bin ich der Meinung das Elektroauto mit wenig PS trotzdem viel Spaß machen, der EQA250 hat „nur“ 190ps aber machte viel mehr Spaß als ein 225ps verbrenner Bruder. Das laden Zuhause ist absolut unproblematisch und aktuell lade ich sogar nur mit 5,5kW weil es vollkommen ausreicht. Insgesamt hab ich mit den beiden Fahrzeugen ca. 24000km gefahren und mein Fazit ist das ich auch bei Elektroautos bleiben will. Als nächstes bekomme ich den Model 3 da bin ich gespannt wie der Verbrauch bei mir sein wird, weil Verbrauch ist wichtig aber Fahrspaß darf nicht auf der Strecke bleiben
  27. Gol256's Profilbild
    georgeorwell19.02.2022 21:57

    Die Investitionskosten sind auch nur Teil des Ganzen. Die Senkung der …Die Investitionskosten sind auch nur Teil des Ganzen. Die Senkung der täglichen Kosten sollte im Vordergrund stehen. Selbst im Winter liegt der Solaranteil beim laden meines Autos bei ca.30% , das reicht und ist immer noch deutlich billiger als Verbrenner.


    Die 30%sind relativ ohne genaue Zahl. Wieviel verbrauchst du? Was hast du für eine Anlage? Wann lädst du? Also bei einem normalen Wintertag ohne Sonne kommen bei einer 7,2 kw Anlage max 3 kw an. Die verbrauchst du schon privat minus dem Teil für den Verlust des WR. Wo bitte soll da was ins Auto fließen? Im Januar und Februar dieses Jahres hatten wir genau 4 Sonnentage wo mehr als 6 kw bei uns im Osten ankamen. Ich rechne mal mit 6 kw Tagesbedarf einer 4köpfigen Familie. Das sind 1,8 € bei 30 ct/kw. D.b. Ich hätte an 4 Tagen (von 50 Tagen) etwas ins Auto pumpen können. Aber vielleicht habt ihr ganz anderes Wetter oder es wird die tägliche Grundlast ignoriert.
    Wir haben auch in der Nachbarschaft mehrere Anlagen. Bei keinem würde sich die Anlage mit dem E-Auto Ansatz lohnen. Die Ersparnisse durch die Anlage im Frühling, Sommer und Herbst würden nicht die Investkosten inkl. Inflation/Abschreibung ausgleichen. Selbst nach 15 Jahren nicht. Leider sind die Rechnungen der Solaranlagenanbieter immer sehr geschönt. Da hilft auch die Steuerersparnis nix. Deutschland ist kein Sonnenland -schade.
    Wenn es sich für dich lohnt, ist es super aber nicht generell anwendbar. Eher sogar die Ausnahme. (bearbeitet)
  28. MarkMaibach's Profilbild
    OscarMike17.02.2022 16:51

    Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen …Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen (gestiegenen) Stromkosten? Persönliche Erfahrungswerte finde ich nützlicher als Focus- oder Spiegel-Magazin Berichte. Danke im Voraus für vernünftige Antworten!


    Pauschale Antorten gibts da nicht, aber mit den Werten, die hier schon gepostet wurden, kann man ja selber rechnen. 15x0,30€ bei Tesla und Heim-Wallbox pro 100km. Bei mir werden es wohl 22x0,45€, weil keine Wallbox und Volvo mit höherem Verbrauch. Für mich nicht günstiger als mit einem Verbrenner, aber darum gehts mir auch nicht.
  29. Matthias_Krempl's Profilbild
    OscarMike17.02.2022 16:51

    Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen …Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen (gestiegenen) Stromkosten? Persönliche Erfahrungswerte finde ich nützlicher als Focus- oder Spiegel-Magazin Berichte. Danke im Voraus für vernünftige Antworten!


    Ja. Ich lade aktuell zu Hause für 27ct/KWh und auf der Arbeit for free
    Mein Auto (Mercedes A-Klasse) braucht auf 100km realistisch 16KWh. Das sind 4,30€/100km. Und das wenn ich nicht gersde for free lade. Das schafft kein Diesel zu dem
    Preis, selbst wenn die Strompreise gut anziehen würden.
    Optimal ist natürlich eine eigene PV-Anlage auf dem Dach und immer dann Laden, wenn es eh komplett for free ist.
  30. Herri's Profilbild
    OscarMike17.02.2022 16:51

    Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen …Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen (gestiegenen) Stromkosten? Persönliche Erfahrungswerte finde ich nützlicher als Focus- oder Spiegel-Magazin Berichte. Danke im Voraus für vernünftige Antworten!


    Was fährst du aktuell für ein Auto? Benzin und Gas haben Rekordwerte und bei Strom haben 90% noch den Strompreis von vor den aktuellen Höchstständen. Die meisten Stromanbieter haben noch nicht die Preise erhöht. Aktuell wechselt kaum einer den Stromtarif.
    Hab mich erstmal für Hybrid Auto Leasing entschieden. Ist Kompromiss aus beiden Welten und kann in paar Jahren erneut umstellen, wenn zu Hause die Ladeinfrastruktur stimmt und es mehr Power Charger gibt. (bearbeitet)
  31. Largorn's Profilbild
    Abmahnopfer17.02.2022 21:31

    was du verkennst: Die Anzeige deines Autos ist nicht die Menge an Strom, …was du verkennst: Die Anzeige deines Autos ist nicht die Menge an Strom, welche beim laden verbraucht wird.


    Da ich die Ladesäule Zuhause ins Smarthome angebunden habe weiß ich, dass ich einen Wirkungsgrad von knapp 95% habe. Beim DC-Laden unterwegs sind die Verluste quasi zu vernachlässigen.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Verbrauchswerte die hier von Verbrennern erwähnt werden auch vom Bordcomputer abgelesen und nicht an der Zapfsäule ausgerechnet werden. Da "verkennen" die Leute sicher mehr als 5%.
  32. garfidude's Profilbild
    OscarMike17.02.2022 16:51

    Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen …Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen (gestiegenen) Stromkosten? Persönliche Erfahrungswerte finde ich nützlicher als Focus- oder Spiegel-Magazin Berichte. Danke im Voraus für vernünftige Antworten!


    In jedem Fall. Fahre den Skoda enyaq IV und lade in der Großstadt größtenteils kostenlos bei Ikea,Kaufland, Lidl und co. Aber selbst Zuhause kostet mich eine Akkuladung 0-100 nur etwa 22€. Realistische Reichweite von 380km. Sind also etwa 5,8 Cent pro Kilometer.
    Unsere alte Benzinmöhre hat etwa dieselbe Reichweite geschafft und dabei ne volle Tankfüllung für 75€ erfordert.
    Dazu kommt die Förderung, günstige Versicherungen und 10 Jahre keine kfz Steuer...
    Nobrainer in meinen Augen.
    Einziger Wehrmutstropfen: wer wirklich viel unterwegs ist und ständig Autobahn fährt muss eben etwas mehr Zeit fürs laden einplanen. Der Skoda hat leider nicht die beste Ladekurve. Einmal 20-80% dauert etwa 30min. Da bist du mit Tesla deutlich schneller wieder los und die Software ist dort auch am besten. Bei Skoda ist die Routenplanung mit ladestops leider auch eine Katastrophe. Da helfen nur gute Apps.
    Für die Stadt oder das tägliche pendeln zur Arbeit hin und zurück aber ohne Einschränkungen zu empfehlen!
  33. Mike's Profilbild
    Stefan_8318.02.2022 08:37

    wie ich mittlerweile etwas gegoogelt habe, kann/konnte man die Gen2 dazu …wie ich mittlerweile etwas gegoogelt habe, kann/konnte man die Gen2 dazu bringen.... (mit etwas technischem Aufwand)Da die Gen3 den ansteuerbaren RS485 nicht mehr hat, geht das nicht mehr Also heißt es wohl kaufen und hoffen (zocken!), oder?


    Genau. Im Tesla Forum hoffen viele, das die Steuerbarkeit noch als Update kommt.
  34. SonoGomorrha's Profilbild
    OscarMike17.02.2022 16:51

    Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen …Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen (gestiegenen) Stromkosten? Persönliche Erfahrungswerte finde ich nützlicher als Focus- oder Spiegel-Magazin Berichte. Danke im Voraus für vernünftige Antworten!


    Ich kann Dir einen Vergleich zu einem aktuellen Diesel (Baujahr 2020) geben: Gestern getankt für 1,65 Euro/Liter, das waren dann ca. 85 Euro, damit kann ich ca. 900 km fahren. Das sind dann 9,44 Euro pro 100 km. Bei ca. 30 Cent/kWh ist der Knackpunkt also 31,47 kWh auf 100 km. Alles darunter ist ein e-Auto finanziell günstiger (Umweltaspekt usw. vollkommen außen vor gelassen). Und die Kosten für den Diesel werden eher steigen wodurch die Rechnung noch mehr zu Gunsten e-Auto ausfällt.

    Zu Wartung usw. kann ich nichts sagen, wobei ich vermuten würde, dass ein e-Auto da auch besser weg kommt, aber davon hab ich tatsächlich keine Ahnung.

    Der Gebrauchtmarkt ist hingegen sehr teuer und daher eher unattraktiv. Im September musste ein Zweitauto her. Für einen neuen Elektro war aber die Fahrleistung für dieses Auto zu wenig bzw. der Preis halt doch zu hoch und Gebrauchte gab es in der Preisklasse bis 10.000 Euro nichts sinnvolles (es gibt Renault Zoe in dem Segment, die sind aber oft noch mit Batteriemiete von ca. 60 Euro/Monat, was sinnfrei war und von Renault bei den neueren auch nicht mehr geamcht wird), zudem war dann oft die Kapazität nicht toll (20 kWh Akku, das aktuelle Modell hat dann aber bereits 40..). Daher wurde es dann doch ein gebrauchter Benziner.

    Als Erst- oder einziges Auto würde ich aber keinen Verbrenner mehr kaufen, außer es geht halt nicht anders weil einfach das Geld nicht da ist oder es keine sinnvolle Lademöglichkeit vor Ort gibt (bspw. Großstadt, Tiefgarage ohne Steckdose weit und breit). (bearbeitet)
  35. axelchen01's Profilbild
    OscarMike17.02.2022 16:51

    Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen …Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen (gestiegenen) Stromkosten? Persönliche Erfahrungswerte finde ich nützlicher als Focus- oder Spiegel-Magazin Berichte. Danke im Voraus für vernünftige Antworten!


    Wenn du eine PVA auf dem Dach hast ja, sonst wird es natürlich teuer.
    Denke die extra Kosten kann man nicht mehr durch geringere Km Kosten reinholen.

    Strom wird ja wahrscheinlich nicht günstiger. Auch die Diesel und Benzin Abgaben müssen bald woanders her geholt werden. Wird bestimmt auf Strom hinauslaufen.
  36. digtrx's Profilbild
    blackhawk2k17.02.2022 17:04

    Bei einem Model 3 bist du je nach Fahrweise bei ca. 20 kWh Stromverbrauch …Bei einem Model 3 bist du je nach Fahrweise bei ca. 20 kWh Stromverbrauch pro 100 km. Laut BDEW ist der Strompreis aktuell im Mittel bei etwa 36 ct/kWh (Altverträge natürlich günstiger), sprich 7.20€ pro 100 km. Diesel kostet aktuell etwa 1.6€/L, macht also 4.5 Liter bei 7.20€. Ein Auto mit vergleichbarer Leistung (bspw. 330d) wirst du eher nicht mit 4.5L/100 km fahren können. Also ja, lohnt sich noch, zumal Wartung auch günstiger ist (Tesla schreibt keine Inspektionsintervalle vor). Dank BAFA ist ein Model 3 aktuell billiger als ein vergleichbarer Audi/BMW/Mercedes mit Verbrenner, falls man einen Neuwagen fahren will.Aber: Leasing ist bei Tesla im Vergleich sehr teuer. Elektrogebrauchtwagen sind dank Prämie preislich ziemlich unattraktiv. Wenn man also normalerweise eher ein 2-3 Jahre altes Auto fährt, dürfte ein Verbrenner immernoch günstiger sein.


    Ja ich hatte tatsächlich auch kurz überlegt ob ich mir nicht ein E auto zulege. Da aber die Anschaffungskosten immer noch viel zu hoch sind und ein elektronischer Gebrauchtwagen aufgrund von Prämien und Akkuverschleiß zu teuer ist, habe ich mir für 15000€ einen BMW 320d Touring (6 Jahre alt) geholt. Fährt absolut top, kann ihn auf 5,5 Liter fahren und wird wahrscheinlich noch die nächsten 10 Jahre mein treuer, fahrbarer Untersatz sein (bearbeitet)
  37. southy's Profilbild
    OscarMike17.02.2022 16:51

    Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen …Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen (gestiegenen) Stromkosten? Persönliche Erfahrungswerte finde ich nützlicher als Focus- oder Spiegel-Magazin Berichte. Danke im Voraus für vernünftige Antworten!


    Vorhandene Autos:

    Tesla Model 3
    Verbrauch 18 kWh / 100km

    Mein Stromvertrag ist vom letzten November, also recht neu - 24ct/kWh.
    Zuhause zahle ich für die 100km also ca. 4,50 EUR

    Zweitwagen: Scenic
    8l/100km Diesel = ca. 13 EUR

    Wenn ich zuhause lade spare ich also ca. 2/3 der Kosten.
    Oder andersherum gesprochen: Mein Strompreis müsste sich verdreifachen (~75ct/kWh) bevor der Diesel wieder billiger wäre.

    Ich bin ab und zu auch auf längeren Strecken und lade dann unterwegs öffentlich. Das ist minimal teurer. Weil ich aber ja von zuhause mit 100% vollgeladen (zum günstigeren Tarif) losfahre; fällt das gar nicht so ins Gewicht wie man meinen sollte, in Summe auf einer Langstreckenfahrt bin ich immer noch bei ca. 50% Ersparnis ggü. Diesel.

    Dazu kommen die Ersparnisse bei Bremsen & Wartung und der Komfortgewinn... Aber das ist ja eine andere Geschichte. (bearbeitet)
  38. Strobbery's Profilbild
    Als ADAC Mitglied kann man btw unterwegs über die enbw mobility+ App für 0,42€ AC und 0,52€ DC (außer bei der ionity Apotheke) auch an den meisten Roaming Partnern (zB VAG Elli) laden. Alternativ die 49€ JUCR Soft Flat (450kwh Limit / 49€ Monat = 10,8 Cent/kWh) für AC… außer Haus laden muss nicht immer teuer sein
  39. StefanB...'s Profilbild
    OscarMike17.02.2022 16:51

    Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen …Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen (gestiegenen) Stromkosten? Persönliche Erfahrungswerte finde ich nützlicher als Focus- oder Spiegel-Magazin Berichte. Danke im Voraus für vernünftige Antworten!


    Kommt auf deinen Verbrenner an...

    Mein honda Diesel Kombi ist 4 Jahre alt und braucht 4,5 Liter Diesel... Das sind keine 8 Euro auf 100 km.

    Strom an öffentlichen wallboxen ist teuer geworden, da kommst mit 8 Euro auf 100 km kaum hin....

    Hast ne eigene pv anlage kannst da im Sommer gut drüber laden... Musst aber tagsüber zuhause sein...Im Winter bringt die Anlage nicht viel.... Hab selbst ne 10er Anlage...

    Hast du einen Verbrenner der jetzt 10 Jahre alt ist, Reparaturen braucht und 8 Liter super frisst sieht die Rechnung schon anders aus
  40. maximilian.renner's Profilbild
    OscarMike17.02.2022 16:51

    Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen …Ernsthafte Frage, kein Hate: lohnt sich ein E-Auto bei den aktuellen (gestiegenen) Stromkosten? Persönliche Erfahrungswerte finde ich nützlicher als Focus- oder Spiegel-Magazin Berichte. Danke im Voraus für vernünftige Antworten!


    Kommt darauf an. Fahre seit 1,5 Jahren ein Tesla Model 3 SR+ mit ca. 16,5kWh/100km im Verbrauch. Und das extrem günstig, weil ich immer nebenan beim Lidl kostenlos laden kann im Verbund mit dem Einkauf. Auch zuhause mit aktuell noch 0,2548€ pro kWh super günstig. Wenn du eine eigene Solaranlage hast wird es auch aberwitzig billig. Wenn du auf öffentliche AC-Lader angewiesen bist, ist das tarifabhängig. Wenn du auf Schnelllader angewiesen bist wird es fast immer sehr teuer und erreicht Benzin-Niveau. Wenn du viel fährst und entsprechend viel unterwegs laden musst, kann sich auch z.B. die JUICR Flat lohnen - soweit ich weiß 49€ pro Monat für langsam laden, 99€ dann auch mit Schnelllader - so viel wie du willst. Das sind ca. die Kosten einer Tankfüllung pro Monat…
    Zusätzlich eben Steuerbefreiung, THG-Quoten (bekommst bis zu 255€ steuerfrei einfach so geschenkt, wartungsarm und mega Fahrspaß. Aber bedenke: Neuwagen sind immer teuer
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