Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 21 März 2022.
1635°
Gepostet 18 März 2022

[Gebraucht/B-Ware] Lenovo ThinkPad T470 - 14" (1920x1080) - Core i5-7300U - 8GB RAM - 500GB SSD - Win10Pro

269€
Kostenlos ·
Geteilt von
GugNedSoFrech
Mitglied seit 2014
67
174

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Lenovo ThinkPad

Finde mehr Deals in Lenovo ThinkPad

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Der Shop ist ja bekannt, Preisvergleich ebay ab ca. 300€ (mit FHD, 8GB, 500GB)

Grade B 269€
Grade A 299€

14,0" 1920x1080
Intel Core i5-7300U
8GB RAM
500 GB SSD
3 x USB 3.0
1 x Thunderbolt
1 x HDMI
1 x LAN RJ-45
1 x W-LAN
1 x Audio / Mikrofon - 3,5 mm Combo
1 x SD-Kartenleser
1 x Webcam
1 x Dockingstationanschluss
Win10Pro


Grade B ist die zweitbeste Qualität, die Sie von unseren generalüberholten Produkten erwarten können. Sie befinden sich in einem technisch sehr guten Zustand und auf einem guten kosmetischen Niveau, d.h. diese Produkte weisen Anzeichen einer früheren Verwendung auf.
Ein generalüberholtes Produkt Grade B wird unter Berücksichtigung des Modelljahres Abnutzungen und Gebrauchsspuren aufweisen. Sie können erwarten, dass es sichtbare Kratzer und Schönheitsfehler hat.
Bildschirmgeräte wie Notebooks, Monitore und Smartphones weisen eine mindestens gute Bilddarstellung auf, was sichtbare Kratzer und helle Flecken beinhaltet. Anzahl und Typ von Pixelfehlern sind konform zu ISO 9241-307 Fehlerklasse II.

Grade A ist die beste Qualität, die man typischerweise von generalüberholten Produkten erwarten kann. Sie befinden sich in einem technisch sehr guten Zustand und auf einem sehr guten kosmetischen Niveau, d.h. die Produkte weisen leichte Anzeichen einer früheren Verwendung auf.
Ein generalüberholtes Produkt Grade A wird unter Berücksichtigung des Modelljahres geringe Abnutzung und Gebrauchsspuren aufweisen. Sie können erwarten, dass es leichte Kratzer oder geringfügige Schönheitsfehler hat.
Bildschirmgeräte wie Notebooks, Monitore und Smartphones haben eine sehr gute Bilddarstellung und höchstens minimale Fehler. Anzahl und Typ von Pixelfehlern sind konform zu ISO 9241-307 Fehlerklasse I.
AfB Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von unserem Team, 18 März 2022
Sag was dazu

255 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Herr_Stromberg's Profilbild
    Moin!
    Auch hier wieder für 49 EUR mehr sind 16 GB Arbeitsspeicher möglich!
  2. alvt's Profilbild
    Nun will ich auch mal kurz meinen Senf hier dazugeben und einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben - Deal ist zwar vorbei, aber es werden sicher bei AFB wieder Angebote kommen. Direkt gesagt: Von mir gibt es eine Empfehlung!

    Ich habe aus dem letzten Deal mir einen T460 bestellt und jetzt auch nochmal einen T470 (Freitag nachts bestellt, Dienstag angekommen), beide als Grade A. Vorweg: ich bin Thinkpad-Fan und habe einen spezifischen Anwendungszweck, wofür die Teile bestens reichen.

    Der optische Zustand für Grade A ist vollkommen i.O., beide haben leichte Kratzer auf der Oberseite und minimale Spuren von Benutzung. Unzufrieden war ich erst beim T460, da hier schon leichte Abdrücke der Tastatur im Display sind, quasi minimale Kratzer. Diese sind im angeschalteten Zustand aber im Display nicht sichtbar - somit für mich(!) kein Problem.

    Beide waren mit 1x 8GB Ram bestückt, da ich genug Alt-Teile rumliegen hatte, bekam der T460 noch nen 2. DDR3 Riegel und der T470 auch einen 2. DDR-4 Riegel, so dass beide 16GB Ram haben. Jop, ich schraube die Dinger direkt nach Ankunft auch auf.

    Beide waren mit deutscher Tastatur, beide mit Tastaturbeleuchtung, der 460er mit Fingerabdrucksensor, den brauch ich aber nicht.

    Technisch beide Geräte in Top Zustand, Leistung wie erwartet. Nutzung mit Win 10, kein Linux.
    Akku-Laufzeit beim T460 liegt bei voller Bildschirmhelligkeit und Tastaturbeleuchtung an bei normalen Office Betrieb bei ca 3,5h. Bei wenig Helligkeit und zwischenzeitlich mal nicht nutzen, aber Laptop anlassen kam ich auch auf 5,5h- 6h, hatte leider nicht genau auf die Uhr geguckt. Für mich bestens.
    T470 noch nicht getestet, aktuell schreibe ich den Kommentar hier auf dem T470, vor ca 10min vom Strom genommen und er zeigt mir auch noch 3:30h Laufzeit an, volle Helligkeit. Somit ist der Akku definitiv noch nicht breit und nutzbar.

    Zur Leistung nochmal, weil das hier gerne angekreidet wird:
    Man darf natürlich keine Rennmaschinen erwarten, der T470 ist 09/2017 ausgeliefert worden. Allerdings reichen Sie für Office aus, für Netflix, für Arbeiten, für abends auf der Couch. Ich hatte letztens mit dem T460 nen Test gemacht, ca 10 Tabs offen in Chrome, davon 1x Netflix und 1x Youtube mit je laufendem Content in Full HD, Outlook offen, Powerpoint und Word (wie der eine User schrieb, das geht ja GAR nicht mit den Geräten)...dies ist problemlos machbar, CPU Auslastung pendelt sich bei 30-50% ein, es waren glaube ca 5,5GB RAM verbraucht (hab ich leider nicht mehr im Kopf!) - aber wer plant denn auch, so zu arbeiten? Beachtet man die Leistung und den Zweck, laufen die Teile immer noch gut.

    ALLERDINGS, und das muss ich auch erwähnen, werden die Teile bei mir immer aufs Nötigste getunt. Ergo alle unnützen Dienste, Update Dienste und jegliches nicht benutzte Programm aus dem Autostart raus. Im IDLE läuft Win 10 bei mir mit max 2,8GB Ram Auslastung. Aber dann laufen die Teile auch super, und der Lüfter springt nicht permanent an. Mit undervolten kriegt man hier sicher noch bessere Ergebnisse.
    Lenovo Vantage ist bei mir auch immer als erstes installiert, Akku Schwellenwert einstellen für längere Haltbarkeit (Aufladen bis max. 90, wieder aufladen beginnen erst ab 65-70%, sonst Erhaltungsladung sind meine Einstellungen hier)

    Zusammenfassend von mir eine Empfehlung für den, der weiß, was er damit machen will. Für den Preis auch ok, klar kriegt man für 600€ aktuelle Notebooks aus aktueller Generation, und diese "alten" Geräte auch bestimmt woanders günstiger. AFB als Shop ist für mich aber empfehlenswert und vor allen mit den Angeboten super, Qualität stimmt und man tut was "Gutes", so wie es deren Website beschrieben ist

    PS: ich bin übrigens auch KEIN Mitarbeiter des Shop, falls es das nachher heiß, sondern ein zufriedener Besteller.
    So, noch kurz n paar Bilder (hab schon wieder viel zu viel geschrieben)

    Links T470, rechts T460
    35712624-dHS2f.jpg
    Leichte Kratzer auf T470
    35712624-N3chW.jpgKaum Kratzer auf T460 (nur Fettflecken meiner Pfoten :-))
    35712624-fzcA7.jpgLinks 470, rechts 460
    35712624-mMNLK.jpg
    47035712624-wMcX8.jpg
    46035712624-zvxLX.jpg

    Kaum zu erkennen, aber Tastaturabdrücke im Display vom 460 (ca Mitte des Bildes, rechts unten von der Lichtspiegelung), kaum fotografierbar mit Handy)35712624-dUgZq.jpg
  3. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    kide18.03.2022 19:54

    Habe mich über die Aussage doch gewundert und geprüft. Nein, die Pentium G …Habe mich über die Aussage doch gewundert und geprüft. Nein, die Pentium Gold CPU ist bei weitem nicht leistungsfähiger als ein i5-7300uhttps://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Pentium-Gold-4425Y-vs-Intel-Core-i5-7300U/m786431vsm223355


    Man müsste allerdings den richtigen Pentium Gold nehmen...

    Für dich rausgesucht: cpu-monkey.com/de/…684 (bearbeitet)
  4. Janii's Profilbild
    Hab das x270 von afb für 199.
    Obwohl Zustand b angegeben war ist die Kiste wie neu (sogar inkl. LTE was nicht in der Beschreibung stand).
  5. Scouty's Profilbild
    Horst.Schlaemmer18.03.2022 16:52

    Richtig, nicht zuletzt auch deshalb, weil sich gerade in den letzten fünf …Richtig, nicht zuletzt auch deshalb, weil sich gerade in den letzten fünf Jahren sehr viel bei der CPU- und GPU-Leistung im Preisbereich von 300 bis 400 Euro getan hat. Schon ein Pentium Gold 7505 etwa ist deutlich schneller als ein i5-7300U.


    Wer ein Thinkpad mit einem 300€ consumer Gerät vergleicht, hatte noch nie ein Thinkpad T-Modell.
  6. levces's Profilbild
    Grobalt18.03.2022 16:26

    Es gibt auch Autos von 1950 die 1A laufen ...


    Und die sind auch nicht günstig
  7. niiiige's Profilbild
    jim1337 schrieb:
    Das Dingen hat doch USB-C oder nicht ? Steht nirgends



    Laut thinkwiki hat er USB-C:

    1x Thunderbolt 3 (kombiniert mit USB3.1 Type-C, Ladefunktion,DisplayPort Alt-Modus)

    hier (bearbeitet)
  8. pearl.hill's Profilbild
    Hab mein T470 im Dezember dort für 329 Grade B gekauft und bin sehr, sehr zufrieden.
    2. 8GB nachgerüstet reicht er mindestens bis zum Ende des Windows 10 Supportes :-) Hot
  9. kide's Profilbild
    Horst.Schlaemmer18.03.2022 16:52

    Richtig, nicht zuletzt auch deshalb, weil sich gerade in den letzten fünf …Richtig, nicht zuletzt auch deshalb, weil sich gerade in den letzten fünf Jahren sehr viel bei der CPU- und GPU-Leistung im Preisbereich von 300 bis 400 Euro getan hat. Schon ein Pentium Gold 7505 etwa ist deutlich schneller als ein i5-7300U.



    Habe mich über die Aussage doch gewundert und geprüft. Nein, die Pentium Gold CPU ist bei weitem nicht leistungsfähiger als ein i5-7300u

    cpu.userbenchmark.com/Com…355
  10. GugNedSoFrech's Profilbild
    Autor*in
    GugNedSoFrech29.03.2022 19:32

    Ich hab mir mal die M.2 2242 für 19€ bestellt.Samsung 256GB SSD M.2 PM991a …Ich hab mir mal die M.2 2242 für 19€ bestellt.Samsung 256GB SSD M.2 PM991a NVMe interne FestplatteWerde berichten, ob die passt.


    Die SSD hat sich in Rauch aufgelöst. Nicht nachmachen! Hat mir fast die Bude abgefackelt!
  11. jzdealz's Profilbild
    Top!
    Toll wäre es noch, wenn man Windows abwählen und so 10-20€ sparen könnte.
    91%! Testbericht: notebookcheck.com/Tes…tml
    Negativ:
    - hohe Farbabweichungen und geringe Farbraumabdeckung
    - dünner Klang (bearbeitet)
  12. paulleslow's Profilbild
    insektimsekt21.03.2022 19:51

    Das hier wäre ja zB ein passender RAM Riegel um selber auf 16GB …Das hier wäre ja zB ein passender RAM Riegel um selber auf 16GB aufzurüsten oder täusche ich mich? https://www.galaxus.de/de/s1/product/gskill-aegis-1-x-8gb-ddr4-2400-dimm-288-pin-ram-12218757?pcscpId=26&utm_content=2-4&utm_campaign=preisvergleich&utm_source=idealo&utm_medium=cpc


    Nein, du bräuchtest ein SODIMM Modul. Das sind Ram-Riegel für Laptops, die sind kürzer als der von dir verlinkte Riegel.

    Sowas zum Beispiel. geizhals.de/cru…tml

    Kann aber auch sein, dass du 2x8GB kaufen musst, wenn du 16 GB brauchst. Denn wenn du Pech hast, sind in deinem ThinkPad 2x4 GB verbaut.
  13. sirhughrenson's Profilbild
    Ich kann bestäigen, dass ich nach dem Update der Thunderbolt Firmware jetzt auch über USB C laden kann, getestet unter Windows 10 und Fedora 35. Also das mal als Tipp, falls der TB Port spinnt.
  14. Dragonheart100's Profilbild
    insektimsekt26.03.2022 23:31

    Wenn jemand nen Tipp für günstige und gute Ersatzakkus hat, immer her d …Wenn jemand nen Tipp für günstige und gute Ersatzakkus hat, immer her damit Bin ja sehr skeptisch was die diversen Akku Händler angeht...


    Finde (Fremd-)Akkus auch immer schwierig...
    Patona oder VHBW sollen wohl gut sein, wobei bei mir ein VHBW Akku in einem E540 nicht erkannt wurde (konnte nicht geladen werden) - wurde jedoch problemlos erstattet.
    Habe danach einen (angeblich) originalen bei ipc-computer gekauft. Sind aber aucg alle nicht wirklich günstig.

    Von ganz günstigen Akkus würde ich eher abraten, habe meistens entweder weniger Kapazität, funktionieren nicht oder halten nicht so lange...
  15. AR88's Profilbild
    Schreibe gerade diesen Text auf einem "alten" T470. Die Tastatur ist mit einer der besten die man bekommen kann. Solche Thinkpads kauft man sich ja auch nicht primär wegen der Lesitung sondern der Ergonomie und der Langlebigkeit wegen.
  16. Marvin_Sagichnet's Profilbild
    Reicht dieser hier für erotikfilme?
  17. GelöschterUser1691984's Profilbild
    es874ju19.03.2022 20:08

    Naja, so sehr die Thinkpads nachgelassen haben, ist die T-Reihe inzwischen …Naja, so sehr die Thinkpads nachgelassen haben, ist die T-Reihe inzwischen näher an Consumer-Produkten, als an Businessgeräten von Dell oder HP dran.Meine letzten Thinkpads waren: X200t, X230, T480 und nun T14. Mit jeder dieser Modellreihen ging die Qualität stetig bergab. Das WebCam-Bild ist sehr matschig und eine Zumutung. Die Tastatur ist inzwischen auf Ramschniveau. Das Touchpad und insbesondere die Maustasten ebenso. Die Verarbeitung vom Gehäuse ist nun auch genauso schlecht wie das 7 Jahre alte Acer Aspire E5. Statt Wartungsklappen und Schraubverbindungen, werden wesentliche Teile des Geräuses nur noch von empfindlichen Plastiknippeln gehalten. Der einzige Grund, weshalb ich mich gegen ein Dell Latitude 7420 oder ein HP EliteBook 840 G8 entschieden habe ist, sind die umfangreicheren Anschlüsse beim Lenovo (Dock, 4x USB, RJ45 (!!!)).Aber mit der nächsten Generation wird auch das bei Lenovo wegfallen und ich werde zu HP oider Dell wechseln.



    arabidopsis19.03.2022 19:54

    Ja, aber die Qualität von Thinkpads ist nicht mehr so legendär, wie zu I …Ja, aber die Qualität von Thinkpads ist nicht mehr so legendär, wie zu IBM-Zeiten!


    Ganz ehrlich: Ich verstehe das Gejammer nicht.

    Ich bin hier fast durchgehend von ThinkPads begleitet worden. Das fing in den 90ern mit der 600er Serie an, die mein Vater als Geschäftsnotebook hatte, ging dann über das erste eigene ThinkPad zum Studium, ein T42 (später dann noch zusätzlich ein selbst aufgebautes als Homeserver), über X60, X230, T440s bis aktuell zum T495.

    Das von der Verarbeitung her schlechteste war mit Abstand das T42. Und das war eines der letzten von IBM. Googlet mal nach "Flexing". Dass das Keyboard-Bezel gebrochen ist, war auch keine Seltenheit bei der Ausgabe. TouchPad war das schlechteste das vom T440s. Auf das T495 lass ich nichts kommen.

    Bei den Displays war das IPS im X230 das erste halbwegs annehmbare, das vom T495 ist eine Wucht. Davor war IBM bzw Lenovo stets am unteren Ende von dem, was machbar war. Was waren das für blickelwinkelabhängige Funzeln.

    Wartungsklappen gibt es auch bei Dell und HP nicht mehr. Die Baseplate hat sich nicht ohne Grund durchgesetzt. Und wer nicht gerade zwei linke Hände hat, sollte damit auch keine Probleme haben. Lustig finde ich dagegen, dass man bei Dell und HP das komplette Notebook auseinandernehmen zu müssen scheint, um an die Tastatur zu kommen.
  18. DevilMayCry's Profilbild
    MydealzMinister18.03.2022 19:30

    Die Kombination AFB-Shop und T-Linie von Lenovo zu dem Preis ist …Die Kombination AFB-Shop und T-Linie von Lenovo zu dem Preis ist großartig.Wer mal mit der Tastatur eines Thinkpad T... gearbeitet hat, will nix anderes mehr.Schöner Deal



    Herr_Kules18.03.2022 17:24

    Das wird die Generation Instagramm auch nie kapieren.



    Scouty18.03.2022 17:14

    Wer ein Thinkpad mit einem 300€ consumer Gerät vergleicht, hatte noch nie e …Wer ein Thinkpad mit einem 300€ consumer Gerät vergleicht, hatte noch nie ein Thinkpad T-Modell.





    Arbeite tagtäglich mit einem Thinkpad T auf der Arbeit. Und muss sagen, dass deine Aussage total unzutreffend ist. Alleine die Platzierung der FN Taste bzw die Strg Taste ist widerlich. Der Rest der Tastatur ist für den heutigen Stand Standard.

    Zudem merke ich schon an meinem neueren T mit neuerem Prozessor die schwache Leistung an. Bis auf das stabilere Gehäuse, dass beim Transport sehr viel Vorteile bietet bietet dieser PC hier nichts.
    -schlechter Akku
    -schlechte Farben
    -Display zu dunkel
    -Strg Taste ist katastrophal platziert
    -Prozessor ist veraltet
    -vermutlich alter WLan standard

    Jedes 300€ Consumer Gerät von heute ist besser als ein 5 Jahre alter Prozessor, der mit einfachsten Programmen nicht mehr klarkommt.

    Aber ja, sollte für die Genaration Windows 98 reichen - ist ja immerhin besser als damals.
  19. DaintyD's Profilbild
    Witzig! Ich habe mir genau dieses Modell (Grade A + 8 GB RAM zusätzlich) dort bestellt und gestern erhalten.XD

    Bin bisher sehr zufrieden. Hat nicht einen Kratzer, läuft schnell und (bis jetzt) absolut zuverlässig. Ist halt kein Gaming-Notebook für Spiele mit Highend-Grafik; das sollte einem klar sein. Aber als Arbeitsrechner bekommt man für dieses Preis/Leistung-Verhältnis kaum was Besseres.
  20. rodcruiser's Profilbild
    MichaKo18.03.2022 17:29

    Kann ich die 8GB DDR4 nicht selbst für rund 30€ nachrüsten oder sind da etw …Kann ich die 8GB DDR4 nicht selbst für rund 30€ nachrüsten oder sind da etwa alle Bänke belegt ?


    werden zu 99% 2 x 4GB verbaut sein
  21. Epizentrum666's Profilbild
    Janii18.03.2022 16:32

    Hab das x270 von afb für 199.Obwohl Zustand b angegeben war ist die Kiste …Hab das x270 von afb für 199.Obwohl Zustand b angegeben war ist die Kiste wie neu (sogar inkl. LTE was nicht in der Beschreibung stand).


    Tja, und ich hatte für 269 € beim gleichen Händler ein X270 in Grade A+ gekauft und das hatte viele Kratzer, eine abgenutzte Tastatur sowie ein glänzendes Touchpad. Ebenso KEIN LTE und KEINE beleuchtete Tastatur. So kanns gehen!

    Natürlich ging die Schrottkiste postwendend zurück! (bearbeitet)
  22. MiRe9012's Profilbild
    nixdax19.03.2022 03:58

    Läuft windows 11 drauf problemlos?


    Mit Rufus lässt sich einfach eine Installationsroutine aus dem Win 11 iso erzeugen, welche die Prüfung zwingender Hardwareanforderungen unterbindet. Momentan läuft es damit ganz gut auf nem Core i5 7500T, der auch nicht die Anforderungen erfüllt. (bearbeitet)
  23. GelöschterUser622380's Profilbild
    Herr_Kules18.03.2022 17:24

    Das wird die Generation Instagramm auch nie kapieren.


    Das haben sie über deine Generation "IchMeckerÜberAllesWeilDamalsWarAllesBesser" auch vor Jahren schon gesagt. Es heißt im Übrigen "Instagram".
  24. GugNedSoFrech's Profilbild
    Autor*in
    Photosemm19.03.2022 12:00

    Wie ist denn die Akkulaufzeit bei dem Teil im Schnitt?



    In unserem WLAN-Test mit einer angepassten Helligkeit von rund 150 cd/m² (-2 Stufen bei unserem Testgerät) erreicht das System eine gute Laufzeit von 07:18 Stunden und übertrifft den Vorgänger ThinkPad T460 (46 Wh, 05:38h) damit recht deutlich.


    notebookcheck.com/Tes…tml
  25. TheDog's Profilbild
    Nutze noch immer mein T440p und bin top zufrieden damit.

    Wer den Unterschied zwischen einem ThinkPad und billiger Consumerware nicht begreift, kann sich hier einlesen: reuse-verein.org/fil…pdf

    Playah32120.03.2022 02:34

    Ist das ein guter Laptop für die Schwiegermama zum surfen?



    Absolut!

    markusgamer19.03.2022 14:38

    Leute, ich weiss nicht was ihr raucht - aber die Performance dieses …Leute, ich weiss nicht was ihr raucht - aber die Performance dieses Laptops war vor 10 Jahren schon auf nem Desktopnicht schnell. Und ihr fragt ernsthaft was man für Apps am Start hat die ressourcenhungrig sind?Alleine bei Chrome und 3 Tabs wird das Ding wohl schon die Lüfter hochdrehen bzw. am Anschlag sein.


    Ich habe ein 3 Jahre älteres Modell und dauerhaft 50+ Tabs auf Firefox offen sowie diverse andere Programme. Vom Lüfter höre ich nichts und warm ist es auch nicht. (bearbeitet)
  26. paulleslow's Profilbild
    Lenovo Vantage ist glaub ich auch eine Software, die man haben sollte und wo man sowas gucken kann. Dort kann man auch alle Updates ziehen etc...
  27. Thomy11's Profilbild
    Sveni7423.03.2022 17:26

    So Ohne Fingerprint Ohne Sim Slot.Dafür Ohne Macken oder Kratzer sieht …So Ohne Fingerprint Ohne Sim Slot.Dafür Ohne Macken oder Kratzer sieht wirklich aus wie neu.Nicht die kleinste Macke dran.Bin zufrieden .... Heute Abend oder morgen mal einrichten.Schade Netzteil nur mit 45 Watt aber habe noch ein 90 Watt rumliegen.Grade A mit 16 GB Ram.


    Den Sim slot sieht man nur, wenn man den Akku raus nimmt
  28. sirhughrenson's Profilbild
    Hier meine Werte, auch nicht wirklich gut, aber erwartbar

    acpitool -B

    Battery #1 : present
    Remaining capacity : 12880 mWh, 91.28%
    Design capacity : 23940 mWh
    Last full capacity : 14110 mWh, 58.94% of design capacity
    Capacity loss : 41.06%
    Present rate : 0 mW
    Charging state : Not
    Battery type : Li-poly
    Model number : 01AV489
    Serial number : 6183
    Battery #2 : present
    Remaining capacity : 420 mWh, 4.37%, 00:55:13
    Design capacity : 24050 mWh
    Last full capacity : 9620 mWh, 40.0% of design capacity
    Capacity loss : 60.0%
    Present rate : 9996 mW
    Charging state : Charging
    Battery type : Li-poly
    Model number : 01AV424
    Serial number : 3527

    Battery 1 ist der interne, Battery 2 der externe Akku. Der externe hat laut dem Tool nur noch 40% Kapazität, der interne 60%.

    Edit:

    Nach vollständigem Laden zeigt mir der externe Akku nun 75% Design capacity an, das ist dann doch ein ziemlich guter Wert. Ich habe bisher keine Möglichkeit unter Linux gefunden das zurückzusetzen. (bearbeitet)
  29. GugNedSoFrech's Profilbild
    Autor*in
    sirhughrenson30.03.2022 18:36

    Imho ist der zweite Slot kein NVME, also nicht über pci Express …Imho ist der zweite Slot kein NVME, also nicht über pci Express ansprechbar sondern nur über SATA


    Also laut thinkwiki passt die PCIe SSD in den Erweiterungsslot M.2 (42mm)

    35792321-yKIff.jpg



    35792321-pOvSm.jpg (bearbeitet)
  30. Herr_Kules's Profilbild
    Scouty18.03.2022 17:14

    Wer ein Thinkpad mit einem 300€ consumer Gerät vergleicht, hatte noch nie e …Wer ein Thinkpad mit einem 300€ consumer Gerät vergleicht, hatte noch nie ein Thinkpad T-Modell.


    Das wird die Generation Instagramm auch nie kapieren.
  31. Krueck83's Profilbild
    Grobalt18.03.2022 16:24

    Stolzer Preis für so ne alte Kiste


    Die "Kisten" sind aber wirklich gut.
  32. levces's Profilbild
    Grobalt18.03.2022 16:24

    Stolzer Preis für so ne alte Kiste


    Hab das Modell als Arbeitsrechner mit schlechterem Prozessor und das Ding läuft 1A
  33. 1xXNimrodXx1_'s Profilbild
    Schickes Teil zu nem Top Preis. Würde zuschlagen, aber mein X230 gibt mir gerade keinen Grund zum Upgraden.
  34. schlafbox's Profilbild
    Was hier immer für ein Bohai um alte Hardware gemacht wird...
    Klar geht heute schneller, nichtsdestotrotz macht so ein Laptop locker 80 bis 90% der üblichen Aufgaben für die man einen Laptop kauft.
    Lasst euch doch nicht immer von den Herstellern weismachen dass es immer das Nonplusultra sein muss. Wer keine Hashes berechnet, Videos rendert oder Betriebssysteme kompiliert kann mit diesem Laptop hier wunderbar arbeiten. Und wer das tut kauft sich eine Workstation, keinen Laptop

    Ehrlich: ich hab hier zu Hause privat ein ThinkPad von 2014 stehen mit nem i5 und 8GB RAM. Daneben steht mein dienstliches zBook von letztem Jahr mit 32GB RAM und dem dicksten i7, den man in einem 14 Zöller bekommen hat. Und in 90% der Zeit, also wenn es nicht gerade um spezielle Usecases geht und man nur irgendwas im Browser macht oder Email oder Office oder sonst was, merkt man Null Unterschied. (bearbeitet)
  35. hulk214's Profilbild
    Grobalt18.03.2022 16:26

    Es gibt auch Autos von 1950 die 1A laufen ...


    Ein neuer Dacia mit 200 PS, kommt aber auch nicht an dem Comfort einer gut erhaltenen 5 Jahre alten S-Klasse mit 200 PS ran.

    Bei Office arbeiten haben für die meisten, eine vernünftige Tastatur/Touchpad, Bildschirm, LTE/GPS, Thunderbolt, Backlit Tastatur, hochwertige Verarbeitung, Reparierbarkeit, etc. einen viel höheren Mehrwert. Du hast vllt. auf dem Papier doppelt soviel leistung, aber auf dem Papier steht nicht, dass das Scharnier direkt ins Platik geschraubt und ziemlich schnell brechen wird u.Ä. Ich kaufe nur noch die alten Thinkpads, den Preis bekommst du "neu" nichts, mit dem es sich auch nur annähernd angenehm arbeiten lässt. (bearbeitet)
  36. schlafbox's Profilbild
    markusgamer19.03.2022 14:38

    Leute, ich weiss nicht was ihr raucht - aber die Performance dieses …Leute, ich weiss nicht was ihr raucht - aber die Performance dieses Laptops war vor 10 Jahren schon auf nem Desktopnicht schnell. Und ihr fragt ernsthaft was man für Apps am Start hat die ressourcenhungrig sind?Alleine bei Chrome und 3 Tabs wird das Ding wohl schon die Lüfter hochdrehen bzw. am Anschlag sein.


    Nimm' halt nen gescheiten Browser. Aber warum am Anhänger die Bremse lösen wenn man auch ein Auto mit mehr Leistung kaufen kann ne?
    Spaß beiseite: Hast du irgendwas anderes zu bieten außer Spekulatius? Also mein Thinkpad mit *noch* "schlechterer" CPU macht wegen Internetsurfen keine dicken Backen. Auch nicht mit 100 Tabs, die ja auch eher was für den Arbeitsspeicher sind ehrlich gesagt. Aber hier versammelt sich ja gerade wieder die geballte Kompetenz. Gibt ja hier auch Leute die surfen mit nem Achtkerner schneller. Vielleicht erhöht der ja sogar die Versandgeschwindigkeit vom Lieblingswebshop
  37. Slippi's Profilbild
    Horst.Schlaemmer18.03.2022 16:52

    Richtig, nicht zuletzt auch deshalb, weil sich gerade in den letzten fünf …Richtig, nicht zuletzt auch deshalb, weil sich gerade in den letzten fünf Jahren sehr viel bei der CPU- und GPU-Leistung im Preisbereich von 300 bis 400 Euro getan hat. Schon ein Pentium Gold 7505 etwa ist deutlich schneller als ein i5-7300U.


    Warum 300 bis 400?
    Wir liegen hier bei 269.....

    Folgt man der Argumentation darf man nichts mehr kaufen außer high end. (bearbeitet)
  38. GelöschterUser1691984's Profilbild
    rodcruiser18.03.2022 17:34

    werden zu 99% 2 x 4GB verbaut sein


    Bei ThinkPads eher unwahrscheinlich. Die 8GB waren schon damals Standard und deshalb in aller Regel als 1x8GB verbaut.

    Marvin_Sagichnet18.03.2022 18:13

    Reicht dieser hier für erotikfilme?


    Kommt auf den verwendeten Codec an. 4K mit AV1 dürfte eher knapp werden. Aber höhere Auflösung ist nicht unbedingt besser. Da sieht man nur die Pickel mehr. Weil Auswahlkriterium bei den Darstellern und Darstellerinnen sind eher Unkompliziertheit, Arbeitseinsatz und Durchhaltevermögen. Die Optik wird dann mit Make-Up soweit zurechtgebogen (bearbeitet)
's Profilbild