Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 19 April 2023.
594°
Gepostet 23 März 2022

Supernova E3 Pro 2 blau Nabendynamo-Licht StVZO

99,99€142,58€-30%
Kostenlos ·
Geteilt von
Kristofarus
Mitglied seit 2018
16
260

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Fahrradzubehör

Finde mehr Deals in Fahrradzubehör

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Hallo zusammen, habe gerade in den Kleinanzeigen nach diesem Licht gesucht und ein super Angebot als Werbung angezeigt bekommen.
Ich fahre schon lange ein Supernova Licht und bin super glücklich damit.

Der Vergleichspreis gilt für das Licht in blau, in grau ist es "schon" für 127,39€ zu haben

Das Licht ist die Version für Nabendynamos, es hat eine Standlichtfunktion die auch das Rücklicht mit Strom versorgt. Das Rücklicht ist nicht im Lieferumfang enthalten.

Es ist konzipiert als Nacht-und Tagfahrlicht (d.h. dauerhaft an) hat aber einen Schalter, mit welchem man das Licht aus und anschalten kann

Details:
Helligkeit: 205 lm, 70 lx
Versorgungsspannung: 6V
AC DynamoStandlicht: 5 min.
Linsentyp: TERRAFLUX 3
Leuchtmittel: Power LED
L x B x H: 65,2 x 40 x 40 mm
Material: Eloxiertes Aluminium
Gewicht: 110 g (ohne Halter & Kabel)
Garantie: 5 Jahre
Kabellänge zum Dynamo: 98cm
Kabellänge zum Rücklicht: 108cm
StVZO-Zugelassen!
Bike-Discount Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von Kristofarus, 23 März 2022
Sag was dazu

42 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. sdfgsfdgs's Profilbild
    Wer sich fragt, was es als Vergleich gibt: Busch & Müller IQ-X idealo
    Die kostet ca. 80€ und hat gerade im Nahfeld die Nase vorn, aufm Papier zudem 100 statt 75 Lux (bei 25km/h).
    Manche bemängeln bei der IQ-X die Plastikhalterung, die es bei den Cyo nicht gab. Schreibt einfach Busch & Müller, der Service da ist wirklich top, selbst wenn eure Gewährleistung schon in weiter Ferne ist

    35718592-8Q8nw.jpg35718592-jeqtW.jpg (bearbeitet)
  2. tarrent's Profilbild
    ripmzrope7723.03.2022 15:31

    Nein, dass es ein spezielles sein muss, mit Dynamo. Dass es nicht einfach …Nein, dass es ein spezielles sein muss, mit Dynamo. Dass es nicht einfach ein ordentliches Akku-Licht sein darf.


    Akkulicht wird gestohlen. Dauernd an und abmontieren ist maximal lästig. Akkulicht ist nie im optimalen Winkel eingestellt. Akkulicht muss ich manuell an und ausschalten. Akku macht nach wenigen Jahren die Grätsche während ich mein gutes Dynamolicht 10+ Jahre fahren kann. Dann die Denkarbeit, an welchem meiner Fahrräder ist jetzt das Akkulicht wie voll geladen. Und noch einNachteil, das Akkulicht sitzt auf dem Lenker weiter oben am Fahrrad, wodurch man die Konturen auf der Straße schlechter sieht.
  3. BeppoBee's Profilbild
    Okel24.03.2022 11:07

    Sorry hatte seinen Kommentar übersehen. Wenn du das nicht wusstest kann …Sorry hatte seinen Kommentar übersehen. Wenn du das nicht wusstest kann ich deinen Ärger verstehen, hatte mich damals auch immer gestört.Eine rückwirkende Zulassung geeigneter Lichter wäre natürlich ein Traum aber in der Praxis wegen fehlender Prüfzeichen auf der Lampe wohl nicht kontrollierbar. Meine persönliche Ansicht ist ja, dass man Ordnungsbehörden so viel Menschenverstand unterstellen könnte, dass sie ein funktionierendes von einem nicht funktionierenden Licht unterscheiden könnten, aber wir sind eben in Deutschland...Ich vermute allerdings dass man in der Praxis mit geeigneter Beleuchtung in der Regel auf Kulanz seitens der Beamten hoffen kann, auch wenn man ältere Akkubeleuchtung ohne Zulassung verwendet.



    Sorry, aber jetzt wird erneut über etwas diskutiert, was es so nicht gibt. Die Prüfzeichen existieren auch für Batteriebeleuchtung seit dem letzten Jahrtausend, geändert hat sich nach StVZO nur die wegfallende Beschränkung auf <11kg Räder (2013, besser spät als nie) und die Mitführpflicht bei strahlendem Sonnenschein (2017)
    Du kannst also auch heute noch legal eine B&M "Big Bang" von 2006 auf den Lenker schnallen, die erste zugelassene Fahrradlampe, die zu weit mehr als "Gesehenwerden" taugt, dank HID ("Xenon").

    Rotationssymmetrische Lumenschleudern sind seit eh und je im Straßenverkehr nicht erlaubt - und das ist gut so. Sage ich als jemand, der selbst so ein Ding am Lenker hat. Allerdings zusätzlich zur StVZO-Lampe, mit Bedacht als Fern- und Geländelicht eingesetzt.
    Übrigens, was mir in Sachen Blendung am häufigsten begegnet, sind nicht solche Lumenschleudern, sondern zu hoch eingestellte StVZO-Lampen. Meist wohl aus Unwissenheit, da wünscht man sich manchmal schon jemanden, der sowas kontrolliert, falls das nicht zu "deutsch" wäre... Oder einen Neigungs-Sensor in der Lampe, der dann nervig piept.
  4. Herewegoagain's Profilbild
    Der Scheinwerfer kam mit meinem Radon und ich kann nichts negatives berichten.
    Ich persönlich merke in der Stadt keinen Unterschied zu meinem Lieblingsscheinwerfer der letzten Jahre B&M EYC T Senso Plus, der ein Drittel kostet.
  5. horstibo99's Profilbild
    Das Ding an meinem Fahrrad und ich musste mir ein Schloss nur für das Licht zulegen
  6. Krrrzpt's Profilbild
    ripmzrope7723.03.2022 15:31

    Nein, dass es ein spezielles sein muss, mit Dynamo. Dass es nicht einfach … Nein, dass es ein spezielles sein muss, mit Dynamo. Dass es nicht einfach ein ordentliches Akku-Licht sein darf.


    Ja, es ist natürlich viel besser, alle paar Tage Akkus aufladen zu müssen, als ein Licht zu haben, das einfach für immer und ewig läuft
  7. EthanHunt's Profilbild
    Find ich schon witzig:

    Edit: Hersteller: Supernova
    Helligkeit: 205 lm, 70 lx


    (bearbeitet)
  8. Falco1980's Profilbild
    Die Akkulichter sind irgendwie just immer genau in dem Moment leer, wenn man sie braucht. Klar, es ist wie mit allem, Handy, Tablet, Laptop mittlerweile auch das Auto, alles muss rechtzeitig geladen werden, aber ich finde es praktisch, wenn ich mir auch mal keine Gedanken machen muss und den Dynamo nutzen kann
  9. Kristofarus's Profilbild
    Autor*in
    ripmzrope7723.03.2022 14:29

    Das ist so deutsch


    Ein Licht am Fahrrad oder wie?
  10. Rizzuto's Profilbild
    BeppoBee24.03.2022 14:44

    Sorry, aber jetzt wird erneut über etwas diskutiert, was es so nicht gibt. …Sorry, aber jetzt wird erneut über etwas diskutiert, was es so nicht gibt. Die Prüfzeichen existieren auch für Batteriebeleuchtung seit dem letzten Jahrtausend, geändert hat sich nach StVZO nur die wegfallende Beschränkung auf <11kg Räder (2013, besser spät als nie) und die Mitführpflicht bei strahlendem Sonnenschein (2017)Du kannst also auch heute noch legal eine B&M "Big Bang" von 2006 auf den Lenker schnallen, die erste zugelassene Fahrradlampe, die zu weit mehr als "Gesehenwerden" taugt, dank HID ("Xenon").Rotationssymmetrische Lumenschleudern sind seit eh und je im Straßenverkehr nicht erlaubt - und das ist gut so. Sage ich als jemand, der selbst so ein Ding am Lenker hat. Allerdings zusätzlich zur StVZO-Lampe, mit Bedacht als Fern- und Geländelicht eingesetzt. Übrigens, was mir in Sachen Blendung am häufigsten begegnet, sind nicht solche Lumenschleudern, sondern zu hoch eingestellte StVZO-Lampen. Meist wohl aus Unwissenheit, da wünscht man sich manchmal schon jemanden, der sowas kontrolliert, falls das nicht zu "deutsch" wäre... Oder einen Neigungs-Sensor in der Lampe, der dann nervig piept.


    Gefühlt sind 50% aller Leuchten falsch eingestellt und mittlerweile so gut, dass sie sogar bei Tage blenden.
    Nachts freuen sich die Nutzer sicher über die tolle Ausleuchtung in der Ferne, während sie mir die Netzhaut wegbrennen. Und wenn man was sagt...ich sag mal "Unverständnis".
  11. Rallyass's Profilbild
    EthanHunt23.03.2022 12:04

    Find ich schon witzig:Modellname: SupernovaHelligkeit: 205 lm, 70 lx Find ich schon witzig:Modellname: SupernovaHelligkeit: 205 lm, 70 lx


    Der Hersteller heißt Supernova, aber die Netzhaut wegbrutzelnden Flutlichter von denen sind halt auch in einer ganz anderen Preisklasse unterwegs
  12. ripmzrope77's Profilbild
    Krrrzpt23.03.2022 15:34

    Ja, es ist natürlich viel besser, alle paar Tage Akkus aufladen zu müssen, …Ja, es ist natürlich viel besser, alle paar Tage Akkus aufladen zu müssen, als ein Licht zu haben, das einfach für immer und ewig läuft


    Ja stimmt, es ist natürlich viel besser mit einer besseren Kerze morgens um 5 über Wald und Wiesen zur Arbeit zu fahren und erst kurz vor dem Aufprall das Hindernis zu sehen, als mit einem ordentlichen Licht, das alles so ausleuchtet, dass man rechtzeitig reagieren kann.


    Genug gestichelt:

    Ich finde die Frage ob ich lieber häufiger aufladen wo oder ein "Funktioniert immer"-Dynamo Licht haben möchte, sollte der Nutzer beantworten dürfen. Da muss nicht ein Gesetz bevormunden.

    Selbst wenn das Akkulicht mal ausfällt: derjenige hat sich immerhin dazu entschieden eines zu haben. Wie viele haben gar nix am bike?
    Übrigens kann auch ein Dynamo Licht kaputt gehen.
  13. ripmzrope77's Profilbild
    tarrent23.03.2022 16:09

    Akkulicht wird gestohlen. Dauernd an und abmontieren ist maximal lästig. …Akkulicht wird gestohlen. Dauernd an und abmontieren ist maximal lästig. Akkulicht ist nie im optimalen Winkel eingestellt. Akkulicht muss ich manuell an und ausschalten. Akku macht nach wenigen Jahren die Grätsche während ich mein gutes Dynamolicht 10+ Jahre fahren kann. Dann die Denkarbeit, an welchem meiner Fahrräder ist jetzt das Akkulicht wie voll geladen. Und noch einNachteil, das Akkulicht sitzt auf dem Lenker weiter oben am Fahrrad, wodurch man die Konturen auf der Straße schlechter sieht.


    Also bitte, die StVO braucht die Regelung damit man mir mein Licht nicht klaut? Was soll so eine Argumentation?

    Falco198023.03.2022 15:46

    Die Akkulichter sind irgendwie just immer genau in dem Moment leer, wenn …Die Akkulichter sind irgendwie just immer genau in dem Moment leer, wenn man sie braucht. Klar, es ist wie mit allem, Handy, Tablet, Laptop mittlerweile auch das Auto, alles muss rechtzeitig geladen werden, aber ich finde es praktisch, wenn ich mir auch mal keine Gedanken machen muss und den Dynamo nutzen kann


    Wenn ich weiß, dass ich morgen wieder im Stock dunkeln zur Arbeit fahren werde - wie jeden Tag, dann ist der Akku einfach geladen.

    Das trifft ja alles zu, auf viele Menschen, die das Licht 2x im Jahr brauchen, weil sie überraschend dann doch länger für ihre Radtour gebraucht haben. Aber es ist doch keine Argumentation anderen, die das täglich nutzen, dem Zugang zu deutlich helleren/besseren Lichtern zu verwehren.

    Und das mit "ein Akkulicht ist schlecht eingestellt" - also bitte... Dann sehe ich ja nix und stelle es ein!
    Und als ob das 0815 Dynamolicht das so gut wie nie verwendet wird, eingestellt wäre. Das ist irgendwie am Rad, damit man eins hat und keinen Ärger hat... (bearbeitet)
  14. Reizen's Profilbild
    horstibo9923.03.2022 12:02

    Das Ding an meinem Fahrrad und ich musste mir ein Schloss nur für das …Das Ding an meinem Fahrrad und ich musste mir ein Schloss nur für das Licht zulegen


    Tatsächlich hatte mein Kumpel Supernova Dynamo Licht am Rad, und es wurde bereits zwei Mal entwendet (Großstadt). Und noch so andere Anbauteile die leider wichtig zum fahren waren. Ist halt echt schade, dass viele Spritzer unterwegs sind die sowas machen.

    Ich persönlich finde Nabendynamo in Verbindung mit Funzeln mit Standlicht Funktion (Kondesator , nicht mit Batterie) sehr nice und schwör da drauf bei unseren Stadträdern, die sind auch immer "an" und laufen mit. Hab schon Recht oft beim Batterielicht vergessen zu laden, daher bequemer geht's nicht.
  15. ripmzrope77's Profilbild
    Tobias_Off23.03.2022 18:29

    Btw. was hat das mit StVZO zu tun? Habe noch nie ein Fahrrad zulassen bzw. …Btw. was hat das mit StVZO zu tun? Habe noch nie ein Fahrrad zulassen bzw. zum TÜV bringen müssen.


    Naja, da drin ist eben geregelt, was ein verkehrstaugliches Fahrrad alles haben muss.

    Das hat mit TÜV und Zulassung nix zu tun. Da muss nur ein schlecht aufgelegte Polizist dich nerven und es gibt ein paar euro Knöllchen
  16. 12die4's Profilbild
    Ganz schön teuer für nur 205 Lumen. StVZO schon und gut. Aber da bleibe ich bei meiner China 2000 Lumen Lampe, die ich im Straßenverkehr einfach rein genug nach unten regele und schwenke und hab auf dem Trail dann richtig Licht.
  17. Cereal_Killer_HH's Profilbild
    sdfgsfdgs23.03.2022 15:49

    Wer sich fragt, was es als Vergleich gibt: Busch & Müller (top Service) …Wer sich fragt, was es als Vergleich gibt: Busch & Müller (top Service) IQ-XDie kostet ca. 80€ und hat gerade im Nahfeld die Nase vorn, aufm Papier zudem 100 statt 75 Lux (bei 25km/h).Manche bemängeln bei der IQ-X die Plastikhalterung, die es bei den Cyo nicht gab. Schreibt einfach Busch & Müller, der Service da ist wirklich top, selbst wenn eure Gewährleistung schon in weiter Ferne ist [Bild] [Bild]


    Dem schließe ich mich an: B&M IQ-X ist deutlich besser. Hatte am Tout Terrain eine Supernova - der Lichtkegel ist lang und schmal, Blindflug im Nahbereich.
    Vorteil des Plasterings der IQ-X: Ich hatte sie am Lenker montiert, du kannst die "kopfüber" montieren sodas man sie fast nicht sieht.
  18. ripmzrope77's Profilbild
    Okel24.03.2022 11:00

    Fahrradlichter mit Akkus sind seit mehr als 5 Jahren erlaubt. Ich weiß nich …Fahrradlichter mit Akkus sind seit mehr als 5 Jahren erlaubt. Ich weiß nicht worüber du dich aufregst. Kann doch jeder selbst entscheiden was er will?


    Das habe ich nach Hinweis von auch gemerkt und eigentlich hier auch so eingeräumt - der Kommentar fehlt

    Muss ich alles zurückziehen, da ich ohne es zu merken die letzten Jahre aus versehen legal unterwegs war. Naja StVZO zugelassen ist meine Lampe ja trotzdem nicht...
  19. 12die4's Profilbild
    Beerlover25.03.2022 08:03

    Kannst du eines empfehlen?


    Hmm, meins ist schon locker 4 Jahre alt. Das gibt es sicher nicht mehr zu kaufen. Aber es heißt was mit SolarStorm. Akku habe ich Mal gegen 16860 Zellen ausgetauscht, der war nicht so toll. Aber bei grob 50€ für die Lampe und nochmal, keine Ahnung, 50€ für die Akkus, kann man nicht meckern denke ich.
  20. EthanHunt's Profilbild
    Rallyass23.03.2022 12:10

    Der Hersteller heißt Supernova, aber die Netzhaut wegbrutzelnden …Der Hersteller heißt Supernova, aber die Netzhaut wegbrutzelnden Flutlichter von denen sind halt auch in einer ganz anderen Preisklasse unterwegs


    Ah ok,
  21. Ilo_G's Profilbild
    Herewegoagain23.03.2022 13:07

    Der Scheinwerfer kam mit meinem Radon und ich kann nichts negatives …Der Scheinwerfer kam mit meinem Radon und ich kann nichts negatives berichten.Ich persönlich merke in der Stadt keinen Unterschied zu meinem Lieblingsscheinwerfer der letzten Jahre B&M EYC T Senso Plus, der ein Drittel kostet.


    Habe den Myc T von B und M in derselben Preisklasse und bin auch sehr zufrieden.
  22. ripmzrope77's Profilbild
    Das ist so deutsch
  23. ripmzrope77's Profilbild
    Kristofarus23.03.2022 15:26

    Ein Licht am Fahrrad oder wie?


    Nein, dass es ein spezielles sein muss, mit Dynamo. Dass es nicht einfach ein ordentliches Akku-Licht sein darf.
  24. djhh's Profilbild
    sdfgsfdgs23.03.2022 15:49

    Wer sich fragt, was es als Vergleich gibt: Busch & Müller (top Service) …Wer sich fragt, was es als Vergleich gibt: Busch & Müller (top Service) IQ-XDie kostet ca. 80€ und hat gerade im Nahfeld die Nase vorn, aufm Papier zudem 100 statt 75 Lux (bei 25km/h).[Bild] [Bild]


    Danke dir, dann kann ich ja bei meiner IQ-X von B&M bleiben, mit der ich sehr zufrieden bin.
  25. Bennnio's Profilbild
    sdfgsfdgs23.03.2022 15:49

    Wer sich fragt, was es als Vergleich gibt: Busch & Müller (top Service) …Wer sich fragt, was es als Vergleich gibt: Busch & Müller (top Service) IQ-XDie kostet ca. 80€ und hat gerade im Nahfeld die Nase vorn, aufm Papier zudem 100 statt 75 Lux (bei 25km/h).Manche bemängeln bei der IQ-X die Plastikhalterung, die es bei den Cyo nicht gab. Schreibt einfach Busch & Müller, der Service da ist wirklich top, selbst wenn eure Gewährleistung schon in weiter Ferne ist [Bild] [Bild]


    Hab die IQ-X auch, bisher sehr zufrieden! Hatte dann einen Sturz, die Lampe ist an besagter Plastikhalterung gebrochen und ich dachte im ersten Moment, was für eine Sollbruchstelle.. nach kurzer Recherche die Halterung für ca. 8€ gefunden und nachkaufen können.
    Von meiner Seite klare Empfehlung, auch was die von dir gezeigte Ausleuchtung angeht.
  26. Tobias_Off's Profilbild
    Btw. was hat das mit StVZO zu tun? Habe noch nie ein Fahrrad zulassen bzw. zum TÜV bringen müssen.
  27. Tobias_Off's Profilbild
    ripmzrope7723.03.2022 19:56

    Naja, da drin ist eben geregelt, was ein verkehrstaugliches Fahrrad alles …Naja, da drin ist eben geregelt, was ein verkehrstaugliches Fahrrad alles haben muss.Das hat mit TÜV und Zulassung nix zu tun. Da muss nur ein schlecht aufgelegte Polizist dich nerven und es gibt ein paar euro Knöllchen


    Licht und richtige Einstellung desselben, sind bei mir so ziemlich jeden Radfahrer egal und aufgehalten wird kaum einer. Von daher wird doch eh auf die StVZO geschissen. Und so viele die mit China Augen blind Strahlern unterwegs sind, da ist die Zulassungsordnung das geringste. Zudem kann dir keiner die Betriebserlaubnis deines Fahrrads entziehen, daher StVZO irrelevant.
  28. BeppoBee's Profilbild
    ripmzrope7723.03.2022 19:56

    Naja, da drin ist eben geregelt, was ein verkehrstaugliches Fahrrad alles …Naja, da drin ist eben geregelt, was ein verkehrstaugliches Fahrrad alles haben muss.Das hat mit TÜV und Zulassung nix zu tun. Da muss nur ein schlecht aufgelegte Polizist dich nerven und es gibt ein paar euro Knöllchen




    Bezüglich der deutschen Rechtslage, bist du auf einem völlig veraltetem Stand.
  29. lorsch's Profilbild
    Zum Pendeln, insbesondere wenn die Route durch unübersichtliche Waldstrecken geht, sehe ich den Vorteil eher beim Akkulicht wegen der potentiell deutlich besseren Ausleuchtung. Einfach nach jedem Tag zu laden sollte ja kein Problem darstellen (oder bei kürzeren Strecken eben seltener).
    Überlege aber trotzdem, für mehrtägige Touren auf ein Dynamo-Setup umzurüsten. Die Kombination mit einer Helmlampe dürfte das dann auch immer noch Wald-tauglich machen.
  30. ACCakut's Profilbild
    12die423.03.2022 21:10

    Ganz schön teuer für nur 205 Lumen. StVZO schon und gut. Aber da bleibe i …Ganz schön teuer für nur 205 Lumen. StVZO schon und gut. Aber da bleibe ich bei meiner China 2000 Lumen Lampe, die ich im Straßenverkehr einfach rein genug nach unten regele und schwenke und hab auf dem Trail dann richtig Licht.


    Wenn alle so vernünftig wären... Gerade als Brillenträger leidet man oft unter den tollen 1000 Lumen Taschenlampen (vorzugsweise im Blinkmodus), die sonstwie am Rad montiert sind.

    Ich kann die Überlegung des Gesetzgebers schon nachvollziehen, es käme ja keiner auf die Idee, Taschenlampen oder 12V-Strahler als Abblendlicht am Auto zu verwenden, da reichen ja schon die üblichen illegalen Scheinwerfer. Ärgerlich finde ich eher die saftigen Preise der Hersteller, die dann doch den einen oder anderen zur günstigeren Variante mit scheinbar mehr Licht greifen lassen.

    Selbst mit Mittelklasse-Nabendynamo-Leuchten hatte ich bislang aber seltenst Probleme mit der Helligkeit, trotz Brille. Fährt ihr alle downhill zur Arbeit? Mehr Licht heißt auch mehr Schatten.
  31. Okel's Profilbild
    ripmzrope7723.03.2022 19:56

    Naja, da drin ist eben geregelt, was ein verkehrstaugliches Fahrrad alles …Naja, da drin ist eben geregelt, was ein verkehrstaugliches Fahrrad alles haben muss.Das hat mit TÜV und Zulassung nix zu tun. Da muss nur ein schlecht aufgelegte Polizist dich nerven und es gibt ein paar euro Knöllchen


    Fahrradlichter mit Akkus sind seit mehr als 5 Jahren erlaubt. Ich weiß nicht worüber du dich aufregst. Kann doch jeder selbst entscheiden was er will?
  32. Okel's Profilbild
    ripmzrope7724.03.2022 11:03

    Das habe ich nach Hinweis von @BeppoBee auch gemerkt und eigentlich hier …Das habe ich nach Hinweis von @BeppoBee auch gemerkt und eigentlich hier auch so eingeräumt - der Kommentar fehlt Muss ich alles zurückziehen, da ich ohne es zu merken die letzten Jahre aus versehen legal unterwegs war. Naja StVZO zugelassen ist meine Lampe ja trotzdem nicht...


    Sorry hatte seinen Kommentar übersehen. Wenn du das nicht wusstest kann ich deinen Ärger verstehen, hatte mich damals auch immer gestört.
    Eine rückwirkende Zulassung geeigneter Lichter wäre natürlich ein Traum aber in der Praxis wegen fehlender Prüfzeichen auf der Lampe wohl nicht kontrollierbar.
    Meine persönliche Ansicht ist ja, dass man Ordnungsbehörden so viel Menschenverstand unterstellen könnte, dass sie ein funktionierendes von einem nicht funktionierenden Licht unterscheiden könnten, aber wir sind eben in Deutschland...

    Ich vermute allerdings dass man in der Praxis mit geeigneter Beleuchtung in der Regel auf Kulanz seitens der Beamten hoffen kann, auch wenn man ältere Akkubeleuchtung ohne Zulassung verwendet.
  33. ObstundWaffen's Profilbild
    Gotham hat angerufen. Möchte seinen Suchscheinwerfer wieder.

    Die Kriminalitätsrate nimmt zu.
  34. StillPad's Profilbild
    BeppoBee24.03.2022 14:44

    Übrigens, was mir in Sachen Blendung am häufigsten begegnet, sind nicht s …Übrigens, was mir in Sachen Blendung am häufigsten begegnet, sind nicht solche Lumenschleudern, sondern zu hoch eingestellte StVZO-Lampen. Meist wohl aus Unwissenheit, da wünscht man sich manchmal schon jemanden, der sowas kontrolliert, falls das nicht zu "deutsch" wäre... Oder einen Neigungs-Sensor in der Lampe, der dann nervig piept.


    Nun die Räder.die mir jetzt morgens am häufigsten entgegen kamen und ein total geblendet haben sind die von den Kindern aufen Weg zur Schule.

    Die haben meist die neuesten Räder und somit auch Beleuchting.
  35. Christopher.Belmont's Profilbild
    StillPad25.03.2022 07:37

    Nun die Räder.die mir jetzt morgens am häufigsten entgegen kamen und ein t …Nun die Räder.die mir jetzt morgens am häufigsten entgegen kamen und ein total geblendet haben sind die von den Kindern aufen Weg zur Schule.Die haben meist die neuesten Räder und somit auch Beleuchting.


    Bei den ganzen Fahrradrambos die ich gestern wieder beobachtet habe, können die Lichter der Kinder scheinbar garnicht hoch genug eingestellt sein, die fahren die Kinder einfach um und/oder bedrängen sie auf dem schmalen Radweg, so als würden sie garnicht existieren.

    Von Fahrradlicht geblendet werden ist denke ich das geringste Problem was wir auf den Radwegen hier haben.
  36. Beerlover's Profilbild
    12die423.03.2022 21:10

    Ganz schön teuer für nur 205 Lumen. StVZO schon und gut. Aber da bleibe i …Ganz schön teuer für nur 205 Lumen. StVZO schon und gut. Aber da bleibe ich bei meiner China 2000 Lumen Lampe, die ich im Straßenverkehr einfach rein genug nach unten regele und schwenke und hab auf dem Trail dann richtig Licht.


    Kannst du eines empfehlen?
  37. RaZe0815's Profilbild
    Nabend
  38. Ziko's Profilbild
    tarrent23.03.2022 16:09

    Akkulicht wird gestohlen. Dauernd an und abmontieren ist maximal lästig. …Akkulicht wird gestohlen. Dauernd an und abmontieren ist maximal lästig. Akkulicht ist nie im optimalen Winkel eingestellt. Akkulicht muss ich manuell an und ausschalten. Akku macht nach wenigen Jahren die Grätsche während ich mein gutes Dynamolicht 10+ Jahre fahren kann. Dann die Denkarbeit, an welchem meiner Fahrräder ist jetzt das Akkulicht wie voll geladen. Und noch einNachteil, das Akkulicht sitzt auf dem Lenker weiter oben am Fahrrad, wodurch man die Konturen auf der Straße schlechter sieht.


    Deine Aussage ist bereits damit revidiert, weil ich bereits seit 8 Jahren meinen Sigma Speedster in Verwendung habe. Klar der Akku hält nicht mehr die 100%, aber locker noch zwischen 70-80% Kapazität. 4-5 Stunden macht er vollaufgeladen ohne Probleme mit.
    Top Ausleuchtung und gleichzeitig auch als Taschenlampe verwendbar (WEIL ABNEHMBAR HAHA! :D).
    Wie du siehst, es gibt auch Leute die Akkus bevorzugen. Und ich würde mir immer wieder einen Akkubetriebenes Fahradlicht besorgen.
  39. Schnullerbacke201's Profilbild
    tarrent23.03.2022 16:09

    Akkulicht wird gestohlen. Dauernd an und abmontieren ist maximal lästig. …Akkulicht wird gestohlen. Dauernd an und abmontieren ist maximal lästig. Akkulicht ist nie im optimalen Winkel eingestellt. Akkulicht muss ich manuell an und ausschalten. Akku macht nach wenigen Jahren die Grätsche während ich mein gutes Dynamolicht 10+ Jahre fahren kann. Dann die Denkarbeit, an welchem meiner Fahrräder ist jetzt das Akkulicht wie voll geladen. Und noch einNachteil, das Akkulicht sitzt auf dem Lenker weiter oben am Fahrrad, wodurch man die Konturen auf der Straße schlechter sieht.



    Kann ich nicht bestätigen. Habe eine Ixon Space, die ist definitiv deutlich heller als jeder Dynamo und lässt sich quasi stufenlos einstellen. Damit kann ich bei völliger Dunkelheit 3h fast mit maximaler Helligkeit fahren. Und ich fahre nicht langsam, auch Abfahrten mit 50-60 Kmh bei Nacht fahre ich damit. Wenn ich vergessen habe zu laden muss es eben eine niedrigere Stufe tun. Der für mich entscheidende Vorteil ist aber, dass ich die Lampe mal eben an allen Rädern mit passender Halterung montieren kann.

    Aber klar, ein Dynamo hat auch seine Vorzüge.
's Profilbild