Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 11 April 2022.
234°
Gepostet 11 April 2022

[Gebraucht - Grade A] Lenovo ThinkPad X270 - 12,5" IPS (1920x1080), Core i5-6300U, 8GB RAM, 250GB SSD - Win10Pro

186,15€
Geteilt von
Cethegus
Mitglied seit 2013
83
249

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Lenovo ThinkPad

Finde mehr Deals in Lenovo ThinkPad

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Im Februar hatte ich für 219€ ein Thinkpad X270 bei AFB gekauft (damals Grade B) und nun für einen Freund ebenfalls ein Gerät gesucht und jetzt kann man sogar für 186,15€ einen bekommen. Gegenüber damals ist es mit dem i5-6300U ein etwas älterer Prozessor und die SSD hat "nur" 250GB Speicher statt 256GB. Dafür gibt es aber den besseren Zustand mit Grade A und man muss natürlich noch weniger bezahlen.

Als kleines und wegen Format und Gewicht durchaus mobiles Notebook ist das vielleicht für den ein oder Anderen noch eine Option für Couch, die gelegentliche Reise und so weiter...

Auf den Preis kommt ihr, wenn ihr den Gutschein ba7710 im Warenkorb eingebt, den hatte im alten Deal mitgeteilt.

Technische Daten:

Display12.5", 1920x1080, 176ppi, 60Hz, non-glare, IPS
CPUIntel Core i5-6300U, 2C/4T, 2.40-3.00GHz
RAM8GB DDR4(1 Steckplatz, Lenovo gibt maximal 16GB an)
SSD250GB(ab Werk M.2-SSD im 2,5" Gehäuse)
GrafikIntel HD Graphics 520 (iGPU), 24EU/192SP, 0.30-1.00GHz, Codename "Skylake GT2" (Gen 9)
BetriebssystemWindows 10 Professional 64bit
EingabeTastatur mit DE-Layout
Anschlüsse1x HDMI 1.4b, 1x USB-C 3.0, 2x USB-A 3.0, 1x Gb LAN
WirelessWi-Fi 5 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac), Bluetooth 4.1
Webcam0.9 Megapixel
CardreaderSD-Card, MMC
Akku1x Akku fest verbaut (Li-Ionen 3 Zellen, 23Wh), 1x Akku abnehmbar (Li-Ionen 3 Zellen, 23Wh) [Standardausstattung ab Werk, optional war der abnehmbare auch mit 48Wh bzw. 72Wh erhältlich]
BesonderheitenDockinganschluss (Boden), MIL-STD-810G zertifiziert
Gewicht1.36kg

Zustand (Beschreibung von AfB übernommen)

Grade A ist die beste Qualität, die man typischerweise von generalüberholten Produkten erwarten kann. Sie befinden sich in einem technisch sehr guten Zustand und auf einem sehr guten kosmetischen Niveau, d.h. die Produkte weisen leichte Anzeichen einer früheren Verwendung auf.
Ein generalüberholtes Produkt Grade A wird unter Berücksichtigung des Modelljahres geringe Abnutzung und Gebrauchsspuren aufweisen. Sie können erwarten, dass es leichte Kratzer oder geringfügige Schönheitsfehler hat.
Bildschirmgeräte wie Notebooks, Monitore und Smartphones haben eine sehr gute Bilddarstellung und höchstens minimale Fehler. Anzahl und Typ von Pixelfehlern sind konform zu ISO 9241-307 Fehlerklasse

Test / Infos

Notebookcheck - damals 85% mit i5-7200U - notebookcheck.com/Tes…tml

Thinkpad Wiki - thinkwiki.de/X270

1975294_1.jpg
Leistung


Der i5-6300U ist schon älter (wohl ins 2015) vorgestellt und findet sich daher in der CPU-Hitliste von Notebookcheck nur noch auf Platz 467. Der moderne Pentium Gold 7505 ist z.B. mit Platz 413 schon CPU seitig nen Stück fixer. Bei der Grafikleistung ist die HD 520 natürlich ebenfalls keine Rakete mehr.

Windows 11 ???

Der Prozessor wird offiziell nicht von Windows 11 unterstützt. Bisher kann man Windows 11 zwar direkt installieren und es funktioniert. Man lebt aber mit dem Risiko, dass Microsoft ggf. nicht unterstützte Geräte ausschließen könnte.

Cashback

Der Anbieter Top-Cashback bietet 6% auf Notebooks - topcashback.de/afb/ [Müssten 10,43€ sein bei 6% vom Netto-Betrag]
AfB Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von Cethegus, 11 April 2022
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Egas's Profilbild
    Fartan11.04.2022 20:36

    So gut die Verarbeitung und das Gerät (sowie P/L) auch sein mag, eine …So gut die Verarbeitung und das Gerät (sowie P/L) auch sein mag, eine Zweikern CPU kann man heutzutage nicht mal mehr zum browsen / office ruhigen Gewissens empfehlen (eigene Erfahrung - keine empirische Belegung)


    Na ja - es ist ein 180€ Notebook mit Windows 10 Pro installiert mit 12 Monate Garantie und ThinkPad Qualität - kann man eigentlich nicht meckern. Auch sehr gute Akkulaufzeit, kommt aber natürlich auf das Gerät an welches man kriegt.
    2 Kerne 4 Threads sind keine Leistungsmonster aber für Browser und co reicht das locker aus - eventuell hat dein Dual Core Gerät ein anderes Problem gehabt (z.B. keine SSD?)

    Also wie gesagt, guter Preis, wer sowas brauchen kann. ThinkPads haben auch generell gute Unterstützung mit Treibern etc.
  2. Fartan's Profilbild
    So gut die Verarbeitung und das Gerät (sowie P/L) auch sein mag, eine Zweikern CPU kann man heutzutage nicht mal mehr zum browsen / office ruhigen Gewissens empfehlen (eigene Erfahrung - keine empirische Belegung) (bearbeitet)
  3. 22perri's Profilbild
    el_froggo11.04.2022 21:28

    Hab noch ein hp 6710b mit nem alten core 2 duo und 3 gb ram ab und zu im …Hab noch ein hp 6710b mit nem alten core 2 duo und 3 gb ram ab und zu im Einsatz. Sorry, aber surfen, bisl word, excel youtube 720p gehen damit perfekt. ssd ist natürlich drin.


    Perfekt definiert eben jeder anders.
  4. SamanthaSchnuppi's Profilbild
    suepmran12.04.2022 08:56

    Hat jemand einen Überblick, ob es das X280 schon Mal zu vergleichbar guten …Hat jemand einen Überblick, ob es das X280 schon Mal zu vergleichbar guten Konditionen z.B. bei AFB gebraucht gab? Hatte das X270 und jetzt das X280 beruflich, und möchte die Vorteile eigentlich nicht missen.Wie wahrscheinlich ist es, dass das X280 demnächst auch mal angeboten wird? Oder ist die Version dafür einfach zu neu?


    Meines Erachtens gab es die Geräte mit Intel-Prozessoren der 8.Generation ob nun X280 oder auch das sicher begehrte T480 noch nicht ansatzweise so günstig.
    Liegt sicher an den üblichen Leasingzeiten von 3 Jahren (die natürlich schon um sind) bis zu 5 Jahren (da ist’s noch nicht so weit, das X280 ist aus 2018) und das das Angebot daher noch nicht so groß ist. Die Windows 11 Kompatibilität spielt sicher auch noch eine Rolle und dürfte eher „werterhaltend“ wirken. Von privat finde man aber ab und an mal günstige A275 mit AMD-Prozessor, interessant ist da meines Erachtens der Ryzen 2500U aber gibt es nicht so oft.
  5. Thomann's Profilbild
    Fartan11.04.2022 20:36

    So gut die Verarbeitung und das Gerät (sowie P/L) auch sein mag, eine …So gut die Verarbeitung und das Gerät (sowie P/L) auch sein mag, eine Zweikern CPU kann man heutzutage nicht mal mehr zum browsen / office ruhigen Gewissens empfehlen (eigene Erfahrung - keine empirische Belegung)


    Was ein Quatsch.. Habe bis vor einem halben Jahr noch Das Thinkpad X1 mit i5-5300U (auch 2 Kern, eine Gen. älter) genutzt, für Office Zeug und Media Streaming mehr als ausreichend.
  6. sp451's Profilbild
    Könnte man n Hackintosh draus machen: github.com/mic…ore
  7. GelöschterUser27624's Profilbild
    Fartan11.04.2022 20:36

    So gut die Verarbeitung und das Gerät (sowie P/L) auch sein mag, eine …So gut die Verarbeitung und das Gerät (sowie P/L) auch sein mag, eine Zweikern CPU kann man heutzutage nicht mal mehr zum browsen / office ruhigen Gewissens empfehlen (eigene Erfahrung - keine empirische Belegung)


    Würde ich so nicht unterschreiben!!
    Hab noch ein älteres und das geht.
  8. Finnschi's Profilbild
    Thomann11.04.2022 21:12

    Was ein Quatsch.. Habe bis vor einem halben Jahr noch Das Thinkpad X1 mit …Was ein Quatsch.. Habe bis vor einem halben Jahr noch Das Thinkpad X1 mit i5-5300U (auch 2 Kern, eine Gen. älter) genutzt, für Office Zeug und Media Streaming mehr als ausreichend.


    Hab ein Surface Go (1) das hat 2c/4t 1,6GHz
    Das reicht tatsächlich auch aus. Ist aber wirklich unterste Kante.

    Mein fast 8 Jahre alter i5 4210H 2c/4t 3,5GHz läuft super. Damit kann ich auch "heavy" Office machen.

    Auch war z.b. der Pentium G4560 2c/4t 3,5GHz mal eine budget gaming Empfehlung. Mit einer 1050 ti läuft/lief da Battlefield 1 mit 60fps drauf.

    Viele überschätzen echt was sie für Office und Netflix brauchen. Die meinen ein aktueller i7 müsste es schon sein
  9. Kbreit's Profilbild
    Office und Browser sind kein Problem, videokonferenzen plus Office plus Browser ist aber schon ganz was anderes.
  10. ramimo's Profilbild
    W520 mit i7 2. Generation hier. Und der macht ein klein wenig mehr als Office und Excel 😁
  11. sp451's Profilbild
    Fartan11.04.2022 21:47

    So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich hatte gleichen Prozessor im …So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich hatte gleichen Prozessor im Firmengerät und selbst bei größeren Teams-Sessions oder Browsen mit mehreren Tabs ging einfach die Puste aus und alles dauert ewig. Ich sagte ja, PL ist super aber wirklich zukunftssicher ists auch nicht zumal sämtliche Anwendungen auch nicht genügsamer werden. Deshalb einfach der Hinweis dazu


    Teams ist aber auch einfach n Memory- und Resources-Hog. Auch auf meinem Firmenrechner X390 mit 16GB RAM (keine Ahnung was für ne CPU da drinsteckt) gibt’s Situationen wo ich außer Teams und Outlook nix offen habe und arbeiten ist nicht möglich
  12. suepmran's Profilbild
    SamanthaSchnuppi12.04.2022 13:23

    Meines Erachtens gab es die Geräte mit Intel-Prozessoren der 8.Generation …Meines Erachtens gab es die Geräte mit Intel-Prozessoren der 8.Generation ob nun X280 oder auch das sicher begehrte T480 noch nicht ansatzweise so günstig.Liegt sicher an den üblichen Leasingzeiten von 3 Jahren (die natürlich schon um sind) bis zu 5 Jahren (da ist’s noch nicht so weit, das X280 ist aus 2018) und das das Angebot daher noch nicht so groß ist. Die Windows 11 Kompatibilität spielt sicher auch noch eine Rolle und dürfte eher „werterhaltend“ wirken. Von privat finde man aber ab und an mal günstige A275 mit AMD-Prozessor, interessant ist da meines Erachtens der Ryzen 2500U aber gibt es nicht so oft.


    Klingt einleuchtend, danke für Deine Einschätzung!
  13. Shinanai's Profilbild
    cityhawk14.04.2022 12:50

    Komisch, mein Acer läuft damit selbst unter Windows 10, ohne SSD und mit …Komisch, mein Acer läuft damit selbst unter Windows 10, ohne SSD und mit nur 4GB RAM.


    Hat halt nicht jeder so eine Engelsgeduld wie du.
  14. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Jedenfalls bis Herbst 2025 auch mit Win10 Updates ohne Probleme zu betreiben. Sehr gutes Gerät für Steuererklärung, Nebenkostenabrechnungen und was man sonst so im privaten Office-Bereich so treibt.
  15. knicka's Profilbild
    Nur einer
  16. LotosHans's Profilbild
    Haben die nicht normal Intel i Prozessoren der 7. Generation
  17. MrBrightside's Profilbild
    Fartan11.04.2022 20:36

    So gut die Verarbeitung und das Gerät (sowie P/L) auch sein mag, eine …So gut die Verarbeitung und das Gerät (sowie P/L) auch sein mag, eine Zweikern CPU kann man heutzutage nicht mal mehr zum browsen / office ruhigen Gewissens empfehlen (eigene Erfahrung - keine empirische Belegung)


    Für Mobilarbeit via VDI reichts doch....
  18. HarryMaison's Profilbild
    Komischerweise wurde mir im Warenkorb eins mit 250gb für 209€ angeboten. Somit lande ich auf 177€ mit dem Gutschein. Das klingt ganz ok für mich

    Auch wxga Version, das ist uncool (bearbeitet)
  19. martinmartin1's Profilbild
    weg
  20. Egas's Profilbild
    HarryMaison11.04.2022 20:52

    Komischerweise wurde mir im Warenkorb eins mit 250gb für 209€ angeboten. So …Komischerweise wurde mir im Warenkorb eins mit 250gb für 209€ angeboten. Somit lande ich auf 177€ mit dem Gutschein. Das klingt ganz ok für mich


    Ja, das Gerät hat dann aber kein Full HD Panel, nochmal nachschauen

    BTW schon abgelaufen, lässt sich nicht in Warenkorb legen (bearbeitet)
  21. flo.schmee's Profilbild
    schon ausverkauft
  22. HarryMaison's Profilbild
    Egas11.04.2022 20:52

    Ja, das Gerät hat dann aber kein Full HD Panel, nochmal nachschauen ;)BTW …Ja, das Gerät hat dann aber kein Full HD Panel, nochmal nachschauen ;)BTW schon abgelaufen, lässt sich nicht in Warenkorb legen


    Ja, hab ich gesehen
  23. xx4's Profilbild
    leider schon weg ...
  24. el_froggo's Profilbild
    Hab noch ein hp 6710b mit nem alten core 2 duo und 3 gb ram ab und zu im Einsatz. Sorry, aber surfen, bisl word, excel youtube 720p gehen damit perfekt. ssd ist natürlich drin. (bearbeitet)
  25. Thomann's Profilbild
    Finnschi11.04.2022 21:32

    Hab ein Surface Go (1) das hat 2c/4t 1,6GHz Das reicht tatsächlich auch …Hab ein Surface Go (1) das hat 2c/4t 1,6GHz Das reicht tatsächlich auch aus. Ist aber wirklich unterste Kante.Mein fast 8 Jahre alter i5 4210H 2c/4t 3,5GHz läuft super. Damit kann ich auch "heavy" Office machen.Auch war z.b. der Pentium G4560 2c/4t 3,5GHz mal eine budget gaming Empfehlung. Mit einer 1050 ti läuft/lief da Battlefield 1 mit 60fps drauf.Viele überschätzen echt was sie für Office und Netflix brauchen. Die meinen ein aktueller i7 müsste es schon sein


    Sehr gut beschrieben
    Viele kommen immer einer Erwartungshaltung von 12900k und 3090. Klar ist das besser aber man muss halt den Preis beachten und dafür ist das sehr sehr gut.
  26. W4NN1's Profilbild
    Fartan11.04.2022 20:36

    So gut die Verarbeitung und das Gerät (sowie P/L) auch sein mag, eine …So gut die Verarbeitung und das Gerät (sowie P/L) auch sein mag, eine Zweikern CPU kann man heutzutage nicht mal mehr zum browsen / office ruhigen Gewissens empfehlen (eigene Erfahrung - keine empirische Belegung)


    Mein Laptop hat sogar nur einen i5 4310U verbaut und der Unterschied bei Office/Browsen/Multimedia ist minimal wenn ichs mit meinem Desktop PC mit Ryzen7 3700X vergleiche.
  27. Finnschi's Profilbild
    W4NN111.04.2022 21:36

    Mein Laptop hat sogar nur einen i5 4310U verbaut und der Unterschied bei …Mein Laptop hat sogar nur einen i5 4310U verbaut und der Unterschied bei Office/Browsen/Multimedia ist minimal wenn ichs mit meinem Desktop PC mit Ryzen7 3700X vergleiche.


    Same.
    i5 4210H vs 5800x
  28. Fartan's Profilbild
    W4NN111.04.2022 21:36

    Mein Laptop hat sogar nur einen i5 4310U verbaut und der Unterschied bei …Mein Laptop hat sogar nur einen i5 4310U verbaut und der Unterschied bei Office/Browsen/Multimedia ist minimal wenn ichs mit meinem Desktop PC mit Ryzen7 3700X vergleiche.


    So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich hatte gleichen Prozessor im Firmengerät und selbst bei größeren Teams-Sessions oder Browsen mit mehreren Tabs ging einfach die Puste aus und alles dauert ewig. Ich sagte ja, PL ist super aber wirklich zukunftssicher ists auch nicht zumal sämtliche Anwendungen auch nicht genügsamer werden. Deshalb einfach der Hinweis dazu (bearbeitet)
  29. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    Fartan11.04.2022 20:36

    So gut die Verarbeitung und das Gerät (sowie P/L) auch sein mag, eine …So gut die Verarbeitung und das Gerät (sowie P/L) auch sein mag, eine Zweikern CPU kann man heutzutage nicht mal mehr zum browsen / office ruhigen Gewissens empfehlen (eigene Erfahrung - keine empirische Belegung)


    Du machst aber (wie auf Mydealz viele andere auch) den Fehler, nur die Anzahl der Kerne zu beachten. Es gibt aber CPUs mit zwei Kernen, die relativ schnell sind (beispielsweise einige Intel-CPUs der 11. Generation), und andere (v.a. ältere), die relativ oder sehr langsam sind.

    Konkretes Beispiel: In meinem alten Notebook hatte ich einen i5-540M aus 2010. In meinem neuen habe ich einen Pentium Gold 7505 aus 2020. Beide haben 2 Kerne und 4 Threads - aber durch die massive Effizienzsteigerung zwischen 2010 und 2020 ist der Pentium Gold ungefähr dreimal so schnell wie der i5. Beim Surfen etwa liegen dazwischen Welten. (bearbeitet)
  30. Shinanai's Profilbild
    Horst.Schlaemmer11.04.2022 22:58

    Konkretes Beispiel: In meinem alten Notebook hatte ich einen i5-540M aus …Konkretes Beispiel: In meinem alten Notebook hatte ich einen i5-540M aus 2010. In meinem neuen habe ich einen Pentium Gold 7505 aus 2020. Beide haben 2 Kerne und 4 Threads - aber durch die massive Effizienzsteigerung zwischen 2010 und 2020 ist der Pentium Gold ungefähr dreimal so schnell wie der i5. Beim Surfen etwa liegen dazwischen Welten.


    Ja, hierbei handelt es sich aber nicht um eine Tiger Lake CPU. Sondern um eine wirklich wenig berauschende ULV CPU aus Zeiten, in denen Intel bei mobilen CPUs stark auf der Stelle getreten ist. Die ist dann zwar auch noch schneller als ein uralter 540M, aber aufgrund des niedrigen Energiebudgets eben nicht erheblich. Und dann wird's bei nur 2 Cores schon durchaus eng, wenn's über das reine Surfen und leichtes Office hinaus gehen soll. Windows 10 mitsamt den ganzen Hintergrunddiensten würde ich mir darauf schon nicht mehr geben wollen.


    Für den Preis trotzdem noch ein wirklich sehr guter Deal, wenn man sich über den EInsatzzweck und die Limitationen bewusst ist.
  31. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    Shinanai11.04.2022 23:25

    Ja, hierbei handelt es sich aber nicht um eine Tiger Lake CPU. Sondern um …Ja, hierbei handelt es sich aber nicht um eine Tiger Lake CPU. Sondern um eine wirklich wenig berauschende ULV CPU aus Zeiten, in denen Intel bei mobilen CPUs stark auf der Stelle getreten ist. Die ist dann zwar auch noch schneller als ein uralter 540M, aber aufgrund des niedrigen Energiebudgets eben nicht erheblich. Und dann wird's bei nur 2 Cores schon durchaus eng, wenn's über das reine Surfen und leichtes Office hinaus gehen soll. Windows 10 mitsamt den ganzen Hintergrunddiensten würde ich mir darauf schon nicht mehr geben wollen.Für den Preis trotzdem noch ein wirklich sehr guter Deal, wenn man sich über den EInsatzzweck und die Limitationen bewusst ist.

    Ist mir alles bekannt, und auf die CPU dieses Deals hatte ich mich gar nicht bezogen, nur auf die pauschale "Kernaussage" des Users. Man muss schon genauer gucken, wie schnell eine CPU wirklich ist - gibt genug Vierkerner, die langsamer als manche Zweikernen sind. (bearbeitet)
  32. 2Rules's Profilbild
    Shit zu spät
  33. Kbreit's Profilbild
    Eine Fage: welches rel.kleine und/oder leichte gebrauchte Thinkpad hätte denn bei möglichst günstigem Preis einen Prozessor, der z.B. Videokonferenzen plus Browser problemlos packt? Danke!
  34. el_froggo's Profilbild
    22perri11.04.2022 23:19

    Perfekt definiert eben jeder anders.


    Definitiv - wollte nur ein Gegenbeispiel bringen subjektiv ist das sowieso! (bearbeitet)
  35. suepmran's Profilbild
    Hat jemand einen Überblick, ob es das X280 schon Mal zu vergleichbar guten Konditionen z.B. bei AFB gebraucht gab? Hatte das X270 und jetzt das X280 beruflich, und möchte die Vorteile eigentlich nicht missen.
    Wie wahrscheinlich ist es, dass das X280 demnächst auch mal angeboten wird? Oder ist die Version dafür einfach zu neu?
  36. Cryptobernd's Profilbild
    Wurde eure Bestellung auch storniert?
  37. cityhawk's Profilbild
    Fartan11.04.2022 20:36

    So gut die Verarbeitung und das Gerät (sowie P/L) auch sein mag, eine …So gut die Verarbeitung und das Gerät (sowie P/L) auch sein mag, eine Zweikern CPU kann man heutzutage nicht mal mehr zum browsen / office ruhigen Gewissens empfehlen (eigene Erfahrung - keine empirische Belegung)


    Komisch, mein Acer läuft damit selbst unter Windows 10, ohne SSD und mit nur 4GB RAM. Aber gut, wer weiß was du genau für einen Zweikerner hattest das selbst Browser (Chrome?) abschmiert.
  38. ego2dot0's Profilbild
    Wer kauft sich so einen Schrott. Das konnte man vor zehn Jahren vielleicht machen, als die Customer Notebooks einfach nur Müll waren. Ein Acer Swift 1 ist nur 1,5cm breiter, dünner und leichter bei einem 14" Bildschirm. Dann hält der Akku echte 16Stunden und die CPU ist schneller. Und das ganze lüfterlos.
  39. GelöschterUser58412's Profilbild
    ego2dot019.05.2022 09:04

    Wer kauft sich so einen Schrott. Das konnte man vor zehn Jahren vielleicht …Wer kauft sich so einen Schrott. Das konnte man vor zehn Jahren vielleicht machen, als die Customer Notebooks einfach nur Müll waren. Ein Acer Swift 1 ist nur 1,5cm breiter, dünner und leichter bei einem 14" Bildschirm. Dann hält der Akku echte 16Stunden und die CPU ist schneller. Und das ganze lüfterlos.


's Profilbild