Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 2 Mai 2022.
281°
Gepostet 24 April 2022

Seagate Expansion Desktop 12/16 TB ext. Festplatte Exos X16 12/16TB Helium CMR 3.5 Zoll USB 3.0 2 Jahre Datenrett. STKP12000402 STKP16000402

209€229,58€-9%
Geteilt von
SchanzAlert
Mitglied seit 2019
116
2.296

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Externe Festplatten

Finde mehr Deals in Externe Festplatten

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Jetzt wieder verfügbar bei Amazon und Saturn. Sogar noch 0,99 EUR günstiger wie zuletzt:


1980105_1.jpg
Bei Saturn noch Payback/Shoop etc. möglich.

Auch die 16 TB Variante ist jetzt reduziert verfügbar für 304,99 (PVG 367,00 EUR)
Amazon 16 TB Variante

1980105_1.jpg
Produktinformationen
Formfaktor ‎3.5 zoll
Lesegeschwindigkeit ‎120 Megabytes Per Second
Farbe ‎Schwarz Desktop
Artikelgewicht ‎950 Gramm
Artikelmaße L x B x H ‎17.6 x 3.7 x 12.1 cm
Hersteller ‎SEAGATE
Produktabmessungen ‎17.6 x 3.66 x 12.06 cm; 950 Gramm
Modellnummer ‎STKP12000402
Artikelgewicht ‎950 g

Hab die Platte jetzt ausgelesen (das Gehäuse lässt sich nicht öffnen, ohne es kaputt zu machen).
Diese Festplatte ist drin:

1980105_1.jpg
12TB - Seagate Exos Enterprise Helium - ST12000NM001G
Witzig ist, dass man mit der ausgelesenen Seriennummer der Festplatte die HDD selbst auch bei Seagate "ganz normal" registrieren lassen kann und dann 3!! Jahre Garantie bekommt (für die gesamte externe Festplatte mit Gehäuse gibts im EU-Raum nur 2 Jahre).

1980105_1.jpg
Ist lt. diesem Reddit-Beitrag und dem angehängten Link zur Seagate-Anleitung definitiv CMR:

Reddit-Beitrag X16 CRM ja oder nein

Download Seagate PDF-Anleitung


1980105_1.jpg
1980105_1.jpg
Die Festplatte, ohne Gehäuse, kostet aktuell:

1980105_1.jpg
Von dem her sind 17,50 EUR / TB wirklich tiptop.

Da es sich um eine offizielle Server-Festplatte von Seagate handelt, gehe ich sehr stark davon aus, dass CMR

Vergleichspreis

1980105_1.jpg
Benutzerfreundliche Desktop-Festplatte – einfach Netzteil und USB-Kabel anschließen
Schnelle Dateiübertragungen mit USB 3.0
Dateispeicherung durch Drag and Drop ohne Einrichtung
Automatische Erkennung von Windows- und Mac-Computern für einfache Einrichtung (Für die Verwendung mit Time Machine ist eine Neuformatierung erforderlich)
Sicherheit mit der im Lieferumfang enthaltenen beschränkten Garantie und den Rescue Data Recovery Services zur Datenwiederherstellung

Zwar nicht Bestpreis, aber ganz annehmbar, auch im Vergleich zu den 10 TB bzw. 14 TB Varianten oder wenn man sich aktuell selbst eine externe FB zusammenschustern möchte.

Den Vorgänger gibt's auch noch, für knapp 15 EUR weniger, bei amazon:

Link zum Vorgänger bei amazon

Und das ist alles in der Packung drin:

1980105_1.jpgEs liegen wirklich Adapter für alle gängigen Steckdosen bei. Die Reise kann beginnen. Ach so, die sollte ja an die Synology NAS mit dran.
1980105_1.jpgUSB Spezial-Stecker.

Leider keinen Ein- und Ausschalter.
Saturn Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von SchanzAlert, 30 April 2022
Sag was dazu

31 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. TerrAustria's Profilbild
    SchanzAlert24.04.2022 10:02

    Ob Helium-gelagert und welche Platte genau drinnen ist, sieht man leider …Ob Helium-gelagert und welche Platte genau drinnen ist, sieht man leider weder in de Specs noch auf der Homepage von Seagate. Hab schon alles durchforstet. Platte ist auf jeden Fall unterwegs zu mir. Mal schauen, ob ich etwas auslesen kann.


    Wenn sie Helium ist hat sie normal den SMART Wert für den Helium Füllstand, sonst nicht
  2. SchanzAlert's Profilbild
    Autor*in
    TerrAustria24.04.2022 13:16

    Wenn sie Helium ist hat sie normal den SMART Wert für den Helium …Wenn sie Helium ist hat sie normal den SMART Wert für den Helium Füllstand, sonst nicht


    Und hier noch die aktuellen SMART-Auslesedaten:
    36043882-b2D1k.jpg
  3. moun3's Profilbild
    17.49€/Tb
    Kein Bestpreis aber schon ok für denjenigen, der diese Platte sucht. (bearbeitet)
  4. Zorro_Zara's Profilbild
    NoobUnIimited29.04.2022 21:34

    Könnte jemand die letzten Kommentare für einen Laien verständlich ma …Könnte jemand die letzten Kommentare für einen Laien verständlich machen?Blick da gar nicht durch gerade


    Es ging um die Frage eines früheren Kommentars, ob an Hand der über SMART Wert die Füllung der HD mit Helium erkennbar ist. Hoffe, dies hilft, die letzten Kommentare zu verstehen
  5. SchanzAlert's Profilbild
    Autor*in
    SchanzAlert25.04.2022 13:36

    Leider keine Antwort erhalten, aber Platte kam grad eben schon an. Leider keine Antwort erhalten, aber Platte kam grad eben schon an. Später gibt's mehr Infos (hoffentlich).


    So, alles ausgelesen. Deal-Titel und Beschreibung ergänzt. Den Hinweis auf CMR hab' ich auch noch ergänzt. (bearbeitet)
  6. SchanzAlert's Profilbild
    Autor*in
    MrBlueSky24.04.2022 11:35

    Da Seagate derzeit nur Helium / nonSMR ab 12TB anbietet, wird dies …Da Seagate derzeit nur Helium / nonSMR ab 12TB anbietet, wird dies vermutlich auch verbaut sein Hard Disk Drives (HDD) mit Hersteller: Seagate, Einzelkapazität ab 12TB Preisvergleich Geizhals Deutschland


    Danke. Das will ich hoffen, aber Kontrolle ist besser. Man weiß ja nie, was den Spezies so einfällt. (bearbeitet)
  7. SchanzAlert's Profilbild
    Autor*in
    Ob Helium-gelagert und welche Platte genau drinnen ist, sieht man leider weder in de Specs noch auf der Homepage von Seagate. Hab schon alles durchforstet. Platte ist auf jeden Fall unterwegs zu mir. Mal schauen, ob ich etwas auslesen kann.
  8. NoobUnIimited's Profilbild
    Frage an die Experten
    Wenn man die Platte komplett voll stopfen möchte, kann man den Kopiervorgang vorm Schlafen starten?
    So dass alles auf einen Schlag kopiert wird.
    Oder ist es eher gesünder für die Platte das in Intervallen zu erledigen?
  9. mooed's Profilbild
    Abgelaufen mittlerweile, oder?
  10. NoobUnIimited's Profilbild
    SchanzAlert24.04.2022 10:02

    Ob Helium-gelagert und welche Platte genau drinnen ist, sieht man leider …Ob Helium-gelagert und welche Platte genau drinnen ist, sieht man leider weder in de Specs noch auf der Homepage von Seagate. Hab schon alles durchforstet. Platte ist auf jeden Fall unterwegs zu mir. Mal schauen, ob ich etwas auslesen kann.


    Das wäre super wenn du uns dann informieren würdest.
  11. SchanzAlert's Profilbild
    Autor*in
    NoobUnIimited24.04.2022 10:53

    Das wäre super wenn du uns dann informieren würdest.


    Hab auch mal direkt bei Amazon die Fragen angebracht. Ist ja der offizielle Account von Seagate, der da auch unterwegs ist. Mal schauen ob die schon Antworten haben, bevor ich die Platte auslesen kann.
  12. MrBlueSky's Profilbild
    SchanzAlert24.04.2022 11:37

    Danke. Das will ich hoffen, aber Kontrolle ist besser. Man weiß ja nie, …Danke. Das will ich hoffen, aber Kontrolle ist besser. Man weiß ja nie, was den Spezies so einfällt.


    Die eingebauten HDD variieren durchaus.
    Bei meiner letzten 12 TB Expansion Desktop vom 6.1.2022 war die hier drin ...
    ST12000NM001G
    Also keine Überraschung, halt die günstigste auf o.g. Liste (bearbeitet)
  13. SchanzAlert's Profilbild
    Autor*in
    SchanzAlert24.04.2022 11:27

    Hab auch mal direkt bei Amazon die Fragen angebracht. Ist ja der …Hab auch mal direkt bei Amazon die Fragen angebracht. Ist ja der offizielle Account von Seagate, der da auch unterwegs ist. Mal schauen ob die schon Antworten haben, bevor ich die Platte auslesen kann.


    Leider keine Antwort erhalten, aber Platte kam grad eben schon an. Später gibt's mehr Infos (hoffentlich).
  14. SchanzAlert's Profilbild
    Autor*in
    Hab noch die Preise (auch die PVGs) aktualisiert sowie das Angebot für die 16 TB Variante mit eingefügt und den Dealtitel angepasst.
  15. NoobUnIimited's Profilbild
    Helium?
    Ist nicht lange her da hatten Platten bei dieser Kapazität idR Helium.
    Und ich meine auch ausnahmslos CMR.
    Weiß das einer genau, was diese Platte betrifft?
    Möchte ungern dem neuen Trend folgen ne Katze im Sack zu kaufen
  16. MMeirolas's Profilbild
    Was ist da für eine Platte drin?
    Ich kaufe sonst immer die 12TB Elements als externe Backup-HDD aber die 12er sind selten im Angebot.

    Danke
  17. economist's Profilbild
    Ne Iron Wolf pro wäre schön , ärgere mich das ich damals bei Saturn nicht noch 2x nachgeordert hatte…
  18. maddin.j's Profilbild
    ist die shuckable?
  19. MrBlueSky's Profilbild
    maddin.j25.04.2022 14:45

    ist die shuckable?


    Ja, aber die Halteklammern des Deckels werden voraussichtlich ausbrechen, so dass ein Ausbau ohne Spuren (wegen Garantie) eher nicht möglich ist. Vorab also gründlich auf reallocated oder pending Sectors testen/prüfen.
  20. TerrAustria's Profilbild
    SchanzAlert25.04.2022 14:57

    Und hier noch die aktuellen SMART-Auslesedaten:[Bild]


    Bei WD ist es Attribut 22 (hex 0x16), weiss aber nicht, ob das ein industrieweiter Standard ist, seh aufjedenfall nichts was wie ein Helium Level in diesen SMART Werten ausschaut.
  21. SchanzAlert's Profilbild
    Autor*in
    TerrAustria25.04.2022 21:11

    Bei WD ist es Attribut 22 (hex 0x16), weiss aber nicht, ob das ein …Bei WD ist es Attribut 22 (hex 0x16), weiss aber nicht, ob das ein industrieweiter Standard ist, seh aufjedenfall nichts was wie ein Helium Level in diesen SMART Werten ausschaut.


    Ja, das stimmt, konnte da auch nix rauslesen. Allerdings ist die Exos-Serie generell Helium-gelagert lt. Seagate.
  22. ID4's Profilbild
    SchanzAlert25.04.2022 21:12

    Ja, das stimmt, konnte da auch nix rauslesen. Allerdings ist die …Ja, das stimmt, konnte da auch nix rauslesen. Allerdings ist die Exos-Serie generell Helium-gelagert lt. Seagate.


    Der Raum zwischen den Scheiben ist mit Helium gefüllt.
    Das hat nichts mit der Lagerung des Plattenstapels zu tun!
  23. SchanzAlert's Profilbild
    Autor*in
    ID426.04.2022 22:41

    Der Raum zwischen den Scheiben ist mit Helium gefüllt. Das hat nichts mit …Der Raum zwischen den Scheiben ist mit Helium gefüllt. Das hat nichts mit der Lagerung des Plattenstapels zu tun!


    Ja, sorry, falsch ausgedrückt. Danke für Richtigstellung.
  24. Zorro_Zara's Profilbild
    TerrAustria25.04.2022 21:11

    Bei WD ist es Attribut 22 (hex 0x16), weiss aber nicht, ob das ein …Bei WD ist es Attribut 22 (hex 0x16), weiss aber nicht, ob das ein industrieweiter Standard ist, seh aufjedenfall nichts was wie ein Helium Level in diesen SMART Werten ausschaut.


    Bei den zuletzt gekauften Toshiba MG08 14 TB sind unter SMART ID 23 "Helium_Condition_Lower" & 24 "Helium_Condition_Upper" Werte abgelegt. Limit sind 100, Schwellwert 75.
    Spricht aus meiner Sicht viel dafür, dass WD unter ID 22 auch etwas zum Helium Füllstand ablegt.
  25. NoobUnIimited's Profilbild
    Könnte jemand die letzten Kommentare für einen Laien verständlich machen?
    Blick da gar nicht durch gerade
  26. Septiker's Profilbild
    Danke für den Deal!

    Hab die Platte seit gestern in Betrieb und sie klackert zwischenzeitlich extrem laut, zumindest im Vergleich zu dem was ich gewöhnt bin (max. 4GB bisher). Ist das bei den Dingern normal oder sollte ich mir Sorgen machen?
  27. NoobUnIimited's Profilbild
    Zorro_Zara29.04.2022 23:50

    Es ging um die Frage eines früheren Kommentars, ob an Hand der über SMART W …Es ging um die Frage eines früheren Kommentars, ob an Hand der über SMART Wert die Füllung der HD mit Helium erkennbar ist. Hoffe, dies hilft, die letzten Kommentare zu verstehen


    Dankeschön, so weit kam ich mit, nur bin ich trotzdem nicht viel schlauer
    Okay sie scheint mit Helium ausgestattet zu sein, aber wenn ich's nicht falsch verstanden hab, nicht so toll wie es früher mal war, oder so

    Septiker30.04.2022 01:38

    Danke für den Deal!Hab die Platte seit gestern in Betrieb und sie klackert …Danke für den Deal!Hab die Platte seit gestern in Betrieb und sie klackert zwischenzeitlich extrem laut, zumindest im Vergleich zu dem was ich gewöhnt bin (max. 4GB bisher). Ist das bei den Dingern normal oder sollte ich mir Sorgen machen?


    Mach dir Sorgen, die Dinger werden immer schlechter
    Meine klackt auch in ähnlicher Lautstärke wie die alten damals gelärnt haben.
    Denke aber nicht dass das alleine besonders schlimmes aussagt. (bearbeitet)
  28. Kitamura-san's Profilbild
    Weiss jemand was in der Seagate Expansion Desktop 16 TB (altes Modell) verbaut ist?


    Altes Modell

    Sollte auch eine Exos X16 drin sein und ist noch Mal fast 35 Euro billiger?! (bearbeitet)
  29. SchanzAlert's Profilbild
    Autor*in
    Bei Amazon nicht mehr, bei Saturn noch verfügbar.
  30. Konstantin78's Profilbild
    Habe die 12 Tb bei Saturn gekauft. Die Festplatte stand bei mir neben 2 weiteren WD Festplatten und hat so laut geklickt & geklackert, dass es unmöglich war den Film im selben Raum zu genießen. Geht jetzt zurück.
's Profilbild