Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 8 Juni 2022.
446°
Gepostet 9 Mai 2022

[Rezertifiziert] Western Digital WD Elements Portable 2018 2TB für 39,60€ (19,80€/TB) oder My Passport X 3TB für 56,70€ (18,90€/TB)

39,60€
Kostenlos ·
Geteilt von
Barney Redakteur/in
Mitglied seit 2018
10.761
152.481

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Externe Festplatten

Finde mehr Deals in Externe Festplatten

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Der werte Kollege von der grünen Insel hat mich netterweise darauf aufmerksam gemacht, dass Western Digital wieder seinen 10%-Gutschein 10RECERT für seine rezertifizierten Produkte freigeschaltet hat. Der Shop ist wie so oft zwar ziemlich schmal bestückt, aber zumindest vier Produkte könnten vielleicht ein Publikum finden.

Leider steht nicht dabei, ob sich die Platten (sinnvoll) ausbauen lassen. Bei WD sollte man aber sicherheitshalber von einem verlöteten Controller ausgehen.


WD Elements Portable 2018 2TB für 39,60€ inkl. Versand (19,80€/TB)

1986486_1.jpg
  • Kapazität 2 TB
  • Schnittstelle USB 3.0
  • Anschluss Micro B
  • Kompatibilität Vorformatiertes NTFS für Windows 10, Windows 8 und Windows 7. Muss für Mac OS X neu formatiert werden. Die Kompatibilität ist von der Hardwarekonfiguration und dem Betriebssystem des Benutzers abhängig.
  • Abmessungen (L x B x H) 110.5mm x 82mm x 15mm
  • Lieferumfang WD Elements Portable-Gerät, USB-Kabel, Schnellinstallationsanleitung


WD My Passport 2TB weiß für 42,29€ inkl. Versand (21,15€/TB)

1986486_1.jpg
  • Kapazität 2 TB
  • SchnittstelleUSB 3.0
  • Anschluss Micro B
  • Kompatibilität Formatiert für die Betriebssysteme Windows® 10, Windows 8 oder Windows 7. Für andere Betriebssysteme ist eine Neuformatierung erforderlich.
  • Abmessungen (L x B x H) 2,794mm x 2,070.1mm x 546.1mm
  • Lieferumfang My Passport Festplatte, USB-3.0-Kabel, WD Backup™, WD Security™ und WD Drive Utilities™, Schnellinstallationsanleitung
  • Weitere Details Auto backup with included WD Backup software, Password protection with hardware encryption, 6-month limited warranty


WD My Passport X 3TB für 56,70€ inkl. Versand (18,90€/TB)

1986486_1.jpg
  • Kapazität 3 TB
  • Schnittstelle USB 3.0
  • Anschluss Micro B
  • Kompatibilität Windows 8 oder höher, Windows 7, Windows Vista® Muss für Mac-OS-X-Betriebssysteme neu formatiert werden
  • Abmessungen (L x B x H) 110.07mm x 81.57mm x 20.96mm
  • Lieferumfang My Passport X, USB-Kabel, Schnellinstallationsanleitung


WD Elements Portable 4TB für 62,99€ inkl. Versand (15,74€/TB)

1986486_1.jpg
Spezifikationen laut Geizhals
  • Formfaktor 2.5"
  • Datenträger 4TB HDD (SATA, AHCI)
  • Anschluss extern 1x USB 3.0 Micro-B
  • Abmessungen 111x82x21mm
  • Farbe schwarz
  • Besonderheiten Shingled Magnetic Recording (SMR)
  • Herstellergarantie zwei Jahre
Western Digital Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von Barney, 17 Mai 2022
Sag was dazu

42 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. der_rheinlaender's Profilbild
    Alle Welt redet von Datensicherheit. Und dann Speichermedien unbekannter Herkunft, Laufzeit und Alter verkloppen.

    Ich kann solche Angebote der Hersteller nicht nachvollziehen.

    Und falls wieder jemand mit dem Argument kommt, ja aber du hast doch Garantie. Was bringt es wenn die Daten weg und für immer verloren sind.

    Siehe Beispiel über mir.

    Statt solche Angebote einzustellen sollte man eher davor warnen. Keine Ersparnis dürfte es wert sein Daten zu verlieren.
  2. SparMax's Profilbild
    der_rheinlaender09.05.2022 13:31

    Alle Welt redet von Datensicherheit. Und dann Speichermedien unbekannter …Alle Welt redet von Datensicherheit. Und dann Speichermedien unbekannter Herkunft, Laufzeit und Alter verkloppen. Ich kann solche Angebote der Hersteller nicht nachvollziehen. Und falls wieder jemand mit dem Argument kommt, ja aber du hast doch Garantie. Was bringt es wenn die Daten weg und für immer verloren sind. Siehe Beispiel über mir. Statt solche Angebote einzustellen sollte man eher davor warnen. Keine Ersparnis dürfte es wert sein Daten zu verlieren.


    Schau Mal über den Tellerrand? Ich rippe meine blurays für die gemütlichekeit und Übersicht. Wenn die dann kaputt geht muss ich im schlimmsten Fall neu Rippen.

    Ist jetzt nur ein bsp. Fotos usw. Sollte man immer doppelt sichern. Obwohl da auch viele nur noch Quantität statt Qualität bevorzugen.
  3. Askard91's Profilbild
    Leider kann ich nur schlechtes über die WD recertified platten berichten.
    Ich habe mir drei 3 TB WD My Passport weiß bei nem Deal hier vor 1,5 Jahren geholt.
    Davon läuft jetzt nur noch eine und natürlich alle nach der 12 monatigen Garantie gestorben
  4. HardwareHorst's Profilbild
    Die My Passport ist mir vor einigen Jahren beim Connecten kaputt gegangen und hat mir gezeigt, was es bedeutet sämtliche Daten zu verlieren Das meiste habe ich tatsächlich gar nicht vermisst oder sogar vergessen. Nur Bilder waren Schade ...

    Seitdem nutze ich nur noch Flash Drives und Cloud Lösungen, aber super Preise!
  5. Sloyer's Profilbild




    Deshalb macht man von wichtigen Daten mindestens ein, besser mehrere, Backups.

    Wenn man aber z.B. nur seine Sicherheitskopien am Fernseher abspielen will, tut es auch eine rezertifizierte externe HDD, solange der Preis im Vergleich zur Neuware stimmt. (bearbeitet)
  6. Ben_HurJ6L's Profilbild
    Barney09.05.2022 14:27

    Ah, du meinst also die Scheibe im Inneren. Da habe ich dich falsch …Ah, du meinst also die Scheibe im Inneren. Da habe ich dich falsch verstanden.Wird man sicherlich nicht sagen können, ohne die HDD zu öffnen und sie dabei zu zerstören.


    Google war nicht besonders behilflich. Aber es scheint es sind 3x1 TB Platten
  7. Barney's Profilbild
    Autor*in
    Bruhs_Lieh10.05.2022 08:02

    Warum und wofür sollte man eine Platte ausbauen will und können


    Um sie wiederum in ein anderes Gerät einzubauen. Zu Zeiten der PS4 beispielsweise war es gängig, die Festplatte gegen ein 2TB-Modell auszutauschen und da waren externe HDDs tatsächlich die günstigste Option.
  8. Firebird19's Profilbild
    frlu09.05.2022 17:12

    Will einfach eine Platte mit der ich 4K Filme speichern kann, die per USB …Will einfach eine Platte mit der ich 4K Filme speichern kann, die per USB an die Fritz Box packen und ohne große Umwege damit dann streamen kann. Macht die hier Sinn?Will keinen großen nas oder Aufwand, reicht da eine HDD von der Geschwindigkeit her?


    Wenn es _nicht_ klappt, ist die Platte bestimmt nicht der Flaschenhals,sondern die Fritz Box
    Wie wär's mit einem Versuch sie am (Smart)TV anzuschließen? (bearbeitet)
  9. prenzlau's Profilbild
    Reicht für Pornosammlung...
  10. GelöschterUser290082's Profilbild
    Was passiert beim "rezertifizieren" genau? Nur Betriebsstunden zurück setzen?! (bearbeitet)
  11. PopePepe's Profilbild
    GelöschterUser29008209.05.2022 13:08

    Was passiert beim "rezertifizieren" genau? Nur Betriebsstunden zurück setze …Was passiert beim "rezertifizieren" genau? Nur Betriebsstunden zurück setzen?!


    wahrscheinlich schon. hatten die früher oft gemacht und als neu wieder distributiert
  12. prenzlau's Profilbild
    503: This Service is down for maintenance.
    It will be back shortly.
  13. Ben_HurJ6L's Profilbild
    Stromquelle nur USB? Wenn ja, dann sehr gut
  14. Barney's Profilbild
    Autor*in
    Ben_HurJ6L09.05.2022 14:07

    Stromquelle nur USB? Wenn ja, dann sehr gut


    Natürlich, sind ja 2,5"-Modelle. Die laufen alle per USB-Stromversorgung.
  15. Ben_HurJ6L's Profilbild
    Barney09.05.2022 14:12

    Natürlich, sind ja 2,5"-Modelle. Die laufen alle per USB-Stromversorgung.


    Danke. Dann habe ich nur noch eine Frage. Die 3 TB sind alles auf eine Platte oder sind es 2x1,5 TB?
  16. Barney's Profilbild
    Autor*in
    Ben_HurJ6L09.05.2022 14:20

    Danke. Dann habe ich nur noch eine Frage. Die 3 TB sind alles auf eine …Danke. Dann habe ich nur noch eine Frage. Die 3 TB sind alles auf eine Platte oder sind es 2x1,5 TB?


    Seltsame Frage.
    Natürlich auf einer, sonst wäre das Teil ja locker doppelt so dick.
  17. Ben_HurJ6L's Profilbild
    Barney09.05.2022 14:21

    Seltsame Frage. Natürlich auf einer, sonst wäre das Teil ja locker d …Seltsame Frage. Natürlich auf einer, sonst wäre das Teil ja locker doppelt so dick.


    Das kann man nicht von der dicke beurteilen. Die scheiben sind so dünn. Aber wenn es nur eine Platte ist, dann sehr gut. Die mit mehrere Platten haben eine höhere Ausfallrate.
  18. Barney's Profilbild
    Autor*in
    Ben_HurJ6L09.05.2022 14:25

    Das kann man nicht von der dicke beurteilen. Die scheiben sind so dünn. …Das kann man nicht von der dicke beurteilen. Die scheiben sind so dünn. Aber wenn es nur eine Platte ist, dann sehr gut. Die mit mehrere Platten haben eine höhere Ausfallrate.


    Ah, du meinst also die Scheibe im Inneren. Da habe ich dich falsch verstanden.

    Wird man sicherlich nicht sagen können, ohne die HDD zu öffnen und sie dabei zu zerstören.
  19. User5001's Profilbild
    Hab die gleiche seit ca. 2018 laufen, auch rezertifiziert. Zuverlässig ist sie aber auch sehr laut. An meinem PC ist die Platte das lauteste, obwohl ich sie schon hinter dem Rechner auf ca. 5 cm dicken Stofftüchern liegen hab.
  20. frlu's Profilbild
    Will einfach eine Platte mit der ich 4K Filme speichern kann, die per USB an die Fritz Box packen und ohne große Umwege damit dann streamen kann. Macht die hier Sinn?

    Will keinen großen nas oder Aufwand, reicht da eine HDD von der Geschwindigkeit her?
  21. AMG_Kompressor's Profilbild
    Frage an die Kenner
    Kann die intern einbauen also gehäuse auseinander bauen danach intern PC als ssd ?
  22. GelöschterUser2117912's Profilbild
    Habe einige davon und sie laufen immer noch ohne Probleme
  23. Barney's Profilbild
    Autor*in
    AMG_Kompressor09.05.2022 19:09

    Frage an die Kenner Kann die intern einbauen also gehäuse auseinander …Frage an die Kenner Kann die intern einbauen also gehäuse auseinander bauen danach intern PC als ssd ?


    Die Frage wird eigentlich bereits in der Beschreibung beantwortet: Nein, da der Controller bei Western Digital verlötet ist. Es handelt sich zudem um Festplatten und keine SSDs.
  24. Ben_HurJ6L's Profilbild
    AMG_Kompressor09.05.2022 19:09

    Frage an die Kenner Kann die intern einbauen also gehäuse auseinander …Frage an die Kenner Kann die intern einbauen also gehäuse auseinander bauen danach intern PC als ssd ?


    Auch wenn es möglich wäre ( was anscheinend nicht der Fall ist ), es wäre sehr riskant. Die sind sehr empfindlich was der Controller angeht. Mit dem Mainboard Controller können die schnell kaputt gehen.
  25. Event.HoRyzen's Profilbild
    Ben_HurJ6L09.05.2022 14:25

    Das kann man nicht von der dicke beurteilen. Die scheiben sind so dünn. …Das kann man nicht von der dicke beurteilen. Die scheiben sind so dünn. Aber wenn es nur eine Platte ist, dann sehr gut. Die mit mehrere Platten haben eine höhere Ausfallrate.


    Die einzelnen Scheiben nennen sich Platter. So weit ich weiß geht da nicht viel mehr als 1TB pro Platter bei 2,5"

    AMG_Kompressor09.05.2022 19:09

    Frage an die Kenner Kann die intern einbauen also gehäuse auseinander …Frage an die Kenner Kann die intern einbauen also gehäuse auseinander bauen danach intern PC als ssd ?


    Das geht nur noch bei externen Seagate Platten. Bei WD und Toshiba muss dazu leider eine teurere 2,5" Platte ohne Gehäuse gekauft werden welche dann explizit für eine interne Nutzung gedacht ist. (bearbeitet)
  26. Ben_HurJ6L's Profilbild
    Event.HoRyzen09.05.2022 23:04

    Die einzelnen Scheiben nennen sich Platter. So weit ich weiß geht da …Die einzelnen Scheiben nennen sich Platter. So weit ich weiß geht da nicht viel mehr als 1TB pro Platter bei 2,5"Das geht nur noch bei externen Seagate Platten. Bei WD und Toshiba muss dazu leider eine teurere 2,5" Platte ohne Gehäuse gekauft werden welche dann explizit für eine interne Nutzung gedacht ist.


    Ja, anscheinend da hat sich nicht viel getan in der HDD Technologie seit 10 Jahren. Ein TB pro Platte gab es schon damals. Ich habe mich schon lange nicht mehr mit HDDs befasst und dachte vielleicht schaffen sie jetzt 3 TB in eine Platte.
  27. Bruhs_Lieh's Profilbild
    Warum und wofür sollte man eine Platte ausbauen will und können
  28. gichtl's Profilbild
    Ben_HurJ6L09.05.2022 21:55

    Auch wenn es möglich wäre ( was anscheinend nicht der Fall ist ), es wäre s …Auch wenn es möglich wäre ( was anscheinend nicht der Fall ist ), es wäre sehr riskant. Die sind sehr empfindlich was der Controller angeht. Mit dem Mainboard Controller können die schnell kaputt gehen.


    Sorry, aber das sind doch Fake News daß die sehr empfindlich sind was den Controller angeht und daß die mit dem Mainboard Controller schnell kaputt gehen können.

    Bruhs_Lieh10.05.2022 08:02

    Warum und wofür sollte man eine Platte ausbauen will und können


    Um an eine günstige 2,5" Platte zu kommen die man dann im Notebook, NAS oder im TV-Receiver für Videoaufnahmen verwendet. (bearbeitet)
  29. Ben_HurJ6L's Profilbild
    gichtl10.05.2022 08:23

    Sorry, aber das sind doch Fake News daß die sehr empfindlich sind was den …Sorry, aber das sind doch Fake News daß die sehr empfindlich sind was den Controller angeht und daß die mit dem Mainboard Controller schnell kaputt gehen können.Um an eine günstige 2,5" Platte zu kommen die man dann im Notebook, NAS oder im TV-Receiver für Videoaufnahmen verwendet.


    Leider keine Fake News, sondern Erfahrung. Probiere es mal aus.
  30. Wufwufwuf123's Profilbild
    der_rheinlaender09.05.2022 13:31

    Alle Welt redet von Datensicherheit. Und dann Speichermedien unbekannter …Alle Welt redet von Datensicherheit. Und dann Speichermedien unbekannter Herkunft, Laufzeit und Alter verkloppen. Ich kann solche Angebote der Hersteller nicht nachvollziehen. Und falls wieder jemand mit dem Argument kommt, ja aber du hast doch Garantie. Was bringt es wenn die Daten weg und für immer verloren sind. Siehe Beispiel über mir. Statt solche Angebote einzustellen sollte man eher davor warnen. Keine Ersparnis dürfte es wert sein Daten zu verlieren.


    Naja man sollte allgemein immer ein Backup haben, deshalb is der Preis schon ziemlich hot.
  31. gichtl's Profilbild
    Ben_HurJ6L09.05.2022 23:34

    Ich habe mich schon lange nicht mehr mit HDDs befasst [...]


    Alles klar, und deine persönliche Erfahrung von damals läßt sich dann für immer auf alle externen Platten übertragen?

    Ben_HurJ6L10.05.2022 09:06

    Leider keine Fake News, sondern Erfahrung. Probiere es mal aus.


    Ich habe diese schon seit ewigen Zeiten in meinen PCs und Notebooks als günstige Aufrüstplatten und als Datengrab im Einsatz. Und nachdem mir vor einigen Jahren an Weihnachten eine WD RED Platten im NAS ausgefallen ist habe ich mangels Alternative einfach eine meiner externen USB-Backup-Platten umgebaut. Als genau eine Woche später die nächste WD RED ausgefallen ist habe ich auch diese, und später zur Sicherheit auch noch die restlichen Platten ersetzt, und mir einfach wieder günstige USB-Platten für's Backup gekauft. Seit dem läuft das NAS durchgehend ohne Probleme. (bearbeitet)
  32. Ben_HurJ6L's Profilbild
    Grundsätzlich externe Platten gehören auch extern. Sonst riskant. Ich meine jetzt nicht unmöglich, es kann auch ab und zu gut gehen, aber das Risiko ist es nicht wert.
  33. gichtl's Profilbild
    Ben_HurJ6L10.05.2022 09:59

    Grundsätzlich externe Platten gehören auch extern. Sonst riskant. Ich m …Grundsätzlich externe Platten gehören auch extern. Sonst riskant. Ich meine jetzt nicht unmöglich, es kann auch ab und zu gut gehen, aber das Risiko ist es nicht wert.


    Warum? Dafür gibt es schlicht keine technische Begründung. Bei einer Seagate Expansion Portable sind z.B. ganz normale Modelle aus der Momentus-Serie verbaut, siehe mydealz.de/com…220

    Schließlich ist auch der umgekehrte Weg gängig, also eine interne Platte in ein externes Gehäuse zu geben. Für die HDD macht es absolut keinen Unterschied ob sie "intern" in einem externen Gehäuse oder intern im Notebook, PC, NAS, Playstation oder TV-Receiver betrieben wird.

    Die Platten in den externen Gehäusen sind von der Hardware absolut identisch zu den internen Serien, und kein Hersteller baut für die verschiedenen Modelle innerhalb einer Familie eigene Produktionsstraßen auf. Vielmehr werden die HDDs entsprechend dem Bedarf und den Zielmärkten am Bandende gelabelt und über die Firmware bestimmte Merkmale und Eigenschaften aktiviert oder deaktiviert. Und in einigen Fällen sogar auch die Übertragungsgeschwindigkeit limitiert. Siehe mydealz.de/com…913
    Auch wird die komplette Oberfläche der Festplatten nicht auf Defekte getestet und "schlechtere" Platten dann in günstigere Serien aussortiert, da der zeitlichen Aufwand eine ganze Platte zu prüfen schlichtweg viel zu hoch und damit zu teuer ist.

    Das Risiko daß eine günstige Platte im externen Gehäuse plötzlich ausfällt ist somit exakt genau so hoch wie bei einer nicht so günstigen internen Platte. Aber dagegen schützt wirkungsvoll ein Backup. (bearbeitet)
  34. Ben_HurJ6L's Profilbild
    Richtig. Schlechte Erfahrungen habe ich auch umgekehrt gemacht. Interne Platte in Externe Gehäuse. Sofort tot. Wahrscheinlich kommt es auf dem qualität des Controller und dessen compatibilität mit dem verwendete Platte. Warum es so ist, kann ich nicht sagen, aber solche Experimente werde ich nie wieder machen.
  35. gichtl's Profilbild
    Ben_HurJ6L10.05.2022 11:23

    Richtig. Schlechte Erfahrungen habe ich auch umgekehrt gemacht. Interne …Richtig. Schlechte Erfahrungen habe ich auch umgekehrt gemacht. Interne Platte in Externe Gehäuse. Sofort tot. Wahrscheinlich kommt es auf dem qualität des Controller und dessen compatibilität mit dem verwendete Platte. Warum es so ist, kann ich nicht sagen, aber solche Experimente werde ich nie wieder machen.


    Festplatten sind höchstintegrierte mikro-elektromeachanische Bauteile gepaart mit hochintegrierter Elektronik. Wernn man die nicht ordnungsgemäß "wie ein rohes Ei" behandelt (Stichwort ESD) können die sehr schnell zerstört werden. Und wenn ich schlechte Erfahrungen beim Festplattentausch sowohl in der einen Richtung als auch in der anderen Richtung gemacht hätte, dann hätte ich mich zunächst gefragt ob es nicht vielleicht an mir liegt, daß die Platten beim Umbau kaputt gehen, anstatt das auf den Controller zu schieben. (bearbeitet)
  36. Ben_HurJ6L's Profilbild
    gichtl10.05.2022 12:46

    Festplatten sind höchstintegrierte mikro-elektromeachanische Bauteile …Festplatten sind höchstintegrierte mikro-elektromeachanische Bauteile gepaart mit hochintegrierter Elektronik. Wernn man die nicht ordnungsgemäß "wie ein rohes Ei" behandelt (Stichwort ESD) können die sehr schnell zerstört werden. Und wenn ich schlechte Erfahrungen beim Festplattentausch sowohl in der einen Richtung als auch in der anderen Richtung gemacht hätte, dann hätte ich mich zunächst gefragt ob es nicht vielleicht an mir liegt, daß die Platten beim Umbau kaputt gehen, anstatt das auf den Controller zu schieben.


    An mir lag es nicht. Habe nur meine Erfahrung geteilt. Wie du gesagt hast, Festplatten sind höchst empfindlich. Also, keine Experimente mehr für mich. (bearbeitet)
  37. gichtl's Profilbild
    Ben_HurJ6L10.05.2022 13:07

    [...] Wie du gesagt hast, Festplatten sind höchst empfindlich. [...]


    Nein, das habe ich nicht gesagt.
  38. ageman666's Profilbild
    WD... Nein!
  39. Bruhs_Lieh's Profilbild
    Barney10.05.2022 08:20

    Um sie wiederum in ein anderes Gerät einzubauen. Zu Zeiten der PS4 …Um sie wiederum in ein anderes Gerät einzubauen. Zu Zeiten der PS4 beispielsweise war es gängig, die Festplatte gegen ein 2TB-Modell auszutauschen und da waren externe HDDs tatsächlich die günstigste Option.


    Ich hab mir damals auch eine bestellt, aber intern — läuft bis heute noch
's Profilbild