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Gepostet 9 Mai 2022
[CB] WAHOO Elemnt Bolt V2 Radcomputer
Kostenlos ·
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lyneos
Mitglied seit 2016
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Über diesen Deal
Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:
Hey zusammen,
den WAHOO Elemnt Bolt V2 gibt es bei Keller Sports gerade im Angebot und zusammen mit dem entsprechenden 15% Gutschein von Corporate Benefits ergibt sich ein Preis von 220,91€.
Hier noch weitere Infos über das Gerät aus einem alten Deal kopiert:
Der ELEMNT BOLT V2 GPS-Radcomputer wurde von WAHOO entwickelt, um ein einfaches, intuitives Fahrerlebnis in einem schlanken, aerodynamischen Design zu bieten. Nur etwas größer als sein Vorgänger, punktet er mit dem Funktionsumfang des "großen Bruders" ROAM bezüglich Navigation und Routing!
Der BOLT V2 verfügt über einen 2,2-Zoll-Bildschirm mit 64 Farben und Umgebungslichtsensor, damit du die wichtigsten Messdaten mit einem Blick erfassen kannst. Mit Perfect View Zoom, Quicklook-LEDs und anpassbaren Datenseiten kannst du dein Geräte-Setup personalisieren. Mit 16 GB Speicher und Navigationsfunktionen direkt auf dem Gerät kann der ELEMNT BOLT V2 eine große Anzahl an Karten und Routen speichern. So hast du immer genau das Kartenmaterial auf dem Gerät, das du für deine jeweilige Gegend benötigst. Auch eine Neuberechnung der Route im laufenden Betrieb ist problemlos möglich.
Der BOLT verfügt über eine Akkulaufzeit von bis zu 15 Stunden und kann dank USB-C-Aufladung auch während der Fahrt, z. B. über eine kompatible Powerbank, aufgeladen werden. Ausgestattet mit Bluetooth Smart-, ANT+- und WiFi-Technologie lässt er sich zudem nahtlos mit all deinen Fahrradsensoren und ergänzenden Geräten kombinieren, um das Beste aus deinem Training herauszuholen.
Der WAHOO ELEMNT BOLT V2 GPS-Fahrradcomputer wurde auf hohe Leistungsfähigkeit, einfache Einrichtung und intuitive Bedienung ausgelegt. Egal, ob du gerade Intervalle auf dem Rennrad schrubbst oder mit dem MTB über flowige Trails surfst.
Aber nicht nur auf der Straße und im Gelände bringt der hochwertige GPS-Radcomputer volle Leistung. Verbindest du ihn mit einem kompatiblen WAHOO KICKR Smart Rollentrainer oder dem WAHOO KICKR Bike, kannst du auch dein Training in den eigenen vier Wänden weiter optimieren.
Konnektivität und Smart-Funktionen:
• Konnektivität: Bluetooth, ANT+, ANT+ FE-C, WLAN
• Smart Notifications (Telefon, SMS, E-Mail - bei Verbindung mit einem kompatiblen Smartphone, E-Mail Benachrichtigung nur unter iOS)
• kompatibel mit Bluetooth-Sensoren für Herzfrequenz, Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Leistung (optional erhältliches Zubehör notwendig)
• kompatibel mit ANT+-Sensoren für Herzfrequenz, Geschwindigkeit, Leistung, Muskelsauerstoff (BSXInsight und Moxy Muskel-Sauerstoffsensoren), Trittfrequenz (optional erhältliches Zubehör notwendig)
• kompatibel mit elektronischen Schaltungssystemen wie SHIMANO Di2 (SHIMANO Di2 D-Fly ANT+ Wireless Unit Unterstützung notwendig), SRAM eTap, FSA und Campagnolo EPS: visuelle Anzeige der Batterieanzeige sowie aller Schaltvorgänge
• WLAN zur Synchronisation und für Updates
• Smartphone-Kompatibilität: iPhone und Android
Navigationsfunktionen:
• vorinstallierte Karten: Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Niederlande, Schweden, Spanien, Kanada, USA, Australien, England, Schottland, Wales
• kostenfreie zusätzliche Karten: über WLAN via ELEMNT Companion App herunterzuladen
• Abbiegehinweise: gerätegeneriert sowie Routen von Ride With GPS, Komoot, STRAVA und nahezu jeder anderen Routing-Quelldatei
• Get Me Started (navigiert zurück zum Startpunkt)
• Route To Start (kürzeste Route zum Startpunkt)
• Back On Track (Umleitung auf Abruf)
• Take Me To (Routenerstellung auf Abruf)
• Track Back (gefahrene Route rückverfolgen)
• gespeicherte Orte (auf dem Gerät und in der App)
Technische Daten:
• Gehäusematerial: Polyamid
• Abmessungen: ca. 4,7 x 7,7 x 2,1 cm
• Displaygröße: 2,2" / 5,6 cm Diagonale
• Display-Typ: Farbdisplay (64 Farben)
• Bildschirmauflösung: 240 x 320 Pixel
• Akku: wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku
• Akkulaufzeit: bis zu 15 Stunden
• GPS-Funktionalität: integriert
• unterstützte Satelliten: GPS, GLONASS, BEIDOU, Galileo und QZSS
• Wasserdichtigkeit: IPX7 (wasserfest bis zu 1,5 m)
• Höhenmesser: Ja (barometrisch)
• LED-Leuchten: 1 Reihe (anpassbar)
• Perfect View Zoom Knöpfe: Ja
• Umgebungslichtsensor: Ja
• Speicher: 16 GB
• Betriebstemperatur: -20–50°C / -4–122°F
• Gewicht: ca. 68 g
den WAHOO Elemnt Bolt V2 gibt es bei Keller Sports gerade im Angebot und zusammen mit dem entsprechenden 15% Gutschein von Corporate Benefits ergibt sich ein Preis von 220,91€.
Hier noch weitere Infos über das Gerät aus einem alten Deal kopiert:
Der ELEMNT BOLT V2 GPS-Radcomputer wurde von WAHOO entwickelt, um ein einfaches, intuitives Fahrerlebnis in einem schlanken, aerodynamischen Design zu bieten. Nur etwas größer als sein Vorgänger, punktet er mit dem Funktionsumfang des "großen Bruders" ROAM bezüglich Navigation und Routing!
Der BOLT V2 verfügt über einen 2,2-Zoll-Bildschirm mit 64 Farben und Umgebungslichtsensor, damit du die wichtigsten Messdaten mit einem Blick erfassen kannst. Mit Perfect View Zoom, Quicklook-LEDs und anpassbaren Datenseiten kannst du dein Geräte-Setup personalisieren. Mit 16 GB Speicher und Navigationsfunktionen direkt auf dem Gerät kann der ELEMNT BOLT V2 eine große Anzahl an Karten und Routen speichern. So hast du immer genau das Kartenmaterial auf dem Gerät, das du für deine jeweilige Gegend benötigst. Auch eine Neuberechnung der Route im laufenden Betrieb ist problemlos möglich.
Der BOLT verfügt über eine Akkulaufzeit von bis zu 15 Stunden und kann dank USB-C-Aufladung auch während der Fahrt, z. B. über eine kompatible Powerbank, aufgeladen werden. Ausgestattet mit Bluetooth Smart-, ANT+- und WiFi-Technologie lässt er sich zudem nahtlos mit all deinen Fahrradsensoren und ergänzenden Geräten kombinieren, um das Beste aus deinem Training herauszuholen.
Der WAHOO ELEMNT BOLT V2 GPS-Fahrradcomputer wurde auf hohe Leistungsfähigkeit, einfache Einrichtung und intuitive Bedienung ausgelegt. Egal, ob du gerade Intervalle auf dem Rennrad schrubbst oder mit dem MTB über flowige Trails surfst.
Aber nicht nur auf der Straße und im Gelände bringt der hochwertige GPS-Radcomputer volle Leistung. Verbindest du ihn mit einem kompatiblen WAHOO KICKR Smart Rollentrainer oder dem WAHOO KICKR Bike, kannst du auch dein Training in den eigenen vier Wänden weiter optimieren.
Konnektivität und Smart-Funktionen:
• Konnektivität: Bluetooth, ANT+, ANT+ FE-C, WLAN
• Smart Notifications (Telefon, SMS, E-Mail - bei Verbindung mit einem kompatiblen Smartphone, E-Mail Benachrichtigung nur unter iOS)
• kompatibel mit Bluetooth-Sensoren für Herzfrequenz, Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Leistung (optional erhältliches Zubehör notwendig)
• kompatibel mit ANT+-Sensoren für Herzfrequenz, Geschwindigkeit, Leistung, Muskelsauerstoff (BSXInsight und Moxy Muskel-Sauerstoffsensoren), Trittfrequenz (optional erhältliches Zubehör notwendig)
• kompatibel mit elektronischen Schaltungssystemen wie SHIMANO Di2 (SHIMANO Di2 D-Fly ANT+ Wireless Unit Unterstützung notwendig), SRAM eTap, FSA und Campagnolo EPS: visuelle Anzeige der Batterieanzeige sowie aller Schaltvorgänge
• WLAN zur Synchronisation und für Updates
• Smartphone-Kompatibilität: iPhone und Android
Navigationsfunktionen:
• vorinstallierte Karten: Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Niederlande, Schweden, Spanien, Kanada, USA, Australien, England, Schottland, Wales
• kostenfreie zusätzliche Karten: über WLAN via ELEMNT Companion App herunterzuladen
• Abbiegehinweise: gerätegeneriert sowie Routen von Ride With GPS, Komoot, STRAVA und nahezu jeder anderen Routing-Quelldatei
• Get Me Started (navigiert zurück zum Startpunkt)
• Route To Start (kürzeste Route zum Startpunkt)
• Back On Track (Umleitung auf Abruf)
• Take Me To (Routenerstellung auf Abruf)
• Track Back (gefahrene Route rückverfolgen)
• gespeicherte Orte (auf dem Gerät und in der App)
Technische Daten:
• Gehäusematerial: Polyamid
• Abmessungen: ca. 4,7 x 7,7 x 2,1 cm
• Displaygröße: 2,2" / 5,6 cm Diagonale
• Display-Typ: Farbdisplay (64 Farben)
• Bildschirmauflösung: 240 x 320 Pixel
• Akku: wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku
• Akkulaufzeit: bis zu 15 Stunden
• GPS-Funktionalität: integriert
• unterstützte Satelliten: GPS, GLONASS, BEIDOU, Galileo und QZSS
• Wasserdichtigkeit: IPX7 (wasserfest bis zu 1,5 m)
• Höhenmesser: Ja (barometrisch)
• LED-Leuchten: 1 Reihe (anpassbar)
• Perfect View Zoom Knöpfe: Ja
• Umgebungslichtsensor: Ja
• Speicher: 16 GB
• Betriebstemperatur: -20–50°C / -4–122°F
• Gewicht: ca. 68 g
Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von unserem Team, 9 Mai 2022
115 Kommentare
sortiert nachAlso ich habe beides schon probiert und meine Gründe FÜR ein separates Rad Navi sind:
1. Er ist wasserdicht und lässt sich uneingeschränkt bei Regen bedienen
2. Man kann das Display bei Sonnenschein besser ablesen.
3. Das Display ist Always in und der Akku hält dennoch länger als beim Smartphone.
4. Der Smartphone Akku wird nicht übermäßig strapazierrt (Häufiges entladen, Hitze bei hohen Außentemperaturen).
5. Ich finde der Bolt sieht schicker aus.
Das einzige was ich beim Smartphone tatsächlich besser finde (zumindest bei Nutzung von Komoot) ist die Routenführung per Sprache. Damit muss man nicht immer aufs Display schauen.
Ich denke,.wer nur hin und wieder Rad fährt, vor allem bei gutem Wetter und unter 2 Stunden, für den reicht das Smartphone gut. Geht es darüber hinaus, würde ich mir jederzeit wieder ein Rad Navi zulegen.
Hoffe ich konnte helfen :-)
Dann ist das das Problem. Probier mal ein altes Ladegerät oder das beigelegte USB-A auf USB-C. Sollte vermutlich dein Problem lösen.
Kann man nicht kombinieren
Nein, der Wahoo Bolt spricht Bluetooth und ANT+, kein STS.
Bei mir hinten in der Trikot-Tasche, selten auch mal in der Rahmentasche.
Ich war auch skeptisch, was das kleine Display angeht, aber eigentlich reicht es. Falls der der 830 zu teuer ist, kannst du auch den 530 nehmen, wäre dann nur mit Tasteneingabe statt mit Touch. Ansonsten haben die Wahoo und Garmin-Geräte leicht andere Schwerpunkte.
Zum Deal: Ich war auch lange skeptisch und war der Meinung, dass ein Smartphone reicht. Bin dann aber mit meinem alten Smartphone (ohne IP-Zertifizierung) in Regenschauer geraten, seitdem leert sich der Akku sehr schnell und die Fehleingaben sind auch ultra-nervig.
Ich bin mit dem Bolt v2 soweit zufrieden, nur die späten Abbiege-Hinweise nerven doch arg (wobei das glaube etwas besser geworden ist).
Ich hatte beide und ziehe den Edge vor. Ganz einfacher Grund: Seit Release kämpft der Bolt mit Bugs die mich an den Rand des Wahnsinns getrieben haben. Größtes Problem ist die Verbindung zur App (ohne die ist das Ding aber fast nutzlos). Trotz bestehender Verbindung konnte ich keine Routen übertragen. Das Übertragen stockt bei XY % und hängt sich auf. Problem ist Wahoo bekannt, tun aber nichts. (Wird exakt so in MTB News & Rennrad News von anderen auch bestätigt).
Tritt mal auf, mal nicht. Das ist ohne Witz vollkommen random. Mal reicht ein Neustart, mal nicht.
(Ich hab in Summe 2x Pixel 6, Xiaomi Note 11 und Samsung Galaxy Tab (nicht das allerneuste, aber ausm letzten Jahr) getestet - alle mit dem exakt gleichen Problem.
Da ich aber im Urlaub das Rad mit hatte und es praktisch von 5 Tagen nur einen ging, stand ich 5 Tage ohne Navigation da. Dann hab ich ihn verkauft und bin jetzt mit dem Edge glücklich. (bearbeitet)
6. Genau Messung der Höhenmeter durch integriertes Barometer. Das Smartphone muss das aus GPS Daten interpolieren, das stimmt hinten und vorne nicht da hat man auf längeren Touren Abweichungen von mehr als 300m. Auf Malle hatten wir mit den Wahoos und Garmins Abweichungen von unter 10m auf 130km.
Akkulaufzeit, Kompatibilität mit weiteren Sensoren am Rad und nicht zu vergessen, riesiges Smartphone am Aerolenker sieht kacke aus
Als Sensoren tun es auch die Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensoren von z.B. Magene S3, die es beim freundlichen Chinesen für kleines Geld gibt.
Wie gesagt, kommt immer auf den Blickwinkel an. Ich hab natürlich immer meinen Wahoo Elemnt Roam am Lenker. Sitzt um einiges besser, ist trotz festem Sitz auch schon weit über 10 Meter durch die Luft gesegelt (ja, Unfälle passieren) und sieht aus wie am ersten Tag und ist eben mit all meinen Sensoren (bei mir sind das momentan mindestens 5) verbunden. Dazu auch um einiges ergonomischer für die Fahrt angebracht. Das kann ich mit einem Bilder verdeutlichen. Dort hatte ich vorübergehend meine Smartphone-Halterung an zwei Fahrrädern angebracht und hab auch den Roam befestigt:
Blick vom Bike (das Ding war gerade abgestürzt ):
Auf ganz langen Touren mit Handlebar-Bag hab ich aber auch mit dem Roam ein Problem (liegt an meinem Fahrrad und dem Lenker) und muss ihn in dem Fall auch anders befestigen, will ihn trotzdem nicht missen:
(bearbeitet)
Mit GPS wird das Barometer kalibriert. Ist übrigens genauso mit der Geschwindigkeitsmessung, ohne Speedsensor am Laufrad zeigen die Smartphones und Bikecomputer im Wald z.B. nur Scheisse an. Sensoren ergänzen sich und aus jahrelanger Erfahrung kann ich dir sagen: Höhenmetermessung im Smartphone taugt nicht.
sind die persönlich generiert?
kann ihn leider nicht an die Benutzer schicken. PN scheint deaktviiert.
Leider an Ostern feststellen müssen dass die Akkukapazität nicht annähernd an den alten Elemnt ran kommt. Nach 10 h war Schicht im Schacht und dazu hat er noch die komplette 200 km Tour verloren und auch der Support konnte da nichts mehr machen, auch in deren Cloud war die Tour weg (bzw. wie auf dem Computer nur eine 250 m Runde vorhanden). Hab jetzt für das Laden während der Pausen eine Powerbank dabei, damit das nicht wieder passiert.
edit: der Wahoo Support empfiehlt übrigens keine Apple Ladegeräte zu verwenden, da dies sich negativ auf den Akku auswirken kann. (bearbeitet)
Du kannst auch gut ohne Sensoren fahren.
Die sind zwar ganz nett, aber wenn du nicht strukturiert trainieren willst auch nicht nötig.
Wie oben erwähnt hast du dann ab und an mal Aussetzer was die Geschwindigkeit angeht (liegt einfach am schlechten GPS Signal), aber Kadenz und HF muss nicht sein.
Fahre mittlerweile auch viel gerner ohne Wattmassung, HF und Kadenz und höre mehr auf meinen Körper
Bei mir war nur die bedruckte Schutzfolie drauf, mehr nicht.
aber leider nicht die internationale Version
Habe den V1 schon mega gefunden - der V2 ist halt nochmal besser..
Mein Bolt V1 funktioniert doch aber noch so gut...
Lohnt sich der Aufpreis?
Apple-Junkies detected
Die Handhabung ist fantastisch. Ich kann mit wenigen Knöpfen alles einstellen. Kann mir meine 1 bis 6 Displayseiten genau konfigurieren. Habe Speed- und Kadenz-Sensoren, die einfach sehr viel genauer sind als (nur) GPS. Habe neben GPS noch Glonas usw. Habe nen guten Akku. Habe die LED-Leiste, die mir auf einen Blick den Herzfrequenz-Bereich anzeigt. Und was ich extrem hilfreich finde: Das abbiege-Piepsen. Ich als alter Träumer bin darauf angewiesen, falls ich mich nicht ständig verfahren will.
Die Bedienung zusammen mit Komoot finde ich intuitiv.
Wer also mehr als 200 Kilometer im Jahr auf dem Rennrad sitzt, dem kann ich den Bolt V2 sehr empfehlen.
ALS Rennradfahrer: das Handy in der Halterung hat einen viel zu großen Luftwiderstand. Und ja, das ist ernst gemeint
Per Smartphone kannst du ein Wunschziel eingeben und synchroniseren, der Bolt gibt anschließend eine Route raus.
Direkt am Gerät geht das nicht. (bearbeitet)
Alle die, die ernsthaft ein Smartphone einem Fahrradcomputer vorziehen, sollten einfach mal den gesunden Menschenverstand walten lassen und RR-Cracks hier etwas mehr Vertrauen schenken. Im Radsport macht man gerade als Neuling viel verkehrt und wird dann nur müde belächelt... Oder einfach mal den Pros bei einem Rennen im TV zuschauen, und zählen wer da alles mit Smartphone aufm Lenker fährt Niemand, es sieht einfach scheiße aus.. Ende der Diskussion.
Seit heute auch mit Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor. Das Garmin Radar Rücklicht kommt auch noch dazu
Ich kann das Garmin Varia gar nicht genug loben. Wirst den Kauf nicht bereuen!
Oh gute Frage, das hab ich nicht probiert. Da wäre man dann bei ~208€ am Ende?
Aber ich sehe jetzt weder bei CB noch bei Keller auf Anhieb etwas was dagegen sprechen würde.
Okay dann scheint dein Gerät wirklich defekt zu sein. Ich hatte nur das Problem mit neueren Ladegeräten mit USB-C zu USB-C Kabeln. Mit dem beigelegten Kabel geht es aber.
Google mal „Corporate Benefits mydealz“ da findest du ein paar Threads zu.
Wahoo hat da leider einen sehr komischen USB Port verbaut. Aber wenigstens geht es jetzt. Meine neuen Ladegeräte nimmt er auch alle nicht. Hab jetzt im Keller beim Fahrrad ein uraltes für diesen Zweck liegen.
Das >10 Jahre alte Fahrradnavi ist vor kurzem kaputt gegangen.
Zeigt mir nur, dass du so ein Gerät noch nie hattest. Ich ziehe es bei weitem iPhone und Co vor.
…freu mich drauf!
Ja, wir (sind zu dritt) machen es klassisch mit Zelten. Werden mit dem Zug bis Lyon fahren und von da aus auf die Central-Section fahren.
Und dann einfach der GPS Route nach Deutschland folgen
Hö, und mit was glaubst du navigierst du auf dem Bolt? Da übernimmst du auch einfach die Komoot Routen, macht der vollautomatisch. Oder Strava Routen, oder oder...
Glaube du musst dir mal so ein Teil präsentieren lassen