Gepostet 24 Mai 2022

Kündigung DSL-(Alt-)Vertrag nach Neufassung des Telekommunikationsgesetzes (TKG)

Hallo zusammen,

die Neufassung des TKG sieht ja vor, dass u.a. Festnetz-Verträge nach Ablauf der Mindestlaufzeit (bspw. von 24 Monaten) monatlich kündbar sein müssen.

Nun lese ich im Internet dazu unterschiedliche Aussagen, inwieweit auch Altverträge von dieser Regelung betroffen sind. Unser Vodafone DSL-Vertragt läuft seit 2019 und läuft noch bis August 2023. Die Mindestvertragslaufzeit wurde also erreicht. Im Kundenportal wird aber deutlich, dass ich drei Monate vor Vertragsende kündigen muss, bevor sich die Laufzeit erneut um ein Jahr verlängert.

Im TKG heißt es aber dazu recht allgemein:
"Ist in einem Vertrag zwischen einem Endnutzer und einem Anbieter öffentlich zugänglicher Telekommunikationsdienste [...] vorgesehen, dass er sich nach Ablauf der anfänglichen Vertragslaufzeit stillschweigend verlängert, wenn der Endnutzer den Vertrag nicht rechtzeitig kündigt, kann der Endnutzer einen solchen Vertrag nach Ablauf der anfänglichen Vertragslaufzeit jederzeit unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen."

Ich gehe davon aus, dass Vodafone weiterhin auf die "alte" Regelung bestehen wird. Daher wollte ich mich einmal erkundigen, ob jemand bereits erfolgreich seinen Altvertrag kündigen konnte und Tipps zur Kündigung hat.

Danke
Zusätzliche Info
Sag was dazu

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. tehq's Profilbild
    Milo_Rambaldi24.05.2022 20:05

    Kommentar gelöscht


    Keine Ahnung, ob's hier gesondert geregelt wurde, aber außer im Strafrecht gilt praktisch nirgends das Rückwirkungsverbot absolut.
  2. mrtofu's Profilbild
    Schreib einfach ne Kündigung zum xx.06.2022 oder welches datum auch immer. Verweis auf das Telekommunikationsgesetz und fordere eine Bestätigung per Email oder per Post.
    Hat bei mir mit der Telekom super entspannt funktioniert.
  3. diggerydigsby's Profilbild
    Autor*in
    mrtofu24.05.2022 19:08

    Schreib einfach ne Kündigung zum xx.06.2022 oder welches datum auch immer. …Schreib einfach ne Kündigung zum xx.06.2022 oder welches datum auch immer. Verweis auf das Telekommunikationsgesetz und fordere eine Bestätigung per Email oder per Post.Hat bei mir mit der Telekom super entspannt funktioniert.


    Danke für die schnelle Antwort! Ob das wohl auch bei einem Anbieterwechsel klappt über check24?
  4. mrtofu's Profilbild
    diggerydigsby24.05.2022 19:13

    Danke für die schnelle Antwort! Ob das wohl auch bei einem Anbieterwechsel …Danke für die schnelle Antwort! Ob das wohl auch bei einem Anbieterwechsel klappt über check24?


    Uber E-Mail hab ich immer schlechte Erfahrungen gemacht. Da reagieren die oftmals nicht. Schicke immer Post und das geht fix und schnell zurück.

    Was genau meinst du mit Anbieterwechsel?
    Wenn du Check 24 beauftragst kündigen die für dich.
  5. GelöschterUser2110428's Profilbild
    Mein Ex-UM, nun VF Vertrag aus 2014, der merhmals um 2 Jahre verlängert wurde, ist seit Februar mit einer Frist von einem Monat kündbar. Ich würd einfach mal probieren...
  6. Adaman's Profilbild
    Schonmal auf der Rechnung geschaut, ob da was zur Kündigungsfrist steht?
  7. Dodgerone's Profilbild
    mrtofu24.05.2022 19:15

    Uber E-Mail hab ich immer schlechte Erfahrungen gemacht. Da reagieren die …Uber E-Mail hab ich immer schlechte Erfahrungen gemacht. Da reagieren die oftmals nicht. Schicke immer Post und das geht fix und schnell zurück. Was genau meinst du mit Anbieterwechsel?Wenn du Check 24 beauftragst kündigen die für dich.


    Über die HP der Anbieter kannst du ne Mail schicken und bekommst auch ne Bestätigung. Nur die Telekom ist da etwas schlechter, kann man aber auch Online easy machen... Post kostet Geld und dauert länger
  8. mrtofu's Profilbild
    Dodgerone24.05.2022 22:14

    Über die HP der Anbieter kannst du ne Mail schicken und bekommst auch ne …Über die HP der Anbieter kannst du ne Mail schicken und bekommst auch ne Bestätigung. Nur die Telekom ist da etwas schlechter, kann man aber auch Online easy machen... Post kostet Geld und dauert länger


    ich hab uber die internetseite 6x gekündigt dir haben nicht reagiert bis ich nen brief verschickt hatte
  9. Dodgerone's Profilbild
    mrtofu24.05.2022 22:18

    ich hab uber die internetseite 6x gekündigt dir haben nicht reagiert bis …ich hab uber die internetseite 6x gekündigt dir haben nicht reagiert bis ich nen brief verschickt hatte


    Welcher Anbieter denn und wann? Die letzten 2 Jahre nie Probleme... Teuerkom beim Kunden war jetzt etwas nervig aber auch erfolgreich
  10. mrtofu's Profilbild
    Dodgerone24.05.2022 22:19

    Welcher Anbieter denn und wann? Die letzten 2 Jahre nie Probleme... …Welcher Anbieter denn und wann? Die letzten 2 Jahre nie Probleme... Teuerkom beim Kunden war jetzt etwas nervig aber auch erfolgreich


    bei der telekom
  11. Dodgerone's Profilbild
    mrtofu24.05.2022 22:20

    bei der telekom


    Ich habe erst letzten Monat nen DSL-Vertrag beim Kunden gekündigt. Bisschen komisch bei der Telekom, weil man jedes Produkt einzeln kündigen muss, aber nach 1 Woche war alles bestätigt. Sieht man dann auch im Kundenkonto... wann war das denn bei dir`?
's Profilbild