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[Mindstar] Mega Fastro MS150 1TB SSD M.2 NVMe PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
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- Bauform Solid State Module (SSM)
- Formfaktor M.2 2280
- Schnittstelle M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)
- Lesen 2400MB/s
- Schreiben 1700MB/s SLC-Cached
- IOPS 4K lesen/schreiben 240k/250k
- Speichermodule 3D-NAND TLC, Samsung, 96 Layer (V-NAND v5)
- TBW 700TB
- Controller Silicon Motion SM2263XT, 4 Kanäle
- Cache SLC-Cache
- Protokoll NVMe 1.3
- Datenschutzfunktionen 256bit AES, TCG Opal 2.0
- Leistungsaufnahme keine Angabe (maximal), keine Angabe (Betrieb), keine Angabe (Leerlauf), keine Angabe (Schlafmodus)
- Abmessungen 80x22x2mm
- Herstellergarantie fünf Jahre
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Bearbeitet von unserem Team, 23 April 2023
249 Kommentare
sortiert nachMeistens keine Probleme aber wenn ein Hirnie dort arbeitet dann hast du richtiges Pech.
Habe mir mal eine GPU gekauft. Radeon 470. Die wurde als Neu angeboten aber war gebraucht. Ich habe mich beschwert aber wurde ignoriert.
Dann habe ich mich damit abefunden aber die Karte stürtze ständig ab. Ich habe sie also in Reperatur gegeben, sie kam genau so zurück wie ich sie hinsandte. Mit dem Vermerk: "Kein Fehler gefunden".
Darauf hab ich eine nicht so geduldige Email verfasst und anschliessend angerufen und dann hiess es "Diesmal werden wir sie ausführlich testen". Wo ich mir dachte "Was habt ihr da vorher gemacht? Eier geschaukelt? Ich schick das Ding doch nicht aus Spaß zu euch".
Dann wurde scheinbar ein Fehler gefunden ODER aber aus fehlender Lust einfach gesagt "Ok ist kaputt keine Lust zu testen". Dann sollte eine mindestens gleichwertige Karte kommen, da es keine 470 mehr gab. Es wurde aber eine etwas schnellere laut Mitarbeiter und Email und Lieferschein.
Die Artikelbeschreibung zeigte die bessere Karte. Auf dem Lieferschein war die bessere Karte. Aber es war dann doch die etwas schlechtere (Radeon 570 vs 580) die Seriennummer stimmte aber trotzdem irgendwie.
Ich bekam also laut Mitarbeiter, Email und Lieferschein eine 580 geliefert aber tatsächlich wurde es eine 570.
Die Seriennummer der angeblichen 580 war aber passend und klebte so auf meiner Radeon 570. (Seriennummer NICHT Modelnummer!)
Die Karte war aber ebenso defekt. Da es wohl eine Retoure war. Sie stürtze immer wieder ab. Mal nach 10 mal nach 40 Minuten. Ich hab etwas einen Monat versucht das irgendwie zu fixen und habe erst dann bemerkt, dass es garkeine 580 war sondern eine 570. Die sah identisch aus also ist mir das nicht aufgefallen. Habe ja auch auf allen Dokumenten eine 580 bekommen und die Treiber für diese Karte funktionierten auch. (sind eh die selben Treiber)
Die Karte wollte ich dann ebenso retournieren aber die Karte wurde nicht angenommen, da von mir eine 580 verlangt wurde die ich ja nicht hatte.... Ich hab mehrfach versucht das zu klären aber erfolglos, da ich "die Karte zur Reperatur schicken muss die versendet wurde". Das es in Wirklichkeit eine 570 war interessierte Mindfactory nicht. Es war laut denen nicht MÖGLICH, dass ich eine 570 bekommen hatte obwohl man mir eine 580 senden wollte..... Nach dem Motto: MINDFACTORY MACHT KEINE FEHLER
Ich musste mich dann erstmal um mein Studium kümmern und 4 Monate später versuchte ich es nochmal. Und dann war der Idiot dort am Telefon richtig ausfällig.
"Wieso haben Sie denn solange gewartet?" Geben Sie doch zu sie wollten die bessere Karte behalten" (wenn man nichtmal weiss dass einbe 570 schlechter ist und dort arbeitet......)
Dann hab ich ihm das erklärt, dass ich das nicht sofort gemerkt hatte und dann "jetzt wollen wir aber nicht anfangen rumzulügen. Man muss doch erkennen, dass es eine andere Karte ist wenn das so passiert wäre".
Da dachte ich mir, dass sagen die Deppen die die Falsche Karte versenden und das als BERUF machen? Ich als Kune soll besser wissen was das für ne Karte ist als der Hardwareverkäufer?
Und mir wurde eine Reperatur verweigert. Der Hersteller verweigerte ebenfalls die Reperatur da ich ja keinen Kaufnachweis für eine 570 hatte... sondern nur für eine 580 und ich dann so eine hinsenden sollte, was ja nicht ging...
Dann hab ich die Karte ausgebaut meine alte n halbes Jahr benutzt und habe dann irgendwann nachdem die Garantiezeit vorbei war hab ich dann das erste mal in meinem Leben eine GPU geflasht mit einem neuen Bios.
Und siehe da ab dann ging sie. Ich hatte aber so die schnauze voll, dass ich die dann noch für nen Akzeptablen Preis verkauft habe.
SO Leute arbeiten bei Mindfactory. Musst du wissen ob du da einkaufen willst. Ich mach das auch noch aber ich filme ab jetzt alles was ich erhalte. Keine Lust durch Inkompetente Trottel Probleme zu bekommen. Und jede Email die ich schreibe ist auch immer fordernd und mit Freundlichkeit ggü Mindfactory habe ich es nicht mehr. (bearbeitet)
Das war ne Antwort auf jemanden der gefragt hat wie die Erfahrungen zu MF sind.
Das ist meine:
Meistens keine Probleme aber wenn ein Hirnie dort arbeitet dann hast du richtiges Pech.
Habe mir mal eine GPU gekauft. Radeon 470. Die wurde als Neu angeboten aber war gebraucht. Ich habe mich beschwert aber wurde ignoriert.
Dann habe ich mich damit abgefunden aber die Karte stürtze ständig ab. Ich habe sie also in Reperatur gegeben, sie kam genau so zurück wie ich sie hinsandte. Mit dem Vermerk: "Kein Fehler gefunden".
Darauf hab ich eine nicht so geduldige Email verfasst und anschliessend angerufen und dann hiess es "Diesmal werden wir sie ausführlich testen". Wo ich mir dachte "Was habt ihr da vorher gemacht? Eier geschaukelt? Ich schick das Ding doch nicht aus Spaß zu euch".
Dann wurde scheinbar ein Fehler gefunden ODER aber aus fehlender Lust einfach gesagt "Ok ist kaputt keine Lust zu testen". Dann sollte eine mindestens gleichwertige Karte kommen, da es keine 470 mehr gab. Es wurde aber eine etwas schnellere laut Mitarbeiter und Email und Lieferschein.
Die Artikelbeschreibung zeigte die bessere Karte. Auf dem Lieferschein war die bessere Karte. Aber es war dann doch die etwas schlechtere (Radeon 570 vs 580) die Seriennummer stimmte aber trotzdem irgendwie.
Ich bekam also laut Mitarbeiter, Email und Lieferschein eine 580 geliefert aber tatsächlich wurde es eine 570.
Die Seriennummer der angeblichen 580 war aber passend und klebte so auf meiner Radeon 570. (Seriennummer NICHT Modelnummer!)
Die Karte war aber ebenso defekt. Da es wohl eine Retoure war. Sie stürtze immer wieder ab. Mal nach 10 mal nach 40 Minuten. Ich hab etwas einen Monat versucht das irgendwie zu fixen und habe erst dann bemerkt, dass es garkeine 580 war sondern eine 570. Die sah identisch aus also ist mir das nicht aufgefallen. Habe ja auch auf allen Dokumenten eine 580 bekommen und die Treiber für diese Karte funktionierten auch. (sind eh die selben Treiber)
Die Karte wollte ich dann ebenso retournieren aber die Karte wurde nicht angenommen, da von mir eine 580 verlangt wurde die ich ja nicht hatte.... Ich hab mehrfach versucht das zu klären aber erfolglos, da ich "die Karte zur Reperatur schicken muss die versendet wurde". Das es in Wirklichkeit eine 570 war interessierte Mindfactory nicht. Es war laut denen nicht MÖGLICH, dass ich eine 570 bekommen hatte obwohl man mir eine 580 senden wollte..... Nach dem Motto: MINDFACTORY MACHT KEINE FEHLER
Ich musste mich dann erstmal um mein Studium kümmern und 4 Monate später versuchte ich es nochmal. Und dann war der Idiot dort am Telefon richtig ausfällig.
"Wieso haben Sie denn solange gewartet?" Geben Sie doch zu sie wollten die bessere Karte behalten" (wenn man nichtmal weiss dass einbe 570 schlechter ist und dort arbeitet......)
Dann hab ich ihm das erklärt, dass ich das nicht sofort gemerkt hatte und dann "jetzt wollen wir aber nicht anfangen rumzulügen. Man muss doch erkennen, dass es eine andere Karte ist wenn das so passiert wäre".
Da dachte ich mir, dass sagen die Deppen die die Falsche Karte versenden und das als BERUF machen? Ich als Kunde soll besser wissen was das für ne Karte ist als der Hardwareverkäufer?
Und mir wurde eine Reperatur verweigert. Der Hersteller verweigerte ebenfalls die Reperatur da ich ja keinen Kaufnachweis für eine 570 hatte... sondern nur für eine 580 und ich dann so eine hinsenden sollte, was ja nicht ging...
Dann hab ich die Karte ausgebaut meine alte n halbes Jahr benutzt und habe dann irgendwann nachdem die Garantiezeit vorbei war hab ich dann das erste mal in meinem Leben eine GPU geflasht mit einem neuen Bios.
Und siehe da ab dann ging sie. Ich hatte aber so die schnauze voll, dass ich die dann noch für nen Akzeptablen Preis verkauft habe.
SO Leute arbeiten bei Mindfactory. Musst du wissen ob du da einkaufen willst. Ich mach das auch noch aber ich filme ab jetzt alles was ich erhalte. Keine Lust durch Inkompetente Trottel Probleme zu bekommen. Und jede Email die ich schreibe ist auch immer fordernd und mit Freundlichkeit ggü Mindfactory habe ich es nicht mehr. (bearbeitet)
5 Jahre Garantie sind ja sogar gegeben. (bearbeitet)
Ob einem die erhöhte Chance auf dieses Vergnügen ein paar gesparte Euro wert sind, muss jeder selbst entscheiden.
Raucht mir das Netzteil ab, der Prozessor, die Grafikkarte, ja selbst das Mainboard, ist der Aufwand nach dem Austausch irgendwas zwischen einer Minute und zehn Minuten, je nachdem wie lange Windows für die Hardwareerkennung braucht.
Diese ist ebenfalls kaputt gegangen, gleicher Fehler.
Jetzt wo ich es zum zweiten Mal zurückgeschickt habe, habe ich angeblich eine kulanzschrift erstattet bekommen, von der nichts zu sehen ist. Somit ist nicht nur das Produkt sondern auch der Service von Mindfactory schlecht
Noch unfassbarer ist für mich, dass diese Datenkrüppel hier stets hot gevotet werden
Hab jetzt ne WD drin, die macht weniger Probleme.
Btw. Habe noch die 2TB Variante von Fastro, die scheint zu halten. (bearbeitet)
ms250 ist die mit mega fastro akputto syndrom
Aber danke für den Tipp!
2. Wahrscheinlich wäre die Crucial minderwertiger (QLC etc.).
3. Fastro ist keine chinesische Marke und kommt nicht aus China. (bearbeitet)
5 (!) mehr!!!
Greift bei der WD zu Leute.
Die NV1 von Kingstone benutzt den selben Controller (Silicon Motion SM2263XT)
Der Controller wird nur in Einsteiger SSDs genutzt.
Liegt es am Controller das der Halbleiterspeicher häufig versagt oder an den NAND-Flash-Chips?
Ich habe mit Mega Fastro gar keine Erfahrungen, aber ich meide auch SSDs ohne DRAM.
Ich würde mir eher auf erfahrende SSD Hersteller wie Samsung oder Crucial (Micron) setzen.
Deren Controller sind Spitze!
Viele empfehlen immer WD-Digital, aber die haben sich die Technologie einfach nur eingekauft (2015, SanDisk übernommen).
Spricht natürlich nichts gegen die, die machen auch ein guten Job, obwohl ich selbst schon echt schlechte Erfahrungen gemacht habe (ganzes RAID10-System (4x ne WD Green) ausgefallen.... das nur 2 monate nach der Garantie... >.> das glaubt ein niemand.. war ein Designfehler des parkenden Lesekopfs(Headcrash).. danach auf HGST umgestiegen, die sind heute über 10jahre alt und laufen immer noch, sind nicht tod zu kriegen, nutze die aber heute nur noch als Backup/Datengrab)
Hab auch noch zwei WD RED (erste Generation), die laufen... und laufen auch im NAS und ermüden nicht.
Fanfuct: WD hat auch HGST aufgekauft... (HGST hat einfach so heftig solide festplatten gebaut x.x die unzerstörbar waren, aber das war auch deren Grab... wenn man ein Produkt baut, das nicht kaputt geht, gehen dir auch irgendwann die Kunden aus, ähnlich wie früher die Mercedese :D.. die heute immer noch unterwegs sind, die neuen können da gar nicht mithalten) (bearbeitet)
Die Bausteine sind Standard Ware, vielleicht 3. Wahl? Aber normalerweise bei Silizium wenns einmal funktioniert, passiert da nicht mehr. Vielleicht andere Bauteile gespart, schlecht gelötet, Aufkleber aus Pappe (nicht wärmeableitend) oder sonst was los da.
WD Green 2TB habe ich noch so sieben oder so Stück da liegen. Davon hat eine ein paar Sektoren reallokiert. Sonst nichts, kein Ausfall. Zudem, waren die Dinger sehr leise. Das war mein bester Festplatten kauf in meinem Leben. Habe gekauft als die Dinger billig waren vor den Überschwemmungen? In thailand? irgend sowas danach waren die Preise dann jahre lang viel höher und eigentlich, sind Festplatten bis heute, einfach generell ums doppelte zu teuer.
Das Kopfparken hatte ich den WD Green alle mit wdidle3 abgestellt. Obs was gebracht hat weil von Ausfällen habe ich da auch nie mehr was gehört.
Aber kaputt gehen kann alles auch die super teuren Gold Luxus Dinger. Man kann nur Backups machen (bearbeitet)
Aber jeder, wie er will ….. (bearbeitet)