Gepostet 27 Juni 2023

Conrad Apple Langzeitgarantie: Erfahrungsbericht - iPhone Reparatur wird verweigert (Wasserschaden)

Hallo Leute. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht mit Bitte um eure Hilfe/Erfahrungen zum Thema der Conrad Langzeitgarantie für Apple Geräte.
Kurzform (tl;dr): iPhone defekt, eingeschickt zu Conrad, angeblich Wasserschaden => Kunden-Eigenverschulden, Conrad weigert sich auszutauschen/zu reparieren.

Ich hatte mein iPhone 12 und Apple Watch vor ca. 3 Jahren zusammen bei Conrad gekauft, explizit wegen der 36/48 Monate Langzeitgarantie.

Nun hatten beide (!) Geräte vor ca. 5 Monaten nacheinander (ca. 2 Monate auseinander) exakt denselben (!) Defekt einer irreparablen Boot-Loop. Ich war damit im Apple Store. Dort konnte man auch nicht weiterhelfen und nicht mal resetten; man hat wegen eines Fehlercodes einen Hardwaredefekt der Hauptplatine vermutet. Daher habe ich beide Geräte vor 4 Monaten zu Conrad eingeschickt, mit ausführlicher Beschreibung und Dokumentation aus dem Apple Store. Die Watch wurde 1:1 gegen eine neue ausgetauscht. Beim iPhone jedoch behauptet man jedoch, dass beim (angeblich Apple-zertifizierten) Reparaturdienstleister ein Wasserschaden festgestellt wurde und damit Eigenverschulden vorliegt. Man würde mir aber den Kauf eines neuen iPhone 12 für 600€ anbieten (nett, oder!? /s). Ansonsten blieben die Optionen, das Gerät "kostenlos verwerten" zu lassen oder unrepariert wieder zurückzuschicken. Auf angefragten Fotos sind im geöffneten Gerät solche Marker, die Wasserkontakt indizieren rosa verfärbt. Ansonsten erkennt man nichts, es wurde auch nicht gesagt was genau defekt ist. Man wollte es nun vom Reparaturdienstleister zurückfordern und mir dann zurückschicken (ich will das im worst-case auf jeden Fall zurückhaben und selbst versuchen zu reparieren).

Nach langem Hin- und Her mit Brief und E-Mail Verkehr mit Erläuterungen und Forderungen von meiner Seite, habe ich nun nach bald einem halben Jahr immer noch nicht mein Handy zurück und weigert man sich weiterhin, das Handy reparieren zu lassen oder kostenlose im Rahmen der Langzeitgarantie auszutauschen.
Ich habe argumentiert, dass das Gerät immer pfleglich und ganz normal im Alltag eingesetzt wurde keinem Wasser ausgesetzt war. Es kann meiner Ansicht nach nicht angehen, dass ein so teures Gerät, das dazu noch von Apple mit IP68 Zertifizierung und quasi "damit Schwimmengehen" beworben wird plötzlich wegen eines angeblichen Wasserschadens defekt ist und dann selbst so eine extra Garantie einfach mit "Eigenverschulden" abgetan wird.
Edit: Und nein, ich bin selbstverständlich mit keinem der Geräte baden gegangen und hab auch sonst keinen Unfug damit angestellt. Normale Nutzung im Alltag und beim Sport im Fitnessstudio. Thats it.

Insgesamt war auch der Kundenkontakt wieder eine absolute Katastrophe; der lange Prozess hat mich bereits viele Nerven gekostet, auf meine ganzen Mails ist man kaum drauf eingegangen.

Nach dieser Erfahrung hat die "Conrad Langzeitgarantie" für mich jedenfalls keinerlei Wert mehr und kann kein Argument mehr sein, ein Apple Gerät bei diesem Laden zu kaufen.
Conrad verliert aus meiner Sicht auch den letzten Grund dort etwas zu kaufen; denn der Preis oder Kundenservice kann es ja auch nicht sein.

Was meint ihr, was kann ich jetzt noch tun? Was sind eure Erfahrungen?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

34 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. bauernsepp's Profilbild
    Sei mal ehrlich und sag was du mit dem Gerät gemacht hast. Baden im Meer? Warum?
    dealzyx's Profilbild
    Autor*in
    Um hier mal mit einigen Annahmen in den Kommentaren aufzuräumen:

    Nein, ich bin selbstverständlich mit keinem der Geräte schwimmen gewesen und hab auch sonst keinen Unfug damit angestellt. Normale Nutzung im Alltag und beim Sport im Fitnessstudio. Thats it.

    Ich habe das mit der Werbung von Apple nur erwähnt, weil deren Werbung mit Schwimmbädern und "Drink Oopsies" im krassen Kontrast zum tatsächlichen Wasserschutz im Alltag steht.
  2. Turaluraluralu's Profilbild
    Daß man mit irgendwas schwimmen gehen darf heißt ja nicht, daß es innen nass werden darf. (-;= Ist ja durchaus vorstellbar, daß es als Wasserdampf eingedrungen ist. Wenn der Sensor ausgelöst hat, wird nunmal keine Leistung mehr erbracht an dem Gerät. Mit "angeblich" und "behauptet man" kann man seine Position genau so wenig verbessern wie man "immer pfleglich und ganz normal" mit dem Gerät umgegangen sei. Beim Gegenteil würde das ja gleichermaßen behauptet werden.


    Hier hat's nun nicht gepasst. Spricht aber nichts dafür, daß das systematisch so sei.
    dealzyx's Profilbild
    Autor*in
    Klar, das ist mir bewusst, dass man damit nicht schwimmen gehen sollte, deswegen würde ich so'n Blödsinn auch nicht machen. Wieso gehen so viele immer gleich davon aus, dass man mit dem Geräten baden gegangen ist, sobald man die IPxx Zertifizierung erwähnt

    Naja "angeblich/behauptet man" - aber wie soll ich es sonst sagen? Genau das sind es doch, Behauptungen die ich per Mail bekommen habe und bisher nicht überprüfen konnte.
  3. jailben's Profilbild
    Also um es mal zusammenzufassen: du ärgerst dich, dass deine Conrad Langzeitgarantie (welche Eigenverschulden ausschließt) bei einem Wasserschaden nicht zahlt. Komm wieder wenn du bewiesen hast, dass kein Wasser bzw. Feuchtigkeitsschaden vorliegt
  4. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Vielleicht kannst du noch ein paar Mal schreiben, dass du dein Handy noch nicht zurück bekommen hast, falls jemand es noch immer nicht verstanden hat.
  5. headhunter74's Profilbild
    Du hast eine PN
    noname951's Profilbild
    Falls es eine Problemlösung sein sollte, wieso teilst du diese nicht mit der Allgemeinheit?
  6. fly's Profilbild
    Ich frage mich eigentlich nur, warum bei dir zwei Apple-Geräte einfach so kaputt gehen.

    Ich habe immer nur die Serienfehler, die man sowieso in Masse per Google findet.
    dodo2's Profilbild
    Alles Spekulation natürlich:
    Vielleicht war er mit beiden baden gegangen?
    Bei der Apple Watch ist es eventuell nicht aufgefallen und die haben die einfach so getauscht, weil die keine Feuchtigkeitsindikatoren hat?

    Beim iPhone hingegen schon?
  7. noname951's Profilbild
    Hättest du dir ein 12 Pro gekauft, wäre das bestimmt nicht passiert
    Wer billigt kauft …

    IP68heißt ja nicht, dass das iPhone die ganze Zeit „wasserdicht ist“. Besonders in Salzwasser kannst du die ip68 fast schon vergessen. (bearbeitet)
  8. motorrad123's Profilbild
    Apple schreibt doch selber das die Wasserdichtigkeit nach der Zeit nachlässt. Heißt nach etwa einen Jahr kann man sich auf die Wasserfestigkeit nicht mehr verlassen und handelt grob fahrlässig damit zu schwimmen oder im Regen zu lassen.
  9. MrBrightside's Profilbild
    Was ist denn Apple IPhone für ein Schrott... Boot loop irreparabel wenn ich das schon höre
    jailben's Profilbild
    man muss auch den ganzen Text lesen wollen, ein Android phone mit Wasserschaden kannst du danach auch nur als Briefbeschwerer benutzen
  10. Kloppelmann's Profilbild
    Ich glaube er war nach dem Sport noch schwimmen mit der Uhr und dem iPhone. Liest sich so…
    dealzyx's Profilbild
    Autor*in
    Troll
  11. headhunter74's Profilbild
    Was ist draus geworden?
's Profilbild