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600°
Gepostet 31 August 2023

Gravelbike Cannondale Topstone 2 Alloy (2022) - jetzt nur noch in olive-green

1.438,90€1.698,99€-15%
39,90€ aus Deutschland ·
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Bela_Blomfeld
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Update: In der Farben „midnight“ inzwischen ausverkauft. In „olive green“ noch in wenigen Größen verfügbar.
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Klassisch-stylisches, vielseitiges und robustes Alu-Gravelbike mit Carbongabel, das sich dank vieler Befestigungspunkte auch super für's Bikepacking eignet. In Cannondale-üblicher guter Verarbeitung des Alurahmens (z.B. Schweißnähte).
In den Topstone-Varianten von 0-4 liegt es genau in der Mitte, aber bietet meiner Meinung nach schon den guten Stoff wie u.a. die hydraulische Scheibenbremse und GRX Gruppe.
Für den regulären UVP wäre die 2x10 GRX400-Gruppe zwar sicher nicht mehr angemessen, aber zu dem Preis ok, finde ich. Dafür sind die Ersatzteile bezahlbar.
Reifenfreiheit ist bis 45mm gegeben. Falls Ihr Schutzbleche wollt, dann nicht mehr als 40 nehmen.

Verbesserungsmöglichkeiten wären z.B. ein anderer Sattel (der verbaute ab Werk ist recht schmal und eignet sich weniger für Touring), z.B. der 610er von SQLab. Oder auch ne andere Sattelstange, wie z.B. die Cannondale Save Carbon mit 27,2 Durchmesser oder auch ne Vario-Stütze für's Geländefahren - Port für die Servo sind im Rahmen schon vorgesehen. Manche finden auch die FSA-Kurbel nicht so hübsch, aber die Qualität passt. Könnte aber auch mit ner GRX 600er ausgetauscht werden.

Marke: Cannondale / Modell: Topstone 2 / Produktgruppe: Gravelbike / Einsatzbereich: Marathon
Bereifung: WTB ST i23 TCS Felgen mit 700x37c mit WTB Riddler TCS Light Reifen
tubeless ready
Bremsen: Shimano GRX 400 (hydraulische Scheibenbremse), 160/160mm RT54 rotors
Bremshebel: Shimano GRX 400 hydraulic disc
Farbe: midnight / Farbrichtung: blau
Gabel: Topstone Carbon, 1-1/8" to 1.5" steerer 12x100, leicht vorgestellt, wodurch es stabil läuft
Gänge: 20 Gang Kettenschaltung
Schalthebel: Shimano GRX 400, 10-speed
Schaltwerk: Shimano GRX 400, 10-speed
Griffe: Cannondale Bar Tape, 3.5mmGröße:LG, MD, SM, XL, XS
Jahr: 2022
Kassette: Shimano HG500, 11-34, 10-speed
Kette: KMC X10, 10-speed
Kurbelgarnitur: FSA Omega AGX+ Alloy, 46/30
Lenker: Cannondale 3, butted 6061 alloy, Flaredrop liegt bei 16°
Sattel: Fizik Aliante Delta, S-alloy rails
Radgröße: 28 Zoll
Rahmen: Lightweight SmartForm C2 Alloy, 12x142 thru-axle, tapered headtube, BSA threaded BBm flat mount disc, StraightShot internal cable routing, multiple gear/bottle mounts
Rahmenmaterial: Aluminium / Rahmentyp: Diamant
Sattelstütze: Cannondale 3, 6061 alloy, 27.2 x 350mm
Vorbau: Cannondale 3, 6061 Alloy, 31.8, 7°
Extra: Removable fender bridge
Gewicht: ca. 10,3 kg (in M)

Mehr Infos zum Rad findet Ihr z.B. hier: youtube.com/wat…qMs
Hier könnt Ihr's auch in Betrieb sehen: youtube.com/wat…Jx4
rad1 Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von Bela_Blomfeld, 8 September 2023
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118 Kommentare

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  1. USBC's Profilbild
    Klingt schon verlockend.
    Ich persönlich frage mich nur, ob ich mit diesem Rad negative Nachteile bezüglich der Schaltung merken würde. Fahre jetzt 30 Gang, und das Gefühl, 10 Gänge weniger zu haben klingt erstmal „rückschrittlich“.
    RX-8's Profilbild
    Nein, wirst du nicht. Du hast auch keine 30 Gänge an deinem jetzigen Fahrrad. Aus Marketing-Sicht ja, aus Sicht nutzbarer Gänge nein, weil viele Schaltkombinationen bei dir die gleiche Übersetzung ergeben. Es sollte dir bereits aufgefallen sein, dass du gleiche Geschwindigkeiten/Trittfrequenzen erreichst, egal auf welchem Blatt du vorn bist. Zudem hast du durch den starken Versatz bei drei Blättern vorn. Das bedeutet, dass du auf dem ersten und dritten Blatt letztlich weniger Gänge hinten nutzen kannst, weil es sonst am Umwerfer schleift und zu viel Spannung auf der Kette ist.

    Also: 2x10 Gänge sollten dir Vorteile bringen, keine Nachteile. Du kannst auch einen Rechner bemühen und die Übersetzungen deiner jetzigen sowie der Cannondale-Gangkombinationen ausrechnen lassen.

    „Rückschrittlich“ – wenn man denn so will – wäre das weitere Verbauen dreier Blätter vorn. Darum wird bei vielen Rädern nur noch eines vorn genutzt und dafür hinten aufgestockt (bis zu zwölf insgesamt). Alternativ, für höhere Geschwindigkeiten, gibt es dann eben zwei Blätter.
  2. Rolfius's Profilbild
    Tolles Rad, guter Preis, aber die Verarbeitung ist auf dem Niveau von einem Baumarktrad.
    An meinem TS2 (2021)war der Lrs nach kurzer Zeit kaputt und musste ersetzt werden. Das ist beim neuen Modell besser.
    Der Lack ist schlecht aufgetragen und empfindlich, die Montagestelle der Bremse vorne war schief, das musste ich gerade schleifen. Schaltung war überhaupt nicht gut eingestellt, der Bowdenzug vom Umwerfer war nicht in der Führung.
    Alles Probleme die ich mit meinem Decathlon Rad (Riverside Touring 520) nicht hatte.
    macgustav's Profilbild
    Sorry, kann ich nicht bestätigen.
    Die Rahmen sind gut verarbeitet und hochwertig. Die Anbauteile bei diesem und höher sind gut.
    Leidiglich bei Topstone 3 und schlechter grausam (Shimano Sora...)
  3. Hubidu's Profilbild
    Ich weiß nicht. Ich kann mich noch nicht zur Carbongabel/Rad durchringen... Sind die nicht Recht empfindlich?

    Ich mein ich bin eh n bisschen Chubby, die Gewichtsersparnis bringt mir also nicht wirklich was. Da kann ich besser erstmal 10 Kilo runter packen bevor ich da aufs letzte Gramm am Rad achte
    Bela_Blomfeld's Profilbild
    Autor*in
    Wenn du dir die Frage stellst, ob eine Carbongabel sinnvoll ist, solltest du meiner Meinung nach nicht (nur) auf die Gewichtsersparnis schauen, sondern auch auf den Komfortzugewinn. Ein Aluminiumrahmen hat weniger Dämpfungseigenschaften, was aber beim Graveln wichtig ist. Eine Gabel aus Carbon erhöht den Fahrkomfort und auch den Fahrspaß.
  4. SonoGomorrha's Profilbild
    Kann Jemand eine Einschätzung geben wie sich das Topstone 2 im Vergleich zum neuen Grizl 7 1by schlägt? 1x12 vs 2x10 und der unterschiedliche Preis ist mir klar. Das Canyon ist ebenfalls Alurahmen + Carbongabel. Mir geht's eher um "Wertigkeit" oder wo bekommt man mehr für sein Geld? Der Unterschied sind ja 400 Euro, was jetzt auch nicht ohne ist. Aber ist der Aufpreis den Unterschied zwischen GRX400 vs GRX600 wert?

    Wäre mein erstes Gravel (bisher nur Trekkingrad). Vielen Dank!
    m1lchbad's Profilbild
    Beide Räder haben ihre Vor- und Nachteile. Die 2-fach Schaltung ist praktisch wenn du kleinere Gangsprünge benötigst (in der Gruppe fahren mit der idealen Trittfrequenz oder in der Stadt mal eben vorne runterschalten wenn es in Richtung Ampel geht), die 1-fach Schaltung ist natürlich deutlich wartungsärmer (durch den fehlenden Umwerfer) und das Rad sieht etwas aufgeräumter auf. Aber es handelt sich nicht wie von dir angegeben um eine 1x12 Schaltung sondern du vergleichst 1x11 (Grizl) und 2x10 (Topstone).

    Die Rahmen würde ich von der Wertigkeit nicht grob anders einteilen, das sind beides gute Hersteller mit ihren Toleranzen in der Fertigung. Das Grizl scheint von der Sitzposition (noch) etwas sportlicher zu sein als das Topstone. Es ist grundsätzlich nie verkehrt eine Probefahrt zu machen und eine Beratung im Geschäft ist auch nicht falsch.

    Fazit: Falsch machst du mit beiden Rädern nicht. Wenn du jetzt sofort das Rad möchtest nehm' den Rabatt und das Topstone, wenn du warten kannst und die 1-fach Schaltung für dich Vorteile bietet eben das Grizl.
  5. Rastamandito's Profilbild
    Tolles Fahrrad in meinen Augen. Übrigens falls es jemanden interessiert, die topstone Räder haben eine maximal Tragkraft von 150kg. Das war für mich mit ein kaufgrund. Viele andere fahrradhersteller weisen nur 120kg für ihre Räder aus. Wenn ihr ein schwerer Fahrer seid wie ich (100kg) + das Rad für fahrradreisen nutzen wollt mit Kinder-Fahrradanhänger kann ich das nur empfehlen.
    109's Profilbild
    Hast du auch Erfahrungen mit einem Kindersitz auf dem Fahrrad?
  6. DerFrischling's Profilbild
    Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Händler rad1 gemacht?

    Viele Deals findet man hier nicht.
    Bela_Blomfeld's Profilbild
    Autor*in
    Ist der Online-Shop eines lokalen großen Radladens. Kommunikation war bei mir schnell, freundlich und verbindlich. Bestellung wurde auch schnell bearbeitet. By Trustes Shops mit über 200 verifizierten Bewertungen mit 4,7 von 5, also "sehr gut" bewertet. Habe aber abgesehen von meiner Bestellung auch noch keine Erfahrungen mit dem Shop gemacht.
  7. -joker-'s Profilbild
    - Zu teuer!
    - Zu schwer!
    - Keine Pedale dabei? Seit wann?
    - Wo ist der Motor?
    - Keine Schutzbleche oder Licht dran? Ohne mich!

    Habe ich etwas vergessen?
    Noergler-the-original's Profilbild
    Ja, die Tabletten
  8. RX-8's Profilbild
    Hey, , vielleicht möchtest du deine Sattelempfehlung korrigieren. Die 710er sind Lenkergriffe, du meintest sicherlich den 610er.
    Bela_Blomfeld's Profilbild
    Autor*in
    Danke für deinen Hinweis! Genau, ich meinte 610er. Ist in der Dealbeschreibung jetzt korrigiert.
  9. mydealz_relaxed_rebel's Profilbild
    Dealpreis angepasst inkl. Versand
    Größe im Titel ergänzt
    Bela_Blomfeld's Profilbild
    Autor*in
    Super, danke! Stimmt, da war ja noch was. Sorry, mein erster Deal hier.
  10. Squeezie's Profilbild
    Wurde es es bei jemand schon verschickt?
    Silver307's Profilbild
    Heute Versandmitteilung bekommen.
  11. Hocheppan's Profilbild
    Schönes Rad! Die Ersparnis reicht bei mir noch nicht für einen Impulskauf. Wer es aber auf der Liste hatte: jetzt zuschlagen!
  12. 8bar's Profilbild
    Sehr guter Deal, sehr schön und ausführlich beschrieben.
    Vielen Dank für die Mühe!
    Bela_Blomfeld's Profilbild
    Autor*in
    Danke!
  13. Wayneard's Profilbild
    eigentlich ganz nette Ausstattung für den Preis, aber 10,7 kg ohne was dran in XS finde ich bisschen happig
    Lars_Gro's Profilbild
    Es sind 9,6kg
  14. Bananen-Porridge's Profilbild
    Ist das nicht verkehrssicher? Bremsen dran? (bearbeitet)
    ArneArne's Profilbild
    Scheibenbremse?
  15. Harry212's Profilbild
    Leider keine Farbvariante mehr in XL verfügbar :/
    Sabine_Renner's Profilbild
    Das stimmt aber Persönlich denke ich mir dann immer ich will das Fahrrad ja fahren und nicht bei mir ausstellen daher ist mir die Farbe ab einem passendem Preis egal
  16. asapmob's Profilbild
    Wenn es doch mal Rabatt auf das Backroad Al geben würde.. Grundsätzlich selbe Ausstattung, nur 500€ teurer.
    matthiasjobst's Profilbild
    Ausstattung ähnlich, das stimmt. Aber beim Backroad sind die Leitungen am Lenker integriert, beim Cannondale erst im Oberrohr und das Rose hat andere Laufräder montiert. Die vom Topstone sind schon auch okay, so ist es nicht. Aber das erklärt insgesamt schon bisschen die Preisdifferenz zwischen den beiden
  17. RenéTierfell's Profilbild
    Meint ihr die XL Version ist passend für eine Schrittlänge von 98cm. Werde aus der Berechnungstabelle auf der Seite nicht so richtig schlau
    Bela_Blomfeld's Profilbild
    Autor*in
    Ich befürchte XL gibt’s bei dem Deal leider eh nicht mehr…
  18. Silver307's Profilbild
    Nachdem mein Rose Fahrrad nach 10 Wochen immer noch nicht geliefert wurde. Überlege ich zu stornieren und dieses zu kaufen. Welche Größe bräuchte ich bei 1,78m und etwa 79cm?
    Wally3G's Profilbild
    M für Komfort und S wenn es sportlicher sein soll. Wobei ich hier wahrscheinlich zu M tendieren würde.
  19. Engel_L's Profilbild
    das blaue ist nur noch in L verfügbar (bearbeitet)
    Bela_Blomfeld's Profilbild
    Autor*in
    Ja genau, ist schon im Deal-Update oben aktualisiert. Danke!
  20. max_chilla's Profilbild
    Hat das irgendein Vorteil zu einem Radon Regard 7?
    Bela_Blomfeld's Profilbild
    Autor*in
    Zulässiges Gesamtgewicht ist beim Topstone nochmal höher (150kg statt 115kg), ansonsten ist die Ausstattung sehr ähnlich. Radon hat, im Vergleich zu Cannondale, ein ziemlich gutes Preis-Leistungsverhältnis. Zur Verarbeitungsqualität des Radon-Rahmens kann ich nichts sagen.
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