Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 1 Januar 2024.
761°
Gepostet 2 Oktober 2023

Nordlichter: Sweet-Spots (UK, Polen, Österreich & Italien) für günstige Flugreisen im Winter nach Island, Norwegen & Finnland!

Geteilt von
smartprat Super Poster
Mitglied seit 2019
172
1.635

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Flüge

Finde mehr Deals in Flüge

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

2238306_1.jpg
Da ich jährlich mindestens einmal im Winter zu den Nordlichtern reise und ich dabei ständig gefragt werde, wie ich die teueren Flüge von Deutschland denn überhaupt zahlen kann, dachte ich mir, dass ich euch mal eine Übersicht erstelle, wie ihr die hohen Preis zu den Flugreisen clever durch einen Zwischenstopp umgehen könnt.

Folgt mir gerne für mehr Reise-Deals, Infos und Tricks wie diese.

WizzAir bietet teilweise unfassbar günstige Preise nach Island, Finnland oder Norwegen. Abflugsorte wären dabei. UK, Polen, Österreich, Ungarn und /oder Italien. Gerade von Rom oder London geht's sehr günstig rüber!

Hier die Sweet-Spots (günstige Abflugorte zu einer bestimmten Destination) - verbindet euren Trip zu den Nordlichtern also einfach mit Budapest, London, Rom, Wien oder Danzig.

Hier günstige Beispielrouten:


2238306_1.jpg
Skyscanner Mehr Details unter

Zusätzliche Info
JohnMoore's Profilbild
Gdansk = Danzig
Bearbeitet von smartprat, 2 Oktober 2023
Sag was dazu

57 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. klempner51's Profilbild
    Ich würd so gern mal die Nordlichter sehen aber ich hab kaum Ahnung davon so eine Reise zu planen. Ich würde März in Island anvisieren. Aber wie ist es zum Beispiel mit dem Mietwagen und Straßenverhältnissen. Wie Tief kann man ins Landesinnere mit Schnee... davor hätte ich zb Respekt.

    Und ist es in Tromso noch wahrscheinlicher die Lichter zu sehen? Gibt es irgendein Ranking? Und welcher Monat ist denn besser Februar oder März?

    Kennt sich da jemand aus?
    jensonbenson's Profilbild
    Island im März ist nicht ohne. Fahr lieber Ende September hin. Da sind die Straßenverhältnisse noch deutlich besser. Trotzdem solltest du vor jeder Fahrt vedur.is (Wetter) und umferdin.is (Straßen) checken. Auf alle Fälle bei Schnee ein 4x4 Fahrzeug mieten. Bei Blizzards mit dem Hintern in der Unterkunft bleiben. da ist auch kein Isländer unterwegs, wenn er nicht wirklich muss.
    Je tiefer in den Wintermonaten, desto mehr Straßen sind gesperrt oder unbefahrbar. Ins Inland bzw. Hochland kommt man dann nur mit Superjeeps oder Hägglunds oder ähnlichem. Oder garnicht.
    Da würde sich deine Tour wohl auf die Ringstraße beschränken.
    Um Polarlichter (gut) zu sehen müssen folgende Grundvoraussetzungen erfüllt sein:
    1. ein möglichst nördlich gelegener eigener Standort. (> 60. Breitengrad)
    2. ein wolkenfreier und sternenklarer Himmel
    3. eine hohe Sonnenaktivität
    4. wenig Lichtverschmutzung durch Städte und/oder (Voll-)Mond
    Die Grundvoraussetzungen sind am ehesten in den Zeiträumen von Ende September bis Anfang Oktober und von Ende Februar bis Anfang März erfüllt. Davor oder danach kann es natürlich auch sein.
    Apps wie z.B. Aurora Forecast (dt. Polarlicht) von JRuston für Android helfen dir bei der Jagd. Die App berechnet dir auch gleich wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass du Polarlichter an deinem Standort in den kommenden Minuten sehen wirst.
    In der Regel kommen sie nachts zwischen 1 Uhr und 4 Uhr. Je höher der KP Index, desto stärker die Polarlichter. Schwache Polarlichter siehst du am Horizont im Norden. Starke Polarlichter (> KP 5) auch mal über oder hinter dir. Oder überall gleichzeitig.
    Der Unterschied zwischen Tromsø und Islands Norden nicht so groß. Allerdings liegt Tromsø doch noch ein paar Breitengrade nördlicher. Je nördlicher die eigene Position, desto höher die Wahrscheinlichkeit dort auch schwache Polarlichter zu sehen. Dazu kommt, dass Tromsø natürlich deutlich leichter zu erreichen ist, als z.B. der Norden Islands. Wenn du aber für gute Fotomotive raus in die Natur willst, macht es dann wieder keinen Unterschied, ob du den Weg nach Senja oder den Weg in Islands Norden auf dich nimmst.
    Andere gute Orte sind Kiruna in Schweden und Kittilä in Finnland.
    Wenn du einmal damit anfängst, macht es aber auf alle Fälle süchtig.
  2. norlatch's Profilbild
    Verstehe den Deal nicht wirklich. Es ist zwar gut das ich günstig nach Island komme aber dennoch muss ich ja erst zu Startflughafen fliegen. Das holt mir ja wieder neue Abhängigkeiten rein.
  3. Goldi1986's Profilbild
    Wenns nur um die Nordlichter geht muss man nicht verreißen. Die sind bereits vereinzelt und werden in Zukunft noch viel häufiger auch hier bei uns zu sehen sein und Nein, das Co2 ist daran nicht schuld
    holy_moly's Profilbild
    Das kann nur jemand vergleichen, der noch nie welche gesehen hat in Skandinavien! Die Pampe hier am Himmel kann man nicht einmal im Ansatz mit dem vergleichen, wie man sie in Skandinavien sieht. Dafür ist man schlicht und ergreifend viel zu weit südlich.
  4. jackdoe's Profilbild
    Island ist spitze und beim Flug zu sparen ist sicher ein toller Tipp. Beachten sollte man aber nur, dass die Preise des täglichen Bedarfs im Land sehr hoch sind. D.h. vor Ort braucht man auf alle Fälle die Kohle, die hier beim Flug eingespart wird
    Gut Licht
    MeisterKroko's Profilbild
    Das gilt nicht nur für Island. Norwegen ist sogar noch teurer... Oslo ist bekanntermaßen die teuerste Stadt der Welt...
    Skandinavien ist toll, aber sparen sollte man nicht wollen.

    Das Einzige was wirklich billig ist, sind Mietautos. Norwegen sollte man sich ein E-Auto ausleihen, da dort überall Ladesäulen sind und relativ günstiger Strom.
  5. Manvlv's Profilbild
    Danke
  6. MeisterKroko's Profilbild
    Du hast das Wichtigste vergessen: Wo sieht man am besten Nordlichter?
    x4FF3's Profilbild
    Tromsø ist ein guter Startpunkt
  7. metalang's Profilbild
    Warum stehen die in Dealbild im halbgefrorenen Wasser? Sieht man die Lichter nicht vom Land aus? :/
  8. Poldisbestfriend's Profilbild
    In der Summe spart man doch meist nicht. Man ist nur doppelt so lange unterwegs.
    Gerade mal den Flug ab London nach Finnland geprüft. Der geht morgens um 06:00 Uhr raus. Bedeutet, man muss einen Tag vorher nach London-Stansted reisen und eine Zwischenübernachtung im Flughafenhotel dazurechnen.
    MG200703's Profilbild
    Ist wahrscheinlich eher gedacht für eine Tour. 2-3 Nächte in London und danach ab nach Finnland nehme ich an. Wäre in der Summe wahrscheinlich bisschen teurer aber man hat auch mehr statt 100€ für eine Strecke nach Finnland zu zahlen
  9. ThePossmann's Profilbild
    Wollen über Weihnachten und Silvester nach Norwegen mit dem Auto. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit Nordlichter überhaupt zu sehen?

    Und muss man zwingend nach Tromsö oder ist es auch schon sehr wahrscheinlich, dass das in Trondheim etc was wird?
    Schnitzel86's Profilbild
    Wollen über Weihnachten und Silvester nach Norwegen mit dem Auto. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit Nordlichter überhaupt zu sehen?
    68,49283%

    Wegen Vollmond aber vielleicht nicht unbedingt die beste Zeit.
  10. Suito_'s Profilbild
    Tromsö, bei guten Wetter einfach via Bahn auf den Berg und die Aussicht auf die Stadt und den Himmel genießen. Nordlichter haben wir Anfang des Jahres auch bei Vollmond gesehen, ist natürlich gluckssache ob die Sonne grade mitspielt, sollte aber bei knapp einer Woche locker passen. In der Zwischenzeit unbedingt das troll Museum besuchen, klein aber sehr informativ und schön gestaltet.

    Ansonsten kann man im Tourismuszentrum im tromsö jegliche Art der Unterhaltung und Ausflug buchen solange man das Geld hat. Wir hatten natürlich schlittenhunde und ne Wahl tour in nen schönen Katamaran.

    Glaube ich buch spontan nochmal nen hochflug
    c0m4nder's Profilbild
    Kommt man auch spät abends mit der Bahn auf den Berg ?
's Profilbild