Servus, bin vom Fach und normalerweise wird das in g gemessen.
Was ihr braucht steht normalerweise auf der Innenseite der Motorhaube auf einer Plakette,oder halt irgendwo in der Nähe der Einfüllstutzen im Motorraum.
Wenn es ein „korrekter“ Wechsel des Kältemittel ist muss normalerweise das alte Kältemittel komplett abgesaugt werden und Neues komplett neu rein.
Füllmenge variiert je nach Fahrzeug und Antrieb - Beispielwerte:
ICE - sollte sich so bis um die 400-500g bewegen
Hybrid - so bis 1000g
BEV - teilweise drüber aber einige auch wie bei Hybrid
Im Übrigen:
Kältemittel sollte vor allem bei Hybrid, aber insbesondere BEV empfehlenswerter einfach mal spätestens alle 5-bis 7 Jahre erneuert werden.
Die Hersteller legen zwar i.d.R. die Füllmenge auf „Lebenszeit“ aus, aber die Schläuche haben dennoch bei den Drücken leichte Verluste. Das Kältemittel ist aber bei >90 der Fahrzeuge auch für Hochvoltspeicherkühlung und Wärmepumpenbetrieb (BEV) zuständig und die Kreisläufe laufen am Effizientesten mit der Sollmenge an Kältemittel.
Was ihr braucht steht normalerweise auf der Innenseite der Motorhaube auf einer Plakette,oder halt irgendwo in der Nähe der Einfüllstutzen im Motorraum.
Wenn es ein „korrekter“ Wechsel des Kältemittel ist muss normalerweise das alte Kältemittel komplett abgesaugt werden und Neues komplett neu rein.
Füllmenge variiert je nach Fahrzeug und Antrieb - Beispielwerte:
ICE - sollte sich so bis um die 400-500g bewegen
Hybrid - so bis 1000g
BEV - teilweise drüber aber einige auch wie bei Hybrid
Im Übrigen:
Kältemittel sollte vor allem bei Hybrid, aber insbesondere BEV empfehlenswerter einfach mal spätestens alle 5-bis 7 Jahre erneuert werden.
Die Hersteller legen zwar i.d.R. die Füllmenge auf „Lebenszeit“ aus, aber die Schläuche haben dennoch bei den Drücken leichte Verluste. Das Kältemittel ist aber bei >90 der Fahrzeuge auch für Hochvoltspeicherkühlung und Wärmepumpenbetrieb (BEV) zuständig und die Kreisläufe laufen am Effizientesten mit der Sollmenge an Kältemittel.
Danke an für den Tipp