Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 7 Februar 2024.
3709°
Gepostet 8 November 2023

Bahn-Tickets deutlich günstiger, wenn man längere Strecke bucht als nötig

45,90€57,90€-21%
Geteilt von
Kryptobär
Mitglied seit 2021
3
865

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Bahn-Tickets

Finde mehr Deals in Bahn-Tickets

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Ich möchte Ende November von Hanau nach München fahren und schaue mal in den neuen DB-Next-Navigator (chic ist er geworden ) . Zu der gwünschten Zeit kostet mich die einfache Fahrt ab 57,90€.

Verlängere ich nun die gleiche Fahrt bis Salzburg zahle ich nun nur noch 45€.
Also buche ich doch zweite Fahrt, spare 12€ und steige in München aus.

Wenn ich ganz sozial bin, verschenke ich mein Ticket an einen Bedürftigen, der dann kostenlos von München nach Salzburg fahren kann.

Ich liebe Euch liebe Bahn
Zusätzliche Info
5cent's Profilbild
bahn.guru/start

Hilft bei der Suche...
Sag was dazu

507 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. robsky86's Profilbild
    Alter hut und grundwissen für bahnfahrer?
    Kryptobär's Profilbild
    Autor*in
    Schön, dass du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast. Es gibt vielleicht Leute die nicht so oft Bahn fahren und es daher nicht wissen, wie bereits erste Kommentare zeigen.
  2. Berndsbar's Profilbild
    Ururalter Hut ...

    Wenn ich ganz sozial bin, verschenke ich mein Ticket an einen Bedürftigen, der dann kostenlos von München nach Salzburg fahren kann.
    Damit er wegen der personengebundenen Fahrkarte für eine andere Person aufgegriffen wird?
    Kryptobär's Profilbild
    Autor*in
    Kannst auch am Automaten buchen, da werden keine personendaten erfasst, soweit ich weiß.
  3. Johnny's Profilbild
    Töchterchen ist letzte Woche 2x 400 km mit der Bahn gefahren.
    Bei jedem anderen Unternehmen würde man sagen "es wäre nur fair, wenn sie das Geld zurück bekommen würde"
    Zug verspätet, Zug ausgefallen, so voll dass sie 2h stehen musste, Oberleitungsschaden
    Sie ist 2h vor uns los und war zeitgleich mit uns da, wir hatten 20 min Stau.
    Die Rückfahrt wären 7h gewesen
    sarakoch's Profilbild
    • Ab 120 Minuten Verspätung an Ihrem Zielbahnhof erhalten Sie eine Entschädigung von 50 Prozent des gezahlten Fahrpreises für die einfache Fahrt
  4. Burkhard88's Profilbild
    Lohnt sich sowieso immer mindestens einen knappen Umstieg zu buchen, selbst wenn es eine kostenlose S-Bahn in der Zielstadt ist. So ist die Chance auf Fahrgastrechte sehr groß.
    Mongo2k's Profilbild
    Kannst du das bitte näher erläutern?
    Also wenn ich mit dem ice in Stadt x fahre und dort eine s Bahn direkt mitbuche, aber diese verpasse... Dann bekomme ich doch nichts sofern die s Bahn nicht erst eine Stunde später kommt oder?
  5. FCH65's Profilbild
    44369248-D9dgL.jpgGuckmal lade dir mitfahren.de runter da sind alle Angebote von bis Zug egal was

    44369248-4QJaY.jpg (bearbeitet)
    Causam's Profilbild
    Danke fürs teilen. Kannte ich noch nicht
  6. mindbender's Profilbild
    Lohnt sich halt oft, bis nach Österreich rein zu verlängern...
    sukarod's Profilbild
    So eine Verlängerung hat noch weiitere Vorteile.
    Wenn man durch Verspätung den virtuellen Anschluss nicht mehr bekommt reicht es oft für eine Fahrgastrechteerstattung.
  7. jayonrails's Profilbild
    „Wenn ich ganz sozial bin, verschenke ich mein Ticket an einen Bedürftigen, der dann kostenlos von München nach Salzburg fahren kann.“

    Geniale Idee, ein personalisiertes weiterzugeben. Am besten noch am Bahnhof.
    Nico19991's Profilbild
    ja, gebe demjenigen dann immer mein iPhone + Ausweis mit.
  8. rugk's Profilbild
    Ja, der Trick ist bei MyDealz eigentlich bekannt.

    Ich empfehle ich die Kategoriebeschreibung ganz unten bei MyDealz: mydealz.de/gru…ets, diese erklärt das Preissystem der DB sehr gut. Es sind halt Kontingente, und explizit wird auch dieser Trick erklärt, dass, man eben auch ein freies Kontigent bei längeren Strecken erwischen kann.
    Pröbchen's Profilbild
    „Ganz unten“?
    Hab grade ewig gescrollt, die Seite scheint bodenlos. Hab aufgegeben.
  9. Hüpfbär's Profilbild
    EDIT: Die Bahn hat ihre Praxis geändert und Flexpreise sind an einem Tag nun immer gleich (Danke für die Hinweise). Untenstehender Trick funktioniert also nicht mehr. Dies scheint mit der Abschaffung des "Flexpreis Plus" und der Einführung des "Flexpreis Aktion" umgestellt worden zu sein. Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, fand es ziemlich nervig, mich im Navigator immer durch alle Verbindungen eines Tages zu klicken, um den besten Flexpreis zu finden...

    Ein anderer "Trick" ist übrigens, Flexpreistickets für eine andere Uhrzeit zu kaufen, als man eigentlich fährt. Wenn ich z.B. Freitag Nachmittag zum Flexpreis fahren will, lohnt es sich i.d.R. ein Flexpreisticket für Freitag morgens zu kaufen, da die Flexpreise für verschiedene Uhrzeiten unterschiedlich sind, aber keine Zugbindung besteht. (bearbeitet)
    Icke1234's Profilbild
    Das wäre mir neu
    Werd ich mal drauf achten
  10. PrismaDiamond's Profilbild
    Ich hätte von Wien bis Lindau 110 € gezahlt. Zwei Stationen weiter waren es nur noch 30 €
    Berndsbar's Profilbild
    Um genau zu sein, tritt der Unterschied über Reutin hinaus ein
  11. Mugs_Munny's Profilbild
    Bahn fährt man sowieso NUR dann, wenn man keinen Anschlusszug erreichen muss. Alles andere ist ein reines Glücksspiel.
    Urlaubsflüsterer's Profilbild
    Ich fahre mit dem Auto auch immer NUR über Autobahnen ohne Baustellen und Unfälle. Alles andere ist reines Glücksspiel. (bearbeitet)
  12. sven.sp's Profilbild
    Cold da Zugbindung. Solltest du einen Anschlusszug verpassen hast du kein gültiges Ticket mehr.
    Fahre nächste Woche von Stuttgart nach Norderney. Mit Zugbindung 58€ - ohne Bindung 182€
    Meinst du, ich schaffe einen Umstieg innerhalb 8 Minuten von Gleis 12 auf Gleis 2 bei der grandiosen Pünktlichkeit der Bahn??
    Das ist Risiko wie Lottospielen.
    recursive's Profilbild
    Erzähl keinen Schmarrn! Verpasst man aufgrund der Unpünktlichkeit der Deutschen Bahn einen Anschlusszug, ist die Zugbindung des Tickets aufgehoben. (bearbeitet)
  13. DieGewuerzgurke's Profilbild
    Unteres Kommentar stimmt, somit stand hier Quatsch. (bearbeitet)
    Puma's Profilbild
    Die Aussage ist falsch. Keine Ahnung wie du darauf kommst. Der ICE1219 fährt nicht mal über Aschaffenburg.
    Bei beiden Tickets muss man in Aschaffenburg vom RE in den ICE721 wechseln. Die Fahrten sind bis München identisch.
  14. MD-Vans-HH's Profilbild
    Das gleiche hatte ich bereits bei Flügen auch. Merkwürdiges Konzept? Bsp: Bodrum-İstanbul-Hamburg wahr bei Pegasus günstiger als Istanbul-Hamburg.
    new_star's Profilbild
    nur das man hier ziemlich probleme bekommt, wenn man einen teil weglässt....
  15. SeidochkeinSparten's Profilbild
    Alte Kamellen, cold
    HansGuenther1965's Profilbild
    Ich wusste das nicht obwohl ich Bahnfahrer bin. Mein Finger wandert auf das Plus
  16. guenther187's Profilbild
    Muss man dann auch bis dahin fahren? Ist es verboten vorzeitig auszusteigen und wie hoch ist die Strafe die einem dann droht?
    rueya's Profilbild
    imo, mindestens eine Haftstrafe
  17. Besserverdiener's Profilbild
    Kann man günstiger als 25,40 in der 1. Klasse pro Strecke fahren, wenn man 1. Klasse mit BC25 1. Klasse bucht?
    (Außer mit den Kurzstreckentickets, aber es geht hier um Langstrecken von tatsächlich 900-1000 km) (bearbeitet)
    Mario430d's Profilbild
    Was ist das für ein Quatsch? Zu einem Zug Ticket gehört keine Sitzplatz Reservierung mehr, die muss man extra buchen. Also nimmt man gar keinen einen Platz weg!
  18. MaddimQ's Profilbild
    Und es geht teilweise noch günstiger wenn man direkt auf der Seite der ÖBB oder auch der SBB bucht. Manchmal lohnt es sich sogar auf der Seite der belgischen und polnischen Bahn zu schauen.
    Berndsbar's Profilbild
    Soll man dir für die Auflistung noch ein paar Nachbarbahnen aufsagen?
  19. xDD64's Profilbild
    Nichts neues, aber gute Erinnerung
  20. 1cast's Profilbild
    Im Bsp. unterscheiden sich die Preise, weil es eben 2 unterschiedliche Verbindung sind und man teilweise andere Züge nutzt, einfach seine Verbindung um 1,2 Stationen verlängern bring aber meist nichts, wenn sich die Verbindung und die Züge nicht ändern. (bearbeitet)
  21. CheapMonkey's Profilbild
    Ich kann diesen Deal nicht gutheißen, wer er verdeutlicht, was bei DB alles schief läuft. Dieses Phänomen gibt es immer wieder und es ist unfair.
    rugk's Profilbild
    Wie halt auch sonst, hat schon eine Logik oder? Alternative wären ja feste Preise nach km.

    Und wenn du die Logik nicht siehst, es gibt ne Erklärung: mydealz.de/com…494
  22. Hummelbrummel's Profilbild
    Mein letzter Deal wurde (ungerechtfertigt) gelöscht, weil
    - Es handelt sich nur um einen Hinweis, dass ein Produkt nun vorbestellt werden kann
    - Es handelt sich um ein Gewinnspiel (ohne garantierten Gewinn)
    - Das Produkt ist dauerhaft verfügbar und fällt nicht unter die dauerhaften Angebote, die gemäß unserer Regeln erlaubt sind
    Dieser nett gemeinte, und für viele Krokos sicherlich sehr hilfreiche Hinweis ist seit Jahren dauerhaft verfügbar, trotzdem geht er durch. Manchmal verstehe ich die Seite einfach nicht.

    Wer mit innerdeutschen Strecken (Salzburg liegt für die DB in Deutschland) nicht weiter kommt, der kann die Strecke mal probehalber ins Ausland verlängern. Vor allem Prag oder Luxemburg sind oft sehr hilfreich, um an vergünstigte Kontingente zu kommen die innerdeutsch nicht (mehr) existieren.
  23. sanderd's Profilbild
    So ein Mist, vorgestern erst München - NRW return gebucht - mit Verlängerung ab und nach Rosenheim oder Salzburg, also einfach ein Zug 'extra', hätte die selbe Verbindung tatsächlich rund 25% weniger gekostet danke für den Tipp für's nächste Mal (bearbeitet)
  24. JJtheFirst's Profilbild
    Ist mir auch bereits aufgefallen. Klappt wirklich sehr oft... Trauriges Niveau bei der DB halt..
    rugk's Profilbild
    Wie halt auch sonst, hat schon eine Logik oder? Alternative wären ja feste Preise nach km.

    Und wenn du die Logik nicht siehst, es gibt ne Erklärung: mydealz.de/com…494
  25. Guruhu's Profilbild
    Wie verhält sich das bei (nicht selten) vorkommenen Zugwegsänderungen? Wenn also plötzlich der Halt "München" entfällt hat man doch ein Problem, oder? Man bucht ja Hanau München und nicht jeden einzelnen Bahnhof...
    odist's Profilbild
    Man könnte in deinem Beispiel München als Zwischenstopp einfügen. Dann ist es safe.
  26. Steve_1000's Profilbild
    …und noch billiger, wenn man garnicht fährt. (bearbeitet)
  27. Der_Retourenprofi's Profilbild
    an die kenner: wenn man von süddeutschland nach paris will.. was gebe ich dann am besten ein? (gibt es einen trick?)
    BavarianGeek's Profilbild
    Checke die Verbindungen der ausländischen Bahnen.
    Also z.B. Züge aus AT oder CZ.

    Große Bahnhöfe meiden. Wenn du von Nürnberg fährst, buche vom Kaff vor Nürnberg und steig einfach erst am HBF ein.
  28. Caveman's Profilbild
    Merci für den Tip!
  29. Chris-P's Profilbild
    Das ist beim Fliegen auch möglich aber verboten.
    syma's Profilbild
    Probier es aus wird sicher lustig
  30. Lis91's Profilbild
    Gibt es da ein "System" oder probiert ihr einfach Haltestellen nach eurem Zielort aus und schaut, ob das Ticket billiger wird?
    1cast's Profilbild
    Zumindest kein System welches der Kunde durchschauen kann, je nach Buchungszeitpunkt und Strecke können die Preise variieren. Hab es gestern auch mal ausprobiert, der Preis war identisch, wenn ich eine Haltestelle weiter buche, so gesehen auch in Relation etwas günstiger.
  31. robert69's Profilbild
    Tatsächlich ein alter Hut... will man z.B. von/nach Halle, Leipzig, Dresden, Chemnitz lohnt sich auch eine vermeintlich längere Reise mit der Tschechischen Bahn... z.B. ab/nach Decin. Ggfs. bastelt man sich mit der "via"-Suche eine schöne Umsteigeverbindung.
    cd.cz/en

    gibt auch ne App dazu
    play.google.com/sto…=US (bearbeitet)
  32. Sniggers's Profilbild
    Ach man warum ist die Bahn nur so? Die DB ist ein Witz die seinesgleichen sucht, merkt man immer wieder
    Mugs_Munny's Profilbild
    Den Vorständen ist es halt wichtiger, sich mit veganer Bratwurst im Speisewagen oder als Zugbegleiter pseudo-volkstümlich ablichten zu lassen. (bearbeitet)
  33. elzo's Profilbild
    Von Frankfurt aus ist man über mannheim auch oft billiger dran. Spätestens wenn auf der Achse wieder alles verspätet ist, entfällt die Zugbindung und man fährt halt über Nürnberg. Funktioniert eigentlich ganz zuverlässig, häufig komme ich so auch früher heim (Sicherheitspuffer fällt weg, wenn man ohne zugbindung den früheren zug nimmt)
  34. ottomann's Profilbild
    Wer steigt denn freiwillig in München aus wenn man bis Salzburg weiterfahren kann?
  35. Arteezy's Profilbild
    Danke für den Hinweis, für den einen oder anderen sicher interessant, für mich aber ein Grund mehr die Staatsbahn nicht zu benutzen.
    Was für eine kranke Logik!
    MokTokFik's Profilbild
    Oh man, bleib mal am Boden.
  36. Daniel9123's Profilbild
    Danke
    Kannte ich noch nicht, werde ich mal ausprobieren.
  37. Muesa's Profilbild
    Oha. Fahre seit 2 Jahren Bahn und wusste das tatsächlich nicht. In welcher Konstellation ist es denn am günstigsten, wenn man von Stuttgart nach Frankfurt muss?
    goro11's Profilbild
    Höchstwahrscheinlich per FlixTrain

    44361566-XPLGK.jpg
  38. betmaster's Profilbild
    Und in die andere Richtung? 🤪 Fahren im Januar von Hanau nach Hamburg... Müsste es dann bis nach Dänemark gehen
    Lordarsch's Profilbild
    Das kann ich Dir nicht beantworten.
    Andersherum aber solltest Du Dir anschauen.

    Ich bin eine zeitlang München->Berlin->München gefahren. Mit dem Start-/Zielbahnhof Insbruck, waren die Fahretn oft günstiger. Umstieg war immer in München.
    Ggfs. auch über OEBB.at schauen und buchen.
  39. WTFguy's Profilbild
    Was viele gar nicht wissen:

    Deutsche Bahn Fernverkehr:
    Pünktlichkeit der Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn bis 2022. Im Jahr 2022 belief sich die Pünktlichkeit der Züge der Deutschen Bahn Fernverkehr AG auf insgesamt rund 65 Prozent und hat sich damit gegenüber dem Vorjahr um rund zehn Prozent verschlechtert.

    Deutsche Bahn Regio Nahverkehr:
    Die Statistik zeigt den Anteil pünktlicher Züge im Nahverkehr der Deutschen Bahn in den einzelnen Bundesländern. Im bundesweiten Durchschnitt waren rund 94 Prozent der Regionalbahnen der Deutschen Bahn pünktlich

    Da ist man statistisch gesehen mit dem Deutschlandticket besser unterwegs...

    DB Fernverkehr (worüber sich alle immer lustig machen) wird immer schlechter! (bearbeitet)
    Mugs_Munny's Profilbild
    Und dabei werden die ganz ausgefallenen Züge in dieser Statistik noch gar nicht berücksichtigt. Darüber hinaus gelten Züge mit einer Verspätung von unter 6 Minuten als nicht verspätet. Ganz großartig, wenn man nur eine Umsteigezeit von 8 Minuten hat.
  40. Steve_1000's Profilbild
    Wer bei den Kernfakten

    1. Jeder 4. Fernzug ist unpünktlich - Nahverkehr wurde zur Verschönerung der Erhebung nicht bewertet
    2. Mehr als 50% der Bundesbürger haben kein Verständnis für den Streik 2023 in der aktuellen Form

    noch Bahn fährt (wenn er nicht auf diese Form der Mobilität angewiesen ist), dem ist nicht zu helfen!!! (bearbeitet)
    BulianJam's Profilbild
    "Wenn 80 Millionen Menschen (also knapp alle Einwohner Deutschlands) eine Strecke von 1250 Kilometern (zum Beispiel von Berlin nach Stuttgart oder Köln und wieder zurück) mit dem Zug zurücklegen würden, sterben statistisch gesehen 3 Passagiere bei einem Zugunfall. Wenn diese 80 Millionen Menschen die gleiche Strecke stattdessen mit dem Bus fahren würden, sterben 17,5 davon in einem Unfall; würden sie Auto fahren, würden 162,9 sterben." quarks.de/tec…ch/
    Ein Vorteil von vielen anderen, die das Bahnfahren bietet. Natürlich läuft vieles Suboptimal. Das läuft es allerdings in verschiedenen Aspekten.
    Wenn man das Thema Ganzheitlich betrachten will muss man möglichst alle Faktoren einbeziehen.
    Gesundheitliche Aspekte: Unfallrisiko, Reifenabrieb, CO2, Lungenkrebsrisiko, Herzinfarkt durch Stress
    Zeitliche Aspekte: Man kann während dem Zug fahren die Zeit nutzen (lesen usw.), Staus
    Wirtschaftliche Aspekte: Benzin, Versicherung, Wartung
    Usw.
    Wer das Thema auf einen populistischen Aspekt reduziert und die Komplexität nicht im Ansatz zu betrachten versucht, "dem ist nicht zu helfen" Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
's Profilbild