Gepostet 12 November 2023

Umgang mit lauten Nachbar.

Wir wohnen bereits seit 7 Jahren in einer Doppelhaushälfte untere Etage. Es hat mal eine Frau mit ihrer Tochter über uns gewohnt alles war gut. Ruhig..

Jetzt seit paar Jahre wohnt ein junger Typ über uns und ja er nutzt nicht die Türklinke und knallt die Türen. Insbesonders die Eingangstür. Auch nachts um 1 Uhr etc.

Fährt ein extrem lautes Auto ( Auspuff).. glaube das ist auch so nicht erlaubt bzgl TÜV.

TV läuft nachts ständig durch in einer Lautstärke das wir alles mithören können. Putzt seine Treppe nie, ist schon extrem dreckig.

Bei den beiden Punkten oben wäre es doch nur rücksichtsvoll, wenn man dies unterlassen könnte.

Bei den letzten Punkt kann natürlich die Bauweise des Hauses sein oder der Typ ist einfach taub.

Ich möchte ungern ein Nachbarschaftsstreit auslösen und denke so wie der vom Charakter ist wird es eskalieren. Ich habe jetzt eher an einen Auszug gedacht. Was meint ihr oder doch lieber ansprechen?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

151 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. hecktick's Profilbild
    Wie ausziehen? Rede doch erstmal mit dem Typ, sag ihm höflich aber bestimmt was falsch läuft und dass er doch bitte mal ein wenig Rücksicht nehmen soll, da er nicht allein im Haus wohnt. Nebenbei würde ich trotzdem Protokoll führen, wann was wie laut, wenigstens 4 Wochen, so kann gut ein Muster erkannt werden.
    Wenn das alles nix bringt, Vermieter in den Dialog mit aufnehmen. Wenn dich auch das nicht weiterbringt, Ordnungsamt informieren und aufgrund Ruhestörung Anzeige erstatten.
    Aber wie gesagt, erstmal miteinander reden hat imho oberste Priorität.
    RS2019's Profilbild
    Autor*in
    Ich kann es einfach nicht begreifen wie man auch so rücksichtslos anderen Menschen gegenübertritt. Alleine das mit dem Auto ist ja eine Dreistigkeit in einer ruhigen Wohnlandschaft sich so zu benehmen.
  2. Trapper's Profilbild
    Ich hatte auch mal so einen Typ über mir wohnen, und konnte deshalb fast ein halbes Jahr nachts nicht schlafen, dem habe ich die Hölle heiß gemacht, nachdem er absolut unansüchtig war, fast jede Nacht bei der Polizei angerufen wegen Ruhestörung einmal die Woche Berichtet ans Ordnungsamt wegen Ruhestörung. (bearbeitet)
    RS2019's Profilbild
    Autor*in
    Wie war dann das Verhältnis, ich meine man begegnet sich ja dann des öfteren im Treppenhaus, Parkplatz etc.
  3. Milo_Rambaldi's Profilbild
    Ich weiß ja nicht, in was für einer Gegend du wohnst, dass Ausziehen wegen solch asozialem Dreck eine Option für dich wäre. Bei uns würde ich überhaupt keinen adäquaten Ersatzwohnraum finden.

    Die einfachste Möglichkeit ist der Vermieter! Lärmprotokoll führen (ganz wichtig), ihn zum Abstellen des Mietmangels (nichts anderes ist das) auffordern mit dem Hinweis, die Miete angemessen zu kürzen, wenn sich nichts ändert. Dies aber nicht auf eigene Faust, sondern mit Mieterverein oder Fachanwalt für Mietrecht.

    Den lauten Auspuff bei Polizei und Ordnungsbehörde anzeigen.
    Trapper's Profilbild
    Das ist natürlich ein toller Vorschlag, nur als Vermieter kannst du auch nichts anderes machen als einen solchen Mieter raus zu klagen und das dauert.
  4. suurfy's Profilbild
    Kann mir nicht vorstellen, dass solch ein Typ sein Verhalten ändert. Wenn vllt von kurzer Dauer, aber es ist und bleibt einer der keine Rücksicht nimmt. Die Art von Leute denken nicht daran leise zu sein.
    Du kannst nur hoffen das der vom Vermieter gekündigt wird, weil er sich nicht an die Regeln hält oder aber du gehst freiwillig und versaust dir nicht weiter deine Lebenszeit mit solchen Idioten.
  5. mark_s's Profilbild
    Persönliche Verbindungen zu anderen Nachbarn oder dem Viertel, wie z.B. Ärzte?
    Perfekte Lage für irgendetwas anderes wie z.B. Arbeit?
    Wenn nicht, dem Vermieter Bescheid geben was da läuft und parallel schon mal ganz entspannt nach einer neuen Wohnung umsehen. Oder einem freistehenden Einfamilienhaus...
    Wenn man en Krach einmal im Bewusstsein hat, schafft man das nicht mehr das zu ignorieren.
    1cast's Profilbild
    Nur das die Wohnungssuche in einigen Regionen alles andere als entspannt ist, und ein freistehendes Einfamilienhaus fast schon utopisch. (bearbeitet)
  6. en1gma's Profilbild
    Ganz klar: vor die Tür

    Alternativ den Typen bzw. Vermieter ansprechen?
    MrBrightside's Profilbild
    Die scheiße lässt sich untersuchen. Hatte ich auch mal überlegt. Besser Hundescheisse dafür nutzen von fremden Köter
  7. Mcgusto's Profilbild
    Also ein Fernseher der nachts durchläuft kann nur ein Kiffer sein
    Viele kriegen auch gar nicht mit wie laut die sind bis man sie drauf anspricht.
    Ich würde ganz einfach ohne große Erwartungen ihn mal freundlich darauf ansprechen. Falls es nichts bringt soll sich der Vermieter mit ihm in Verbindung setzen.

    Eine gute Nachbarschaft ist nichts Wert, wenn es nur einseitig ist.
    RS2019's Profilbild
    Autor*in
    Wobei Kiffer riecht man in der Regel habe beruflich mit solchen Menschen zu tun. Das vermute ich weniger.
  8. GLM77-800's Profilbild
    SIXPACK Bier kaufen, hingehen, uebergeben, freundlich paar Punkte ansprechen.
    poonetsow's Profilbild
    Wie soll kotzen da helfen?

    scnr
  9. jens_kolle's Profilbild
    autoreifen zerstechen und lack zerkratzen wäre der 1. schritt. hatte auch in meiner letzten bude solchen asozialem dreck über mir. mit dem und seinem auto bin ich auch n n fertig. manche brauchens auf die harte tour, anders begreifen die das nicht!
    mydealz_relaxed_rebel's Profilbild
    Wer so etwas vorschlägt outet sich wohl eher selbst als "problematischer Nachbar". Solches Verhalten, egal bei welcher Vorgeschichte, ist auf keinen Fall gerechtfertigt und sollte nicht unterstützt werden.
  10. CousinEddie's Profilbild
    Bin Zeit meines Lebens in einem Einfamilienhaus gewesen bis ich raus musste da familiäre Konflikte. Was man dann merkt ist dass es wahnsinnig übel zugehen kann. Man hat hauptsächlich irgendwelche Frauen im Haus die regelmäßig Hausfrau spielen müssen was damit einhergeht dass der putzstiel an alles drangeschlagen werden muss. Dann muss die einsame olle die keiner will sich mit über 40 einen braten in den Ofen schieben lassen damit man auch ein Kind hat wie alle anderen. Dies benimmt sich natürlich genauso wie man es erwarten darf in 2023: stampf, stampf, stampf ohne irgendwelche Geschwister. Geht nicht in den Kindergarten. Es gibt keine Geschwister, keine Perspektive und keinen Grund für das Kind ausser Egoismus der Mutter. Am Ende fällt es auf die Bewohner zurück die sich diese hohlbirne den ganzen Tag anhören dürfen.

    Wenn man mit 3 Brüdern aufgewachsen ist und man ein Geschäft im Haus hatte und mal merkt wie leise man selbst war ist das selbstredend asozial. Ab und zu kommt dann noch irgendein Besuch der auch rumtrampelt wie irre. Klar geht es schlimmer, es geht aber auch immer besser. Dadurch verliert man irgendwie den Lebensmut. Es frustriert. (bearbeitet)
    MrBrightside's Profilbild
    liest sich anstrengend dein Geschreibsel
  11. OttoNeukunde0815's Profilbild
    sprech ihn doch einfach darauf an , mit dem fernseher , er kann ja gar nicht wissen wie laut das bei euch ist , zum Auto....schon asozial....trotzdem drauf ansprechen , Türen knallen...wahrscheinlich ist es ihm ebenfalls niucht unbedingt bewusst wie laut das ist sogar für euch ,einfach nett bleiben

    Wenn keine Einsicht kommt dann dreht den fernseher mal laut auf in wenn der schläft und knallt ebenfalls die Türen damit der das kapiert
  12. MyÐealer's Profilbild
    Und da soll man sich wundern, dass die Leute lieber über Whatsapp schluss machen, als ordentlich miteinander zu sprechen.

    Es werden lieber irgendwelche Thesen aufgestellt, anstatt einfach mal Eier in der Hose zu haben.

    Nicht jeder ist gleich asozial, wenn er sich so verhält. Können Gewohnheiten sein und ein lauter Auspuff, deswegen ist man nun ein Unmensch?

    Jenes sachlich ohne gleich emotional und Vorwürfe zu machen mitzuteilen, wo ist das problem.

    Schaltet man sofort Vermieter und co, ein, ohne überhaupt versucht zu haben miteinander zu sprechen, dann wäre es zu mindestens bei mir so, dass der Nachbar unten durch wäre. (bearbeitet)
  13. MrBrightside's Profilbild
    Ich hab auch so ein A... als Nachbar unter mir. Nervt ständig wenn ich die Heimkinoanlage ordentlich mit Bass beschallen oder die Treppen runter stampfe. Unmöglich! Sollte ihn anzeigen. Seine Alte is aber ganz ok


    Canoli's Profilbild
    Fährst du zufällig ein extrem lautes Auto?
  14. El_Pato's Profilbild
    Was ist denn das für ne Karre? Sowas mit R oder RS oder AMG drauf? Oder gar ein Sportwagen? Sitzt er in der Einfahrt und bekommt vom Gas geben einen harten? Oder macht er das Auto an und das Auto brüllt ein Mal und schließt dann den klappenauspuff. Je nach dem ist wer anders das Problem.

    Türklinken benutze ich auch nicht. Im Flur putzen tun wir auch nicht. Alles andere würde bei uns wohl nicht passieren. Kurz die wesentlichen Punkte absprechen. Nicht den Almanblödsinn mit der kehrwoche. Vielleicht weiß er nicht dass der tv bei euch zu hören ist und schläft damit ein. (bearbeitet)
    GrandMaster2's Profilbild
    Du benutzt keine Türklinke? Euer Treppenhaus wird nicht gereinigt?

    Macht das Treppenhaus eine Firma oder wie soll man sich das vorstellen
  15. meandmycat's Profilbild
    Als Erstes den Nachbar selbst ansprechen. Vielleicht bessert er sich.

    Zweitens den Vermieter informieren. Ab hier lohnt es sich schon Protokoll zu führen, mit Was? Wann? Wo?
    So lässt sich bei der entsprechenden Ruhestörung die Miete, nach vorheriger Ankündigung durch eine Mängelanzeige beim Vermieter, mindern.

    Ruhezeiten zwischen 22 und 6 Uhr stehen meistens im Mietvertrag oder in der Gemeindeordnung. Dort ist auch festgeschrieben, dass nur Zimmerlautstärke in dieser Zeit hinnehmbar ist. Hier kann dann auch die Polizei/das Ordnungsamt gerufen werden.

    Letzte Alternative ist natürlich der Umzug. Aber es kann genauso sein, dass neben der neuen Wohnung ebenfalls störende Nachbarn sind/einziehen.
    MrBrightside's Profilbild
    Wenn man absolute Ruhe genießen will geht nur Neubau oder eigenes Haus da muss man eben tief in die Tasche greifen
  16. Ezekiel's Profilbild
    Ein Lebensmotto, das sich schon oft bewährt hat:

    "Wer fic... will, muss freundlich sein."

    Hingehen mit zwei Bier in der Hand und die Probleme ruhig und freundlich vorbringen. Auch Verständnis zeigen, dass er das bestimmt nicht so wahrgenommen hat, aber die Decken / Wände ja doch recht dünn sind.


    Ob du das ehrlich meinst oder nicht, ist ja völlig egal. Das Ergebnis zählt - und wenn er noch ein bisschen Restverstand hat, wird er zumindest nur noch jede zweite Tür knallen lassen.
    CrowleyX1's Profilbild
    Und hinterher denkt er man ist befreundet? Will man das?
  17. mai_dealz's Profilbild
    Würde mit ihm erstmal kein Gespräch suchen, weil es heutzutage einfach zu schnell eskaliert. Insbesondere nach deinen Schilderungen. Manche benehmen sich nach einer Zurechtweisung absichtlich noch lauter und reagieren dann direkt bei jedem kleinen Geräusch, dass sie aus der Wohnung des Beschwerdeführers wahrnehmen, mit Türezuschlagen, lautem Stampfen etc. Das Verständnis und die Rücksichtnahme füreinander fehlen gerade bei jungen Leuten. Ich würde dir stattdessen empfehlen, ein Schreiben an ihn aufzusetzen, in dem du freundlich auf die Probleme hinweist. Darin kannst du ja auch unverbindlich ein Gespräch anbieten. Je nachdem ob und wie er reagiert, wirst du dann abschätzen können, ob es Sinn macht, ein persönliches Gespräch zu suchen. (bearbeitet)
    MrBrightside's Profilbild
    Wieso soll es heute schneller eskalieren als früher? Früher hat man halt eher aufs Maul gehauen und ist untereinander geregelt worden ohne Polizei
  18. GelöschterUser1087121's Profilbild
    Krass was man hier lesen muss, stellt euch mal vor, dass der Typ schwer hörgeschädigt ist - dann bleibt nur noch übrig, dass er das Treppenhaus nicht putzt. Diese Aufrufe zu Gewalt hier halte ich für äußert bedenklich. Nur weil der OP sich wie ein kleines Mäusschen verhält und seine Probleme lieber von den teilweise verstahlten Menschen im Internet diskutieren lässt heißt es nicht, dass er sich aus der Affäre ziehen kann. Rücksichtnahme ist natürlich geboten aber im Zweifelsfall sollte immer ein Gespräch gesucht werden. Wer hier direkt mit Anzeige, Polizei und Gewalt um die Ecke kommt möchte ich ganz sicher nicht als Nachbar haben.
    JohnnyFlutschfinger's Profilbild
    In was für einer desillusionierten Welt lebst du denn?
    Jemand der hörgeschädigt ist weiß das auch und trägt entsprechend Kopfhörer anstatt die Glotze bis zum Anschlag aufzudrehen.

    Das Verhalten des Erstellers kann man ebenfalls nachvollziehen. Ein Gespräch kann die Sache sogar verschlimmern. Wie oft wurde ich hier in Frankfurt dumm angemacht weil ich dem Gesindel gesagt habe sie sollen im Supermarkt ihre Brötchen mit der Zange nehmen anstatt wie Schimpansen da reinzugreifen.

    Asoziales Verhalten wird nicht mit einem Gespräch abgelegt, eine Besserung muss erzwungen werden. Es gibt einfach zu viel vaterloses Verhalten. (bearbeitet)
  19. teviol's Profilbild
    wieder mal 'ne Diskussion, die man mit einem Funken Verstand gar nicht benötigen würde. Wenn ich schon lese, dass man sich ernsthaft mit dem Gedanken befasst, auszuziehen, BEVOR(!!!) man das naheliegendste der Welt machen würde, nämlich reden, ach, was reg' ich mich auf. @OP: zieh aus. Ist das einfachste.
  20. quellcode's Profilbild
    So ist das, wenn ein Vermieter bei der Auswahl der Mieter keine Menschenkenntnis walten lässt. Oder er sympathisiert mit solchen Typen. Oder er will euch raus ekeln.

    Sofern das Auto absichtlich so laut ist und nicht nur defekt, kannst du davon ausgehen, dass das ein Mensch ist, der bewusst seine Mitmenschen mit Lärm bearbeitet. Verhaltensänderung gibt es da nach meiner Erfahrung nicht.

    Fang schon mal an, dir eine neue Wohnung zu suchen.

    Wenn das wirklich eine Doppelhaushälfte ist, die nachträglich in zwei Wohneinheiten aufgeteilt wurde, wird schon beim Bau nicht mit Schallschutz geplant worden sein, weil man davon ausging, dass sich die Geräusche nur innerhalb einer Wohneinheit bewegen. Wenn dann noch bei der Renovierung gepfuscht wurde (Schallbrücken), wirds nochmal lauter.
  21. HauptiBaupti's Profilbild
    Sprechenden Menschen wird geholfen, aber der Ton macht die Musik. Würdest du mir sagen mein Auto sei zu laut, direkt mit der Unterstellung, dass er nicht TÜV konform sei, wäre das Gespräch für mich beendet.
    Dodgerone's Profilbild
    Wenn dein AUto aber zu laut ist und du uneinsichtig, dann wäre es halt auch verschwendete Zeit. Da würde dann ggf. die harte Tour helfen...
  22. DerHesse29's Profilbild
    Ich habe auch so einen Nachbarn wenn da auch noch eine kleine Seitenstraße dazwischen ist. Meinte am Freitag oder Samstag bis 23 - 01.00 nachts auf der Terrasse Music mit Bass zu hören wäre sein gutes Recht.
    Habe mir das länger angesehen / gehört. Mit solchen Leuten macht es wenig Sinn großartig zu sprechen die sind von Haus aus rücksichtslos. Nachdem ich 2x um 24 Uhr die Polizei habe kommen lassen die das abgestellt haben geht es einigermaßen. Allerdings reden wir kein Wort mehr miteinander seitdem. Ist kein Verlust..... (bearbeitet)
    jens_kolle's Profilbild
    man muss sich mit so gesindel ja nicht unterhalten, aber wenn sie meinen, nachdem man persönlich nachgefragt hat, ob es etwas leiser geht, und das persönliche erscheinen des vermieters sowie des ordnungamtes komplett ignoriert wird, und der lautstärkepegel sogar noch intensiviert wird, gibts nur noch 1 lösung: und das sind erzieherische massnahmen....
  23. poonetsow's Profilbild
    Hoffentlich ist dein Nachbar nicht Herr Kampfgarten
    poonetsow's Profilbild
    da war wohl einem Mod langweilig xD
  24. redballoon's Profilbild
    Viele Ratschläge hier sind theoretischer Natur von Mitmenschen, die so eine Erfahrung nie selbst gemacht haben.
    Kann man alles machen, und es bringt in 10% vielleicht etwas.
    Die einfachere und nervenschonendste Variante ist allerdings schnellstmöglich umzuziehen.
    Ist bei der aktuellen Lage aber eher schwer.
    Wenn man Lust auf jahrelange Streitereien hat kann man es natürlich auch aussitzen.
    Übrigens reicht so ein Problemfall um die Ruhe in einem ganzen MFH zu stören, neben Kindern sind Hundehalter auch ein Risikofaktor, da sie ständig mit dem Hund rein- und rausgehen.
    DerHesse29's Profilbild
    Dieser Tipp mit dem umziehen geht halt auch nur wenn man zur Miete wohnt. Wer im Eigentum wohnt hat diese Probleme auch und deswegen die Flucht antreten kommt gar nicht in Frage weil zu teuer....50000 - 100000 Euro müsste man zuzahlen um ein vergleichbares Haus mit den hohen Nebenkosten zu bekommen.
    Mein Problem Nachbar ist jetzt ruhiger geworden trotzdem kommt mir die Galle hoch wenn ich die nur sehe.
    Leider gibt das sehr häufig irgendwo ist immer einer der zu laut ist. Ein paar Häuser weiter die haben 2 Kinder bekommen das ist sowas von laut teilweise.....Wenn du sowas nebendran hast als sehr geräuschempfindlicher Mensch......Habe jahrelang einen Resthof gesucht nicht zu alt kein Durchgangsverkehr / ruhige Nebenlage. Gibt es nicht oder unbezahlbar....
  25. _Foxhunter_'s Profilbild
    Warum nicht einfach nett ansprechen und mal darauf hinweisen? Um ein Gespräch wirst du sowieso nicht rumkommen. Das Problem ist, dass die Leute nicht reden. Vielleicht ist er ganz nett, und ihr schätzt ihn total falsch ein? Nicht so viel die Rübe zerbrechen, mal rübergehen wenn er mal das Auto wäscht oder so, Flasche Bier anbieten, und mal nett ins Gespräch kommen. Hat noch keiner Nachbarschaft geschadet.
  26. Pheasant's Profilbild
    Was ist eine DH?
    RS2019's Profilbild
    Autor*in
    Doppelhaushälfte
  27. twinson's Profilbild
    Ich denke wenn du alles auf einen Schlag ansprichst, sind die Erfolgsaussichten das er abblockt gering. Was stört dich von den genannten am meisten, das würde ich erst einmal einzeln ansprechen. Sollte sich sein Verhalten anschließend bessern, ihn das gerne auch lobend mitteilen und zu späteren Zeit dann das nächste / Salami Taktik
    satosato's Profilbild
    Lobend mitteilen? Und ihm dann noch ein Leckerli reichen?
  28. baerry's Profilbild
    "paar Jahre" also entweder ist der TÜV einverstanden oder abgelaufen, wenn abgelaufen: beim ordnungsamt anschwärzen.

    Knallen der Haustüre: so ein Tür-Schließer installieren lassen (vom Vermieter).

    Wegen Dreck beim Vermieter beschweren.

    Knallen der Wohnungstüren und Lautstärke in der Reihenfolge 1. direktes Gespräch 2. Vermieter 3. Ordnungsamt wegen Ruhestörung.

    Ansonsten halte ich den Umzug für eine gute Lösung wenn der Umzug auch weitere Pluspunkte bringt (Lage, Kosten, Größe, Ausstattung etc).

    Nur wegen einem Nachbar würde ich nicht gleich ausziehen (bearbeitet)
  29. Carbyne's Profilbild
    Auch wenn es nicht leicht fällt, würde ich erst einmal das Gespräch suchen, bevor die Sache eskaliert.
    Nach dem Gespräch kannst du immer noch entscheiden wie du weiter verfahren willst.
  30. deyo's Profilbild
    Vermieter kontaktieren und schildern? Der soll dem mal ins Gewissen reden. Oder ist er Eigentümer?
  31. dsquared's Profilbild
    Es gibt Mediatoren für nachbarschaftskonflikte 
    Hulko's Profilbild
    Nennt man Schiedsämter
  32. Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Ich hab gelesen bis er fährt ein extrem lautes Auto … das ist so auch so nicht erlaubt bzgl TÜV , alles klar Herr Hobbysherriff 🫣

    Ein richtiger Alman hier 🫣

    Also ich kann dir als Tipp mitgeben , es gibt Häuser die sind sowas von Hellhörig , höre auch wenn die Nachbarn oben Pinkeln, da braucht man sich dann auch nicht wundern wenn man alles so laut hört .. oft ist es in der Wohnung selbst gar nicht so laut … (bearbeitet)
    RS2019's Profilbild
    Autor*in
    Mal gut das ich nicht deutsch bin.. wenn es knapp 100db in der Einfahrt sind vermute ich nicht das es erlaubt ist
  33. marian123x's Profilbild
    Ist es nicht egal, was der mit seiner Treppe und seinem Auto macht? Türenklatschen wäre mir persönlich ebenfalls egal. Nur der Fernseher könnte nerven, wenn er dauerhaft sehr laut ist, sodass man versteht, was gesagt wird.
  34. egoist's Profilbild
    Wir hatten ähnliche Situation. Junges Paar, öfter Parties gefeiert, Türen geknallt, Laute Musik gehört usw.
    Haben öfter die Polizei gerufen und die haben als Gegenzug mit Jugendamt gekontert. Gegen solche Typen kannst du nichts anrichten. Letzten Endes sind wir umgezogen.
    Ich würde an eure Stelle erst reden und dann die Polizei hinzuziehen. Uhrzeiten aufschreiben (Protokoll) und beim Vermieter mit miet Kürzung drohen.
    Wenn das alles nicht hilft, bleibt euch nichts anderes übrig umzuziehen. Das ist die Realität. Gewalt kommt natürlich nicht in Frage aber ein harter Typ zu sein hat seine Vorteile. Man könnte intensiver mit ihm reden und ihm einiges klar machen. Dann würde er bestimmt Angst bekommen und einlenken. Aber das kann halt nicht jeder.
    Günther4711's Profilbild
    Hat Das Jugendamt was durchsetzen können?
  35. Search85's Profilbild
    Klingt doch gar nicht so schlimm, vielleicht ist ihm das gar nicht bewußt mit den Tür zu knallen und laut TV schauen. Manche Häuser sind leider ziemlich alt und nicht gut gedämmt sodass viele Geräusche durchdringen. Bei mir ist es es auch so, wenn mein dicker Nachbar unten rumtrampelt, höre ich es auch bis zum Dachgeschoss, sogar von der zweiten Etage kommen Geräusche. Ich würde deswegen jetzt keinen Terz machen, meine Geräusche hört man wahrscheinlich auch genauso gut. Das mit dem Auto ist nicht optimal aber ich glaube kaum dass er sich einen neuen Auspuff einbauen würde damit du deine Ruhe hast. Meine Devise ist immer, leben und leben lassen. (bearbeitet)
's Profilbild