Gepostet 21 November 2023

Rechte bei Flugstornierung (Pauschalreise)

Hallo zusammen,

jetzt habe ich tatsächlich auch mal ein Problem mit meiner Reise.
Ich schildere euch den Vorfall mal, vllt. habt Ihr eine Idee, welche Rechte ich in diesem Fall habe?

Am 20.10.23 habe ich eine Pauschalreise gebucht, der Veranstalter ist/war TUI.
Der Flug sollte von Memmingen -> Hurghada -> Memmingen gehen.
Heute erreicht mich die Mail vom Reisebüro, das der Rückflug storniert wurde und ein alternativer Flug nach München und einer schlechteren Flugzeit angeboten wird. Grund für die Stornierung soll sein, das der Flug ausgebucht ist (Zitat aus der Mail: "Leider sind keine Rückflüge nach Memmingen verfügbar, da die Plätze ausgebucht sind.")
Da wir mit dem Auto anreisen und das Auto bei einem Bekannten unterstellen wollten, ist das natürlich sau doof.
Mir wurde angeboten, die Reise kostenfrei zu stornieren, was ich letztendlich auch gemacht habe und die Reise von einem anderen Flughafen gebucht habe.
Ist alles gar nicht so wild, mir entstehen jetzt allerdings zusätzlich Parkkosten am Flughafen i.H.v. 100 Euro.

Kann ich die Parkgebühren irgendwie geltend machen oder gibt es ggf. noch weitere Entschädigungen, die mir zustehen würden?

Die ganzen Flugrechtsportale helfen leider wenig, weil diese nur Flüge (ohne Pauschalreise) behandeln und telefonisch bekommt man da niemanden ran.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

21 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Nureindeal's Profilbild
    Du hast doch kostenlos storniert. Welche Rechte solltest du jetzt noch haben? Du hast zugestimmt, das der Vertrag aufgehohen wird. Und dann eigenständig woanders gebucht. Wenn du die Reise jetzt im zweiten Stepp günstiger bekommen hättest, dann hättest du die Differenz auch dem Reisebüro überwiesen?? Ich glaube nicht:)
    Coldasic3's Profilbild
    Autor*in
    Hatte moe schon gedacht, das ich meine rechte damit verwirke.
  2. yuccahase's Profilbild
    Du hast storniert, es besteht also kein Vertrag mehr zwischen dir und Tui. Du bist selbst Schuld, hättest lieber mit TUI diskutieren sollen, bis sie dir eine akzeptable Lösung anbieten, anstatt einfach zu stornieren.
    Der freundliche „kostenlose Storno“ ist für TUI nur der günstigste und bequemste Weg, nicht für dich. (bearbeitet)
    Coldasic3's Profilbild
    Autor*in
    Danke. Habe ich mir so ähnlich schon gedacht.
    Da es um einen eher kleinen Betrag geht, bin ich diesen Weg gegangen und werde ich auch noch weitergehen, denn mind. sas Geld für meine Sitzplatzreservierung möchte ich schon zurück.
    Das mit dem Parken ist nicht schön, aber verkraftbar. Der reisepreis hat sich glücklicherweise nur minimal geändert.
  3. eh47's Profilbild
    "Mir wurde angeboten, die Reise kostenfrei zu stornieren, was ich letztendlich auch gemacht habe"
    das war doch Deine Entscheidung, wofür soll dich Jemand Entschädigen???
    Coldasic3's Profilbild
    Autor*in
    Für den Pakeplatz, den ich jetzt aufgrund eines anderen Flughafens bezahlen muss und für die gebuchten Sitzplätze (Hinflug der stornieren reise).
  4. Haribojaner's Profilbild
    Da will jemand Urlaub auf kosten anderer machen
    Coldasic3's Profilbild
    Autor*in
    Ne, aber ich bleibe jetzt halt auf 150 euro sitzen, weil ein Flug ausgebucht ist, der mir vorher bestätigt wurde.
    Sehe das das Problem von dir nicht. Natürlich möchte ich da jetzt was rausholen, das ich zumindest wieder auf 0 komme.
  5. PlasmaArsch's Profilbild
    Pech mit den Parken, bleibst Du drauf sitzen.
    Li-La-Launebär's Profilbild
    schau mal, hast schon Fanboys
  6. BlackNero's Profilbild
    Die Sitzplätze solltest du schon erstattet bekommen. Die Leistung hast du ja nicht in Anspruch genommen.

    Das parken ist dein persönliches Risiko. Hättest ja auch einen späteren Flug von Memmingen nehmen können.
    Coldasic3's Profilbild
    Autor*in
    Jo, Reservierung wird erstattet, habe eben die Nachricht erhalten.
  7. Icecreamman's Profilbild
    "Kann ich die Parkgebühren irgendwie geltend machen oder gibt es ggf. noch weitere Entschädigungen, die mir zustehen würden?"

    Nein
's Profilbild