Gepostet 23 November 2023

Gesucht: Das „beste“ Smart Home System

Hallo in die Runde!

Ich weiß, der Titel ist etwas plakativ - aber genau das suche ich: Das Deiner Meinung nach beste Smart Home System. Um den Black Friday herum kommen auch viele gute Angebote von verschiedenen Herstellern rein - ich selbst bin auf der Suche nach einem für mich passenden System. Mein Vorteil ist vielleicht, dass ich bisher kaum relevante Hardware habe, eigentlich nur die Rolladenmotoren (die hoffentlich kompatibel sind).

Was soll es können/haben?

- Heizung: Thermostate sollen mittels Thermometer gemessene Temperatur im Raummitte erreichen, bei Fensteröffnung ausschalten, per App manuell steuerbar sein
- Rolladen: Automation anhand von Sonnenaufgang/untergang, manuelle Steuerung (Motoren von Becker und somfy)
- Küche: Siebträger über intelligente Steckdose manuell ein/ausschalten

Preis: vernünftiges P/L-Verhältnis

Was sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen? Bin gespannt auf jede Meinung…
Danke schon einmal!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

26 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Hosenpups's Profilbild
    Eine Ehefrau 😁
    PrimeTime's Profilbild
    ob da die P/L besser ist als bei den genannten Systemen
  2. Adolfios's Profilbild
    Ich hänge mich einfach mal mit dran...
    Ich habe bisher keine Erfahrung mit Smarthome und habe mich auch schon mittels google versucht wissen anzueignen.

    Was mein derzeitiger Kenntnisstand ist:
    - Jeder Hersteller verwendet zur Steuerung seine eigene App
    - Zigbee ist ein Standard, mit dem die Steuerung markenübergreifend möglich ist, aber wegen den Lizenzkosten kaum jemand anbietet.

    Da ich mich nicht auf einen Hersteller fixieren will, benötige ich zwingend den Zigbee Standard oder gibt es andere Möglichkeiten ohne 20 Apps auf dem Smartphone zu installieren?
    SevenUp's Profilbild
    - "kaum jemand anbietet" --> da ist deine Info falsch. Es gibt sehr viele Geräte mit Zigbee.

    - "benötige ich zwingend den Zigbee Standard" --> natürlich nicht. Es gibt auch viele Geräte, die über WLAN funken

    - "andere Möglichkeiten ohne 20 Apps" --> 20 Apps hängen nicht von Zigbee, Wlan, ... ab, sondern von den Herstellern. Wenn du Geräte von 20 Herstellern kaufst und alle funken mit Zigbee, wirst du entweder 20 Apps nutzen müssen, oder eine Zentrale haben, die das alles steuern (z.B. Echo Show Geräte haben Zigbee integriert)
  3. noname951's Profilbild
    Home Assistant (bearbeitet)
    SevenUp's Profilbild
    Das ist ein Software-System und steuert physikalisch nichts.
  4. milord's Profilbild
    Apple Homekit
  5. SevenUp's Profilbild
    Thermostate: Homematic IP
    Fenster: eigentlich auch Homematic IP, sind aber vergleichbar teuer
    Rollladen: könntest auch Homematic IP nehmen. Shellys wären aber günstiger
    Steckdose: sehr viel Auswahl, kosten nicht die Welt. Bei WLAN Steckdosen brauchst du auch keinen Hub.

    Möchtest du das Ganze auch per Sprache steuern? Oder nur mit der Hersteller eigenen App?
    noname951's Profilbild
    Wieso dann nicht gleich alles über Shelly?

    Bei deinem Vorschlag hätte der TE mindestens zwei verschiedene Apps
  6. breakshift's Profilbild
    Meross sollte alle Produkte abdecken, abgesehen von der Temperaturmessung im Raum - dafür gibt es keine extra Hardware welches dies misst und den Thermostaten die Info weiterreichen kann.

    Könnte man aber bei Bedarf mit Anbindung an Home Assistant oder Homebridge (HomeKit) und anderer Hardware lösen.

    Produkte sind auch günstig und solide. (bearbeitet)
  7. Till_Lindemann's Profilbild
    Ich fahre gut mit Google Home und dort habe ich Hue (Licht und Steckdosen) und Homematic IP (Fußbodenheizungen und Rolladen) und Staubsauger (Chinateil) integriert, bald auch noch eine Homematic Alarmanlage und Wetterstation. Ich vermisse nichts (meine Erfahrung). Wenn ich dann meinen Kollegen immer von seinem KNX-System bspw erzählen höre, denke ich - ja kann ich eigentlich auch (fast) alles.
    Ohne großen Aufwand alles integrierbar und läuft super zuverlässig. (bearbeitet)
  8. Adolfios's Profilbild
    Ah ok, ich benötige also die Herstellerapp also nur zur erstmaligen Inbetriebnahme?
    Mir ist es prinzipiell egal ob BT, WLAN, Zigbee.
    Und das was ich aktuell steuern möchte ich auch recht überschaubar, 3 Steckdosen und das LED Band (alles in BT Reichweite).
    Gedanklich spiele ich natürlich damit, dass später zu erweitern. Aber aktuell scheitere ich mit den Grundlagen. Fühle mich irgendwie zurückversetzt, als ich das erste mal ein LAN aufsetzen wollte
    Aktuell hätte ich sogar einen Zigbee Hub zur Hand (von Lidl, den man ja auf Sonoff zurückflashen kann) und einen RPi. Jedoch keine Alexa.
    Kaiii's Profilbild
    Wenn einen RPi und einen Zigbee hub hast, dann teste doch einfach Mal Home Assistant. Sieht am Anfang zwar komplex aus, ist im Grunde aber super einfach.
's Profilbild